Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ein kindgerechtes Sach(Hör)buch

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. In der Natur
0

Zum Hörbuch:

Natur - was genau gehört dazu? Welche Tierarten gibt es, welche Pflanzen? Klima, Klimawandel, Klimaschutz. Wiesen, Wasser Wälder und noch vieles mehr.

Meine Meinung:

Die CD ...

Zum Hörbuch:

Natur - was genau gehört dazu? Welche Tierarten gibt es, welche Pflanzen? Klima, Klimawandel, Klimaschutz. Wiesen, Wasser Wälder und noch vieles mehr.

Meine Meinung:

Die CD ist passend zu dem ErstleserBuch "Wieso? Weshalb? Warum? In der Natur" von Carola von Kessel. Es wird von drei Kindern gesprochen, erst wird der Text des Buches eins zu eins vorgelesen, dann wird wissenswertes kindgerecht erklärt. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Rätsel, die dafür sorgen, dass das Kind gut zuhört. Das Hörverständnis wird geschult, ganz nebenbei lernen die Kinder was über unsere Tiere und Pflanzen, über Flora und Fauna.
Am besten funktioniert es natürlich wenn man das Buch zusätzlich hat, so kann das Kind den Text mitlesen. Sollte dies im ersten Versuch noch nicht klappen, kommt der ganze Text nochmal in langsamer Geschwindigkeit. Und wie wir alle wissen, Übung macht den Meister.
Eine gut durchdachte Reihe, die den Kindern wissenswertes näherbringt.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Schräger Kinderkrimi

Die Smartphone-Waisen 1: Das Schloss der Smartphone-Waisen
0

Zum Buch:

Marla hat ein Heim für Smartphone-Waisen gegründet und nun sollen sie ihr Haus verlieren. Eine neue Wohung muss her. Da lernen die Kinder Leo, Tara, Bhavani, Bodhi und Kalli zufällig ...

Zum Buch:

Marla hat ein Heim für Smartphone-Waisen gegründet und nun sollen sie ihr Haus verlieren. Eine neue Wohung muss her. Da lernen die Kinder Leo, Tara, Bhavani, Bodhi und Kalli zufällig Hermine kennen, die in einem Schloss wohnt. Das Schloss wäre perfekt als neues Heim, aber Hermines Sohn will es verkaufen. Da ist den fünf Kinder klar, ein Plan muss her damit Hermine das Schloss behalten kann und sie alle ein neues Zuhause haben. Da schrecken die angehenden Gangster auch vor Entführung nicht zurück.

Meine Meinung:

Ich fand das Cover und den Klappentext sehr vielversprechend. Aber eines muss ich voraus schicken, man darf das Buch auf keinen Fall zu ernst nehmen und muss die Vernunft abschalten. Dann hat man einen schrägen Kinderkrimi, der viel Lesefreude bereitet.
Henri, der Sohn der Schlossbewohnerin Henriette, ist der Bösewicht der Geschichte. Die Kinder sind, wie Kinder eben sind. Voller Fantasie und Ideen, die vielleicht nicht alle umsetzbar sind, aber sie halten zusammen.
Es macht Spaß das Buch zu lesen, es ist humorvoll, total schräg und hat ein gelungenes Ende, bei dem die Wahrheit dann wohl doch siegt. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, ich habe mich gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2023

Familiendrama mit einigen Längen

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
0

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Nina, Lollo und Malena sind seit ihrer Schuzeit Freundinnen. In den letzte Jahren beschränkte sich ihr Kontakt allerdings auf eine Party an Mittsommer und ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Nina, Lollo und Malena sind seit ihrer Schuzeit Freundinnen. In den letzte Jahren beschränkte sich ihr Kontakt allerdings auf eine Party an Mittsommer und eine an Silvester. So auch in diesem Jahr. Während die Erwachsenen bei Lollo und ihrem Mann Max feiern, haben die Töchter von Nina und Lollo eine Party in Ninas Zuhause.
Am nächsten Morgen wird eines der Mädchen vermisst.

Meine Meinung:
Was sich laut Klappentext nach einem spannenden Thriller las, entpuppte sich als langatmige Familientragödie.
Die Story wird abwechselnd aus Sicht von Nina, Fredrick (Ninas Mann) und Lollo erzählt, immer aus der ich-Perspektive und immer mit passender Überschrift, so war es zumindest einfach zu lesen. Trotzdem kam keine richtige Spannung auf und vor allem Fredricks Part fand ich fad, er hinterließ einen sehr jammernden Eindruck.
Zwischendurch nahm es eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte, die kurz ein bisschen Spannung reinbrachte, aber, meiner Meinung nach, die Geschichte auch nicht mehr retten konnte. So blieb es mehr oder weniger ein Familiendrama, bei dem kaum einer bei der Wahrheit blieb.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Bittersüßer Collegeroman

Dark Ivy – Wenn ich falle
0

Zum Buch:

Eden hat ein Stipendium für die renomierte Woodford Academy und hofft auf einen Neuaufang. Das letzte Jahr war hart, ihr bester Freund starb. Nun möchte sie einfach nur dazugehören, ...

Zum Buch:

Eden hat ein Stipendium für die renomierte Woodford Academy und hofft auf einen Neuaufang. Das letzte Jahr war hart, ihr bester Freund starb. Nun möchte sie einfach nur dazugehören, neue Freunde finden. Das dazu auch der Millionenerbe William Grantham III gehört, kann sie fast nicht glauben.

Meine Meinung:

Das Cover und der wunderschöne Buchschnitt fielen mit gleich auf, auch mag ich die Geschichten der Autorin.
Die Story beginnt mit einem recht düsteren Prolog, dann wird es harmlos, humorvoll und manchmal auch ein wenig langatmig. Trotzdem kam nie Langeweile auf und das Ende hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich das letzte Drittel nahezu inhaliert habe. Allerdings endet es mit einem fiesen Cliffhänger und es dauert noch ewig bis der nächste Teil erscheint. Eine düstere Liebesgeschichte mir einigen romantischen und auch total süßen Momenten, aber eben auch sehr dunkle Abschnitte.
Eden und William, sowie die Geschwister Kendra und Devin sind sympathisch, abwechslungsreich und interessant. Überhaupt fand ich das Setting sehr stilvoll und gut beschrieben. Mir hat die Story jedenfalls gut gefallen und ich fiebere jetzt schon der Fortsetzung entgegen, damit ich lesen kann wie es weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2023

Verlieben war nicht der Plan

Nordlicht-Liebeszauber
0

Zum Buch:

Louisa Traum ist ein Leben auf Bali. Nur noch einen Auftrag muss sie vor ihrer Abreise erledigen, eine Reisereportage über Finnland im Winter. Dort angekommen muss sie mit dem wortkarken ...

Zum Buch:

Louisa Traum ist ein Leben auf Bali. Nur noch einen Auftrag muss sie vor ihrer Abreise erledigen, eine Reisereportage über Finnland im Winter. Dort angekommen muss sie mit dem wortkarken Fotografen Miro zusammenarbeiten und bald schlägt ihr Herz höher.

Meine Meinung:

Ein winterlichen, zugegeben etwas kitschiges Cover, aber es passt zur Geschichte. Allerdings merkt man von dem Vorweihnachtlicher Flair, der im Klappentext angekündigt wird, nicht viel. Es ist Winter in Finnland, es ist eiskalt, Lou träumt sich nach Bali, Miro will sein Land nicht verlassen. Die beiden haben nichts gemeinsam und vielleicht macht genau das die Story aus. Oder einfach das unglaubliche Setting. Ich habe mich mehr als einmal nach Finnland gewünscht und würde das alles total gerne auch mal sehen. Die Liebesgeschichte blieb dabei fast auf der Strecke, sie war jetzt auch nicht sonderlich tiefgründig, sondern einfach schön zu lesen. Sehr romantisch und herzerwärmend. Einfach eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte mit einem traumhaften Setting. Mich hat es gut unterhalten können.