Cover-Bild Die Kinder von Beara
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 24.09.2020
Ariana Lambert

Die Kinder von Beara

Auf der irischen Halbinsel Beara, innerhalb uralter keltischer Steinkreise, legt der Regen die Leiche eines Mannes frei. Seine Bergung offenbart einen weitaus grausameren Fund: Zahlreiche Kinder wurden dort vor Jahren verscharrt.
Die irische Polizei steht vor einem Rätsel. Gibt es eine Verbindung zu den Kindern von Tuam, dem schrecklichsten Kapitel der irischen Kriminalgeschichte?

Veröffentlicht am 02.11.2020

Eine Ermittlungsreise führt nach Irland

Anna Schwarz hat sich geschworen, nie wieder nach Irland zurückzukehren - denn die Dinge, die ihr dort in der Vergangenheit widerfahren sind, sind einfach zu grausam. Sie will es vergessen in ihrer Villa im Grunewald und einem Job als Anwältin. Bis sie einen Anrufe von Jon Johnson erhält - irischer Staatsanwalt, der sie bittet, zurück auf die Insel zu kommen und bei den Ermittlungen in einem Mordfall zu helfen. Victor Sartor, allen bekannt unter dem Namen "Devlin", wird tot auf der Halbinsel Beara gefunden - Strangulationsmerkmale weisen auf einen Mord hin - hat er schließlich auch genug Feinde im Ort. Denn sein Lebensstil ist alles andere als "normal" - vor Jahren ist er mit 5 Frauen nach Irland ausgewandert und fristet nun auf einem Hof eine Art "Sektenleben" - unter den Frauen die inzwischen 27jährige Kim Valentin, die Anna bereits vor Jahren in einem Prozess gegen Devlin vertreten hat. Aber unter dem Leichnam des Mannes finden die Ermittler noch die Leichen von 5 kleinen Kindern - handelt es sich hierbei um weitere Überreste des legendären Tuam-Falls, bei dem 800 Kinderleichen in einem Nonnenkloster gefunden wurden? Aber was hat Devlin damit zu tun? Wer wollte seinen Tod? War es Rache? Steckt sein Harem an Frauen dahinter? Diese und noch viele weitere Fragen geht es auf den Grund zu gehen und je mehr Anna in den Ermittlungen steckt, desto mehr fördert sie ans Tageslicht - was nicht jeden der Bewohner erfreut!

Dieses war mein erstes Buch von Ariana Lambert und ich muss sagen, ich war positiv von der Geschichte überrascht. Zwar hatte ich am Anfang starke Schwierigkeiten, ins Buch zu finden (dies hier scheint der 2.Teil zu sein, was ich aber vorher nirgends erlesen konnte). Aber schon nach wenigen Kapiteln war ich mittendrin im Geschehen und im Mordfall und der Aufklärung. Die Figuren sind detailliert beschrieben mit ihren Ecken und Kanten und so hat man schon nach kurzer Zeit Sympathie für den ein oder anderen Charakter. Aber auch den Alltag in der Gemeinschaft bzw. in der Sekte - klasse beschrieben, ich konnte mir alles so bildlich vorstellen und hatte zwischenzeitlich sogar Gänsehaut - manche Schilderungen sind nichts für schwache Nerven. Während Anna zusammen mit Benjamin den Mordfall versucht aufzuklären, erscheint noch ein Mann aus ihrer Vergangenheit - leider kam mir der Handlungsstrang etwas zu kurz bzw. nicht wirklich ausgearbeitet vor und auch das Ende kam sehr abrupt. Trotzdem hatte ich mit diesem Buch eine tolle Unterhaltung und spreche eine Leseempfehlung aus für all diejenigen, die gerne gedanklich nach Irland reisen wollen, um einen Mordfall aufzuklären - denn ich muss sagen, man merkt, dass die Autorin dort lebt. Und durch sie habe ich wieder gemerkt, dass ich unbedingt mal auf die schöne grüne Insel reisen muss.

Veröffentlicht am 04.03.2023

wenig Thrillerstimmung

Klappentext:

Klappentext:
Ein Grab. Eine Ermittlerin. Ein zwölf Jahre alter Fall. Auf der irischen Halbinsel Beara legt der Regen die Leiche eines Mannes frei. Was seine Bergung offenbart, ist an Grausamkeit nicht zu überbieten: Zahlreiche Säuglinge wurden dort vor Jahren verscharrt. Die irische Polizei steht vor einem Rätsel. Die Familie des Toten hüllt sich in geheimnisvolles Schweigen. Nur gegenüber der Berliner Anwältin Anna Schwarz wollen sie aussagen. Doch Anna hat sich geschworen, nie wieder einen Fuß auf die grüne Insel zu setzen. Kann Anna bei der Lösung des Rätsels um den Toten helfen? Und kann sie sich den Schatten ihrer eigenen Vergangenheit stellen, die die grüne Insel für sie bereithält?

Der Start ins Buch fällt leicht. Doch eine richtige Spannung konnte ich zu Beginn noch nicht spüren.

Das Liebesleben von Anna und Benjamin nimmt zu sehr an Raum ein. Hier wäre es vielleicht von Vorteil wenn man die Vorgeschichte der beiden kennt. Im Buch wird diese nur am Rande erwähnt. Nichtsdestotrotz hat es für mich die eigentliche Handlung etwas in den Hintergrund gedrängt.

Das Ende wird dann ziemlich zügig abgehandelt. Der Plot hat viel Potential, aber wurde mir persönlich zu oberflächlich behandelt. Hier hätte man durchaus noch mehr in die Tiefe gehen können.

Eine richtige Thrillerstimmung kam bei mir leider auch nicht auf. Der Klappentext hat mehr Spannung und mysteriöse Vorkommnisse suggeriert als dann tatsächlich im Buch vorkam.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Guter Irland-Krimi

Anna, eine deutsche Anwältin, wird von Jon Johnson nach Irland gerufen. Sie soll dort bei Ermittlungen um ein mysteriöses Grab helfen. Anna ringt mit sich selbst, da sie sich eigentlich geschworen hatte, nie wieder nach Irland zu reisen. Schlussendlich nimmt sie die Reise auf sich und trifft in Irland auch den Ermittler Benjamin, dem sie eigentlich nicht mehr vertrauen sollte, da die beiden ihre Vorgeschichte haben…

Das Buch ist spannend geschrieben und die irische Landschaft wird bildhaft beschrieben, sodass man gut in die Geschichte eintauchen kann. Die Spannung wird eigentlich gut aufgebaut, hält aber leider nicht bis zum Ende stand.

Der Schluss kam sehr plötzlich und hinterließ viele Fragen bei mir. Auch hätte ich an dieser Stelle mehr Spannung erwartet, aber stattdessen kam das Ende leider abrupt und kam mir teilweise etwas gewillkürt und komisch vor.

Insgesamt ein gutes Buch, das einen nach Irland entführt.