Cover-Bild Caraval
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Stephanie Garber

Caraval

Diana Bürgel (Übersetzer)

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Veröffentlicht am 08.09.2017

sehr gute verwirrende Geschichte

Gestaltung:

Gestaltung:
Es ist eine etwas auffälligere Gestaltung, die auf den Bildern leider nicht ganz so gut wirkt wie bei dem Original. Es ist etwas ganz besonderes dieses Buch in den Händen zu halten. Mit gefällt einfach diese Verschnörkelung.

Scarlett wird bald heiraten und freut sich darauf endlich weg von ihrem Vater zu kommen. Doch dann kommt alles ganz anders als gedacht und auf einmal ist sie in dem bekanntestem Spiel den es im Reich gibt…

Ein ganz besonders Buch das mich gepackt hat und ich einfach nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich habe in den letzten Monaten lange nicht mehr ein Buch so schnell beendet wie dieses hier. Und ja ich musste mich etwas bremsen damit ich in der Leserunde ohne Spoiler Gefahr mitreden konnte.
Die Autorin hat es geschafft mich in eine ganz andere Welt zu entführen in der alles etwas anders ist. Das besondere an dem Buch ist einfach das nichts so in dem Buch ist wie es scheint. Man wird von den Charakteren verwirrt und man fragt sich ob es jetzt wahr oder gelogen war.
Die Autorin hat dies aber ganz gut vermittelt und am Ende des Buches aufgelöst. Alles war verständlich und man rutschte nur so durch die Zeilen.
Die Charaktere waren wie ich finde sehr interessant. Einerseits sehr naiv, doch es hat zu dem gepasst was die Autorin insgesamt geschrieben hat.
Das Ende war etwas gemein und hat sehr viele Fragen übrig gelassen.

Veröffentlicht am 21.08.2017

Mein Buchhighlight

Das Cover und der Klappentext versprachen mir Magie, Spannung und Rätsel. Genau diese Kombination hat mein Interesse geweckt, denn ich wollte ich gerne ein bisschen in die Irre führen lassen und habe gleichzeitig geglaubt, ich könne Realität und Spiel auseinander halten. Weit gefehlt.

In dieser Hinsicht war ich genauso naiv, wie die Protagonistin Scarlett, dessen Naivität in mir viel Nerven gekostet hat. Auch ihre Angst vor Risiken machte sie zu einem scheinbar unpassenden Charakter für ein Spiel wie Caraval. Nur ihre Liebe zu ihrer Schwester machte es für sie möglich, das Spiel zu spielen und machte aus ihr einen anderen Menschen. Im Laufe des Buches wurde sie mir sympathischer, als sie begann, immer mehr Risiken einzugehen und zu leben. Aus sich herauskommen und die Fesseln abzulegen, die sie sich zum Teil selbst auferlegt hatte.
Besonders merkt man die Veränderung an der Beziehung zwischen Julian und Scarlett. Ironischerweise war Scarlett außer sich, als sie ihre Schwester mit ihm erwischt hat und nun geht ihre Beziehung langsam bergauf. Aber meistens bleibt diese im Hintergrund, weil Scarlett und Julian ein ungleiches Paar sind. Erst nachdem sich auch Julian ein wenig mehr erzählt, nimmt sie Fahrt auf.

Während mir Scarlett mit ihrer Naivität den letzten Nerv geraubt hat, war mir Donatella mit ihrem wilden Charakter sympathischer. Trotzdem wirkte sie verwöhnt und sehr Ich-bezogen, weil man nur die Sicht von Scarlett kennenlernt und am Ende merkt man, dass sie ihre Schwester nicht ganz so gut kennt. Da habe ich fast geheult, als ihr selbstloser Plan aufgedeckt wurde.
Zuerst habe ich gedacht, dass Julian nur eine Randfigur ist, denn er war nicht näher beschrieben worden, außer seinem Aussehen. Zu meiner Überraschung war er eine Hauptfigur, die auch weiterhin gewollt geheimnisvoll blieb, was mich irritiert hat. Dadurch, dass man einfach kaum Informationen über seine Vergangenheit und Gefühle hatte, war er unberechenbar und undurchschaubar. Seine anfängliche Arroganz ging mir gegen den Strich, aber wenn er sich um Scarlett bemüht hat, wurde es besser.

Am Besten fand ich Caraval selbst. Ich musste richtig lachen, als ich am Ende merkte, wie sehr ich auf den Arm genommen worden war. Die vielen Illusionen und falschen und richtigen Hinweise haben es schwer gemacht, alles zu durchschauen. Man wird am Anfang des Spieles darauf hingewiesen, dass vieles nicht so ist, wie es scheint und trotzdem habe ich die spannende Erfahrung gemacht, dass man sich zu sehr auf die eigene Erfahrung verlässt. Die ganzen Rätsel lösen zu wollen hatte einen unglaublichen Spannungsfaktor.
Caravals buntes und vielfältiges Angebot haben in mir den kindlichen Wunsch geweckt, auch dorthin gehen zu wollen. Ein bisschen habe ich mich an Alice im Wunderland erinnert gefühlt, obwohl Caraval weitaus mehr für jung gebliebene Erwachsene ist.

Der Gipfel der Mysterien ist Legend, der Spielmacher. Während der Geschichte werden dem Leser mehr Informationen über ihn offenbart, die aber trotzdem noch viele Geheimnisse offen lassen.

Das Ende war der krönende Abschluss des Buches. Es war eine Welle von Überraschungen, die mich schmunzeln lies und ich konnte nicht mehr aufhören, von dem Buch zu schwärmen. Besonders als es auf einmal psychotisch wurde, was irgendwie überraschend war. Aber hier kamen auch viele magische Elemente ins Spiel, wie man es von Zauberern erwarten würde. Es macht Lust auf mehr, denn es hat noch nicht alle Fragen beantwortet.

Veröffentlicht am 16.08.2017

ein einzigartiges und magisches Erlebnis

Scarlett Dragna lebt mit ihrer Schwester Donatelle und ihrem gewalttätigen Vater auf einer abgeschiedenen Insel Namens Trisda. Für jeder Art von ungehorsam werden die beiden Schwestern brutal von ihren Vater Bestraft. Sie wünschen sich nicht sehnlicher, als von ihm weg zu kommen und in Freiheit zu leben.
Caraval ist ein legendäres Spiel voller Abenteuer und Magie, bei dem der Hauptgewinn ein Wunsch ist. Ganz egal was es ist, der Oberste Spielmacher Master Legend erfüllt dir jeden Wunsch, so lange man das Spiel voller Magie und Illusion überlebt. Scarlett schreibt Jahrelang Briefe an Legend und wünscht sich nichts mehr, als an Caraval teilzunehmen und mit ihrer Schwester Freiheit zu erlangen.
Sei dir über eines Sicher , nichts ist so wie es scheint, lass dich nicht zu weit davon tragen und vor allem – es ist nur ein Spiel...

Cover:
Das Cover ist sehr schön Gestaltet. Es wirkt genauso magisch und mysteriös wie der Inhalt des Buches. Die Schrift ist schön und bettet sich sehr gut in das Cover ein. Der Stern , das nach glitzernden Sternen oder Wasser aussieht , harmoniert schön mit dem Hintergrund, der wie ein Sternenhimmel wirkt. Es wirkt wie die Einladung, die Legend an Scarlett geschickt hat.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, da es sich leicht und Flüssig lesen lässt. Man wird von Anfang an in die Geschichte rein gezogen und ich hab sehr schnell rein gefunden. Ich konnte mich gar nicht mehr von der Welt loslösen.
Ich fand es die ganze Zeit spannend und habe mich gefragt, wie es weitergeht und was für weitere Rätsel und Geheimnisse auftauchen könnten.

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich das alles beschreiben soll, weil es so einzigartig und magisch wirkt. Es ist voller Rätsel und Mysterien. Ich dachte mir immer wieder, dass das jetzt doch nicht wirklich passiert.

Stephanie Garber hat eine einzigartige, fantastische, magische und fabelhafte Welt erschaffen, in der ich mich hab ganz fallen lassen. Ich bin selbst so tief in das Buch eingetaucht, dass ich dachte ich sei diejenige, die all die Rätsel und Hinweise finden muss. Ich bin einfach nur begeistert.

Die vielen verschiedenen Handlungsorte waren detailliert und realistisch beschrieben. Soweit das alles realistisch hätte sein können. Ich konnte mir alles gut vorstellen und war grade zu verzaubert.
Auch die vielen Charaktere , abgesehen von Scarlett, Tella und Julian , waren Individuell und haben ihren Teil zur Handlung beigetragen. Mir hat jeder von ihnen sehr gut gefallen und haben ihre Spuren bei mir hinterlassen. Ich war grade zu schockiert und begeistert darüber, wie sich die Geschichte entwickelt hat und wie sie letztens Endes ausgegangen ist.

Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich Scarlett jetzt nicht grade so sympathisch fand. Also , sie war jetzt nicht grade langweilig aber sie erschien mir einfach viel zu naiv und ruhig. Sie hat sich so einiges getraut und im laufe des Spiels auch etwas entwickelt, aber ich mochte Donatella dennoch mehr. Sie hat sich einen effizienten Plan ausgedacht um wirklich etwas zu ändern und nicht so Naiv an das gute geglaubt wie Scarlett. Tella war ihre Schwester nie egal und sie wollte nun mal etwas erleben. Mehr aus ihrem Leben machen. Was ist daran so schlimm, wenn es ihr Wunsch war und sie wirklich bereit war etwas dafür zu tun? Ich will nicht verraten was am Ende passiert, sondern äußere mich nur zum Anfang des Buchs. Daher ist das hier kein Spoiler oder derartiges, denn ich müsst immer noch selbst das Buch lesen um das Ende zu erfahren. Es ist nur meine Meinung zu den beiden Schwestern.

Fazit:
Ein fantastisches und atemberaubendes Buch. Ich konnte es nicht aus den Händen legen, weil so viel darin passiert ist und ich immer weiterlesen musste, um zu erfahren wie es ausgeht. Es gab viele Rätsel zu lösen und Hinweise zu finden, um am Ende die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Mich hat alles rund um überzeugt. Der Schreibstil, die Charaktere, die verschiedenen Handlungsorte und überraschenden Wendungen. Es war alles durchdacht, auch wenn es vielleicht verwirrend erscheinen kann.

Das Ende wurde offen gelassen und ich kann es kaum abwarten, die Fortsetzung zu lesen, weil ich noch einige offene Fragen habe. Suchtfaktor !
Von mir gibt es wunderbare 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2017

Caraval von Stephanie Garber

Inhaltsangabe von der Verlagsseite:
Tritt ein in das gefährlichste Spiel der Welt!

Inhaltsangabe von der Verlagsseite:
Tritt ein in das gefährlichste Spiel der Welt!

Dieses Buch ist Fantastisch, Magisch, Verrückt und verwirrend kurz, ich liebe es!

Von der ersten Seite an, hat mich Caraval in seinen Bann gezogen, ich konnte es kaum aus der Hand legen, wenn ich das Lesen für solch Banale Sachen wie Arbeiten und Schlafen unterbrechen musste, habe ich ständig an das Buch gedacht und davon geträumt.
Ich war einfach gefesselt von den Erlebnissen in Caraval, ich wusste nicht was wahr ist und was falsch ist und wurde jedes Mal aufs Neue überrascht. Kaum etwas konnte wirklich vorhergesehen werden, lediglich ein bis zwei Dinge, hatte ich mir denken können.
Zugegeben, anfangs hat mich Scarlett mit ihrer überängstlichen Art etwas genervt, aber im Laufe des Spieles und der Fortschreitenden Geschichte, hat sie sich weiterentwickelt und wurde zu einem starken und Selbstbewussten Charakter, mit dem ich mitleiden und mitfiebern konnte.
Der Schreibstil von Stephanie Gaber ist wundervoll und mitreißend, fast schon poetisch. Ich habe es sehr genossen mich in die Geschichte fallen zu lassen und Überrascht zu werden.
Ich hoffe sehr, dass es bald eine Fortsetzung gibt. Die letzten Seiten des Buches, lassen dies ja stark vermuten.

Dieses Buch bekommt von mir 5 Sterne, ein wirkliches Highlight, dass mich voll und ganz Überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Highlight! Lesemuss! Nicht dran vorbeigehen! Fantastisch!

Inhalt

Inhalt
Fünf Nächte hat Scarlett Zeit das Rätsel von Caraval zu lösen und somit auch ihre verschwundene Schwester wieder zu finden. Am Anfang scheint alles ein tolles, magisches Spiel zu sein, doch je länger Scarlett spielt, desto mehr Zweifel kommen ihr. Was verbirgt sich wirklich hinter Caraval und was für ein Spiel spielt ihr Begleiter Julian?

Eigene Meinung
Ich bin immer noch geflasht und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Stephanie Garber entführt uns in eine herrliche magische Welt. Brücken bewegen sich, Brillen versprechen einem Blicke in die Zukunft, man kann Liebeselixiere kaufen und, und, und. Caraval ist eine große, verzauberte Stadt, mit viel Liebe zum Detail. Abgerundet wird das ganze mit tollen Charakteren und vor allem auch Nebencharakteren.

Anfangs war mir Scarlett ein bisschen starrsinnig. Im Laufe der Geschichte hat sie sich jedoch weiterentwickelt, was mir sehr zugesagt hat. Julian ist einfach toll und der geheimnisvolle Legend macht extrem neugierig.

Mir fällt gar nicht so viel ein, es war einfach durch und durch perfekt! Man fühlte sich direkt, als wäre man selber mitten in Caraval - es war sehr bildlich und ausführlich beschrieben, aber ohne dabei langweilig zu sein, im Gegenteil! Selten ist man so in der Fantasygeschichte gefangen, wie hier und daher war ich auch unglaublich traurig, als ich es am Ende weglegen musste.

Fazit
Caraval ist bis jetzt mein Highlight! Ich kann das Buch nur jedem, wirklich jedem ans Herz legen. Da darf man auf keinen Fall dran vorbeilaufen, sonst verpasst man eine fantastische Reise in eine noch fantastischere Welt!
Und wer weiß, vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung, das Ende lässt hoffen.