Cover-Bild Die letzte Party
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Ffion Morgan"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.11.2022
Clare Mackintosh

Die letzte Party

Kriminalroman | Am Abend ist das Haus voller Gäste. Am Morgen stehen sie alle unter Verdacht.
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Um Mitternacht treibt eine Leiche im See. Am Morgen ist jeder Gast verdächtig …
»Die letzte Party« von der britischen Bestseller-Autorin Clare Mackintosh ist der erste Teil einer raffinierten  Krimi-Reihe voller Intrigen, Lügen und unerhörter Twists.
Am Silvester-Abend gibt Rhys Lloyd die Party aller Partys: Seine Ferienhäuser an einem See in Wales sind ein voller Erfolg, und er hat die walisischen Dorfbewohner großzügig eingeladen, mit ihren neuen reichen Nachbarn Champagner zu trinken.
Doch nicht alle sind zum Feiern da: Um Mitternacht treibt Lloyds Leiche im See.
Am Neujahrstag hat Ermittlerin Ffion Morgan ein Dorf voller Verdächtiger – die zugleich ihre Nachbarn, Freunde und Familie sind. Sie alle haben ein Motiv. Und niemand sagt wirklich die Wahrheit, auch Ffion nicht. Aber wer von ihnen lügt, um einer Verhaftung zu entgehen?
In einem Dorf mit so vielen Geheimnissen ist ein Mord erst der Anfang …
Clare Mackintosh hat selbst 12 Jahre lang bei der britischen Kriminalpolizei gearbeitet. Ihre erste Krimi-Reihe um das so gar nicht perfekte Ermittler-Duo Ffion Morgan und Leo Brady – er Engländer und schwarz, sie Waliserin und weiß – bietet psychologisch subtile Spitzen-Spannung in eisig-wunderschöner Landschaft.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Zwischen England und Wales

„Die letzte Party“ von Clare Mackintosh ist mein erstes Buch der Autorin - und hat mich begeistert. Worum geht es?

An Silvester gibt Rhys Lloyd die Party aller Partys: Seine Ferienhäuser an einem See in Wales sind ein voller Erfolg, und er hat die Dorfbewohner eingeladen, mit ihren neuen Nachbarn Champagner zu trinken. Doch am nächsten Morgen treibt Lloyds Leiche im See.
Detective Constable Ffion Morgan von der North Wales Police und ihr englischer Kollege Detective Constable Leo Brady von der Cheshire Constabulary ermitteln...
„Die letzte Party“ hat ein bisschen was von einem Locked Room Mystery. Eine geschlossene Gesellschaft. Jede Menge Verdächtige und alle hatten ein Motiv. Wechselnde Perspektiven: FFION, LEO, RHYS etc., sorgen für Dynamik. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Denn beide Ermittler haben gelogen, was ihre Identität betrifft. Ffion Morgan ist tough. Leo Brady ein Softie.
Die Geschichte punktet mit vielen unvorhersehbaren Twists & Turns, mit denen die Autorin die Handlung voran und die Spannung in die Höhe treibt. Ein flüssig zu lesender, sprachlich gewandter Schreibstil. Wer glaubt, die Auflösung vorzeitig zu erraten, der liegt bis zum Ende falsch. Nichts ist, wie es scheint, keiner so unschuldig, wie er tut. Fast jeder hat ein Geheimnis.

Fazit: Gelungener Start einer neuen Krimi-Reihe. Überraschend!

Veröffentlicht am 18.12.2022

Spannender Krimi in walisischer Idylle

Am Neujahrsmorgen wollen die Bewohner eines idyllischen walisischen Dorfes ihr traditionelles Schwimmen im eiskalten See durchführen, doch es kommt anders: eine Leiche treibt im See. Der Tote ist Rhys Lloyd, der wohl bekannteste Sohn der Stadt, der es als Sänger und Schauspieler geschafft hat. Auch seine Ferienanlage „The Shore“ am Seeufer, die gegen den Widerstand der walisischen Bevölkerung gebaut wurde, ist ein voller Erfolg und soll die Schönen und Reichen Englands anziehen. Für Ermittlerin Ffion Morgan und ihren Kollegen Leo Bradley beginnt eine schwierige Aufklärung, denn nahezu jeder in Dorf und Ferienanlage hat ein Motiv, den reichen, arroganten Lloyd zu ermorden.

Dieser Krimi erinnert mich von der Fülle der Verdächtigen und den schwierigen Ermittlungsarbeiten ein wenig an Agatha Christie. Wirklich jeder in diesem Buch kannte den Toten und keiner war wirklich gut auf ihn zu sprechen. Dabei erfährt man im Laufe des Romans durch Rückblenden immer mehr Details aus dem Leben der Protagonisten und wird immer wieder auf falsche Fährten geführt.
Dabei werden gesellschaftliche und menschliche Abgründe ausgelotet und der Spannungsbogen bleibt konstant hoch. Dabei liest sich das Buch sehr schnell und locker, vor allem das Zusammenspiel zwischen den beiden Ermittlern ist gespickt mit Wortwitz und schlagfertigen Dialogen, die einfach Spaß machen. Es war mein erstes Buch von Clare Mackintosh, aber es wird sicher nicht mein letztes sein.

Mein Fazit: spannender Krimi mit tollen Protagonisten, einigen überraschenden Wendungen und viel Witz. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 04.06.2024

Gute Unterhaltung

in Ufer des malerischen Sees Llyn Drych gehört zu England, das andere zu Wales. Zwischen dem walisischen Dorf Cwm Coed und den von Engländern bewohnten Luxus-Lodges am anderen Ufer scheint eher unterkühlte Stimmung zu herrschen. Und doch sind beide Gruppen gleichermaßen verdächtig, Rhys Lloyd ermordet zu haben. Der prominente Sänger ist im walisischen Dorf aufgewachsen und hat die Ferienanlage auf der englischen Seite aus dem Boden gestampft.

Da ist es nur logisch, dass der englische Polizist Leo Brady und die ortsansässige walisische Polizistin Ffion Morgan zusammen ermitteln. Zwischen ihnen gibt es einen etwas holprigen Start, denn ihre tatsächlich erste Begegnung ist ein One Night Stand an Silvester, nach dem sie bei den Ermittlungen am nächsten Tag unter ganz anderen Umständen wieder zusammentreffen. Erfreulicherweise wird das nicht zu einem verkrampften Dauerthema, sondern die beiden harmonieren gut, die Wellenlänge zwischen ihnen stimmt. Und doch merkt Leo deutlich, dass auch Ffion einiges zu verbergen hat.

Einen Großteil der Erzählung macht die Interaktion zwischen den Bewohnern von The Shore und Cwm Coed und innerhalb der beiden Gruppen aus. Man lernt haufenweise Leute kennen, die ich bis zum Ende hin auch immer noch mal verwechselte, weil es wirklich viele sind. Zudem werden immer mehr Verflechtungen aufgedeckt, die in der Vergangenheit wichtig waren oder aktuell existieren. Und je mehr man erfährt, desto mehr Menschen haben ein Motiv, Rhys um die Ecke zu bringen.

Die Reibereien zwischen Engländern und Walisern sind regelmäßig präsent, genauso wie die schöne Landschaft und walisische Worte und Namen, was eine ganz spezielle Atmosphäre schafft.

Ein Aspekt sind die Ermittlungen Leos und Ffions, doch eher noch wichtiger sind die zeitlichen Rückblicke, die Affären, Feindschaften, Betrug und noch viele andere Dinge aufdecken. Diese nicht ganz alltägliche Art des Erzählens hat mir gut gefallen, auch wenn es gerne auch drei oder fünf Handlungsstränge weniger hätten sein können. So werden es immer mehr Verdächtige statt dass sie nach und nach wegfallen und ich war bis zum Schluss ahnungslos, auch weil uns die Informationen in kleinen Häppchen über längere Zeit verabreicht werden. In diesem Fall wäre weniger tatsächlich mehr gewesen, was die Absichten und Motive angeht und was die Anzahl der Mitwirkenden betrifft. Leideer hat das das Tempo auch etwas ausgebremst und den Focus auf das Zwischenmenschliche konzentriert.

Am Ende passt die Auflösung zur Art des Buches und trotz der etwas überwältigenden Dichte und Summe hat mich “Die letzte Party” auf eine etwas ruhigere Art gut unterhalten.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Walisische Geheimnisse

Rhys Lloyd kehrt als erfolgreicher Star in das kleine walisische Dorf seiner Kindheit zurück. Direkt am See gegenüber seinem Heimatdorf baut er eine riesige, exklusive Ferienhausanlage, die den Dorfbewohnern ein Dorn im Auge ist. Zur Deeskalation gibt Rhys zu Silvester die Party aller Partys, zu der auch alle Dorfbewohner eingeladen sind.
Am Morgen danach treibt Rhys Leiche auf dem See.
Gezwungenermaßen beginnt Ffion Morgan die Ermittlungen gegen ihre Nachbarn, Freunde und Familie, denn jeder ist verdächtig, jeder hat ein Motiv und jeder hatte die Möglichkeit.

Ich bin nur schwer in diesen Krimi reingekommen. Es waren gleich zu Beginn zu viele Akteure, zu viele ungewohnte walisische Namen und Ausdrücke und zu viele Zeitsprünge und Perspektivenwechsel. Aber es hat sich gelohnt dranzubleiben.
Urige Charaktere und tiefe walisische Denkweisen wurde mir in diesem Krimi präsentiert.
Die Tatsache, dass Clare Mackintosh selbst 12 Jahre bei der britischen Kriminalpolizei gearbeitet hat und heute in Nordwales in der Nähe einen Sees lebt, spiegelt sich in diesem Krimi. Einerseits kennt sie die internen Abläufe und Animositäten innerhalb der Kripo. Andererseits ist sie in ihrer Nordwalisischen Heimat sicherlich von einigen urigen Typen umgeben.
Die beiden Ermittler, Ffion Morgan, Waliserin, und Leo Brady, Engländer und farbig, hätten unterschiedlicher nicht sein können. Sie haben gute Arbeit geleistet und sind mehr und mehr ihren Instinkten gefolgt. Ich hätte mir wohl weniger private Problematik bei den Beiden
gewünscht. Für den ersten Fall einer neuen Reihe war mir dieser ein wenig überfrachtet.
Alles in Allem ist der Krimi lesenswert. Ich bin gespannt, wie sich die weitere Zusammenarbeit der Waliserin mit dem Engländer gestaltet.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Die Leiche im See

Clare Mackintosh - Die letzte Party

Clare Mackintosh - Die letzte Party

Am Silvesterabend gibt Rhys Lloyd die Party des Jahres. Seine Ferienhäuser in Wales sind ein voller Erfolg und er hat alle Dorfbewohner eingeladen mit ihm und den reichen Nachbarn zu feiern. Aber nicht alle sind ihm wohlgesinnt und am nächsten Tag schwimmt seine Leiche im See. Ffion Morgan beginnt mit den Ermittlungen, die sich jedoch als schwer herausstellen, da sie alle Verdächtigen kennt und sie selbst ein großes Geheimnis hütet.

Das Buch hat mir gut gefallen und es ließ sich flüssig lesen. Die Spannung baute sich eher langsam auf, was aber zu dem Buch passt. Die Charaktere fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch wird es im Laufe des Buches besser, so dass man vor allem die Protagonistin in ihrem Handeln besser verstehen kann.

Ein gutes Buch für zwischendurch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen werde und dem ich vier Sterne gebe.