Cover-Bild Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Die deutsche Ausgabe von »Love on the Brain«
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
  • ISBN: 9783352009648
Ali Hazelwood

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Der Hype geht weiter – die neue große Lovestory von Bestsellerautorin Ali Hazelwood.

Für Neurowissenschaftlerin Bee ist die Liebe nur ein neurophysiologischer Zwischenfall, hoffnungslos instabil und der wahre Bösewicht menschlicher Beziehungen, deren neuronale Grundlagen sie erforscht. Als Frau in den Naturwissenschaften ist Bee eine bedrohte Art in einer von Männern beherrschten Welt, in der für sie stets gilt: Was würde Marie Curie tun? Dann wird ihr die Leitung eines neurotechnischen Wunschprojekts angeboten – was Marie Curie sofort annehmen würde. Aber die musste auch nie mit Levi Ward zusammenarbeiten, Bees langjährigem akademischem Erzfeind, der ihren Traum zum Projekt des Grauens macht. Bis Bee sich plötzlich in eine völlig irrational romantische Zwangslage verstrickt findet, in der nur noch zählt: Was wird Bee tun?

“Ali Hazelwood beweist, wie verdammt sexy Wissenschaft ist und dass Liebe an den unwahrscheinlichsten Orten entstehen kann. Meine neueste Must-buy-Autorin.“ Jodie Picoult

Veröffentlicht am 20.02.2023

Enemies to Lovers mit Humor

Eine schöne, entspannte und lustige Enemies to Lovers Geschichte! Das schöne Cover passt perfekt zu dem anderen Roman von Hazelwoods und dieser Roman hat mich sogar noch mehr von der Schriftstellerin überzeugt als der Erste.
Normalerweise lese ich keine RomComs, aber die hat mir richtig gut gefallen. Genau das richtige für zwischendurch, leicht und schön zum lesen. Außerdem sind mir Bee und Levie als zwei sehr sympathisch und liebenswerte Charaktere ans Herz gewachsen.
Den nächsten Teil der Reihe werde ich definitiv auch lesen!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Humorvolle Liebesgeschichte mit feministischem Hauch

Wie ist es als Frau in der Wissenschaft zu arbeiten? Bee kennt sich aus und setzt sich durch, auch wenn mehrere Hindernisse existieren.
Der Enemies-to-Lovers Trope hat mich aufmerksam gemacht und ich ...

Der Enemies-to-Lovers Trope hat mich aufmerksam gemacht und ich durfte die Entwicklung der Beziehung von Bee und Levi miterleben. Mir gefielen die beiden Charaktere und Bees Humor ist einfach einzigartig. Sie hat mich mehrmals zum Schmunzeln gebracht und der Fakt, dass sie Katzen liebt, hat mich dazu verleitet, mich noch besser mit ihr identifizieren zu können.
Leider war vieles vorhersehbar und im gesamten fand ich das Buch etwas schwächer, als „die theoretische Unwahrscheinlichkeiten von Liebe". Einige Szenen der beiden Bücher ähnelten sich auch, was man hätte vermeiden können. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch gefesselt und besonders am Ende konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Mein Hypothalamus hat Dopamine ausgeschüttet

Bee ist eine Neurowissenschaftlerin und jetzt endlich hat sie die Chance für die NASA zu arbeiten, aufregend, oder?!

Naja, nicht mehr so sehr als sie feststellt das sie mit ihrem quasi Erzfeind, Levi Ward, zusammenarbeiten muss. Aber ist es wirklich nur Hass zwischen den beiden?

Ali Hazelwood hat eine geniale Art zu schreiben und Dinge zu erklären die auf den ersten Blick unfassbar kompliziert scheinen, zum Beispiel Neurologie. Sie gibt jedem Kapitel den Namen eines Teils im Gehirn und beschreibt sehr humorvoll und in wenigen Worten die Funktion dessen.

Im ganzen Buch verleiht sie ihren Figuren viel Charme und Witz, wenn auch teilweise recht abstruse Eigenschaften, wie Bees Spinnenohnmacht.

Was ich nicht so toll fand war, einerseits dass ihre männlichen Protagonisten immer gleich zu sein scheinen und ein paar andere Kleinigkeiten, die aber Spoilern würden.

Trotzdem eine tolle Romanze die auch nicht zu schwer im Magen liegt.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Ein sehr humorvolles Buch

Kurze Zusammenfassung:
Bee ist Neurowissenschaftlerin und bekommt das Angebot ein Projekt bei der NASA anzuleiten.
Die Freude bei ihr ist natürlich riesig bis sie erfährt wer ihr Co-Leiter sein wird.
Es ...

Kurze Zusammenfassung:
Es ist Levi, der sie schon seit der Promotion hasst.
Ob das alles gut gehen wird?

Ich fand das Buch super unterhaltsam und sehr humorvoll. Ich musste auch immer wieder schmunzeln während dem lesen.

Die Charaktere wurden unglaublich gut ausgearbeitet und mir waren sowohl beide Protagonisten, als auch die Nebencharaktere, von Anfang an unglaublich sympathisch.

Gegen Ende wurde das Drama meiner Meinung nach etwas überspitzt dargestellt, dennoch habe ich den Plot-Twist definitiv nicht erwartet.

Im großen und ganzen fand ich wurde das Buch super süß und humorvoll geschrieben.

Wer Lust auf ein wissenschaftliches Setting, eine ordentliche Portion Humor, eine süße Liebesgeschichte und ein paar wissenschaftliche Fakten hat, macht mit diesem Buch alles richtig.
Für mich ist es ein 4/5⭐️ Buch.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Wissenschaft, Gleichberechtigung und gute Unterhaltung!

Die Weise wie Ali Hazelwood von Bee erzählt fand ich großartig. Die Naturwissenschaft ist ihr Leben, ihre große Liebe und sie geht so sehr in ihrer Arbeit auf, dass ich automatisch mitgefiebert habe. Es war schön diese Leidenschaft zu spüren und ihren Willen, alles für die Forschung zu geben.

Die Dialoge haben Spaß gemacht, der Humor schwang in jeder Zeile mit und durch die Thematik der Wissenschaften und wie Frauen in diesen wahrgenommen werden, hat die Handlung auch durchaus Schwierigkeiten angesprochen.

Auch die Nebenfiguren haben so viele Ecken und liebenswerte Kanten, dass ich sie einfach sofort in mein Herz geschlossen habe. Es ist ebenfalls grandios, wie die Autorin Rollenbilder einbringt, nur um die Klischees zu brechen und den Vorurteilen entgegenzuwirken. In anderen Aspekten, wie der Beziehung von Bee und Levi, spielt sie bewusst mit Klischees und bedient diese auch. Aber immer mit einem Augenzwinkern und jeder Menge Spaß. Vielleicht hat Bee deswegen auch so einige Augenverdreher und Kopfschüttler bei mir provoziert.

Insgesamt bin ich also sehr angetan von Schreibstil, Figuren, Storyline und den Machenschaften, die im Hintergrund laufen. Die Geschichte hielt für mich keine großen Überraschungen bereit, dafür habe ich pure Unterhaltung, Spaß und Leichtigkeit genossen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es mir an manchen Stellen zu belehrend war. Es ist großartig, dass die Autorin durch Bee aufzeigt wo Rückstände sind und es den Einsatz von Gleichberechtigung braucht. Bee schießt sich jedoch schnell auf bestimmte Themen ein, schwingt den Vorschlaghammer und prügelt um sich.

Fazit: »Das irrationale Vorkommnis der Liebe« von Ali Hazelwood hat mich gut unterhalten und konnte gleichzeitig mit den vielseitigen Charakteren punkten.

Die ganze Rezension findet ihr auf unserem Blog!