Profilbild von Frolleinbuecherwurm

Frolleinbuecherwurm

Frolleinbuecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frolleinbuecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Leseempfehlung

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der Tod des amerikanischen Außenministers, ein schädlingsresistentes Maisfeld in Tansania und das urplötzliche Verschwinden eines hochintelligenten Teenagers .. und Jessica Roberts, leitende Stabsmitarbeiterin, soll klären, in welchem Zusammenhang diese drei Ereignisse zueinander stehen und das am besten so schnell wie möglich. Die erste heiße Spur führt die Behörden zu einer Kinderwunschklinik, welche kinderlosen Paaren ziemlich erfolgreich Nachwuchs beschert. Aber irgendwas ist komisch.. birgt die Klinik noch andere Geheimnisse?

Meine Bewertung:
Der Autor wirft seine Leser direkt in das Geschehen. Ohne große Umwege oder Erläuterungen steckt man mitten in der Geschichte. Allgemein ist der Handlungsverlauf von der ersten bis zur letzten Seite ziemlich rasant und immer für eine Überraschung gut.
Das Buch beschäftigt sich mit komplexen Themen der Wissenschaft, ist aber auch für Ahnungslose (wie mich) sehr gut nachvollziehbar. Trotz des schwierigen und tiefgründigen Themas hatte ich nie das Gefühl eine Fachlektüre vor mir zu haben. "Helix" von Marc Elsberg lässt sich in wenigen Worten beschreiben: interessantes Thema, wahnsinnig gute Story und absolut spannend und unterhaltsam! 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Toller Reihenauftakt

PALADERO - Die Reiter des Donners

um Inhalt:

In Paladero - Die Reiter des Donners geht es um den jungen Joss. Dieser lebt auf einer Ranch umgeben von Paladeros und sein größter Traum ist es, selbst einmal einer zu werden.
Um einem guten ...

um Inhalt:

Um einem guten Freund zu helfen nimmt Joss unter falscher Identität an einem Rennen Teil. Der Sieger ist der neue Hüter der Heldenklinge. Wie das Schicksal es will gewinnt Joss das Rennen und stößt ausgerechnet seinen "Vormund" vom Thron.
Zurück auf der Ranch kann er seinen Ziehvater davon überzeugen die Reise der Paladeros anzutreten. Zusammen mit seinen drei Mitstreitern macht er sich auf die gefährliche Reise. Nur wenn sie die seltenen Eier der mächtigen Donnerechse nach Turmstadt bringen sind sie es würdig Paladeros zu sein.
Unterwegs treffen Joss und seine Gefährten auf einige Gefahren und bekommen es sogar mit der schwarzen Hexe zu tun. Diese hat nur eines im Sinn, der Tod der seltenen Donnerechsen lässt sie wieder mächtig werden. Werden Joss und seine Gefährten es schaffen die Zukunft der Donnerechsen zu retten und die schwarze Hexe zu vernichten?

Zu erst war ich ein wenig skeptisch. Joss wirkte auf mich wie ein kleines naives Kind und ich konnte einfach nicht warm werden mit unserem Protagonisten. Nach und nach erfährt man etwas mehr über seine traurige Vergangenheit und fängt an sein Handeln zu verstehen. Als Joss und seine drei Gefährten sich dann auf den Weg machen um die Prüfung der Paladeros zu bestehen war ich dann endlich richtig gefesselt von der Geschichte. Es war wirklich schön zu verfolgen wie aus Feinden Freunde werden. Auch das Finale mit der schwarzen Hexe fand ich wirklich gelungen und das Ende schreit quasi nach einem zweiten Band. Ich bin wirklich gespannt wie es im Donnerreich weiter geht! 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Harte Kost

Und es schmilzt

Zunächst einmal möchte ich auf das Cover von "Und es schmilzt" von Lize Spit eingehen. Dieses wirkt irgendwie harmonisch und weich. Das komplette Gegenteil zur Geschichte an sich.

In "Und es schmilzt" ...

In "Und es schmilzt" begleiten wir die Protagonistin Eva in der Ich-Perspektive durch verschiedene Abschnitte ihres Lebens.
Der Einstieg in die Geschichte beginnt mit einer Einladung ihres "Kindheitsfreundes" Pim. Pim und Eva waren in ihrer Kindheit Teil einer Gruppe namens "Drei Muskeltiere". Die Beziehung zwischen den beiden würde ich allerdings nicht wirklich als harmonische Freundschaft bezeichnen, da Eva sich viel zu sehr von Pim beeinflussen lässt bzw. er viel zu viel Macht auf sie ausübt. Auch so hatte Eva keine einfache Kindheit. Zusammen mit ihren beiden Geschwistern muss sie einiges aushalte. Der Vater verspürt eine Art Todessehnsucht und will sterben, die Mutter ist stark alkoholabhängig.
Eines Sommers lässt sie sich zu einer Art Spiel überreden, nichts ahnend, dass das ihr letzter Sommer in ihrer Heimat sein wird.
Trotz der eher schwierigen Vergangenheit nimmt Eva die Einladung an und macht sich auf den Weg in ihr Heimatdorf, welches sie seit Jahren nicht mehr betreten hat. Im Kofferraum befindet sich ein riesiger Eisklotz.

Wer wissen möchte was es mit dem Eisklotz auf sich hat und wie das Wiedersehen mit Pim ausgeht muss das Buch unbedingt lesen.
Vorab aber noch ein gut gemeinter Ratschlag:
Meiner Meinung nach ist das Buch wirklich Stellenweise grausam und brutal. Ich hatte durchgehend Gänsehaut und das Gelesene fand ich wirklich teilweise schrecklich.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Maze Runner Verschnitt?

Das Labyrinth erwacht

Als großer Maze Runner Fan musste ich natürlich auch diese Buchreihe unter die Lupe nehmen. Auf den ersten Blick finden sich viele Parallelen. Mehrere Jugendliche sind gefangen in einer ihnen fremden Welt und können sich an nichts als ihren Namen erinnern. Anders als bei Maze Runner gibt es jedoch eine klare Botschaft: Sie haben 72 Stunden Zeit das Tor zu erreichen um in die nächste Welt zu gelangen. Problem: In jeder Welt gibt es immer ein Tor weniger (Es kann nur einen "Gewinner" geben) und sie werden gejagt.
Ausgestattet mit Rucksäcken voller Kleidung und einigen nützlichen Utensilien müssen sich die sieben Jugendlichen als erstes durch eine Wüste kämpfen. Jeb, einer der Jugendlichen, findet in seinen Sachen einen Zettel mit der oben genannten Botschaft. Als wenn das nicht schon beunruhigend genug wäre, müssen die Jugendlichen feststellen, dass sie sich an nichts als ihren Namen und ein paar Bilder aus ihrem früheren Leben erinnern können. Doch das schlimmste: Sie sind nicht allein. Unbekannte dunkle Wesen, genährt von ihrer Angst, verfolgen sie. Ihre einzige Rettung scheint das Erreichen der sechs Tore zu sein. Es beginnt ein Kampf um Leben und Tod und einer von ihnen wird diesen Kampf verlieren.
Der Autor Rainer Wekwerth hat es geschafft, die Spannung bis zur letzten Silbe aufrechtzuerhalten. Ich habe die ganze Zeit spekuliert wer wohl in der ersten Welt zurückbleiben wird und was ich in so einer Situation tun würde. Der Kampf um die Tore war an Spannung und Dramatik nicht zu übertreffen. In der zweiten Welt angekommen wird schnell klar, dass die verbleibenden sechs Jugendlichen weiter um Ihr Überleben kämpfen müssen. Als Kontrastprogramm zur Wüste müssen sie sich nun durch eine verschneite Stadt kämpfen und natürlich sind sie wieder nicht allein.
Besonders gut finde ich, dass auch die letzten Seiten nichts über den Hintergrund des Labyrinths verraten haben. Alle Fragen sind noch offen und warten darauf, von den folgenden zwei Teilen ("Das Labyrinth jagt dich" und "Das Labyrinth ist ohne Gnade") beantwortet zu werden.
Der zweite Teil ist bestellt und ich hoffe, dass es genau so weitergeht!

Veröffentlicht am 28.07.2017

Nette Geschichte

Glimmernächte

um Inhalt:
Unsere Protagonistin Pippa zieht von Berlin in ein Schloss nach Dänemark. Grund dafür ist die Heirat ihrer Mutter mit dem Grafen Frederik von Raben.

Was für andere Mädchen ein Traum wäre, ...

um Inhalt:

Was für andere Mädchen ein Traum wäre, scheint für Pippa der schlimmste Albtraum. Abseits von ihreren Freunden und oft ohne WLAN soll sie nun irgendwo im verregneten Dänemark leben. Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, passieren vermehrt seltsame Dinge. Ihre neue Familie birgt ein düsteres Geheimnis und Pippa befindet sich mittendrin. Schon bald glaubt sie verrückt zu werden, oder ist doch alles Realität?
Durch einen Zufall lernt Pippa ihren äußerst attraktiven Stiefbruder Niels kennen und fühlt sich direkt zu ihm hingezogen. Niels gilt als verrückt und steht unter ständiger Aufsicht eines Betreuers, dabei kommt er Pippa so gar nicht verrückt vor. Als Pippa endlich hinter das Geheimnis ihrer neuen Familie kommt beginnt für sie ein Wettlauf gegen die Zeit.

Angelockt von diesem wunderschönen Cover wollte ich "Glimmernächte" von Beatrix Gurian unbedingt lesen. Der Klappentext klang sehr vielversprechend und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Unsere Protagonistin Pippa war mir von Anfang an sympatisch. Nach dem Tod ihres Vaters heiratet ihre Mutter erneut und dann ausgerechnet einen Grafen aus Dänemark. Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre passieren in ihrem neuen Heim merkwürdige Dinge.
Besonders positiv fand ich die Tatsache, dass man das ganze Buch über wirklich komplett ahnungslos gelassen wurde. Das Rätsel um die Familie von Raben wurde erst auf den letzten Seiten aufgelöst und war auch nicht vorhersehbar. Somit blieb das Buch bis zum Ende spannend.