Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

mystische Fortsetzung

Seahorse - Die Insel der Wasserpferde
1

Klappentext / Inhalt:

Eine Liebe, die zum Scheitern verurteilt ist? Oder doch alle Grenzen überwindet?
Shona und Cuan haben sich gefunden und Shona weiß, dass sie in ein Wasserpferd, einen Gestaltwandler, ...

Klappentext / Inhalt:

Eine Liebe, die zum Scheitern verurteilt ist? Oder doch alle Grenzen überwindet?
Shona und Cuan haben sich gefunden und Shona weiß, dass sie in ein Wasserpferd, einen Gestaltwandler, verliebt ist. Doch hat ihre Liebe eine Zukunft? Sowohl in Shonas Familie als auch auf der Seite der Wasserpferde scheinen alle eine große Gefahr in dieser Verbindung zu sehen. Was ist dran an dem Gerücht, dass die Wasserpferde für den Tod von Shonas Mutter verantwortlich sind? Shona weiß nicht mehr, wem sie wirklich trauen kann. Aber sie spürt, dass sie bald eine Entscheidung treffen muss. Eine Entscheidung für oder gegen ihre Gefühle.
Romantische Mystery von Pferdeexpertin und Erfolgsautorin Karin Müller.

Cover:

Das Cover sist optisch wunderschön gestaltet. Im oberen Teil ist ein wunderschönes weißes Pferd erkennbar, welches durchs Wasser galoppiert kommt. Darunter sind zwei Teenager Händchen haltend erkennbar umgeben von einer wunderschönen Landschaft. Ich finde das Cover sehr faszinierend und ansprechend.

Meinung:

Dies ist der zweite Band der Seahorse Reihe und da die Handlungen nahtlos aneinander anknüpfen würde ich hier durchaus empfehlen die vorherigen Band gelesen zu haben.

Bei mir war der erste Band noch nicht lang her, so konnte ich hier nahtlos weiterlesen und kam sehr schnell und gut in alles hinein. Shona und Cuan sind einfach toll und auch hier habe ich sie weiterhin in mein Herz geschlossen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück und empfehle diese wundervolle Reihe sehr gern weiter.

Der Schreibstil ist auch im zweiten Band wundervoll, angenehm und gut zu lesen. Voller Gefühl und auch die etwas mystische Atmosphäre Schottlands kommt hier sehr gut rüber. Sowohl die Hintergründe, aber auch die Landschaft und Umgebung wird stimmungsvoll beschrieben. Die Charaktere sind gut durchdacht und die Handlungen durchaus nachvollziehbar, auch wenn hier einige Überraschungen und Wendungen auf die Leser warten, was es zudem aber auch spannend und unterhaltsam macht.

Die Gliederung und auch die Gestaltung hat mir hier sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine gute Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu. Die Kapitelanfänge sind sehr schön verziert und stechen genau daher hervor.

Shonas Ich-Perspektive steckt voller Emotionen und Gefühle und man findet sich sehr gut und ihre Handlungen und Erlebnisse hinein. Und such die Rückblenden und weiteren Einschübe machen das Ganze sehr interessant und fesselnd.

Eine wunderschöne, mystische und emotionale Geschichte, die sich locker leicht dahin liest und für schöne Lesemomente sorgt. Auch hier sorgt ein Cliffhanger für die Neugier auf den dritten Band, auf den man nun leider noch ein wenig warten muss. Mir hat es sehr gefallen undicht wurde hier sehr gut unterhalten. Die Story ist spannend, mystisch und abwechslungsreich. Die Atmosphäre wird sehr gut herüber gebracht und die Charaktere runden das Ganze perfekt ab.

Fazit:

Eine wunderschöne, mystische und emotionale Geschichte, die sich locker leicht dahin liest und für schöne Lesemomente sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2023

natur pur

Das Bee-Team - Marshals
0

Klappentext / Inhalt:

Der Klimawandel und das sechste Artensterben gehen Hand in Hand. Als die Folgen auch das sonst verschonte Tumbawunda-Tal erreichen, treffen in dem Moment die tierischen Abgesandten ...

Klappentext / Inhalt:

Der Klimawandel und das sechste Artensterben gehen Hand in Hand. Als die Folgen auch das sonst verschonte Tumbawunda-Tal erreichen, treffen in dem Moment die tierischen Abgesandten aller Kontinente mit ihren katastrophalen Notrufen ein. Romy und Oskar bleibt keine Wahl: Erneut müssen sie das Bee-Team rufen. Denn es wird klar: Weltweit ist die Situation viel dramatischer, als es die meisten verstehen. Tierwelt und Menschheit rennt die Zeit weg. Waldbrände, Starkregen, steigender Meeresspiegel, Hurrikans, Tornados, Dürren, Ernteausfälle und viele Naturkatastrophen mehr nehmen extrem zu, werden kräftiger, bedrohen ganze Erdregionen und damit Milliarden Lebewesen. Der Auslöser dafür ist klar: der Mensch. Er zerstört damit das einzige Raumschiff in diesem tödlichen Universum, auf dem alle gemeinsam leben können. Dass der Kampf gegen die dahintersteckenden bösen Mächte für das Bee-Team zu groß ist, versteht sich von selbst. Doch das Universum hat eine Antwort: Die mysteriösen »Marshals« betreten den Planeten Erde. Im Namen aller nehmen sie jetzt den Kampf dagegen auf …

Cover:

Das Cover ist bunt, kreativ und man kann bei genauerem Betrachten einiges entdecken und hinein interpretieren. So erkennt man die Erde, viele verschiedene Tiere und besonders die Bienen werden hervor gehoben. Die gelb orange Färbung ist dabei vorherrschend und der Hintergrund wirkt dadurch sehr hell und warm. Optisch passt es auch sehr gut zum ersten Band.

Meinung:

Das Bee-Team wird erneut benötigt und so bleibt Romy und Oskar keine andere Wahl als dieses zu rufen. Dies ist bereits das zweite Abenteuer mit dem Bee-Team und ich denke, dass es auch durchaus möglich ist die Bände unabhängig voneeinder zu lesen, denn auch bei mir war es schon gute 3 Jahren her, als ich den ersten Band gelesen hatte und dennoch fand ich ganz gut und recht schnell in dieses Buch hinein.

Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema Natur und Umwelt und nicht ganz einfache Fakten und Informationen kommen hier zum Tragen. Die Geschichte wird mit wissenschaftlichen Informationen und weiteren Angaben untermauert und auch Statistiken und Grafiken werden mit eingebaut. So kann man hier einiges Lernen und erfahren, aber auch die Unterhaltung kommt dennoch nicht zu kurz.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Angaben und Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Die Kapitel sind teils recht lang, aber ansonsten fand ich die Gleidrung recht passend. Zu Beginn gibt es zwar eine Aufzählung der Kapitel, leider fehlt dort jedoch die Angabe der Seitenzahl, dies wäre recht interessant und hilfreich gewesen. Die Kapitelüberschriften sind recht lang, aber verraten dennoch nicht zu viel.

Die Geschichte selbst wird interessant und spannend erzählt. In die Charaktere findet man sich wieder schnell und gut hinein. Oskar und Romy habe ich wieder schnell in mein Herz geschlossen.

Wichtige Themen, Umwelt und Natur, sowie das Achten dieser, wird hier kindgerecht und dennoch auch sehr direkt angesprochen und mit viel Wissen gespickt. Auch ein gewisser Humor hat nicht gefehlt und alles in allem für gute Unterhaltung gesorgt.

Fazit:

Guter Mix aus Geschichte, wissenswertem aus Natur und Umwelt, sowie eine gewisse Portion und Humor, aber auch ernsten Themen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2023

Rebellion vs. Freundschaft

Spicy Rebels
0

Klappentext / Inhalt:

Drei starke Mädchencharaktere mit rebellischer Würze und eine fröhlich-quirlige Internatsgeschichte.
Chili ist empört: Ihre Eltern schicken sie aufs Internat! Das lässt sie sich ...

Klappentext / Inhalt:

Drei starke Mädchencharaktere mit rebellischer Würze und eine fröhlich-quirlige Internatsgeschichte.
Chili ist empört: Ihre Eltern schicken sie aufs Internat! Das lässt sie sich nicht gefallen. Kaum angekommen, schmiedet sie Fluchtpläne: Rebellion, Streik – egal wie, sie muss weg und will sich schon gar nicht irgendwie einleben oder Freundschaften schließen!
Da es Ginger und Pepper ganz ähnlich geht, gründet Chili mit den beiden einen Club: die Spicy Rebels. Gemeinsam überlegen sie einen Weg, wie sie hochkant von der Schule fliegen. Doch bei all der Rebellion ist es gar nicht so einfach, sich nicht doch aus Versehen anzufreunden ...
Ein sommerlicher Mädchenschmöker von Bestsellerautorin Heike Abidi!

Cover:

Das Cover ist farbenfroh und sehr schön gestaltet. Man erkennt drei sehr unterschiedliche Mädels, die sich hier vereint die Hände reichen. Die kleinen Details und Verzierungen drumherum sind gut ausgewählt. Neben einem Pokal, Karten, einem Hasen und einem Fußball, ist auch ein Salzstreuer und weitere Details erkennbar.

Meinung:

Chili hat gar keine Lust auf ein Internat und wäre lieber mit ihren Eltern auf Forschungsreise. Daher fühlt sie sich anfänglich auch sehr abgeschoben und plant eine Rebellion. Gut das sie auf Pepper und Ginger trifft, zwei Gleichgesinnte, die auch nicht im Internat bleiben wollen und so ein Abkommen schließen, dass sie aus dem Internat fliegen... oder bildet sich vielleicht doch eher eine Freundschaft ... und was wenn auch noch Gefühle und Jungs dazu kommen?.

Doch zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten. Weitere Details bleiben hier verdeckt, da ich nicht spoilern oder gar zu viel verraten möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Es liest sich flüssig und man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Besonders aber in Chili, da die Geschichte aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben ist. So kann man ihren Unmut zu Beginn sehr gut nachvollziehen, aber nach und noch verändert und entwickelt sich hier so einiges und das ist sehr schön mit anzusehen.

Die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Alle drei Mädels sind sehr unterschiedlich und dennoch sind sie vereint ein tolles Team. Emotionen und Gefühle spielen hier eine große Rolle.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und es wird so ein guter Lesefluss ermöglicht. Die Verzierungen zu Beginn der Kapitel sind toll gewählt und auch die Kapitelüberschriften passen gut.

Die Geschichte selbst ist spannend, interessant und unterhaltsam. Die Entwicklungen und Emotionen werden gut herüber gebracht. Mir hat es extrem gut gefallen und die Charaktere sind einfach toll.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit Chili, Pepper und Ginger weitergeht und hoffe auf noch viele weitere Bücher mit den Dreien. Ein tolle Internatsgeschichte mit Leidensgenossinnen oder doch Freundinnen?

Fazit:

Rebellion oder doch Freundschaft ...?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2023

TurnLEIDENschaft

45 Sekunden. Meine Leidenschaft fürs Turnen – und warum es nicht alles im Leben ist
0

Klappentext / Inhalt:

Die deutsche Ausnahmeturnerin Kim Bui schildert ihren Weg zum Leistungssport ab dem zehnten Lebensjahr. Turnen ist für sie die schönste Sportart der Welt, ihre Karriere aber auch ...

Klappentext / Inhalt:

Die deutsche Ausnahmeturnerin Kim Bui schildert ihren Weg zum Leistungssport ab dem zehnten Lebensjahr. Turnen ist für sie die schönste Sportart der Welt, ihre Karriere aber auch mit vielen Entbehrungen, Tränen, Schmerzen und Verletzungen verbunden. Sie beschreibt eindringlich, welchen Willen und welcher Leidenschaft es bedarf, um Tag für Tag stundenlang für einen Wettkampf zu trainieren, der nur 45 Sekunden dauert. Was es bedeutet, als olympische Spitzenathletin in bescheidenen wirtschaftlichen Bedingungen zu leben und sich parallel um eine Berufsausbildung zu kümmern. Dabei setzt die jahrelange Athletensprecherin sich auch kritisch mit den Schattenseiten des Turnsports und hochsensiblen Themen wie Sexualisierung, Essstörungen, seelischem Missbrauch und Zukunftsängsten auseinander. Dabei legt sie Wunden offen, ohne verletzend zu sein. Ihr Buch ist ein zutiefst menschlicher Appell an die Gesellschaft, sportliche Leistung auch jenseits der olympischen Medaillenränge wertzuschätzen.

Cover:

Auf dem Cover ist ein Foto der Turnerin Kim Bui abgebildet. Man erkennt sie in ihrem Sportdress und der Pose und es macht neugierig auf ihre Geschichte. Der Hintergrund ist einfach und dunkel gewählt, so dass ihr Foto besonders zur Geltung kommt.

Meinung:

Ein bewegende und emotionale, sowie authentische Biografie einer Turnerin mit Einblicke in den Sport und das Leben. Kim Bui begann bereits recht früh mit diesem Sport und man merkt ihr die Leidenschaft fürs Turnen an. Voller Begeisterung spricht sie über das Turnen und konnte auch viele Erfolge damit feiern. Aber auch dies hatte seinen Preis. Denn auch früh musste sie feststellen, dass zum Erfolg, das harte Training und die vielen Verzichte dazugehörten. Ein Spagat zwischen Schule, Freizeit und stundenlangen harten Training.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorgreifen und halte mich daher mit Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Schnell findet man sich in die Handlungen und Erzählungen hinein. Es wird aus Sicht von Kim in der Ich-Perspektive erzählt, daher findet man schnell und gt in ihre Emotionen und Gefühle hinein. Zumal sie einem auch direkt daran teilhaben lässt und durch auffordernde Fragen, den Leser mit ins Boot nimmt. Durch die ansprechenden Floskeln, wird man mitgenommen und auch teils zum Nachdenken und Hinterfragen animiert.

Die Erzählweise hat mir sehr gut gefallen und auch die Gliederung und die Einteilung der Textabschnitte hat mir gut gefallen. Es wird alles sehr bildlich und detailliert erzählt, so dass man die Erfahrungen und Erlebnisse nachvollziehen konnte. Auch ihre Anstrengungen und Entwicklungen konnte man gut verstehen. Kim wirkte sehr authentisch und man konnte sich und ihre Turnleidenschaft sehr gut hineinversetzen.

Man bekommt wundervolle und sehr reale Einblicke in das Leben einer Turnerin, welche sehr erfolgreich und auch langanhaltend war. Die Eindrücke sind sehr gut verbildlicht und auch die Emotionen und Gefühle werden authentisch vermittelt, so dass man berührt und bewegt von dieser Karriere und Biografie ist.

Keine trockene biografische Erzählung, sondern eine Schilderung von Erfolgen, Opfern, Leidenschaft und dem Leben, der Karriere der erfolgreichen Turnerin Kim Bui.

Toll fand ich auch die Fotos aus dem Leben von Kim mit ihren erfolgen, aber auch Kindheitserinnerungen und Privates. Am Ende gibt es noch eine chronologische Auflistung ihrer Erfolge, auch dies fand ich sehr interessant.

Fazit:

Turnen ist Leidenschaft, aber nicht nur Leiden spielt in dieser Biografie eine Rolle, sondern wundervolle Einblicke in das Leben von Kim Bui werden hier gegeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2023

Verstrickungen

Zürcher Verstrickungen
0

Klappentext / Inhalt:

Ein mitreißender Krimi über die Schuld einer Stadt und das Trauma einer Familie.Auf einem Zürcher Filmfestival feiert ein umstrittenes Dokudrama über die kolonialistische Vergangenheit ...

Klappentext / Inhalt:

Ein mitreißender Krimi über die Schuld einer Stadt und das Trauma einer Familie.Auf einem Zürcher Filmfestival feiert ein umstrittenes Dokudrama über die kolonialistische Vergangenheit der Stadt Premiere. Als eine junge Frau im Archivmaterial ihre lange verschollene Mutter zu erkennen glaubt, nehmen Werner Meier und Zita Schnyder Ermittlungen in dem Cold Case auf. Die Spuren führen die beiden zur Familie der Filmregisseurin – und hinter Reichtum und Renommee tun sich menschliche Abgründe auf.

Cover:

Das Cover ist schatten- und schemenhaft gestaltet und zeigt nicht allzu viel und dennoch wirkt es in sich spannend. Die Lichtreflexionen und Farbspielereien machen neugierig.

Meinung:

Spannender und mitreißender Fall, in dem Macht und Ansehen eine Rolle spielen und sich einmal mehr bewahrheitet, dass Lügen kurze Beine haben. Der bereits achte Fall für Zita Schnyder und Werner Meier.

Da die Fälle in sich geschlossen sind, kann man die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Mir waren jedoch schon ein paar Fälle dieses Ermittlerduos bekannt und ich habe mich daher schon sehr auf ein Wiedertreffen mit den beiden gefreut.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorab verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist fesselnd und temporeich. Man kommt sehr schnell und gut voran. Es lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen einen guten Lesefluss zu. Durch die kurzen Kapitel wird ein schnelles Tempo und zusätzliche Spannung erzeugt. Bei diesem Fall geht es rasant und ereignisreich voran. Ein extremes Tempo wird vorgelegt und die Spannung ist von Beginn bis zum Ende sehr hoch. Werner Meier und Zita Schnyder ermitteln wieder sehr taktisch und als Leser verfolgt man gebannt die Ereignisse und Geschehnisse. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch wenn man zeitweise das Gefühl hat, dass sich einem mehr Fragen stellen, als dass sich etwas aufklärt, so bleibt es dennoch jeder Zeit spannend und die einfließenden Informationen klären sich nach und nach schlüssig auf.

Der Fall ist spannend, fast schon eine wenig tiefgreifend und tiefgründig. Man wird schnell von diesem gefesselt und kann kaum noch das Buch zur Seite legen. Man hatte das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und die bildlichen und sehr detailreichen Beschreibungen haben dazu beigetragen.

Ich wurde hier sehr gut unterhalten und mich konnte der Krimi von und ganz überzeugen. Spannend bis zum Schluss.

Fazit:

Spannender und mitreißender Fall, in dem Macht und Ansehen eine Rolle spielen und sich einmal mehr bewahrheitet, dass Lügen kurze Beine haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere