Cover-Bild True Crime Österreich
Band 10 der Reihe "True Crime International"
  • Verlag: tolino media
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Adrian Langenscheid, Yvonne Widler, Silvana Guanziroli, Dave Grunewald, Marie van den Boom, Lisa Bielec, Maximilian Zemke, Benjamin Rickert, Alexander Apeitos, Stefanie Löschmann

True Crime Österreich

Wahre Verbrechen - Echte Kriminalfälle
Deutschlands erfolgsgekrönter True Crime-Autor Adrian Langenscheid entfacht mit seinen schockierenden Kurzgeschichten über wahre österreichische Verbrechen herzklopfendes Lesevergnügen. Es ist ein atemberaubendes, zutiefst erschütterndes Portrait menschlicher Abgründe, das gerade wegen seiner kühlen, sachlich-neutralen Schilderung gewaltige Emotionen weckt. Eiskalte Serienmörder, verhängnisvolle Familiendramen, tragische Entführungen, niederträchtige Folter und skrupelloser Missbrauch: vierzehn schockierende True Crime-Kurzgeschichten zu wahren Kriminalfällen aus Österreich erwarten sie auf 300 Seiten. . Gefesselt, fassungslos, verblüfft und zu Tränen gerührt werden Sie alles in Frage stellen, was Sie über die menschliche Natur zu wissen glauben. Das Leben schreibt entsetzliche Geschichten und dieses Buch fasst sie zusammen. Tauchen Sie ein in die schockierende Welt der wahren Kriminalfälle und der echten Verbrechen! » Dass es auch im schönen Österreich ganz schön blutig zugeht, beweist das zehnte Buch von Adrian Langenscheid. Wie immer fesselnd bis zur letzten Seite! « Franziska Singer( Podcast Darf's ein bisserl Mord sein? ) » Morbide, Skurril, Traurig...Gänsehaut! « Leonie-Rachel Soyel ( Podcast Couchgeflüster )

Veröffentlicht am 20.02.2023

„Das Böse ist immer und überall…“

Inhalt & Handlung:

Inhalt & Handlung:

In 14 Kurzgeschichten werden diverse mehr oder weniger bekannte österreichische Verbrechen der letzten Zeit porträtiert, dabei wird jeweils ein wenig auf die Vorgeschichte der Taten eingegangen, auf den Tatablauf selbst und schließlich auch auf die Strafe, die der Täter/die Täterin/die Täter dafür erhielt bzw. im Falle eines nicht vollständig aufgeklärten Verbrechens wird auf den aktuellen Ermittlungsstand hingewiesen.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist Großteils sehr nüchtern, ohne viel Schnörkel – wie man es sich für Tatsachenberichte erwartet. In Summe ergibt sich daraus ein erschreckendes Abbild menschlicher Abgründe, wobei sich die Gefühlskälte der Täter auch in der Erzählweise wiederspiegelt.

Cover:

Das Coverbild mit seinen blutverschmierten Fliesen hinter den prominenten Lettern des Titels lässt auf einen Tatort schließen und ist dem Inhalt entsprechend gut ausgewählt.

Autor:

Adrian Langenscheid gilt als einer der erfolgreichsten True Crime Autoren Deutschlands. Er lebt mit seiner Familie in Stuttgart.

Sprecherin:

Wie viele der True Crime Hörbücher von Adrian Langenscheid wird auch dieses Hörbuch von der Sprecherin Julia Kahle gelesen.

Ein im Großen und Ganzen gut aufbereitetes Werk, das die einzelnen Tat-Hintergründe näher beleuchtet. Man trifft auf Fälle, die ihrer aktuellen Phase wochenlang durch Medien dominiert hatten und die mittlerweile schon wieder ein wenig in Vergessenheit geraten waren. Bei den einzelnen Verbrechen wurde gut recherchiert, sodass man als Hörer/Leser, auch wenn man den jeweiligen Fall mit Interesse in den Medien mitverfolgt hatte, durchaus noch zusätzliches Informationsmaterial erhält. So ist man bei dem einen oder anderen Verbrechen, das damals nicht ganz aufgeklärt werden konnte, versucht, anhand der neuen Informationen, seine eigenen Theorien aufzustellen, wie die Tat wirklich geschehen sein könnte und sich quasi als „Hobby-Ermittler“ zu betätigen.

Persönliche Kritikpunkte:

Meiner Meinung nach geht bei der Hörbuchfassung qualitativ leider viel verloren, da bei diesem Buch zwangsläufig viele Ortsbezeichnungen bzw. typisch österreichische Redewendungen vorkommen, mit denen die Sprecherin auf Kriegsfuß zu sein scheint und diese zum Teil völlig falsch ausspricht oder betont. Für jemanden, der mit den Feinheiten der österreichischen Sprache vertraut ist, führt dies zu einer unfreiwilligen Komik, welche durch die Wahl eines geeigneteren Sprechers, der auch den Lokalkolorit beherrscht, leicht vermieden werden können.

Die Auswahl der vorgestellten Kriminalfälle war für mich persönlich nur zum Teil nachvollziehbar: Dass ein Serienmörder wie Unterweger oder ein Entführungsfall Kampusch in einer derartigen Sammlung nicht fehlen dürfen, steht außer Frage. Dass aber auch ein Fall aus der Schweiz (auch wenn es sich hier um eine österreichische Täterin gehandelt hatte) angeführt wird, ist für mich genauso wenig nachvollziehbar, wie jener Fall, bei der zwei Jugendliche zu einem Mord angestiftet worden waren. Richtig spektakuläre Fälle, die hier in Österreich zur aktuellen Zeit medial hohe Wellen schlugen, wie etwa der Bankräuber „Pumpgun-Ronnie“, die Favoritner Mädchen-Sexualmordserie, der Mord des bekannten ORF-Mannes Frodl oder der Briefbomer Franz Fuchs fanden hier jedoch keinerlei Beachtung fanden, was mich ein wenig befremdete.

Fazit:

Akribisch aufbereitet und gut dokumentiert. Die Hörbuchfassung ist hier jedoch aufgrund der Sprecherin weniger empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Wahre Kriminalfälle aus Österreich

Im Hörbuch „True Crime Österreich“ befasst sich der Autor Adrian Langenscheid mit vierzehn wahren Kriminalfällen in und um Österreich, für die er nochmals detailliert nachrecherchiert und hinter die Kulissen geblickt hat. Dabei herausgekommen ist eine bunte Mischung verschiedenster Fälle, die unterschiedlich aufbereitet wurden, teilweise erschüttern und fassungslos zurück lassen.
Einige der Fälle waren zu erwarten und haben wenig Neues geboten, gehören meiner Meinung nach aber zu einem Buch über wahre Verbrechen in Österreich dazu. Zudem konnten zu bekannten Fällen wie dem von Natascha Kampusch oder Josef Fritzl noch ein paar neue, bisher unbekannte Fakten hinzugefügt werden, was mir gut gefallen hat.
Was mich leider sehr in meinem Hörgenuss beinträchtig hat was die Erzählstimme der Sprecherin. Ich konnte ihr einfach nicht zuhören! Nicht nur, dass sie den österreichischen Dialekt falsch intoniert, auch Namen, Orte und Ausdrücke sind schlichtweg falsch. Des Weiteren hat mich massiv gestört, dass sie in meinen Ohren gelangweilt und desinteressiert geklungen hat. Gerade angesichts der grausamen Verbrechen, von denen sie berichtet, hätte ich mir eine weniger monotone Sprechweise gewünscht. Ich hatte trotz dem spannenden Inhalts wirklich Probleme dabei, ihr aufmerksam zuzuhören.
Während manche Fälle sehr sachlich und neutral behandelt wurden, waren andere hingegen recht emotional geschildert, manche Grausamkeiten beinahe übertrieben. Auch bin ich inhaltlich das ein oder andere Mal über zu abrupte Szenenwechsel gestolpert, bei denen ich zurückspulen musste. Was mich sehr gestört hat war, dass ich des Öfteren das Gefühl hatte, dass mich die Erzählweise in meiner Meinung beeinflussen möchte, als wollte man z.B. unbedingt, dass der Hörer Sympathie zur einer Mörderin aufbaut - für mich eine tendenziöse Berichterstattung, die nicht zum sonst eher nüchternen Stil des Hörbuches passt. Auch wurde die Polizei als unfähig, unnötig brutal oder ignorant dargestellt, was ich nicht gut finde.
Insgesamt fand ich das Hörbuch interessant, hatte aber aufgrund der Sprecherstimme etwas Probleme, aufmerksam dabei zu bleiben. Inhaltlich war das Buch super recherchiert, ich hätte mir aber an der ein oder anderen Stelle noch etwas mehr Einblick in die Psyche der Schuldigen gewünscht und mehr Hintergründe erfahren.