Cover-Bild Noah und die Traumdrachen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.02.2023
Caryl Lewis

Noah und die Traumdrachen

Magisches Bilderbuch für Kinder ab 3 zum Thema Freunde finden und Schüchternheit überwinden
Christophe Fricker (Übersetzer), Carmen Saldaña (Illustrator)

Noah ist kein gewöhnliches Kind: Noah träumt Drachen . Große, kleine, gefiederte und kuschelige. Mit ihnen spielt er, und sie sind immer zur Stelle, wenn er Hilfe braucht. Die anderen Kinder lachen ihn aus , weil sie seine Drachen nicht sehen können … aber heißt das wirklich, dass es sie nicht gibt?

Ein einfühlsames Bilderbuch über Schüchternheit,  wahre Freundschaft und die Kraft der kindlichen Fantasie.

Veröffentlicht am 30.05.2024

sehr schön

"Noah und die Traumdrachen" ist eine zauberhafte Geschichte. Die Illustrationen sind wunderschön und detailliert gestaltet worden was nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene begeistert. Das liebevoll gestaltete Cover ist ein echter Blickfang und war für mich der erste Grund warum ich auf das Buch aufmerksam geworden bin. Die Geschichte selbst überzeugt durch ihre kindgerechte Sprache, die leicht verständlich ist und somit auch Leseanfänger anspricht. Noahs Abenteuer und seine Begegnungen mit den Traumdrachen sind spannend erzählt und vermitteln eine wichtige Botschaft: Man soll an seine Träume glauben und Freundschaften pflegen, denn sie bereichern unser Leben.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Die Welt durch Drachen-Augen sehen...

》EIGENE MEINUNG:

Traumdrachen, versteckt hinter einem so fantastischen, farbenfrohen Cover und wertigen Hardcover? Da sind wir doch sofort dabei!

…und absolut begeistert! Die Geschichte um Noah und seine ...

》EIGENE MEINUNG:

…und absolut begeistert! Die Geschichte um Noah und seine Traumdrachen hat einfach alles, was zu einem absolut gelungenen Kinderbuch dazu gehört:

- Wunderschöne, großflächige Illustrationen! Man meint beinahe den Wasserdrachen blubbern, den Winddrachen rauschen und den Feuerdrachen knistern zu hören – und das alles in einer wundervoll ruhigen Atmosphäre. Am besten gefällt mir die positive Aura eines jeden einzelnen von ihnen und sich selbst mit den Kindern neue dazu zu träumen.
- Herzliche Charaktere! Egal ob Noah, seine Mutter, die Drachen oder die anderen Figuren im Buch sind herzlich auf ihre Art. Selbst die Kinder die den Drachen nicht sehen können, verhalten sich nachvollziehbar, aber nicht herzlos.
- Einfühlsame, kindgerechte Texte! Die Texte sind nicht zu lang, die Schriftgröße angenehm und einzelne Wörter sind hervorgehoben. Sie umschmeicheln stets die Illustrationen.
- Natürlich die fantastische, einfühlsame und lehrreiche Geschichte! Diese entführt einen sogleich in Noahs Welt, lässt sie einen durch seine Augen sehen und hat eine schöne Botschaft, ohne plakativ zu sein. Dazu kommt noch eine interessante Überraschung.

》FAZIT:

Absolut gelungenes Kinderbuch, in dem man sich noch mehr Seiten und vor allem noch mehr wundervolle Traumdrachen wünscht!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Schönes Kinderbuch über Träume und Freundschaft

Der kleine Noah geht abends gern ins Bett, denn er träumt Drachen. Mit ihnen verbringt er die ganze Nacht und auch noch den nächsten Tag. Jeder Drache ist anders und auf seine Weise besonders. So hat Noah immer einen Spielpartner und ist nie einsam. Andere Kinder können die Drachen jedoch nicht sehen. Oder gibt es da Ausnahmen?

Dieses Buch für Kinder ab 4 Jahre ist sehr fantasiereich und wunderschön bebildert. Der Textanteil ist relativ gering und die großflächigen Illustrationen nehmen meist die ganze Seite, manchmal sogar die Doppelseite ein. Dabei wirken die Bilder in keinster Weise überladen. Der Text ist leicht verständlich und manche Wörter sind in Großbuchstaben besonders hervorgehoben. Das Ende hat uns erstaunt, es ist aber so toll und gelungen. Die Themen: kindliche Fantasien, Kraft der Träume sowie Freundschaft sind hier sehr gut umgesetzt.

Fazit: Eine wunderschöne und fantasiereiche Geschichte zum gemeinsamen Vorlesen, Anschauen und Abtauchen. Aber auch für Erstleser ist das Buch gut geeignet. Mein Kind (7) hat es sich nun schon mehrmals angeschaut und durchgelesen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Traumdrachen

Fantasie hat keine Grenzen. Das sieht man an Noah. Er kann nachts Drachen träumen, die ihn auch am Tag begleiten. Mit dem Wasserdrachen geht er beispielsweise zum Schwimmen, der Wörterdrache leistet ihm beim Lesen Gesellschaft. Eigentlich gefällt ihm sein Leben mit den Drachen so, wie es ist. Doch irgendwie wäre es auch schön, ein Kind als Freund zu haben. Der Freunddrachen unterstützt ihn mit Kräften. Trotzdem ist es für Noah nicht leicht, Anschluss zu finden. Doch dann trifft er ein Mädchen das genau die gleiche, große Vorstellungskraft hat, wie Noah. Zusammen denken sie sich viele tolle Abenteuer aus, in denen natürlich auch die Drachen und auch anderes nicht fehlen dürfen.

Bei uns hat unsere Große (11 Jahre) das Buch vorgelesen. Es handelt sich um eine ruhigere Geschichte, die sich dadurch sehr als Gutenachtgeschichte eignet. Die Zuhörer waren 5 bis 9 Jahre alt. Die Kleineren fanden das Buch richtig schön. Ihnen gefiel die fantasievolle Geschichte, die Überraschung am Ende und die vielen farbenfrohen Bilder. Die größeren Kinder waren vor allem von wunderschönen Bildern begeistert. Da kann ich mich nur anschließen. Das Buch ist sehr warmherzig und hübsch illustriert. Außerdem gefällt uns die Botschaft, dass man mit Fantasie ganz viel erschaffen kann. Auch wird klar, dass man sich nicht verstellen muss und trotzdem Freunde findet. Es gibt immer jemanden, der auf der gleichen Wellenlänge ist.

Fazit:

Ein ruhiges, wunderschön illustriertes Bilderbuch rund um Fantasie, Vorstellungskraft und Freundschaft.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Tolles Traum-Bilderbuch!

Der kleine Noah ist ein besonderer Junge - er geht nämlich ohne zu zögern und gerne in sein Bett. Denn Noah träumt nachts von Drachen, die ihn dann auch in den Tag begleiten. Der Feuerdrache zum Beispiel röstet ihm sein Brot, der Wasserdrache begleitet ihn beim Schwimmen, der Schneedrache beim Schlittenfahren und der Kerzendrache leuchtet ihm auf dem Heimweg.

Noahs Mama macht sich Sorgen, weil er nicht mit den anderen Kindern spielen mag, aber die Kinder können seinen Drachen nicht sehen. Doch dann lernt er Carla kennen, die seinen Drachen sogar streichelt und von da an sind die beiden unzertrennlich, denn Carla hat ebenfalls viel Fantasie und ein Traumtier.

Dieses wunderschöne illustrierte Bilderbuch ist sehr gut für kleine, fantasievolle Leser und Leserinnen geeignet. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch für Erstleser und es thematisiert so wichtige Dinge wie Freundschaft, Mut und Selbstbewusstsein. Ein wirklich tolles Buch mit vielen fantasievollen Bildern!