Profilbild von siko71

siko71

Lesejury Star
offline

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit siko71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2023

Nun auch noch das Buch

Der Marsianer
0

Ich habe vor ca. 2 Jahren schon den Flim mit Mat Damon gesehen und war begeistert. Dann hatte ich auch noch das Glück, bei einem LB Treffen auf der Buchmesse in Leipzig in meinem Überraschungsbeutel das ...

Ich habe vor ca. 2 Jahren schon den Flim mit Mat Damon gesehen und war begeistert. Dann hatte ich auch noch das Glück, bei einem LB Treffen auf der Buchmesse in Leipzig in meinem Überraschungsbeutel das Buch, Filmausgabe, zu finden. Jetzt habe ich dieses gelesen und muss sagen, es steht dem Film in nichts nach, im Gegenteil, es ist umfangreicher geschrieben und lässt den Leser in die Gedanken von Mark blicken. Nach einer Marsmission gleubt die restliche crew, das Mark dem Sandsturm zum Opfer gefallen ist und begibt sich auf den Rückweg zu ihrer Station. Aber, das Gegenteil ist der Fall... Mark hat überlebt. Ist schon krass, wie er versucht, mit den Mitteln die er zur Verfügung hat, zu überleben. Nachdem auf der Erde die Trauerfeier zu seinem Tod beendet ist, macht eine Wissenschaftlerin der NASA eine Entdeckung, die alle erstmal in Panik versetzt... Wird es gelingen, Kontakt aufzunehmen und werden Sie den Versuch unternehmen, ihn noch rechtzeitig zu retten?

Durch den Humor, den der Protagonist Mark besitzt, ist das Buch ein tolles Lesevergnügen. Allerdings, ist vieles sicherlich weit hergeholt, aber man soll nicht sagen, das es unmöglich ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2023

Wohin nun?

Wovon wir leben
0

Der Roman erzählt die Geschichte von der Krankenschwester Julia, die nach einem groben Fehler ihren Job verloren hat. Und nicht nur das, sie leidet noch extrem an Asthma. Wo soll sie nun hin, nach Hause? ...

Der Roman erzählt die Geschichte von der Krankenschwester Julia, die nach einem groben Fehler ihren Job verloren hat. Und nicht nur das, sie leidet noch extrem an Asthma. Wo soll sie nun hin, nach Hause? In ihrem Heimatdorft ist ebenfalls alles es dem Rude gelaufen. Es gibt viele Arbeitslose, einen Städter, der sein Jahr des Glücks erlebt, Elise, die schreiende Ziege, David, der schwachsinnige Bruder und den Vater der alle Krankheiten hat, die ein Mensch haben kann. Die Mutter ist nach Italien geflüchtet und Julia bekommt von ihrer Freundin Bea ein Jobangebot. Als der Vater einen Unfall hat, muss sie sich entscheiden.

Ein ungeöhnlicher Schreibstil, ein offenes Ende und Charaktäre, mit denen ich nicht ganz klar gekommen bin. Und trotzdem hat das Buch was, was mich dazu bewogen hat es zuende zu lesen. Tiefe Einblicke in einen Menschen, der sich unschlüssig ist, was er nun mit seinem Leben anfangen soll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2023

Gegensätze ziehn sich an

Uns bleibt immer New York
0

Die Kunsthändlerin Lorraine und der Kunstfälscher Leo begegnen sich und sie verlieben sich. Gemeinsam versuchen sie denjenigen zu finden, der Lorrains Leben bedroht. Sie decken dabei nicht nur ein Geheimnis ...

Die Kunsthändlerin Lorraine und der Kunstfälscher Leo begegnen sich und sie verlieben sich. Gemeinsam versuchen sie denjenigen zu finden, der Lorrains Leben bedroht. Sie decken dabei nicht nur ein Geheimnis ihrer beiden Leben auf.

Ein Roman, der mich an manchen Stellen eher an "Fifty Shades of Grey" erinnert hat, speziell, die ganzen sms bzw. whatsapp Nachrichten. Viele Stellen zogen sich etwas in die Länge, einzig, die Textnachrichten, die Lorrain von ihrem Verfolger erhielt, haben den Spannungsbogen aufrecht erhalten. In der zweiten Buchhälfte dann, wurde es richtig spannend und ich habe dann auch schon mitgefiebert, wer der geheimnisvolle Verfolger ist. Mein Verdacht ging in eine andere Richtung. Mit der Wende im Buch habe ich nicht gerechnet.

Am Schluß dann wurden noch einige Daten über Corona erzählt, diese hätte man ruhig weglassen können. Für meinen Geschmack war das Buch alles in allem nicht schlecht, aber nicht perfekt, daher nur 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2023

spannend mit kleinen Makeln

So nah der Tod
0

Annika Ritters kleine Tochter wurde entführt und eine grausame Botschaft mit blutigen Handabdrücken steh über ihrem Bettchen. Annika und ihr bester Freins Sebastian folgen der Botschaft, die der Täter ...

Annika Ritters kleine Tochter wurde entführt und eine grausame Botschaft mit blutigen Handabdrücken steh über ihrem Bettchen. Annika und ihr bester Freins Sebastian folgen der Botschaft, die der Täter hinterläst. Sie haben eine Frist von 24 Stunden um Janina zu finden. Es bginnt ein rasanter Wettlauf gegen die Zeit und durch Berlin. Hauptkommissar Weinsheim wird zur gleichen Zeit zu einem grausamen Mordfall gerufen, wo sich am Tatort Hinweise befinden, die darauf hindeuten, das kein geringerer als Sebastian der Täter ist...

Ein spannender Krimi-Thriller, der an manchen Stellen allerdings etwas lahmt, da viele Handlungsstränge sich wiederholen und dadurch der sich gerade aufgebaute Spannungsbogen wieder seknt. Ansonsten eine gut ausgeklügelte Storry, die es sich lohnt zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2023

Vorhersehbar, aber trotzdem spannend

Das Chalet
0

Die Mitarbeiter des Social-Media Unternehmens "Snoop" wollen sich eine Auszeit gönnen und unternehmen eine Reise in ein Luxus-Chalet in den verschneiten französischen Alpen. Aber nicht alle werden das ...

Die Mitarbeiter des Social-Media Unternehmens "Snoop" wollen sich eine Auszeit gönnen und unternehmen eine Reise in ein Luxus-Chalet in den verschneiten französischen Alpen. Aber nicht alle werden das Chalet lebend verlassen und es kommt so manche Verschwörung und Grausamkeit ans Tageslicht.

Durch die zwei Protagonistinen, welche die Geschichte erzählen, ist der Kreis der Verdächtigen schon recht eingeschränkt. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte an einigen Stellen auch recht spannend, aber an anderen Stellen wieder recht langatmig. Trotzdem gibt es am Ende wieder eine Wende im Geschehen, aber da ist es schon zu spät für alle Beteiligten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere