Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2023

Liebe grenzenlos ...

Desantis´ Geliebte
0

Klappentext / Inhalt:


Die vierzigjährige Französisch- und Kunstlehrerin Tanja ist mit Philipp verheiratet, einem Historiker und Dozenten. Im Laufe ihrer akademischen Laufbahn haben beide einen Kokon ...

Klappentext / Inhalt:


Die vierzigjährige Französisch- und Kunstlehrerin Tanja ist mit Philipp verheiratet, einem Historiker und Dozenten. Im Laufe ihrer akademischen Laufbahn haben beide einen Kokon um sich und ihre Ehe geschaffen, in der Tanja sich zwar nicht unwohl fühlt, aber auch beginnt sich zu fragen, ob das schon alles war. Als sie an einem stressigen Morgen vor Ostern den Unternehmer Mario Desantis kennenlernt, ahnt sie noch nicht, welch tiefgreifende Veränderungen der Mann in ihrem Leben auslösen wird. Sowohl sie als auch Desantis, fangen füreinander Feuer. Mario ist ein Lebemann und ein Macher, ein Reisender und ein Suchender; in seinem energischen Eifer stellt er Tanja vor eine Wahl, die ihr gesamtes bisheriges Leben völlig auf den Kopf stellt. Sie lässt alles hinter sich und begleitet ihn; nach Amsterdam, dann an die französische Riviera, wo sie aufblüht und zu sich selbst findet. Doch Mario hat eine große Familie und große Pläne, und Tanja beginnt im Strudel der Ereignisse zu realisieren was sie wirklich möchte.


Cover:


Das Cover wirkt einerseits elegant, durch die Blumenverzierungen auch ein wenig verspielt und romantisch. Farblich ist es auch sehr schön und ansprechend gewählt. Das Foto in der Mitte ist stilvoll und alles in allem finde ich das Cover sehr schön umgesetzt.


Meinung:


Tanja und Philipp führen ein recht unaufgeregtes alltägliche Leben und Mietender. Als Mario in ihrer Leben tritt, verändert sich dies, zumindest Tanja scheint plötzlich zu erwachen und festzustellen, dass es mehr gibt.


Tanja ist in ihrem besten Alter. Ich kann dies gut nachempfinden, da ich letztes Jahr auch 40 Jahre jung geworden bin. Sie wirkt sehr sympathisch und entdeckt für sich, dass Liebe keine Altersgrenzen kennt. Mario ist Italiener durch und durch, was so auch einige Funken sprühen lässt.


Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.


Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und wirken sehr authentisch. Ich konnte mich gut in Tanja hineinversetzen und die Ich-Perspektive von Tanja verstärke dies zusätzlich. Emotionen und Gefühle kamen hier sehr gut rüber und als Leser konnte man diese gut mitempfinden.


Die einzelnen Kapitel hatte eine angenehme Länge, die Gliederung hat mir gut gefallen und durch die teils recht kurzen Kapitel wurde ein guter Lesefluss ermöglicht.


Besonders gut hat mir die Entwicklung von Tanja gefallen, die nach und nach immer mehr zu einer starken Frau wurden, aber auch Mario, der ihr die Anerkennung und Gefühle gibt, die sie braucht. Hier merkt man, wie wichtig ist, dass an als Partner miteinander harmoniert. Klar gibt es auch immer Aufs und Abs und das Leben soll nicht "Friede, Freude Eierkuchen" sein, aber einander zu Respektieren, dem anderen Freiraum zu geben, aber diesem auch genügend Aufmerksamkeit und Anerkennung zu schenken, ist in der wahren Liebe, sehr wichtig.


Dieses Buch hat eine gewisse Lockerheit, aber auch Tiefe, die mir sehr gut gefallen hat und mich emotional berührt und angesprochen hat. Leidenschaft, Spannung, Emotionen und gute Unterhaltung sorgen hier für kurzweilige Lesemomente, da man viel zu schnell durch diese wunderschöne Geschichte fließt. Ein wunderschönes Buch, welches nicht nur reifere Frauen anspricht, aber zeigt, dass auch Frauen, mit einer gewissen Reife, nicht nur im Alltag gefangen sind und Liebe keine Grenzen kennt.


Fazit:


Emotional, spannend und dabei locker, leicht lesbar ... geeignet für wundervolle Lesemomente zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2023

ereignisreich ...

Baddabamba und die Höhle der Ewigkeit (Baddabamba, Bd. 2)
0

Klappentext / Inhalt:

Der zweite Band der „Insel der Zeit“-Trilogie von Sprachkünstler Markus Orths – spannend erzählt und zum Mitfiebern ab Seite eins!
Paula reist endlich zurück auf die Insel der Zeit, ...

Klappentext / Inhalt:

Der zweite Band der „Insel der Zeit“-Trilogie von Sprachkünstler Markus Orths – spannend erzählt und zum Mitfiebern ab Seite eins!
Paula reist endlich zurück auf die Insel der Zeit, aber vor Ort landet sie in größter Gefahr: im Lager der bedrohlichen Hubbanesen! Doch mit Hilfe ihres Freundes Baddabamba schafft sie es, sich zu befreien. Und sie hat ein Geheimnis belauscht: Die Göttin der Hubbanesen, die die Höhle der Ewigkeit bewacht, schläft wochenlang – in der Höhle wartet Baddabambas Vater seit langer Zeit auf Rettung! Kurzerhand brechen sie gemeinsam auf, um ihn zu befreien. Aber Paula erzählt ihnen nicht alles ...
Tiefgründig, klug und liebenswert: Eine packende Reise mit unvergesslichen Charakteren

Cover:

Das Cover ist toll und abenteuerlich gestaltet. Man erkennt ein Mädchen und einen Gorilla in einer Höhle bzw. einem Höhleneingang. Optisch und farblich ist es sehr schön und ansprechend gestaltet. Zudem passt es sehr gut zu dem ersten Cover der Reihe.

Meinung:

Eine spannende, fantasievolle und abenteuerliche Geschichte und dies ist bereits der zweite Band davon. Den ersten Band hatte ich erst kurz davor gelesen und kam daher recht gut und schnell hinein. Aber ich denke, dass es auch durchaus unabhängig vom ersten band möglich ist, mit Vorkenntnissen jedoch einfacher verständlich.

Paula reist zurück auf die geheimnisvolle Insel der Zeit und erlebt auch diesmal wieder ein spannendes und illustres Abenteuer.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da ich keine Details vorweg nehmen möchten und auch nicht spoilern will.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Kapitelanfänge sind toll gestaltet mit einer passenden Verzierung und stechen daher sehr gut hervor. Auch die Kapitelüberschriften sind gut und passend gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Die Charaktere machen wieder sehr viel Freude und sind sehr gut durchdacht. Paula und auch Baddabamba habe ich wieder sehr in mein Herz geschlossen. Aber auch die anderen Charaktere sind wirklich toll.

Es ist von Beginn an bis zum Ende sehr spannend, rasant und ereignisreich. Der Spannungsbogen ist gut gewählt und die Erzählungen sind sehr bildlich und gut beschrieben.

Die Geschichte um Paula und Baddabamba hat mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn der Anfang für Paula nicht wie gewünscht verlief und so an einer anderen Stelle, diesmal bei den Hubbanesen, gestrandet ist, so kommt ihr Baddabamba gerade noch rechtzeitig zur Hilfe. Unterhaltung, Spannung und auch eine gewisse Portion Humor kommen hier nicht zu kurz.

Toll sind auch die auch die Illustrationen zwischendurch und die Karte der Insel am Beginndes Buches.

Alles in allem ist auch die Fortsetzung wieder sehr spannend, rasant, ereignisreich, sowie unterhaltsam und einfach toll gelungen. Mir hat es sehr viel Freude bereitet und gern würde ich noch mehr über Baddabamba und die anderen lesen und bin daher schon jetzt sehr gespannt auf den letzten Band der Trilogie.

Fazit:

Rasante, spannende und ereignisreiche Fortsetzung, mit tollen Charakteren und einer wundervollen Storyline.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2023

mystische Fortsetzung

Seahorse - Die Insel der Wasserpferde
1

Klappentext / Inhalt:

Eine Liebe, die zum Scheitern verurteilt ist? Oder doch alle Grenzen überwindet?
Shona und Cuan haben sich gefunden und Shona weiß, dass sie in ein Wasserpferd, einen Gestaltwandler, ...

Klappentext / Inhalt:

Eine Liebe, die zum Scheitern verurteilt ist? Oder doch alle Grenzen überwindet?
Shona und Cuan haben sich gefunden und Shona weiß, dass sie in ein Wasserpferd, einen Gestaltwandler, verliebt ist. Doch hat ihre Liebe eine Zukunft? Sowohl in Shonas Familie als auch auf der Seite der Wasserpferde scheinen alle eine große Gefahr in dieser Verbindung zu sehen. Was ist dran an dem Gerücht, dass die Wasserpferde für den Tod von Shonas Mutter verantwortlich sind? Shona weiß nicht mehr, wem sie wirklich trauen kann. Aber sie spürt, dass sie bald eine Entscheidung treffen muss. Eine Entscheidung für oder gegen ihre Gefühle.
Romantische Mystery von Pferdeexpertin und Erfolgsautorin Karin Müller.

Cover:

Das Cover sist optisch wunderschön gestaltet. Im oberen Teil ist ein wunderschönes weißes Pferd erkennbar, welches durchs Wasser galoppiert kommt. Darunter sind zwei Teenager Händchen haltend erkennbar umgeben von einer wunderschönen Landschaft. Ich finde das Cover sehr faszinierend und ansprechend.

Meinung:

Dies ist der zweite Band der Seahorse Reihe und da die Handlungen nahtlos aneinander anknüpfen würde ich hier durchaus empfehlen die vorherigen Band gelesen zu haben.

Bei mir war der erste Band noch nicht lang her, so konnte ich hier nahtlos weiterlesen und kam sehr schnell und gut in alles hinein. Shona und Cuan sind einfach toll und auch hier habe ich sie weiterhin in mein Herz geschlossen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück und empfehle diese wundervolle Reihe sehr gern weiter.

Der Schreibstil ist auch im zweiten Band wundervoll, angenehm und gut zu lesen. Voller Gefühl und auch die etwas mystische Atmosphäre Schottlands kommt hier sehr gut rüber. Sowohl die Hintergründe, aber auch die Landschaft und Umgebung wird stimmungsvoll beschrieben. Die Charaktere sind gut durchdacht und die Handlungen durchaus nachvollziehbar, auch wenn hier einige Überraschungen und Wendungen auf die Leser warten, was es zudem aber auch spannend und unterhaltsam macht.

Die Gliederung und auch die Gestaltung hat mir hier sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine gute Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu. Die Kapitelanfänge sind sehr schön verziert und stechen genau daher hervor.

Shonas Ich-Perspektive steckt voller Emotionen und Gefühle und man findet sich sehr gut und ihre Handlungen und Erlebnisse hinein. Und such die Rückblenden und weiteren Einschübe machen das Ganze sehr interessant und fesselnd.

Eine wunderschöne, mystische und emotionale Geschichte, die sich locker leicht dahin liest und für schöne Lesemomente sorgt. Auch hier sorgt ein Cliffhanger für die Neugier auf den dritten Band, auf den man nun leider noch ein wenig warten muss. Mir hat es sehr gefallen undicht wurde hier sehr gut unterhalten. Die Story ist spannend, mystisch und abwechslungsreich. Die Atmosphäre wird sehr gut herüber gebracht und die Charaktere runden das Ganze perfekt ab.

Fazit:

Eine wunderschöne, mystische und emotionale Geschichte, die sich locker leicht dahin liest und für schöne Lesemomente sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2023

natur pur

Das Bee-Team - Marshals
0

Klappentext / Inhalt:

Der Klimawandel und das sechste Artensterben gehen Hand in Hand. Als die Folgen auch das sonst verschonte Tumbawunda-Tal erreichen, treffen in dem Moment die tierischen Abgesandten ...

Klappentext / Inhalt:

Der Klimawandel und das sechste Artensterben gehen Hand in Hand. Als die Folgen auch das sonst verschonte Tumbawunda-Tal erreichen, treffen in dem Moment die tierischen Abgesandten aller Kontinente mit ihren katastrophalen Notrufen ein. Romy und Oskar bleibt keine Wahl: Erneut müssen sie das Bee-Team rufen. Denn es wird klar: Weltweit ist die Situation viel dramatischer, als es die meisten verstehen. Tierwelt und Menschheit rennt die Zeit weg. Waldbrände, Starkregen, steigender Meeresspiegel, Hurrikans, Tornados, Dürren, Ernteausfälle und viele Naturkatastrophen mehr nehmen extrem zu, werden kräftiger, bedrohen ganze Erdregionen und damit Milliarden Lebewesen. Der Auslöser dafür ist klar: der Mensch. Er zerstört damit das einzige Raumschiff in diesem tödlichen Universum, auf dem alle gemeinsam leben können. Dass der Kampf gegen die dahintersteckenden bösen Mächte für das Bee-Team zu groß ist, versteht sich von selbst. Doch das Universum hat eine Antwort: Die mysteriösen »Marshals« betreten den Planeten Erde. Im Namen aller nehmen sie jetzt den Kampf dagegen auf …

Cover:

Das Cover ist bunt, kreativ und man kann bei genauerem Betrachten einiges entdecken und hinein interpretieren. So erkennt man die Erde, viele verschiedene Tiere und besonders die Bienen werden hervor gehoben. Die gelb orange Färbung ist dabei vorherrschend und der Hintergrund wirkt dadurch sehr hell und warm. Optisch passt es auch sehr gut zum ersten Band.

Meinung:

Das Bee-Team wird erneut benötigt und so bleibt Romy und Oskar keine andere Wahl als dieses zu rufen. Dies ist bereits das zweite Abenteuer mit dem Bee-Team und ich denke, dass es auch durchaus möglich ist die Bände unabhängig voneeinder zu lesen, denn auch bei mir war es schon gute 3 Jahren her, als ich den ersten Band gelesen hatte und dennoch fand ich ganz gut und recht schnell in dieses Buch hinein.

Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema Natur und Umwelt und nicht ganz einfache Fakten und Informationen kommen hier zum Tragen. Die Geschichte wird mit wissenschaftlichen Informationen und weiteren Angaben untermauert und auch Statistiken und Grafiken werden mit eingebaut. So kann man hier einiges Lernen und erfahren, aber auch die Unterhaltung kommt dennoch nicht zu kurz.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Angaben und Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Die Kapitel sind teils recht lang, aber ansonsten fand ich die Gleidrung recht passend. Zu Beginn gibt es zwar eine Aufzählung der Kapitel, leider fehlt dort jedoch die Angabe der Seitenzahl, dies wäre recht interessant und hilfreich gewesen. Die Kapitelüberschriften sind recht lang, aber verraten dennoch nicht zu viel.

Die Geschichte selbst wird interessant und spannend erzählt. In die Charaktere findet man sich wieder schnell und gut hinein. Oskar und Romy habe ich wieder schnell in mein Herz geschlossen.

Wichtige Themen, Umwelt und Natur, sowie das Achten dieser, wird hier kindgerecht und dennoch auch sehr direkt angesprochen und mit viel Wissen gespickt. Auch ein gewisser Humor hat nicht gefehlt und alles in allem für gute Unterhaltung gesorgt.

Fazit:

Guter Mix aus Geschichte, wissenswertem aus Natur und Umwelt, sowie eine gewisse Portion und Humor, aber auch ernsten Themen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2023

Rebellion vs. Freundschaft

Spicy Rebels
0

Klappentext / Inhalt:

Drei starke Mädchencharaktere mit rebellischer Würze und eine fröhlich-quirlige Internatsgeschichte.
Chili ist empört: Ihre Eltern schicken sie aufs Internat! Das lässt sie sich ...

Klappentext / Inhalt:

Drei starke Mädchencharaktere mit rebellischer Würze und eine fröhlich-quirlige Internatsgeschichte.
Chili ist empört: Ihre Eltern schicken sie aufs Internat! Das lässt sie sich nicht gefallen. Kaum angekommen, schmiedet sie Fluchtpläne: Rebellion, Streik – egal wie, sie muss weg und will sich schon gar nicht irgendwie einleben oder Freundschaften schließen!
Da es Ginger und Pepper ganz ähnlich geht, gründet Chili mit den beiden einen Club: die Spicy Rebels. Gemeinsam überlegen sie einen Weg, wie sie hochkant von der Schule fliegen. Doch bei all der Rebellion ist es gar nicht so einfach, sich nicht doch aus Versehen anzufreunden ...
Ein sommerlicher Mädchenschmöker von Bestsellerautorin Heike Abidi!

Cover:

Das Cover ist farbenfroh und sehr schön gestaltet. Man erkennt drei sehr unterschiedliche Mädels, die sich hier vereint die Hände reichen. Die kleinen Details und Verzierungen drumherum sind gut ausgewählt. Neben einem Pokal, Karten, einem Hasen und einem Fußball, ist auch ein Salzstreuer und weitere Details erkennbar.

Meinung:

Chili hat gar keine Lust auf ein Internat und wäre lieber mit ihren Eltern auf Forschungsreise. Daher fühlt sie sich anfänglich auch sehr abgeschoben und plant eine Rebellion. Gut das sie auf Pepper und Ginger trifft, zwei Gleichgesinnte, die auch nicht im Internat bleiben wollen und so ein Abkommen schließen, dass sie aus dem Internat fliegen... oder bildet sich vielleicht doch eher eine Freundschaft ... und was wenn auch noch Gefühle und Jungs dazu kommen?.

Doch zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten. Weitere Details bleiben hier verdeckt, da ich nicht spoilern oder gar zu viel verraten möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Es liest sich flüssig und man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Besonders aber in Chili, da die Geschichte aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben ist. So kann man ihren Unmut zu Beginn sehr gut nachvollziehen, aber nach und noch verändert und entwickelt sich hier so einiges und das ist sehr schön mit anzusehen.

Die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Alle drei Mädels sind sehr unterschiedlich und dennoch sind sie vereint ein tolles Team. Emotionen und Gefühle spielen hier eine große Rolle.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und es wird so ein guter Lesefluss ermöglicht. Die Verzierungen zu Beginn der Kapitel sind toll gewählt und auch die Kapitelüberschriften passen gut.

Die Geschichte selbst ist spannend, interessant und unterhaltsam. Die Entwicklungen und Emotionen werden gut herüber gebracht. Mir hat es extrem gut gefallen und die Charaktere sind einfach toll.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit Chili, Pepper und Ginger weitergeht und hoffe auf noch viele weitere Bücher mit den Dreien. Ein tolle Internatsgeschichte mit Leidensgenossinnen oder doch Freundinnen?

Fazit:

Rebellion oder doch Freundschaft ...?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere