Profilbild von sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2023

Ein Highlight!

Leonard und Paul

Dieses Buch ist für mich eines der Highlights in diesem Jahr und das obwohl es von einem sehr unbekannten Verlag und einem noch unbekannteren Autor stammt. Denn dieses Buch ist so wunderbar geschrieben und damit meine ich sowohl literarisch sehr hochwertig, aber auch voller Emotionen, die plausibel, glaubhaft und absolut herzlich und nahbar wirken.
Dabei gelingt es dem Autor eine Geschichte zu schreiben, die ich auch noch Jahre später in meinem Gedächtnis behalten werden, denn die Charaktere sind einzigartig, speziell und so plastisch beschrieben, dass sie einem unglaublich ans Herz wachsen. Dabei ist dieses Buch gespickt mit einer soliden Grundlage der Lebensweisheit, die aber nicht over the top wirkt, sondern so dezent und feinfühlig eingewoben ist, dass man aus diesem Buch zwar moralisch bereichert hervorgeht, aber nie belehrt.

Bitte lesen, es ist wundervoll!!!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Positiv überrascht!

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Normalerweise stehe ich Jugendbüchern mittlerweile sehr kritisch gegenüber, da diese mir oftmals im Einheitsgefüge zu versinken scheinen. Natürlich habe ich bereits von der erfolgreichen Autorin Stefanie Hasse gehört und hätte ich dieses Buch nicht geschenkt bekommen, hätte ich deren genial unterhaltsamen Bücher wohl entdeckt. Denn der erste Band "Master Class" hat mir unheimlich gut gefallen und ich habe es innerhalb weniger Stunden verschlungen, so fesselnd und erfrischend empfand ich diese Geschichte.
Stefanie Hasse hat einen leichten, kurzweiligen, aber liebevollen Schreibstil, der mich positiv überraschen konnte und der es definitiv schafft, dass der Leser an deren schriftstellerischen Lippen hängt. Auch die Charaktere sind grundsolide und kommen zumeist ohne allzu viel Klischee aus. Natürlich gibt es auch hier Mainstreammomente, diese halten sich aber wirklich in Grenzen und störten mich überhaupt nicht !

Doch das wirklich überragende, ist der Unterhaltungswert und Spannungswert dieser Geschichte, der in meinen Augen wirklich unschlagbar war! Und mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Dieser erste Band wirkte wie eine kurzweilige, spannende und unterhaltsame Serie. Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Mein bisheriges Highlight in diesem Jahr!

Als Großmutter im Regen tanzte

Dieses Buch hat wohl eines der schönsten und ansprechendsten Cover in diesem ersten Quartal des Lesejahres und auch von innen zählt es zu einem meiner absoluten Favoriten.
Generell liebe ...

Generell liebe ich die skandinavische Art des Erzählens, welche stets sehr dezent, aber dennoch sehr atmosphärisch ausgestaltet ist. Und dieser Umstand, trifft auch auf den Roman "Als Großmutter im Regen tanzte zu".
Denn die Autorin schafft es eine sehr bewegende Familiengeschichte, ja beinahe ein kurzes Familienepos zu schreiben, welches sehr einfühlsam von der Zeit nach dem Krieg berichtet und dabei den Fokus stark auf die Charakterentwicklung und deren Schicksale legt. Dabei weiß die Autorin das Geschehene und die Historie glaubhaft zu vermitteln und den Leser emotional in den Bann zu ziehen. Dabei wirkte der Roman jedoch nie überladen oder emotional überfrachtet, sondern stets stilistisch überzeugend und von einer zarten und überlegten Einfühlsamkeit, die mich absolut überzeugen konnte.

Der Schreibstil ist wunderbar, sehr dezent, präzise und ganz klar, sodass auch Literaturliebhaber bei dieser Geschichte auf ihre Kosten kommen werden.

Ein wahres Highlight.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Grandios!

Der Paria

Dies war tatsächlich mein erstes Buch des gefeierten Erfolgsautors Anthony Ryan und mit Sicherheit nicht mein letztes Buch. Tatsächlich bin ich ein großer Fan des Fantasygenres und dies, obwohl ich tatsächlich aufgrund der Dicke und Komplexität der Geschichten, eher selten zu diesem greife. Doch Ryan schaffte es sofort, trotz einer durchaus erheblichen Seitenanzahl, mich in den Bann seiner Geschichte zu ziehen, sodass ich innerhalb kürzester Zeit die knapp über 700 Seiten verschlungen hatte. Dies lag zum einen am wirklich herausragenden Schreibstil des Autors, der schön melodisch und versiert von Hand ging und dabei eine wortwörtlich fantastische Atmosphäre erschaffen konnte. Denn wenn man dieses Buch verschlingt, vergisst man wirklich, dass man sich gerade in der jetzigen Welt befindet und eigentlich "nur" ein Buch liest.

Auch das worldbuilding und die Charaktere sind einfach grandios und lassen den Leser auf ein baldiges Erscheinen der Folgebände hoffen.

Für mich ein absoluter Glücksgriff und ein wirklich herausragendes Buch.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein perfekter Thriller

Das Sanatorium

Dieses Buch erinnert stark an die klassischen, sehr gut gemachten Horror bzw. Thrillerfilme, die man vor vielen Jahren gedreht hat oder auch etwaige Bücher dieser Art. Denn hier steht mal wieder ein Gebäude im Mittelpunkt des spannenden Geschehens, was es noch gruseliger macht, dabei handelt es sich um ein ehemaliges Sanatorium. Und genau diese sowieso schon höchst spannende Szenerie unterfüttert die Autorin Sarah Perse perfekt, indem sie einen so atmosphärisch dichten Schreibstil an den Tag legt und es dadurch perfekt versteht auch die Szenen, den Spannungsaufbau und die Charaktere an diesen Standard anzupassen. Denn hier stimmt wirklich alles, um als Thrillerfan auf seinen Genuss zu kommen!!

Als Leser ist die Spannung und Atmosphäre gar so erdrückend, dass man das Buch erst zur Seite legen kann, wenn die letzte Seite beendet wurde.

Ein herausragender Thriller, der für mich wirklich perfekt war! Gerne mehr davon.