Cover-Bild Unser Weg, so weit ...
  • Verlag: arsEdition

Unser Weg, so weit ...

Kleine Geschichten von großen Tierreisen
Chris Madden (Illustrator)

Kleine Geschichten von großen Tierreisen

Was war deine weiteste Reise bisher?
Bestimmt war sie nicht so weit wie unsere!

Wir sind Wale, Vögel, Elefanten, Schmetterlinge, Schildkröten und viele andere.
Im Wasser, durch die Lüfte und über Land wandern wir über unseren Planeten.

Für alle kleinen und großen Tierforscher

Komm und begleite uns auf dieser Reise und komm mit in die faszinierende Welt der Tiere. Erfahre, welche langen Strecken sie zurücklegen und unter welchen unglaublichen Bedingungen sie überleben können! Das fördert die Wertschätzung fürs Tierreich, unsere Natur und Umwelt und ist ein spannendes Erlebnis für alle kleinen und großen Naturforscher!

• Entdecke in diesem Buch Tiere und ihre Migrationen und Wanderungen
• Wunderbar illustriert ist dieses Bilderbuch ein kleines Kunstwerk
• Ein schönes Geschenk für jeden Anlass

Veröffentlicht am 13.01.2019

Ein Kunstwerk in Buchform

"Unser Weg, so weit... Kleine Geschichten von großen Tierreisen" von Laura Knowles und Chris Madden, ist einfach ein Buch für Jung und Alt. Allein das Cover ist ein Hingucker. Die Zeichnungen sind detailgetreu und doch so kindlich, einfach kleine Meisterwerke. Das Buch ist in A4 Größe und bietet somit genau die richtige Größe für kleine Entdecker oder zum Vorlesen. Tiere begeben sich auf Reisen, uns Erwachsenen ist das Klar und wir können bestimmt ein paar Beispiele aufzählen. Aber dieses Buch hält noch ein paar Überraschungen parat. Viele verschiedene Tiere werden kurz Vorgestellt und es wird beschrieben wohin sie wandern und auch warum. Tiere wandern aus unterschiedlichen Gründen und die Informationen sind so schön kindlich erklärt, dass vielleicht der ein oder andere Erwachsene nicht sofort daran gedacht hat. In dem Buch werden Tier wie die Lederschildkröte, der Kaiserpinguin, die Wüstenheuschrecken, die Erdkröten, die Zebras und noch viele andere angesprochen. Sogar der Mensch wird hier angesprochen.Dazu gibt es immer wieder diese tollen und überzeugenden Grafiken. Am Ende des Buches gibt es eine Landkarte, hier können die einzelnen Wanderungen nochmal nachvollzogen werden. Nähere Details wie Entfernung befindet sich unter dem Kapitel "Gut zu Wissen". Hier werden die einzelnen Tiere nochmal und Wanderung unter Wasser, Wanderung in der Luft und Wanderung über Land eingeteilt und der Leser bekommt nähere Informationen. Das Buch bietet von der ersten Seite an, eine wunderschöne Reise durch die Tierwelt an.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Unser Weg, so weit ...

Unser Weg, so weit,…
von Laura Knowles & Chris Madden

Cover + Format:
Sehr schön gestaltet, eingeteilt: in der Luft, auf dem Land, im Wasser.
Das Format ist super, jedem Tier ist eine komplette Seite, ...

Unser Weg, so weit,…
von Laura Knowles & Chris Madden

Cover + Format:
Sehr schön gestaltet, eingeteilt: in der Luft, auf dem Land, im Wasser.
Das Format ist super, jedem Tier ist eine komplette Seite, rechts und links, gewidmet.

Es werden 25 Tiere vorgestellt, die in irgendeiner Weise eine Wanderung machen. Überall auf der ganzen Welt.
Tiere von denen fast jeder weiß dass sie eine Reise machen, wie z.B. Wale, Vögel oder Rentiere, aber auch eher unbekannte wie Schmetterlinge oder Leguane.
Am Ende gibt es nochmals eine Übersicht. Eingeteilt in Wasser, Luft und Land, hier werden dann noch Zahlen und Fakten beigesteuert.
Eine Weltkarte rundet das Ganze noch ab.

Ein herausragendes Kinderbuch, das auch Erwachsene begeistern wird.
Mein Mann ist eher kein Bücherwurm, aber dieses Buch hat sogar ihn begeistert.
Die Illustrationen und Bilder von den Tieren sind hervorragend gewählt und in Szene gesetzt, es gibt auf jeder Seite wunderschöne Details zu entdecken.
Der Text ist kindgerecht und gezielt sparsam eingesetzt. Er eignet sich zum Vorlesen für die Kleineren (und sie können gleichzeitig die Bilder betrachten), wie auch zum selber Lesen für die Leseeinsteiger.

Ein Buch über Tiere, vielfältig und faszinierend!

Eine Perle der Kinderbücher über Tiere.
Vom Kleinkind bis zur Großeltern-Generation, der auch ich angehöre, wird jeder interessantes und wissenswertes in dem Buch finden und es lieben.
Von mir 5 Sterne (mit *).

Veröffentlicht am 19.02.2023

Schönes kingerechtes Sach- und Bilderbuch!

In diesem Buch werden zwischen hübschen Illustrationen die Tierwanderungen von beispielsweise Buckelwalen, Wüstenheuschrecken, Rentieren, Zebras, Aalen, Eisbären und sogar Menschen erklärt.
Der Text ist ...

Der Text ist dabei dynamisch gestaltet und weht beispielsweise zwischen fliegenden Vögeln in der Luft oder schwimmt unter Wasser zwischen Langusten umher.

Ich finde es schön, dass hier zwischen bekannten Tieren wie den Vögeln auch eher ungewöhnliche Beispiele aus dem Tierreich erklärt werden. Ein wunderhübsch gestaltetes Sachbuch, das auch einem künsterlischen Anspruch gerecht wird!