Cover-Bild Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)
Band der Reihe "RTB - Silver & Poison"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Anne Lück

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

You are my poison.

Dass die Cops auf sie aufmerksam werden, ist das Letzte, was Avery gebrauchen kann. Schließlich muss die Barkeeperin nicht nur ihre Poisoner-Gabe verbergen, mit der sie magische Drinks herstellt und Menschen beeinflusst, sie steht auch in der Schuld einer gefährlichen Gang. Doch als in New York immer mehr rätselhafte Morde geschehen, nimmt ein junger Detective Avery ins Visier – ausgerechnet Hayes, dessen Nähe sie völlig aus dem Konzept bringt und der mit seinen grünen Augen in ihr Innerstes zu blicken scheint. Schon bald müssen die Giftmischerin und der Cop zusammenarbeiten, denn in der magischen Gemeinschaft geht etwas Dunkles vor sich. Und Averys Gabe beginnt, sich zu verändern …

Knisternd. Gefährlich. Packend.
Band 1 der atemberaubenden SPIEGEL-Bestseller-Dilogie

*** Leseprobe ***
„Avery.“
Dieses Wort nur. Nur mein Name. Und plötzlich war es, als würde die Umgebung um mich herum wieder leiser werden. Ruhiger. Schärfer. Ich blickte auf, in dem Moment, in dem sich Hayes vor mich hinhockte. Er stützte die Ellenbogen auf den Knien ab, die Hände ineinander verschränkt, und sah mich mit einem ernsten Blick an, der tausend Worte sagte und doch kein einziges.
Mein Blick zuckte zu seiner Brust, wo links das Logo des NYPD prangte. Er war im Dienst. Um Himmels willen, natürlich war er das. Er war zu einem Verbrechen gerufen worden. Und ich, eine Magierin, war seine Hauptverdächtige.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Magische Welt

Der erste Band der Urban-Romantasy-Dilogie von Anne Lücke besticht auf den ersten Blick aufgrund des wunderschönen Covers und dem Farbschnitt. Das Buch ist definitiv ein Eyecatcher.

Avery Bishop lebt ...

Avery Bishop lebt in New York. Das besondere an ihr sind ihre magischen Kräfte. Avery ist eine Poisonerin und kann mit ihrer Gabe magische Drinks herstellen. Doch in der magischen Welt geschehen gefährliche Dinge und Avery stellt bald fest, dass sich ihre Kräfte verändern. Gemeinsam mit Detective Hayes und Freundin Isla möchte sie dem Geheimnis auf die Spur gehen.

Die Handlung ist spannend und mystisch zugleich, die Beschreibung der magischen Welt und der verschiedenen Arten an Magiern - Narratives, Poisoner, Artists, Toxics und Shields hat mir gut gefallen. Das Ende ist offen und lässt auf einen spannenden Folgeband hoffen. Ein lesenswerter Auftakt!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Spannende Mischung aus Fantasy und Crime

Das Cover ist wirklich extrem cool in der Schlichtheit und Farbgestaltung einen solchen WOW-Effekt rauszuholen, finde ich richtig genial.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und transportiert sehr gut die Emotionen zum Leser. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Avery erzählt.

Avery ist mir sehr ans Herz gewachsen, denn sie ist mutig, schlagfertig, kann aber auch mal zugeben, wenn sie etwas nicht schafft oder sich gerade richtig schlecht fühlt. Was mich ein klein bisschen gestört hat, war das Protagonistin denkt sie hat kaum Magie und dann ist sie plötzlich einer der Mächtigsten. Ich verstehe total, dass es zum Verlauf der Geschichte passt, aber ich habe es im Moment so häufig gelesen. Trotzdem hat die Autorin hier starke Charaktere geschaffen, die unglaublich viel Mut und Spaß machen. Auch Detektive Hayes ist auf Anhieb sympathisch, auch wenn er noch sehr oberflächlich bleibt. Ich bin gespannt, ob wir im zweiten Band ihn noch intensiver kennenlernen.

Die Mischung aus Crime und Fantasy hat mir in der Geschichte hier richtig gut gefallen, vor allem weil die Autorin hier einen großartigen Spannungsbogen aufbaut. Auch wenn der Fokus auf der Magie und Avery liegt, geben die Crime – Elemente der Geschichte den richtigen Kick, wie ich das finde. Manchmal verliert eine Geschichte den Fokus, wenn zu viele Elemente im Spiel sind, aber die Autorin schafft hier wirklich die für mich perfekte Balance. Gerade zu Beginn dachte ich, dass die Geschichte schon etwas vorhersehbar hervorkommt, dennoch hat mich die Geschichte gerade am Ende sehr überrascht. Der Cliffhanger mit dem kleinen Plot Twist ist sehr genial, am liebsten würde ich sofort weiterlesen.

Ich mag die Story sehr, auch die Magie der Welt und Avery ist auch sehr cool, alles in allem hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten. Was mir persönlich etwas zu schnell ging, war die Liebesgeschichte. Irgendwie haben mich die Gefühle noch nicht so richtig erreicht. Dennoch freue ich mich auf Band 2 und bin schon richtig gespannt, was die Autorin für uns bereithält.

Mein Fazit

Silver & Poison: Das Elixier der Lügen ist eine spannende Mischung aus Fantasy und Crime, die Autorin schafft hier durch plötzlich auftretende Morde einen schönen Spannungsbogen. Außerdem mag ich die Magie der Geschichte sehr und auch die Protagonistin Avery ist mir direkt ans Herz gewachsen. Die Geschichte hat mich wirklich wunderbar unterhalten, auch wenn ich zu Beginn dachte, dass die Geschichte schon sehr vorhersehbar ist. Aber mit ein paar kleinen Plot Twist hat die Autorin mich dann doch überrascht. Sodass ich mich jetzt sehr auf den zweiten Band freue. Ich bin schon am rätseln, was uns wohl erwartet. Das Einzige, was ich noch nicht so richtig gefühlt habe, ist die Liebesgeschichte, ich hoffe das kommt dann mehr im zweiten Band.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Kommt nicht ganz an das schöne Äußere ran...

... aber fast!

... aber fast!

Ich denke, zum Cover muss ich nicht viel mehr sagen. Es ist optisch ein Blickfänger, passt perfekt zur Geschichte, das Buch hat außerdem auch noch eine tolle Haptik und einen Farbschnitt. Ich hätte es nur schöner gefunden, wenn dieser sich auch oben und unten fortsetzen würde. Aber man gewöhnt sich auch daran, wie es jetzt ist.

Mir hat Avery als Figur gefallen, sie hatte keine nervigen Eigenschaften und wirkte einfach wie ein normaler Mensch mit einer etwas schwierigen Zukunft. Mit Detective Hayes bin ich irgendwann auch warm geworden, obwohl es zunächst etwas gedauert hat. Avery lässt es immer so scheinen, als hätten sie eine superintensive Vergangenheit gehabt, dabei kannten sie sich in der Jugend kaum und man weiß auch gar nicht, was er mit ihr für ein Problem hat. Die Romanze ist aber süß geschrieben und geht in einem angemessenen Tempo voran. Der Roman hat auch einige interessante Nebenfiguren, die vor allem dadurch überzeugen, dass man sie zunächst für klischeehafte Stereotype hält, sich das aber nicht bewahrheitet. Ich denke da z.B. an Isla oder Ryker. An einigen Stellen hatte ich die Sorge, dass bestimmte Dinge passieren, die mich in Büchern immer nerven, es kam dann aber doch immer anders und die ganze Story war erfrischend originell. Obwohl es um die Mitte herum so schien, als wäre alles am Ende ganz vorhersehbar, kam es dann, auch wenn der eine oder andere Verdacht von mir sich bestätigte, noch zu coolen Plottwists. Das Ende ist angenehm in dem Sinn, dass es kein unerträglicher Cliffhanger ist, nach dem man um alles in der Welt weiterlesen möchte, aber es macht schon neugierig auf den zweiten Band.

Ein paar Sachen sind mir aber auch negativ aufgefallen. Inhaltlich war die Geschichte nicht perfekt konstruiert. Das Arrangement mit Dorian z.B. war für mich am Anfang nicht wirklich nachvollziehbar. Später werden Gründe dafür angeführt, die mich aber auch nicht überzeugt haben. Sprachlich hat mich gestört, dass oft Dinge beschrieben und nacherzählt wurden, anstatt dass man z.B. Charakterzüge durch Verhalten und Gespräche zeigt oder eine Handlung live erzählt. Das hat etwas Spannung von der Geschichte weggenommen. Außerdem hat die Autorin oft dieselben Formulierungen verwendet, die auf Dauer auf die Nerven gingen, z.B., wenn zum x-ten Mal darauf hingewiesen wird, dass Hayes doch jetzt ein „knallharter Detective“ (z.B. S. 143) ist.

Insgesamt dennoch überdurchschnittlich gute und kreative Romantasy und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ein interessanter Einstieg in die Welt der Poisoner

Avery hat die Gabe eines Poisoners, sie kann mit Drinks Emotionen hervorrufen, sowohl gute als auch schlechte. Und genau das ist es, was sich Dorian Mars und seine Gang zunutze machen, bei der Avery zähneknirschend ihre Schulden zu begleichen versucht. Als jedoch eine Welle aus Morden die New Yorker Magierwelt erschüttert, scheinen Averys Probleme noch viel größere Ausmaße anzunehmen. Denn niemand Geringeres als Detektives Hayes untersucht die Morde, wodurch auch Avery in den Fokus seiner umwerfend grünen Augen gerät. Und gerade jetzt scheint sich Averys Gabe zu verändern und weitaus gefährlicher zu werden.

„Silver & Poison – Das Elixier der Lügen“ ist der erste Teil einer Dilogie, um die Giftmischerin Avery, die bereits in jungen Jahren einige Fehler gemacht hat, die ihr nun nachhängen. Als Außenseiterin hat sie sich einer Gang, um den charismatischen Dorian Mars angeschlossen und einige Verbrechen begangen, für die sie ihm nun verpflichtet ist. Avery kämpft sehr stark mit ihrem Gewissen Dorian durch ihre Gabe zu helfen. Man merkt schnell, wie sehr sie unter ihren schlechten Entscheidungen als Jugendliche leidet und wie sehr sie versucht sich zu bessern. Detektive Hayes fand ich zunächst sehr abweisend. Er ist ein Paradebeispiel für „harte Schale, weicher Kern“ was man sehr schnell merkt, wenn man ihn besser kennenlernt. Am Ende der Geschichte fand ich schon zu verständnisvoll und damit schon fast unrealistisch, als einige Geheimnisse aus der Vergangenheit ans Tageslicht kommen. Das zugrundeliegende Magiesystem fand ich sehr interessant und originell. Die Story selbst war sehr spannend, beeinflusst vor allem durch die Geheimnisse die Avery umgeben und von denen sie selbst nichts ahnt. Der Handlungsstrang um die Gang von Dorian ist dabei für mich fast zu sehr in den Hintergrund gerückt. Auch das Ende der Story hat mir nicht so richtig zugesprochen, auch wenn es sehr überraschend war. Ich freue mich sehr darauf zu erfahren, wie es im zweiten Band weitergehen wird.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Geheimnisvoll

Anne Lück - Silver & Poison: Das Elixier der Lügen

Anne Lück - Silver & Poison: Das Elixier der Lügen

Das Cover ist schön gestaltet und passt wirklich hervorragend zum Inhalt des Buches. Auch der Farbschnitt kann sich sehen lassen und rundet die Optik des Buches definitiv ab.

Inhaltlich liefert Anne Lück ein wirklich gelungenes Buch ab, bei dem man sich bereits jetzt auf den zweiten Band freuen kann.
Man begleitet Avery auf ihrer Suche nach ihren Erinnerungen und dem Ursprung ihrer andersartigen Magie, die so lange vor ihr verborgen wurde. Gleichzeitig rätselt man, wer ihr feindlich gesinnt ist und wer nicht.

Ich freue ich schon jetzt mehr über die einzelnen Arten der Magie zu erfahren und wie alles zusammenhängt. Vor allem nach diesem Cliffhanger am Ende des Buches.

Für alle Magiebegeisterte, die es geheimnisvoll mögen und sich nciht daran stören, dass man noch lange nicht alles entdeckt hat. Klare Leseempfehlung.