Profilbild von MarTina

MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

eine unterhaltsame und abwechlungsreiche Geschichte mit kreativer Buchgestaltung

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (9 und 11 Jahre) gelesen.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (9 und 11 Jahre) gelesen.
Man begleitet hier Dario durch ein verrücktes Abenteuer, bei dem es erst um seinen total veränderten, besten Freund Lennard, dann um einen Kobold und sein besonderes Haustier geht. Um das ganze Geheimnis rund um Lennard und die seltsamen Wesen aufzudecken, landet Dario dann auch noch in der Koboldwelt. Es wird also sehr fantasievoll und schräg.

Anfangs brauchten wir ein bisschen, um in die Geschichte zu kommen, da auf den Seiten wirklich viel los ist. Man entdeckt immer wieder etwas Neues: Es gibt beispielsweise Listen, Zeichnungen, mal in Farbe, mal schwarz-weiß, Fotos oder kurze Comics mit Sprechblasen. Die unterschiedlichen Seiten sorgten zumindest sofort für Lesemotivation, da es dadurch natürlich sehr abwechslungsreich wird. Die Geschichte selbst ist dazu auch sehr unterhaltsam. Durch den Kobold, den Ümpf und natürlich die Koboldwelt bleibt man immer neugierig, da man sich nicht immer unbedingt vorstellen kann, wie das Ganze weitergeht. Außerdem war die Suche in der Schule nach einem weiteren nichtmenschlichen Wesen interessant. Bei uns wurde mitgerätselt, ob man das Geheimnis hier lüften kann.

Unsere Mädels fanden das Buch also witzig, spannend und sehr abwechslungsreich. Außerdem gefällt ihnen, dass die Geschichte grundsätzlich abeschlossen ist. Gleichzeitig beinhaltet sie aber einen interessanten Ausblick auf den nächsten Band, so dass man auch gleich neugierig auf die Fortsetzung wird. Auch mir hat das Buch gefallen. Manchmal brauchte es kurze Erklärungen meinerseits, aber das störte meine Mitleserinnen nicht.

Fazit:

Eine unterhaltsame und abwechlungsreiche Geschichte mit kreativer Buchgestaltung.

Veröffentlicht am 02.03.2023

fröhlich, witzig und toll illustriert

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Was für ein fröhliches Kinderbuch! Hier ist schon das Cover so witzig und farbenfroh illustriert, dass man sofort neugierig auf die Geschichte wird. Und diese ist dann auch lustig und ein bisschen überraschend:
Huhn ...

Huhn Mascha legt eines Tages ihr erstes Ei. Sie ist total stolz darauf und und freute sich schon auf ihre baldige Eiersammlung. Doch dann passiert etwas, mit dem sie nicht gerechnet hat: Die Bäuerin klaut ihr Ei! Mascha ist entsetzt und heckt sofort, zusammen mit den anderen Tieren, einen Plan aus, dass so etwas nicht mehr passiert. Und so gibt es für die Bäuerin plötzlich keine Eier mehr. Irgendwann kommt die Bäuerin den Tieren auf die Schliche. Was wohl dann passiert?

Bei uns hat unsere Große (11 Jahre) das Buch vorgelesen. Die Zuhörer waren 5 bis 9 Jahre alt. Die tollen farbenfrohen, fröhlichen Bildern laden sofort zum Durchblättern ein. Es machte allen großen Spaß, die Seiten zu betrachten und alles zu entdecken. Auch die Geschichte kam sehr gut an. Alle waren gespannt, was die Tiere für einen Plan aushecken.

Erwähnenswert fanden die Kinder noch, dass auf der vorderen Buchumschlaginnenseite die Köpfe der Tiere aus dem Stroh herausgucken, auf der hinteren dann nur die Popos. Das sorgte für viel Heiterkeit.

Auch mir gefällt dieses Bilderbuch sehr. Es gibt Wortspielereien rund ums Ei und einen Reim, der immer ähnlich wiederholt wird. Das kommt bei den Zuhörern gut an. Das Ende ist überraschend und animiert die Kinder dann auch noch zum Suchen bzw. die Größeren zum Zählen.

Fazit:

Fröhlich, witzig und toll illustriert. Hier bekommt man beim (Vor-)lesen und natürlich beim Zuhören gleich gute Laune.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.02.2023

rundum gelungen

Die kleine Rittereule

Eine kleine Eule als Ritter? Da fallen jedem gleich einige Dinge ein, die dagegen sprechen: Zu klein und zu schwach. Trotzdem will die kleine Eule unbedingt eine Rittereule werden. Und als in der Burg plötzlich viele Ritter verschwinden, bekommt Eule endlich eine Chance und kann die Ritterausbildung beginnen. Dort kämpft Eule mit einigen Schwierigkeiten, doch am Ende ist sie tatsächlich eine Rittereule und für die Nachtwache zuständig. Eines Nachts wird es dann sehr gefährlich: Ein Drache taucht plötzlich auf. Was dann passiert, damit hätte niemand gerechnet: Die Rittereule schafft es, den Drachen von einem Angriff abzuhalten. Dazu ist viel Mut und Grips nötig ...

Bei uns hat unsere Große (11 Jahre) das Buch vorgelesen. Die Zuhörer waren 5 bis 9 Jahre alt. Alle waren sehr gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt, da man - siehe oben - schon ein paar Probleme bei "Eule als Ritter" vermutet. Und so sorgte das Buch bei Groß und Klein für viel Heiterkeit. Die Kinder fanden es witzig, die Ausbildung der Eule mitzuerleben, da genau die Schwierigkeiten eintreten, die man vermutet hatte. Als der Drache kam, wurde es noch ein bisschen spannend. Und die Auflösung war natürlich eine große, lustige Überraschung.

Erwähnenswert sind auch die tollen Illustrationen, die die Atmosphäre gelungen einfangen. Man sieht auf einen Blick, vor welchen Probleme die kleine Eule steht. Außerdem ist die die Nacht, der Drache und natürlich die Bedrohung, die durch ihn entsteht, sehr gut eingefangen, ohne zu gruselig zu sein. Und am Ende wird alles gut, das ist natürlich auch wichtig.

Man kann auch noch ein bisschen aus dem Buch mitnehmen: Glaube an deine Träume, mit Mut und Köpfchen kommt man auch ans Ziel oder manchmal steckt mehr in jemandem, als man auf den ersten Blick sieht. Das sind natürlich auch noch alles schöne Botschaften.

Fazit:

Ein witziges und unterhaltsames Bilderbuch, mit tollen Illustrationen und schönen Botschaften. Rundum gelungen!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Traumdrachen

Noah und die Traumdrachen

Fantasie hat keine Grenzen. Das sieht man an Noah. Er kann nachts Drachen träumen, die ihn auch am Tag begleiten. Mit dem Wasserdrachen geht er beispielsweise zum Schwimmen, der Wörterdrache leistet ihm beim Lesen Gesellschaft. Eigentlich gefällt ihm sein Leben mit den Drachen so, wie es ist. Doch irgendwie wäre es auch schön, ein Kind als Freund zu haben. Der Freunddrachen unterstützt ihn mit Kräften. Trotzdem ist es für Noah nicht leicht, Anschluss zu finden. Doch dann trifft er ein Mädchen das genau die gleiche, große Vorstellungskraft hat, wie Noah. Zusammen denken sie sich viele tolle Abenteuer aus, in denen natürlich auch die Drachen und auch anderes nicht fehlen dürfen.

Bei uns hat unsere Große (11 Jahre) das Buch vorgelesen. Es handelt sich um eine ruhigere Geschichte, die sich dadurch sehr als Gutenachtgeschichte eignet. Die Zuhörer waren 5 bis 9 Jahre alt. Die Kleineren fanden das Buch richtig schön. Ihnen gefiel die fantasievolle Geschichte, die Überraschung am Ende und die vielen farbenfrohen Bilder. Die größeren Kinder waren vor allem von wunderschönen Bildern begeistert. Da kann ich mich nur anschließen. Das Buch ist sehr warmherzig und hübsch illustriert. Außerdem gefällt uns die Botschaft, dass man mit Fantasie ganz viel erschaffen kann. Auch wird klar, dass man sich nicht verstellen muss und trotzdem Freunde findet. Es gibt immer jemanden, der auf der gleichen Wellenlänge ist.

Fazit:

Ein ruhiges, wunderschön illustriertes Bilderbuch rund um Fantasie, Vorstellungskraft und Freundschaft.

Veröffentlicht am 09.02.2023

sehr empfehlenswert!

Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge

Ich habe das Buch mit unseren Töchtern (9 und 11 Jahre) gelesen. Wir kennen bereits Band 1 der Lichterlandreihe und fanden diesen wunderschön. Daher waren wir sehr neugierig, ob uns auch diese Geschichte so überzeugen kann. Und das hat sie geschafft: Es wird wieder sehr unterhaltsam und spannend. Wir lieben nach wie vor die besonderen Wesen, die sich im Lichterland tummeln. Es gibt hier beispielsweise Schlubbernicks oder Zackenberggeister. Nachdem auch tolle, farbenfrohe Illustrationen die Geschichte begleiten, kann man sich diese verschiedenen Figuren immer wunderbar vorstellen. Auch die verschiedenen Schauplätze werden detailliert beschrieben und mit Bildern unterlegt. Zusammen mit der Übersichtskarte von ganz Lichterland auf der Umschlaginnenseite blieben bei uns daher keine Fragen offen. Auf die tollen Illustrationen haben wir uns immer alle sehr gefreut.

Daneben sind Karla und Frederik total sympathisch. Schön ist, dass hier Mädchen und Junge zusammen zum Gelingen des Abenteuers beitragen. So hat jedes Kind jemanden, mit dem er mitfiebern kann. Außerdem ist natürlich die Geschichte selbst total unterhaltsam: Schüttelhöhlen, die einen ganzen Menschen - im wahrsten Sinne des Wortes - verändern können, können viel Unheil anrichten. Bei einem Zauberer natürlich gleich noch mehr. Und ein böser Zauberer kann natürlich auch sehr viel Böses anstellen. Das müssen die Lichterland-Bewohner am eigenen Leib erfahren. Und so stürzen sich Karla und Frederik in ein neues, großes Abenteuer.

Bei uns waren alle sehr gespannt, wie die Freunde das alles wieder in Ordnung bringen. Dass sie es nicht schaffen würden - das stand natürlich außer Frage. Trotzdem waren alle bis zum Ende gespannt dabei. Das liegt auch an diesem wunderbaren Schreibstil, der eine ganz besonders wohlige (Vor-)Leseatmosphäre schafft. So macht das Lesen total viel Spaß!

Fazit:

Was für eine schöne Geschichte! Sie hat alles, was man sich zum (Vor-)Lesen wünscht: Interessante, fantasievolle Wesen und Schauplätze, tolle Hauptpersonen und spannende Momente. Der Schreibstil ist dazu so warmherzig, fröhlich und wunderbar, dass man hier nach dem Lesen total gut gelaunt und zufrieden ist. Von uns gibt es daher natürlich eine einstimmige, große Leseempfehlung!