Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2023

Die Hebammen

Storchenherzen
0

Wenn Asus Kolleginnen Freundinnen werden.
Helga betreibt schon lange eine Hebammenpraxis und liebt Ohren Beruf, eigentlich. Sie hat aber auch eine etwas ruppige, wortkarke Art, mit der nicht ...

Wenn Asus Kolleginnen Freundinnen werden.
Helga betreibt schon lange eine Hebammenpraxis und liebt Ohren Beruf, eigentlich. Sie hat aber auch eine etwas ruppige, wortkarke Art, mit der nicht alle werdenden Mütter zurecht kommen.
Dann kommt eine neue Kollegin, Madita, und sie ist so ganz anders. Frisch aus der Ausbildung hat dir unendlich viele Ideen und quasselt ohne Ende.

Ich war sehe gespannt auf das Buch, weil es gefühlt gerade überall gelesen wird. Und ich war gespannt auf den Hebammenalltag. Als LeserIn erfährt man viel über den Alltag als Hebamme, auch über die Geburt und was alles damit zusammenhängt. Es ist mehr ein Sachroman, falls man das so sagen kann. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und lässt sich gut und flüssig lesen. Ein guter, gelungenen Einblick in den Alltag von Hebammen, die eben nicht nur für die Geburt da sind, sondern noch so viel mehr machen. Mir hat es ganz gut gefallen, aber ich habe auch noch keine Erfahrung mit Hebammen gemacht.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Rückblenden an eine vergangene Jugend

Roxy
0

Marc ist von Berlin auf dem aqeg zurück nach München. Zur Beerdigung seines Jugendfreundes Roy. Er lässt seine Jugend nochmal revuepassieren und gedenkt somit seinem Freund, dem eigentlich alle ...

Marc ist von Berlin auf dem aqeg zurück nach München. Zur Beerdigung seines Jugendfreundes Roy. Er lässt seine Jugend nochmal revuepassieren und gedenkt somit seinem Freund, dem eigentlich alle Türen offen standen.
Dreh- und Angelpunkt der Erinnerungen ist die Disco Roxy

Der Autor, der auch oder vor allem als Schauspieler bekannt ist, schreibt sein erstes Buch. Es hat wohl autobiographische Züge, ob es dadurch spannender oder interessanter wurde, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall hat die Story was, es dauert zwar bis einigermaßen Spannung aufgebaut wurde, aber es hat durchaus seine humorvollen Momente. So ganz konnte ich nicht nachvollziehen worauf er eigentlich hinauswollte, aber alles in allem fand ich es sehr unterhaltsam. Ein gut zu lesender Schreibstil, manchmal etwas langatmig, aber für ein Debüt war es ziemlich gut. Mich hat es unterhalten können.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Gelungene Freundschaftsgeschichte

Let's be wild
0

Arbeiten in New York und dann auch noch in einer Influencer Agentur, ein Traum für Shea. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Tyler wagen sie einen Neustart in New York. Dort treffen sie dann noch ...

Arbeiten in New York und dann auch noch in einer Influencer Agentur, ein Traum für Shea. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Tyler wagen sie einen Neustart in New York. Dort treffen sie dann noch auf ihre Kolleginnen Ariana und Evie. Zu viert versuchen sie alles, damit ihre Träume wahr werden.

Das Cover finde ich jetzt nicht so super ansprechend, hier haben mich mehr die Autorinnen gereizt. Aber die Story klang sehr vielversprechend und hat auch gehalten, was ich erwartet hatte. Sehr interessante Charaktere, ein tolles Setting und mit Influencer ein zeitnahes, modernes Thema.
Die Geschichte ist ruhig, aber trotzdem wunderschön. Sehr angenehmer, flüssig zu lesender Schreibstil und das Freundschaftsthema wird gut aufgegriffen, zieht sich durchs ganze Buch.
Erzählt wird die Geschichte aus vier Perspektiven, jeder Charakter hat seine eigenen Kapitel, aber dennoch gut nachzuvollziehen und sehr unterhaltsam. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Gelungene Fortsetzung

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)
0

1924, der Krieg ist vorbei, der Kaiser hat abgedankt und aus Schönbrunn wurde ein Kinderheim.
Greta trauert immer noch um ihren gefallenen Mann, lebt immer noch in ihrem Elternhaus, zusammen ...

1924, der Krieg ist vorbei, der Kaiser hat abgedankt und aus Schönbrunn wurde ein Kinderheim.
Greta trauert immer noch um ihren gefallenen Mann, lebt immer noch in ihrem Elternhaus, zusammen mit ihrer kleinen Tochter Gisi, ihrer Schwester Emma und deren Mann Julius.
Dann lernt sie bei einem Spaziergang im Tierpark eine junge Frau kennen, die eine Ausbildung als Erzieherin macht und endlich hat Greta eine neue Perspektive.

Dies ist das zweite Buch rund um Schönbrunn, diesmal spielt aber Greta die Hauptrolle. Trotzdem kommen viele Charaktere aus dem ersten Buch vor, man muss es aber nicht zwingend gelesen haben.
Mir hat dieser Teil sehr gut gefallen, die Geschichte rund um Schloss Schönbrunn ist historisch sehr interessant und unterhaltsam erzählt. Starke Frauen spielen in diesem Jahrzehnt eh eine große Rolle und diese sind hier auch sehr gut dargestellt. Ein unterhaltsamer Roman über eine mutige Frau und ihre Familie. Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Wie aus Frank Frankie wurde

Frankie
0

Frank ist vierzehn, lebt alleine mit seiner Mutter, der Vater hat die Familie schon lange verlassen. Frank mag das Leben, er kocht gerne, verbringt die Abende gern mit seiner Mutter. Bis diese ...

Frank ist vierzehn, lebt alleine mit seiner Mutter, der Vater hat die Familie schon lange verlassen. Frank mag das Leben, er kocht gerne, verbringt die Abende gern mit seiner Mutter. Bis diese eines Tages seinen Großvater vom Gefängnis abholt, von dem Frank noch nicht mal wusste, das er noch lebt. Als dieser dann bei ihnen ist, hat Frank eine ganz besondere Faszination für diesen Mann.

Aus Frank wird Frankie und er verbringt viel Zeit mit dem Großvater.
Eine besondere Geschichte, die der Autor sehr flüssig erzählt. Die Story wird aus Frankies Sicht erzählt, es ist sehr interessant zu lesen, sehr einfühlsam und trotzdem unterhaltend.
Manchmal schweift Frankie als Ich-Erzähler ein wenig ab, was jetzt nicht unbedingt sein müsste.
Es ist ein bisschen philosophisch, es regt zum Nachdenken an und es ist keine leichte Geschichte, die man so geschwind wegliest. Dennoch hat sie mich sehr gut unterhalten. Mal was anderes.

  • Einzelne Kategorien
  • Charaktere