Cover-Bild Blankenese - Zwei Familien
Band 1 der Reihe "Die Zeitenwende-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Michaela Grünig

Blankenese - Zwei Familien

Licht und Schatten. Roman

Wenn ein Moment zwei Familien auf immer verbindet

Hamburg, 1919. John Casparius glaubt nicht mehr an das Gute im Menschen. Die grausamen Erfahrungen des Krieges verfolgen ihn, die einst so florierende Reederei, seit Jahrzehnten in Familienbesitz, ist durch die politischen Turbulenzen angeschlagen. Von Schuldgefühlen geplagt kreisen seine Gedanken darum, ins Wasser zu gehen. Nach einer durchgrübelten Nacht trifft er im Morgengrauen am Elbufer auf die junge Leni Hansen. Zwei Fremde, die der Zufall für einen kurzen, aber schicksalshaften Moment zusammenführt und die nicht ahnen, dass von nun an ihr Leben und das ihrer Familien über Generationen miteinander verwoben sein wird.

Michaela Grünig erzählt mit Einfühlsamkeit und Wucht von Schuld, Verlust und Menschlichkeit, die alle Schicksalsschläge überdauert

Veröffentlicht am 26.02.2023

Licht und Schatten

Als Leni und John im Nachkriegsjahr 1919 aufeinandertreffen, ahnen sie nicht, dass das Schicksal einen Plan mit ihnen hat.

Denn Leni Hansen lebt im Hamburger Treppenviertel, wo ihre verwitwete Mutter Irma ein kleines Lokal, das „Elbrauschen“, betreibt. John ist Erbe der Reederei Casparius und wohnt in einer stattlichen Villa in Blankenese. Gerade ist er aus dem Krieg zurückgekehrt und muss nicht nur die angespannte finanzielle Situation, sondern auch die Auflösung seiner Verlobung mit Luisa verkraften, als Leni in sein Leben tritt.

Er verliebt sich stehenden Fußes in die unerschrockene junge Frau, nicht nur als sie ihn gegen Anfeindungen verteidigt. Die beiden heiraten, nachdem Lenis Mutter, die für ihre Tochter die Chance gesehen hat, sie versorgt zu wissen, ihr zugeraten hat.

Irma verschweigt, dass die beiden Familien bereits durch vorherige Ereignisse miteinander verknüpft sind. Als diese Verbindungen offenbart werden, reagiert John, der sich und sein Vertrauen in Leni verraten glaubt, mit Ablehnung und lässt seine Frau, die zwar in ihrer Schwägerin Felicitas eine unterstützende Freundin gefunden hat, allein zurück.

Währenddessen gärt es in Deutschland. Die Wirtschaft wird immer desaströser und schlittert in die Weltkrise. Die Situation der Bevölkerung – nach dem ersten Weltkrieg sowieso angespannt – entwickelt sich dramatisch. Das ruft politische Bestrebungen auf den Plan, die Deutschland mit jedem Jahr mehr in den Abgrund reißen.

Werden Leni und John zueinanderfinden und können sie sich und ihre Familien den aufkommenden Bedrohungen entgegenstellen?

Michaela Grünigs Leni Hansen in "Licht und Schatten", dem ersten Band der Reihe "Blankenese. Zwei Familien" ist eine bodenständige junge Frau, die gerade ihre Lehre zur Sattlerin abgeschlossen hat, jedoch wegen der Kriegsheimkehrer ihre Arbeit verliert. Es ist ein Zufall, dass sie John Casparius kennenlernt.

Der Reedersohn, dessen jüdische Mutter bei der Geburt seiner Schwester verstarb, hat sehr unter dem Verlust gelitten. Auch sein Einsatz im Krieg hinterließ Spuren. Mit Leni glaubt er endlich die Frau fürs Leben gefunden zu haben, und als er sie im Grunde gegen den Willen seiner Familie heiratet, hofft er auf Vertrauen und Liebe. Doch er wird enttäuscht und zieht sich in seiner Verzweiflung zurück.

Leni, die sich zuvor der Geringschätzung und Abneigung der Familie erwehren musste, kann sich nur auf Felicitas verlassen. Ihr durchsetzungsfähiger Charakter ermöglicht es ihr, allen Widrigkeiten zum Trotz Selbstbewusstsein aufzubauen und sich in und mit einer ihr fremden Welt zurechtzufinden.

Es erweist sich als mutig von der Autorin, hier ein Paar zu präsentieren, dass – zumindest auf Seiten von Leni – nicht von Anfang an in flammender Liebe entbrannt ist und das bis zum Entdecken der gegenseitigen tiefen Gefühle durch einige ebenso tiefe Täler gehen muss.

Größere Zeitsprünge geben dabei die Gelegenheit für eine Schilderung des wechselhaften Geschehens im Kreis von wirtschaftlichen und politischen Verhältnissen. Hier beweist die Autorin ihr Können in der beachtlichen Darstellung des historischen Hintergrundes sowie Einbindung der örtlichen Gegebenheiten von Hamburg. Damit entsteht der Eindruck, involviert zu sein, was die herrschende Stimmung erlebbar macht.

Michaela Grünig ist auch „Blankenese – Zwei Familien. Licht und Schatten“ ein großartiges Meisterstück historischer Erzählkunst gelungen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Geschichten die das Leben schreibt

Die wirtschaftlichen Folgen des 1. Weltkrieges heben das Leben des Sohnes des Reedereibesitzers Casparius aus den Angeln. Noch traumatisiert von den Kriegserlebnissen und von der Braut verstoßen, die den Untergang des Reedereibetriebes Casparius nicht mittragen will, trägt sich John Casparius mit Selbstmordgedanken. Am Strand trifft er auf Leni Hansen, die sich vermeintlich in die Fluten der Elbe stürzt. Er wird durch dieses Erlebnis aus seiner Trance gerufen und beschließt sein Leben in die Hand zu nehmen und neue Ideen in die Familienreederei einzubringen, um diese vor dem nahenden Ruin zu retten. Die flüchtige Begegnung mit Leni Hansen geht ihm nicht aus dem Kopf und versucht die junge Frau wiederzusehen. So treffen zwei Familien aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Schnell folgt eine Heirat. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer, denn John kann Leni nicht verzeihen, dass sie ihn nicht von dem Familiengeheimnis erzählt hat, dass die beiden Familien seit dem Tod von Lenis Vater verbindet. Während Leni in der Familienvilla in Blankenese bleibt und dort die Ablehnung von Johns Familie erfährt, zieht John in die Stadtwohnung. Nach einigen Jahren der Trennung finden Leni und John wieder zueinander. Inzwischen laufen in Deutschland die Vorbereitungen der Machtübernahme durch das Naziregime...

Michaela Grüning entführt ihre Leser so realistisch in die Welt der beiden Familien, dass man sich selbst mitten im Geschehen fühlt und die Handlungsorte vor dem inneren Auge erscheinen.
Man kann sehr gut erkennen, dass die Autorin gründliche Recherchearbeit betrieben hat. Auch dies lässt sie gekonnt in den Roman einfließen, so dass man sich in die aufkommenden Ängste der Familien hineinversetzen kann und auch mitleidet.

Der flüssige und natürliche Schreibstil führt dazu, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte. Von der ersten bis zur letzten Seite reißt der Spannungsbogen nicht ab.
Es ist wirklich schade, dass das Ende des Buches noch „offen“ ist, allerdings ist da auch die freudige Aussicht auf eine weiteres spannendes Buch von Michaela Grüning.

Für dieses Buch spreche ich eine deutliche Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Eine tolle Familiengeschichte

John Casparius trifft Leni Hansen im Morgengrauen als es ihm nicht besonders gut geht, beim Baden am Elbufer, die beiden verlieben sich und heiraten bereits nach kurzer Zeit. Ab hier nimmt uns Michaela Grünig mit auf eine spannende Reise über 20 Jahre und einem Paar aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten. Während John, Sohn eines Reedereibesitzers und sehr wohlhabend ist, stammt Leni aus sehr einfachen Verhältnissen. Ihre Mutter ist Kapitänswitwe und hat ihren Mann bei einem Unfall verloren. Wie dieser mit der Familie Casparius zusammenhängt, weiß Leni nicht. Die Geschichte der beiden hat mir sehr gut gefallen. Dies lag zum Teil an dem flüssigen Schreibstil der Autorin, aber besonders an der Geschichte, die mich in das Hamburg zu Beginn des 20. Jahrhunderts eintauchen ließ. Sehr bildhaft wurden hierbei die jeweiligen Verhältnisse der wohlhabenden und der armen Bevölkerung beschrieben. Insbesondere hat mir jedoch das Zusammenspiel der politischen Verhältnisse gefallen, die sehr gut in die Geschichte eingeflochten wurden und dadurch auch einen großen Einfluss auf die Familie Casparius hatte. Sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere wurden sehr gut dargestellt und es hat mir großen Spaß gemacht die beiden Familien über einen langen Zeitraum zu begleiten.

Veröffentlicht am 19.02.2023

historische Trilogie vom Feinsten

Dass Michaela Grünig tolle Romane schreiben kann, die sich über einen langen Zeitraum erstrecken, wissen wir schon seit der Trilogie um das Palais Heiligendamm. Nun legt sie eine neue Reihe vor und diese steht dem ersten Erfolg in nichts nach.

“Blankenese - Zwei Familien” handelt von John Casparius und Leni Hansen, die sich ineinander verlieben. Beiden hat das Schicksal übel mitgespielt und dennoch sind es zwei sehr unterschiedliche Charaktere aus verschiedenen Gesellschaftsschichten. Umso besser ergänzen sie sich. Beide Protagonisten habe ich schnell ins Herz geschlossen und wollte immer wissen, wie es denn mit ihnen weitergeht. Die Politik zu dieser Zeit macht ihnen das Leben nicht einfach, es ist die wohl traurigste Zeit Deutschlands. Und dennoch spürt man ihren Willen, immer weiterzumachen.

Der Schreibstil von Michaele Grünig ist wieder ganz wundervoll, zum Mitfiebern und -fühlen. Soweit ich weiß, soll es eine Trilogie werden und ich freue mich jetzt schon sehr auf Band 2 und 3.

Veröffentlicht am 17.02.2023

emotional und packend

Michaela Grünig nimmt uns mit in das Leben von Leni und John, eine politisch aufreibende Zeit und Unternehmen, das es zu bewirtschaften gibt.
Zur Story
Hamburg, 1919. John Casparius glaubt nicht mehr an ...

Zur Story
Mein Fazit
Eine turbulente emotionale Geschichte zweier Menschen, denen das Leben streckenweise übel mitgespielt hat. Zu einer Zeit in der alles und nichts möglich war. Es ist wahnsinnig fesselnd, wunderbar geschrieben, die Seiten fliegen nur so dahin. Ich konnte dieses Buch nicht weglegen. Die Charaktere sind alle gut gestaltet und sehr authentisch, je nach Geschmack sympathisch und unsympathisch. Die beiden Hauptprotagonisten sind mir ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen geliebt, gelacht und gelitten.
Spannende Wendungen, unerwartete Vorkommnisse und eine der dunkelsten Zeiten Deutschlands lassen einen nicht mehr los.
Ich warte mit ganz viel Spannung auf Band zwei und bedanke mich bei der Autorin für so ein fantastisches Buch.