Cover-Bild Like Shadows We Hide
Band 4 der Reihe "Die Winter-Dreams-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Ayla Dade

Like Shadows We Hide

Roman. Die knisternd-romantische Bestseller-Reihe geht weiter!
Wenn sie über das Eis fliegt, denkt sie nur an ihn – doch sie darf ihn nicht lieben ...

Schon ihr Leben lang fühlt sich Harper in dem luxuriösen Anwesen ihrer Eltern wie in einem goldenen Käfig. Zu deren Verbitterung hat sie als Eiskunstläuferin an der renommierten iSkate in Aspen nur mittelmäßigen Erfolg. Als Harper dem attraktiven Olympiasieger Everett begegnet, schöpft sie zum ersten Mal Hoffnung, dass jemand endlich erkennt, wer sie wirklich ist. Doch diese Hoffnung vergeht so schnell wie eine Schneeflocke, als sich herausstellt, dass Everett ihr neuer Trainer ist. Eine Beziehung zwischen den beiden ist damit streng verboten. Harper spürt, dass Everett sich immer mehr vor ihr verschließt, um ihrer beider Karrieren nicht aufs Spiel zu setzen. Auch sie versucht, die Distanz zu wahren – obwohl alles, wonach sie sich sehnt, seine Nähe ist. Doch Harper ahnt nicht, dass Everett noch weitaus dunklere Gründe hat, sich ihn von ihr fernhalten …

1. Like Snow We Fall
2. Like Fire We Burn
3. Like Ice We Break
4. Like Shadows We Hide

Die Bände der Reihe sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Krönender Abschluss!

Ein letztes Mal nach Aspen. Ein letztes Mal in die Kleinstadt, die mich so sehr an Stars Hollow erinnert. Ein Ort, der mir als Teenager schon immer viel bedeutet hat, an dem ich mich wohl gefühlt habe und den ich dank Ayla Dade in der Winter dreams Reihe wiedergefunden habe. Und zwar mit all ihren liebevollen und verrückten Bewohner*innen!

Die Reihe bekommt mit der Geschichte von Harper & Everett einen krönenden Abschluss. Endlich erfahren wir, weshalb Harper diese riesige Mauer um sich herum errichtet hat, weshalb sie so kühl und distanziert wirkt und warum sie für mich auch immer so wütend wirkte. Und die Erkenntnisse Schmerzen. Schmerzen so sehr, dass ich Tränen in den Augen hatte beim lesen.
Aber dann kam Everett. Oh Everett! So tapfer, so gebrochen, so voller Liebe und so stark.
Die beiden Kämpferherzen schlagen sich durchs Leben und haben sich einfach so sehr verdient!
Die Geschichte ist mal wieder poetisch, roh, erfüllend und schmerzend. Aylas Schreibstil ist so einzigartig und ihre Charaktere so verdammt perfekt unperfekt. Diese Reihe wird noch eine ganze Zeit lang in mir nach hallen …

Ein tolles Finale!

"Like shadows wie hide" ist für mich ein absolutes Highlight. Das Lesen hat total Spaß gemacht. Ich habe mit Harper und Everett und dem Kampf gegen ihre jeweiligen Dämonen mitgefiebert. Zum Ende hin hatte ich mehrere Tränenmomente, da die Szenen so ergreifend waren. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ihre Handlungen glaubwürdig.

Am besten hat mir in dieser Geschichte Alaska gefallen, mit ihren tollen Dialogen. Ich glaube, ich werde mit dem Wort "imposant" ganz neue Situationen verbinden

Wer allerdings psychisch labil ist, sollte die Triggerwahrnung ernst nehmen. Man fragt sich beim Lesen mehrfach wie brutal Eltern (und Stiefeltern) sein können.

Fazit: Wer Bock auf Aspen, Winter und eine tolle Liebesgeschichte hat, sollte das Buch unbedingt lesen!

Bester Band der Reihe!

Zum Inhalt:e
Harper und Everett leben in vollkommen unterschiedlichen Welten, bis sie sich in der iSkate näher kommen - als Lehrer und Schülerin. Eine verbotene Liebe ist jedoch das letzte was beide brauchen ...

Zum Inhalt:e

Der letzte Band der Winter Dreams Reihe ist entgegen meiner hohen Erwartungen mein absoluter Lieblingsband! Es gab unzählige Gänsehautmomente, Gefühlsausbrüche und Herzschmerzkapitel - für mich waren Harper und Everett einfach perfekt und ich habe jede einzelne Facette der Geschichte geliebt. Meine Liebe gilt auch weiterhin dem Schreibstil von Ayla Dade. Er ist für mich ganz einzigartig, spricht mich an und schon ab den ersten Seiten hatte ich das Gefühl Zuhause zu sein, denn nach vier Bänden ist Aspen nicht nur ein Wohlfühlort voll bunter Charaktere, sondern auch ein kleines gemütliches Zuhause. Hauptprotagonistin Harper hat eine sehr harte Schale aber ich mochte es, dass die Autorin so einen tiefgründigen, facettenreichen Charakter erschaffen hat, deren Gedanken für mich nachvollziehbar gewesen sind. Ihr Leben ist ein goldener Käfig und ich war mehr als einmal fassungslos und schockiert, was ihr widerfahren ist. Umso mehr verliebte ich mich in Everett, der ihr eine Flucht ermöglichte aus diesem Käfig - der ihr das Gefühl gab, alles tun zu können, was sie wollte und sie so annahm, wie sie war. Doch auch er kämpft mit seinen Dämonen und vor allem mit der großen Verantwortung die auf ihm liegt. Die Leidenschaft, das Knistern und die Gespräche zwischen Harper und Everett waren jedes Mal absolut einnehmend, außerdem strotzt die Geschichte vor Abwechslungsreichtum. Haupt- und Nebencharaktere bekamen ihre Bühne und da es nun der letzte Band war, bin ich umso glücklicher, alle Personen aus den vergangenen Bänden vereint zu sehen. Diese Reihe, dieses Buch, Aspen - die Autorin hat mich vollkommen verzaubert.

Fazit:
Die Geschichte von Harper und Everett ist herzzerreißend, leidenschaftlich und Gänsehaut pur. Ich habe alles gefühlt und bin so happy, dass Band 4 mein Lieblingsband geworden ist.

Eine emotionale Achterbahn!

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:
Wenn ich an das Buch denke, dann schießen mir als erste folgende Worte in den Sinn: Forbidden Love, Eiskunstlauf und eine emotionale Achterbahn!

Ich muss sagen in den vorherigen Bänden ...

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:

Ich muss sagen in den vorherigen Bänden war mir Harper eher unsympathisch. Ihr sehr kühles Auftreten hat auch mich oft arrogant gewirkt, aber gleichzeitig meine Neugierde geweckt zu erfahren, was dahintersteckt. Hinter ihre Fassade blicken zu können, hat für mich dafür gesorgt, dass sie nahbar und sympathisch wurde.
Everett mochte ich direkt, auch wenn es gedauert hat, bis man mehr über ihn erfahren hat.
Beide werden von ihrer Vergangenheit eingeholt und wachsen daran, besonders Harpers Vergangenheit hat bei mir für Gänsehaut Momente gesorgt. Die Leidenschaft zum Eiskunstlauf verbindet die beiden. Auf dem Eis hat man nur die Funken fliegen sehen.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden war ein auf und ab der Gefühle. Durch den Klappentext erfährt man bereits, dass es sich bei den beiden um Trainer und Eiskunstläuferin handelt. Wie die zwei auf dem Eis miteinander umgegangen sind, hat mir richtig gut gefallen. Man konnte förmlich sehen, wie Harper sich weiterentwickelte. Gleichzeitig hat ihr Verhältnis zueinander für eine Menge an Spannung gesorgt, da das es eigentlich untersagt ist.
Es war eine sehr schöne Liebesgeschichte!

Ich bin im Laufe der Winter-Dreams Reihe zu einem kleinen Aspen Fan mitsamt der Bewohner geworden. Es ist immer wieder schön in die Kleinstadt zurückzukehren.

Ayla Dade ihr Schreibstil wird meiner Meinung nach von Buch zu Buch besser. Ich mochte ihn auch hier wieder sehr.

𝑀𝑒𝑖𝑛 𝐹𝑎𝑧𝑖𝑡:
Harper und Everetts Geschichte ging mir unter die Haut und ich möchte fast sagen, dass sie mir am allerbesten von allen gefallen hat. Ich hoffe sehr, dass diese Reihe mit dem 4. Band noch nicht abgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Genre: New Adult
Erschienen: Januar 2023
ISBN: 978-3-328-10930-3

Transparenz
Diese Rezension basiert auf ...

Autor/in: Ayla Dade
Titel: Like Shadows we hide
Reihe/Band: Winter Dreams, Band 4
Genre: New Adult
Erschienen: Januar 2023
ISBN: 978-3-328-10930-3

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag über das Random House Bloggerportal zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Klappentext
Schon ihr Leben lang fühlt sich Harper in dem luxuriösen Anwesen ihrer Eltern wie in einem goldenen Käfig. Zu deren Verbitterung hat sie als Eiskunstläuferin an der renommierten iSkate in Aspen nur mittelmäßigen Erfolg. Als Harper dem attraktiven Olympiasieger Everett begegnet, schöpft sie zum ersten Mal Hoffnung, dass jemand endlich erkennt, wer sie wirklich ist. Doch diese Hoffnung vergeht, als sich herausstellt, dass ausgerechnet Everett ihr neuer Trainer ist. Eine Beziehung zwischen den beiden ist damit streng verboten. Harper spürt, dass Everett versucht, eine professionelle Distanz zu wahren – dabei ist seine Nähe alles, wonach sie sich sehnt. Doch sie ahnt nicht, dass er noch weitaus dunklere Gründe hat, sich von ihr fernzuhalten …

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Mit „Like Shadows we hide“ ist nun endlich der Abschlussband der „Winter Dreams“-Reihe erschienen und auch dieses Cover war wieder ein absoluter Traum! Die Darstellung ist ebenfalls ähnlich der Vorgängerbände, nur dass dieser Teil in eine Mischung aus Lila und Silber gehalten ist. Vom oberen Rand her sieht es so aus, als würde es kleine funkelnde Sterne regnen, während der untere Rand wie eine angedeutete Pfütze wirkt, in der sich die Sternchen sammeln. Am oberen Rand ist der Name der Autorin in Weiß und am unteren Rand steht in derselben Farbe das Genre eingeprägt. Der Titel selbst ist in einem hellen Lila mittig in drei Zeilen auf der Coverfront platziert worden. Ein wundervoller Eyecatcher und zusammen genommen sieht die Reihe einfach wunderschön im Regal aus! ♥
„Like Shadows we hide“ bedeutet in etwa so viel wie „Wir verstecken uns wie die Schatten“ und hat bei mir eine ziemlich düstere Stimmung hervorgerufen, die zugleich auf eine Geschichte voller Geheimnisse hindeuten könnte. Ich hoffte auf Spannung, im Hinblick auf Harpers Charakter tiefgehende Einblicke und bisher unerwartete und ggf. schockierende Informationen. Ich war unglaublich gespannt auf diesen vierten Band, da man Harper die ganze Zeit bisher nicht sonderlich gut durchschauen konnte. Das Mädchen war ein einziges großes Mysterium, dass es nun zu ergründen gilt.

Charaktere
Harper Davenport ist mir bisher immer recht unsympathisch herübergekommen. Ihre kühle, ernste und zugleich perfekte Glaspüppchen-Fassade lässt sie distanziert und unnahbar wirken. Sie ist in einem goldenen Käfig aufgewachsen und ihre Eltern haben große Pläne für sie, für deren Erfolg sie Tag für Tag verbissen kämpft. Harper ist nicht sehr beliebt und zusätzlich lastet noch ein gewaltiger Druck auf ihren Schultern, denn tief in ihrem Inneren hinterfragt sie alles in ihrem Leben. Was wünscht sie sich selbst von ihrem Leben und womit möchte sie ihre Zeit verbringen? – Entscheidungen, die sie ihr ganzes Leben lang noch nie hat selbst treffen dürfen.
Everett van Heyt Gifford ist Olympiasieger im Eislaufen, ein absoluter Frauenheld und doch wurde ganz plötzlich sein Leben gehörig auf den Kopf gestellt. Jetzt ist er Trainer im Eiskunstlauf und hat eine Menge mehr Verantwortung zu tragen, die seiner Meinung nach sein Leben ‚versaut‘ hat. Er ist Williams Enkel, doch zu seiner Familie pflegt er kaum Kontakt, bis er nun wieder nach Aspen zieht und alles anders ist. Everett ist sehr verschlossen und ungemein wütend. Seinem Leben scheint keine Ruhe gegönnt zu sein, denn ist ein Problem gelöst, taucht an anderer Stelle ein neues auf.

Schreibstil und Handlung
Der Schreibstil von Autorin Ayla Dade konnte mich wieder einmal ab der ersten Seite mit sich reißen. Locker, leicht und flüssig bin ich durch die einzelnen Seiten und Kapitel geflogen. „Like Shadows we hide“ ist in der ersten Person aus den abwechselnden Sichtweisen von Harper und Everett geschrieben. Die Geschichte ist nicht durch einzelne Kapitel voneinander abgetrennt, sondern durch Abschnitte in den unterschiedlichen Erzählperspektiven, wobei der jeweilige Name den Wechsel anzeigt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, denn meiner Meinung nach ist dieser vierte Band der intensivste und zugleich berührendste der ganzen Reihe. Abwechslungsreiche Dialoge, humorvolle Szenen, sprudelnde Emotionen und Aylas leicht poetischer Schreibstil haben die Geschichte perfekt abgerundet und einen erweiterten Suchtfaktor hervorgerufen.
Inhaltlich konnten wir in das wundervolle Kleinstadtsetting von Aspen zurückkehren, was sich mittlerweile meinerseits wie nach Hause kommen anfühlt. Man hat bereits bekannte Charaktere wiedergetroffen, stellenweise auch Informationen über ihre weitere Entwicklung nach Abschluss ihrer eigenen Geschichten erhalten konnte sich wunderbar wieder in die Aspen-Clique einfühlen. Mit Harper und Everett wurden von der Autorin zwei äußerst tiefgründige Charaktere erschaffen, die einem geradezu unter die Haut fahren. In ihrer Forbidden-Love-Story gab es ein Wechselbad der Gefühle – von Spannung über Romantik, gepaart mit einer Prise Erotik. Die Beziehung der beiden war voll abwechslungsreicher Gefühle und entwickelte sich stetig weiter, bis die Funken immer heller sprühten und das Knistern immer heißer wurde. Doch „Like Shadows we hide“ hat sich nicht nur mit romantischen und positiven Gefühlen beschäftigt, sondern auch mit sehr ernsten Themen, wie ich sie so definitiv nicht erwartet hatte. Nach meiner Einschätzung waren es die härtesten, die die „Winter Dreams“-Reihe zu bieten hat. Bei feinfühligeren oder traumatisierten Menschen empfehle ich daher dringend die beigefügt Trigger-Warnung vor der Geschichte zu lesen. Im Hinblick auf Harper und Everett konnte ich ihre Gefühle und den jeweiligen Umgang mit ihren individuellen Situationen durchaus sehr gut nachempfinden, auch wenn ich denke, dass sie es sich an der ein oder anderen Stelle durchaus ein weniger leichter hätten machen können. Insgesamt kann ich auf jeden Fall sagen, dass sie ein wundervolles Paar geworden sind, dass es auch von alleine geschafft hat, die Steine in ihrem Leben aus dem Weg zu räumen. Ich bin fasziniert von ihrer Stärke und ihrem gegenseitigen Vertrauen und habe ihnen immer nur das Beste gewünscht. Es ist so schade, dass es scheint, als müsste man Aspen nun verlassen, denn ich sehne mich eindeutig nach weiteren Geschichten aus diesem wundervoll verschneiten Örtchen. Wie wäre es z. Bsp. mit Camilas Geschichte? Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben, dass sich vielleicht irgendwann etwas dahingehend ergeben wird. Aber nun schwelge ich erstmal noch ein bisschen in Erinnerung an diese großartige Story.

Fazit
Wow – einfach nur wow. Ich hatte vieles erwartet, aber nicht, dass mich die Geschichte von Harper und Everett so sehr mitreißen und umhauen würde. Für mich ein absolutes Highlight, das definitiv auch fast an den ersten Band der „Winter Dreams“-Reihe herangekommen ist.

Bewertung: 5  von 5 Sternen