Cover-Bild Das Mädchen, das mit Bäumen sprach
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
Natasha Farrant

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Jodie Ahlborn u.a. (3 CDs)
Jodie Ahlborn (Sprecher), Johannes Semm (Sprecher), Karolin Viseneber (Übersetzer), Lydia Corry (Illustrator)

Olivia hat eine besondere Freundin: die Eiche. Ihr kann sie all ihre Wünsche und Sorgen anvertrauen. Als ihr Vater beschließt, den alten Baum zu fällen, um ein Sommerhaus zu errichten, bleibt Olivia nicht viel Zeit: Sie verspricht ihrer Freundin und allen anderen Bäumen, sie zu retten, und begibt sich mit ihnen auf eine magische Reise zu fernen Kontinenten, blühenden persischen Gärten und sogar hinab in die tiefen Unterwasserwälder, wo sich Meermenschen verstecken. Kann Olivia mit Hilfe der Natur ihr Versprechen halten und ihren Vater überzeugen, die Bäume zu schützen?

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Jodie Ahlborn, Johannes Semm
3 CDs | ca. 3 h

Veröffentlicht am 20.02.2023

Olivia die Baumflüsterin

Die Idee hinter diesem Hörbuch fand ich sehr gut, allerdings gefiel mir deren Umsetzung leider nicht so ganz. Olivia hat eine besondere Gabe sie kann mit Bäumen reden und ihr Lieblingsbaum ist die Eiche, diese soll jedoch gefällt werden, wenn ihr nicht etwas einfällt um dies zu verhindern. Also begibt sie sich auf eine kleine abenteuerliche Reise. Wird sie es schaffen, hört selbst. :) Schön empfand ich die vielen unterschiedlichen märchenhaften Einschübe. Jodie Ahlborn erzählte die eigentliche Geschichte & Johannes Semm übernahm den Part der Naturerklärungen, gemeinsam haben sie diesem Kinderhörbuch Leben eingehaucht. Was mir weniger gefiel waren die so auffälligen pädagogischen Einschübe, die meines Erachtens nicht so hervorgehoben werden müssen, denn sie sprechen doch größtenteils für sich & auch Kinder und Jugendliche können damit etwas anfangen, denke ich. Insgesamt entsprach dieses Werk nicht so ganz meinen Vorstellungen, hat dennoch aber auch gute Ideen.