Cover-Bild Weil ich Layken liebe
Band 1 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.11.2013
Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Slammed‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Es ist die ganz große Liebe – doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen

Ein Liebesroman mit extremer Sogwirkung:

Der Beginn der mitreißenden New-Adult-Romance um Will & Layken – eine emotionale Achterbahn der Gefühle.

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg …

Mehr Gefühl geht nicht: Eine der packendsten Liebesgeschichten überhaupt!

Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:

Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 19.02.2023

Überrascht

Ich habe so viel geweint, die Geschichte von will und layken hat mich sehr berührt. Ich liebe die beide einfach zusammen

Veröffentlicht am 20.07.2022

Schön, wenn auch nicht herausragend

Nach dem überraschenden Tod ihres Vaters zieht Layken mit ihrer Mum und ihrem kleinen Bruder Kel nach Michigan, wo sie niemanden kennt und eigentlich auch gar nicht sein möchte. Dies ändert sich, sobald sie auf ihren neuen Nachbarn Will trifft. Nicht nur ihre Brüder verstehen sich bestens, sondern auch zwischen Layken und Will scheint alles zu passen. Wenn nur das Leben es ihnen nicht so schwer machen würde…

Schon seit einiger Zeit bin ich ein Fan von Colleen Hoover und trotzdem habe ich erst jetzt ihren ersten grossen Roman gelesen. Wie eigentlich immer bei der Autorin fiel mir das Lesen unglaublich leicht. Die Seiten flogen nur so dahin und die Geschichte hat einen auf eine emotionale Reise mitgenommen.

Die Charaktere waren überzeugend und so herrlich echt, eines der vielen Dinge, die ich an Colleen Hoovers Büchern so schätze. Emotionen – Trauer, Freude, Wut und Liebe – werden alle so ungefiltert rübergebracht, dass es einem nicht schwerfällt, diese Gefühle nachzuempfinden.

Die Handlung selbst gefiel mir ebenfalls, wenngleich sie mich nicht vollkommen umgehauen oder überrascht hat. So schafft die Geschichte es nicht auf meine Favoritenliste von Colleen Hoover, schneidet im Vergleich zu so vielen anderen Liebesromanen jedoch wirklich gut ab.

Des Weiteren ist die Handlung weniger deftig als das bei einigen der neueren Romanen der Autorin der Fall ist, weshalb ich «Weil ich Layken liebe» auch sehr für jüngere Leser*innen empfehlen kann.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Geschichte mich berührt und mir beim Lesen viel Spass bereitet hat, ich sie jedoch nicht als eines von Colleen Hoovers besten Werken empfinde. Empfehlen kann ich sie aber auf jeden Fall. Auf den zweiten Teil freue ich mich schon sehr:)

Veröffentlicht am 16.06.2022

Cool

Der Schreibstil war wie immer sehr einfach zu lesen und die Story hatte einen großen Suchtfaktor. Ich fand es cool, dass die Protagonisten sich sehr oft gesehen haben, da sie auch gegenüber gewohnt haben. Und der Tod wurde nicht übertrieben traurig dargestellt. Außerdem waren die Poetry Slam-Gedichte sehr süß. Aber ich fand es etwas unrealistisch, dass Layken und Will fast die gleiche Familienstory hatten.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Eine süße Liebesgeschichte

Eigentlich hatte ich nicht vorgehabt die Reihe zu lesen, aber ich bin froh, dass ich es doch mache!
Ich bin eigentlich gar kein Fan von dieser Liebesconstellation, aber hier fand ich es echt süß.
Das Buch ...

Das Buch hat sehr süß angefangen und war auch durchgehend echt süß. Layken hat mit dem Tod ihres Vaters einige Veränderungen in ihrem Leben mitmachen müssen, als sie dann Will kennenlernt fängt sie an sich in ihn zu verlieben. Aber auch Will hat einigen Ballast mit sich zuschleppen und dann kommt auch noch das Leben dazwischen…
Trotz dem, dass es einige unschöne Themen anschneidet ist es Colleen Hoover gelungen es einfach zum lesen zu machen und man ist eigentlich nur so durch das Buch geflogen. Vor allem die letzten drei Kapitel musste ich einfach komplett lesen und hab sie verschlungen. Aber auch hier haben mir die ganz großen Emotionen gefehlt, die ich bei anderen Büchern von ihr hatte.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Bittersüße Liebesgeschichte mit viel Humor

Slammed ist der Debütroman von Colleen Hoover. Schon da zeigte sie, was für eine fantastische Autorin sie ist. Ich liebe die Geschichte um Layken und Will, auch wenn sie noch nicht so „mindblowing“ ist, wie viele ihrer darauf folgenden Bücher.

Schreibstil
Ich mochte es sehr, wie sich in der Geschichte Humor und Ernsthaftigkeit abgewechselt und auch perfekt ergänzt haben. Viele ernste Szenen wurden einfach mit ein bisschen Humor ergänzt, der vielleicht auf den ersten Blick unpassend erscheint, aber eigentlich doch genau richtig ist. Ich mochte den leichten Schreibstil, mit dem an die tiefgründigen Themen heran gegangen wurde.

Handlung
Es zeigte sich recht früh, in welche Richtung sich die Story entwickelt. Es gab auch noch ein paar Überraschungen, aber einfach nicht so extrem wie in ihren späteren Büchern. Die Handlung verlief geradlinig und wenig geheimnisvoll. Ich fand, es war eine ziemlich typische New Adult Geschichte, aber trotzdem sehr schön. Das Thema Poetry Slams war richtig toll.

Charaktere
Will und Layken waren von Anfang an sie selbst: offen und ehrlich. Layken war ein bisschen chaotisch, sowohl in ihrem Denken als auch in ihrem Handeln. Aber beide waren einfach so toll miteinander, ich fand‘s richtig gut. Natürlich hatten sie auch so ihre Probleme miteinander, aber die haben sie recht erwachsen gelöst.
Auch die Familien der beiden, auf die ich spoilerbedingt nicht näher eingehen möchte, waren wirklich ganz ganz toll. Der humorvolle und liebevolle Umgang miteinander war definitiv mein Highlight der Story.

Fazit
Ein toller Young/New Adult Roman, der aber unter der Vielzahl der Bücher von Colleen Hoover weniger heraussticht. Man merkt, dass dieses Buch am Anfang entstanden ist und sie sich seitdem noch weiterentwickelt hat. Trotzdem fand ich das Buch richtig toll und kann es absolut empfehlen.