Cover-Bild Ohne Strom - Jenseits deiner Grenzen (Band 3)
Band 3 der Reihe "Ohne Strom"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Markus Mattzick

Ohne Strom - Jenseits deiner Grenzen (Band 3)

44 Tage ohne Strom. 44 Tage ohne Regen.

Bei einem kurzen Sommergewitter schlägt der Blitz in den Wäldern nahe Umbach ein. Der Waldbrand bedroht das Dorf und seine Nachbarorte.

Kaum haben die völkischen Freyristen Umbach verlassen, wird Nadine mit der bröckelnden Solidarität der Landwirte konfrontiert: Johannes Orloff radikalisiert sich mit seinen religiösen Fanatikern und gefährdet damit den Dorffrieden.

Gordon erlebt, wie Simones Wanderung sie verändert hat. Kann die Familie wieder zusammenfinden? Darüber hinaus wird er selbst zum Ziel von Hass und muss sich fragen, wer seine Gegner sind.

Der Major macht sich auf den Weg zu seinem Versteck, in der Hoffnung dort auf seine Töchter zu treffen. Doch was er in Wahrheit vorfindet, wird ihn zu einem anderen Menschen machen.

Drei Menschenschicksale, die jenseits deiner Grenzen liegen werden.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Sehr zu empfehlen

Der dritte Teil "ohne Strom Jenseits deiner Grenzen" nimmt den Leser mit nach Umbach, in ein Dorf das seit ca. 2 Monaten ohne Strom ist. Der Winter steht vor der Tür und die Lebensmittel werden knapp.

Ich durfte schon die ersten beiden Bände lesen und auch dieses Buch ist wieder der Hammer. Ich kann es nur empfehlen.

Die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, packend, dass man gar nicht mehr aufhören möchte und ist es dann gelesen, "schade" die Reaktion und "wann kommt der nächste Band?" Die Geschichte entwickelt eine Sogwirkung. Wenn man mal begonnen hat zu lesen, kann man nicht mehr aufhören. Ich bin begeistert.

Auch wenn es eine Geschichte ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es genau so ablaufen würde. Erschreckend und dramatisch.

Leider kann ich nur fünf Sterne für dieses Buch geben, es hätte vieeeeel mehr verdient. Eine ganz klare Kaufempfehlung für alle Leser.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Es geht spannend weiter in Umbach

Nach 44 Tagen ohne Strom wird der Dorffrieden an vielen Stellen gestört und der erste Winter ohne Strom rückt immer näher. Zu allem Überfluss gefährdet ein Waldbrand Umbach und die Nachbarorte.
Der dritte ...

Der dritte Teil „Ohne Strom“ schließt nahtlos an die ersten beiden an; deshalb sollten diese auch unbedingt vorab gelesen werden, denn sonst fehlen einem die Zusammenhänge.
Dieses Mal begleiten wir Gorden, Nadine und den Major durch Umbach.
Die Charaktere sind aus den ersten Büchern ja schon bekannt und der Schreibstil liest sich, wie zu erwarten, genauso flüssig wie in den ersten Büchern.
Der Ton in der Gemeinschaft wird immer rauer und die Gewaltbereitschaft wächst.
Gordon muss mit immer mehr Fremdenfeindlichkeit und Anfeindungen leben und erlebt, wie sehr die Heimreise Simone verändert hat.
Nadine entgleitet die Situation im Ort immer mehr und auch sie muss sich von vielen Seiten anfeinden lassen.
Der Major macht sich auf die Suche nach seinen Töchtern.
Ich möchte über den Inhalt nicht zu viele Worte verlieren, um nicht zu spoilern.
Auch der dritte Teil ist wieder sehr spannend und beklemmend zu gleich und obwohl zwischen dem zweiten und dritten Buch einige Zeit lag, war ich sofort wieder mittendrin im Geschehen.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.04.2023

... es geht grandios weiter....

Band 3 schließt nahtlos an den zweiten Teil an.

Band 3 schließt nahtlos an den zweiten Teil an.
Bis auf eine kurze Ausnahme, spielt die Handlung diesmal fast ausschließlich in und um die Gemeinde Umbach. Erzählt wird aus der Perspektive von drei Personen die man schon aus den Vorbänden kennt.

Der Blackout ist mittlerweile rund 6 Wochen her und eigentlich rechnet niemand mehr damit, dass der Strom so schnell wieder da ist.
Durch den sich näherndern Herbst und Winter wird auch klar, dass es nicht genug Lebensmittel für alle geben wird. Diese Situation verschärft sich noch durch ein Unglück im Nachbarort.
Die Stimmung wird immer angespannt und aggressiver. Entscheidungen werden in Frage gestellt. Und die Tolleranzgrenze sinkt massiv.

Mich hat die Geschichte sofort wieder in ihren Bann gezogen.
Gespannt habe ich verfolgt, wie es mit den Umbachern weitergeht. Erschreckend ist es nach wie vor, zu lesen, wie vormals zivilisierte Menschen ihre Moral über Bord werfen und jegliche Empathie abhanden kommt.
Sehr überzeugend, nachvollziehbar und emotional aber genauso erschreckend, beängstigend und brutal wird die Story weiter erzählt.
Mich hat beim lesen eine sehr fühlbare Beklemmung erfasst, da die Vorstellung einer solchen Situation und ihrer Folgen, mir ziemlich an die Nieren ging.

Trotzdem ist auch dieses Buch wieder großartig, fesselnd und mega spannend.
Für vollen Lesesgenuss empfehle jedoch unbedingt vorher Band 1 und 2 zu lesen.

Das Ende lässt mich hoffen, dass wir auch noch mit einem vierten Teil rechnen können.
Ich freue mich darauf und kann für diesen dritten Teil wieder eine uneingeschränkte Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Mitreißend

Band 3 schließt direkt an Band 2 an.
Doch Band 3 wird aus anderen Charakterperspektiven erzählt.
So lernt man als Leser nochmal andere Charaktere näher kennen.

Ich war direkt wieder in der Geschichte ...

Band 3 schließt direkt an Band 2 an.
Doch Band 3 wird aus anderen Charakterperspektiven erzählt.
So lernt man als Leser nochmal andere Charaktere näher kennen.

Ich war direkt wieder in der Geschichte gefangen.
Habe wieder mit den Charakteren mitgefiebert und gelitten.
Sehr realistisch und auch dramatisch wird die Geschichte erzählt.
Es ist einfach Erschreckend wie die Menschheit sich verändert hat.
Definitiv nichts für schwache Nerven.

Ich hatte irgendwie damit gerechnet das Band 3 der letzte sein wird, deswegen war ich wirklich überrascht mit dem Ende.
Einerseits freue ich mich auf weitere Bänder, andererseits würde ich zu gerne wissen wie das Ausgehen wird/kann nach all den Geschehnissen.

Es bleibt spannend mit den Bewohnern in Umbach.

Mir gefällt auch gut das am Ende nochmal der Autor ein paar Tipps, Erklärungen und Anlaufstellen bietet.

Ein mitreißender Dritter Band, ums Überleben und den Zusammenhalt.