Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

Viel mehr als nur ein Eisheiliger...

Bonifatius

Klappentext:

„Bonifatius, 672 (vermutl.) in England geboren, 754 oder 755 in Friesland erschlagen, ist einer der wahrhaft europäischen Heiligen, eine der ganz großen Gründergestalten der Kirche und zentral für die Geschichte des Fränkischen Reiches. Bis heute heißt der päpstliche Legat, Bischof von Mainz und Gründer vieler bedeutender Klöster wegen seiner Missionstätigkeit in Germanien »Apostel der Deutschen«.

Judith Rosen schreibt die höchst anschauliche Biographie dieses großen Heiligen, die uns den Menschen Bonifatius in seiner Zeit nahebringt, indem sie sich stark auch auf die vielen erhaltenen Briefe stützt - eine ungewöhnliche und sehr persönliche Quelle für diese frühe Zeit. Sie zeigt seinen enormen Aktionsradius zwischen Exeter, Rom, dem östlichen Germanien und Friesland auf und damit die europäische Dimension seines Wirkens. Klar wird die Bedeutung der Spiritualität in der frühmittelalterlichen Frömmigkeit und die der Frauen, die ihn unterstützten und die er in ihrem Glauben unterstützte.“

Die meisten denken vielleicht bei dem Namen „Bonifatius“ eher an einen der Eisheiligen die uns (Hobby-)Gärtnern im Mai nochmal ordentlich einheizen mit seinen anderen Heiligen aber wer dieser Mann überhaupt? Autorin Judith Rose bringt hier Licht ins Dunkel und erklärt und beschreibt auf eine sehr unterhaltsame und höchst interessante Art und Weise das Leben Bonifatius‘. Einerseits lernen wir Leser die Personen kennen aber eben auch die damalige Zeit und die Verbundenheit der Kirche und die des Heiligen Stuhls. Der Leser erhält hier einen wahrlich großen und gewaltigen Einblick der auf Tatsachen beruht, denn Rose hatte Zugang zu den immer noch gut erhaltenen Briefen und Schriftstücken von Bonifatius selbst. Diese Beschreibungen allein sowie deren Inhalte grenzen schon fast an ein Wunder das sie überhaupt noch vorhanden sind über so lange Zeit und uns dadurch so viel preisgeben können.

Fazit: sehr lesenswert um einerseits die Person besser kennenzulernen aber auch die damalige Zeit mit ihrem Glauben und der Kirche als solches. Ich vergebe hier gern 5 Sterne inkl. Leseempfehlung!

Massenmord als Kriegsstrategie

Das Reich der Vernichtung

Klappentext:

„Der organisierte Massenmord an ethnischen und sozialen Bevölkerungsgruppen als Kriegsstrategie

Klappentext:

Von 1939 bis 1945 ermordete das nationalsozialistische Regime rund 13 Millionen Zivilisten und andere Nichtkombattanten in Vernichtungslagern und außerhalb davon. Fast die Hälfte der Opfer des Nationalsozialismus waren Juden. Die Judenverfolgung und die Shoah sind in der Geschichte ohne Beispiel, aber als Teil eines systematischen Massenmordprogramms zu betrachten. Zu den Opfern der NS-Verbrechen gehörten auch Behinderte, Roma, polnische Eliten, gefangene Rotarmisten und unbewaffnete Zivilisten…..

Erstmals führt Alex J. Kay die systematischen Mordprogramme und ihre Opfer in einer differenzierten Darstellung der deutschen Kriegsverbrechen zusammen. Es wird deutlich, dass Genozid und Vergeltungsmaßnahmen integrativer Bestandteil der Kriegsstrategie zur Durchsetzung der nationalsozialistischen Ideologie waren.

In seiner bahnbrechenden Analyse zeigt er, wie eine strategisch geplante, staatliche Politik des Massenmordens Millionen von Menschen das Leben kostete. Eine unersetzliche Ergänzung ihrer Bibliothek historischer Bücher über Deutschlands dunkelste Zeit von 1933 bis 1945!“

Man beendet dieses Buch und holt erstmal ganz tief Luft. Autor Alex J. Kay hat hiermit wahrlich Großes geschaffen, denn hier findet der Leser alles aber wirklich alles zu den Massenmorden im Zweiten Weltkrieg von 1933 bis 1945. Es zu wissen ist ja das eine aber es zu verstehen eben das andere. Den Leser erwartet hier eine Fülle an Informationen, Details und eben politischen Entscheidungen rund um das Thema Massen-Vernichtung. Was ebenso gern vergessen wird bzw. wenig Erwähnung bei diesem Thema findet, hier aber bestens mit benannt wurde sind die Behinderten, Roma, gefangene Rotarmisten etc.. Kay schreibt verständlich und völlig neutral aber es wird immer deutlich, und dagegen kann man sich nicht wehren, wie so eine Massenvernichtung überhaupt geplant wurde und leider solche Erfolge erzielen konnte ist einfach unbegreiflich. Für Interessierte dieser Thematik wird ebenso schnell klar: Einer bewegte hier Massen mit seinem Wahn und dieser Wahn war immer tödlich. Durch Kay‘s Schreibstil bleibt man immer gefesselt am Ball, egal wie grausam es wird, man will es einfach verstehen und begreifen und folgt seinen Ausführungen und seinen brillanten Recherchen.

Fazit: Definitiv keine leichte Kost aber eine ganz wichtige um zu erkennen warum die Welt am Abgrund stand und einerseits auch als Mahnung das wir immer aufmerksam sein müssen um dass das nie wieder so geschehen kann. Ein sehr bewegendes Buch welches unter die Haut geht! 5 Sterne für diese brillante Arbeit!

Einfach nur großartig!

Männer sterben bei uns nicht

!ein Lesehighlight 2022!

!ein Lesehighlight 2022!

Klappentext:

„In einem prachtvollen Anwesen am See leben sie zusammen, die Frauen einer Familie, denen die Männer nach und nach abhandengekommen sind. Wie zahlreich die dunklen Flecken ihrer Geschichte sind, weiß nur eine von ihnen, die enigmatische Großmutter, die immer den Schein zu wahren wusste. Als Leni sich weigert, genau das zu tun, wird sie still und heimlich verstoßen. Zurück bleibt ihre Schwester, die nun allein gegen eine verhängnisvolle Tradition ankämpfen muss.“

Autorin Annika Reich hat mich mit ihrem Roman „Männer sterben bei uns nicht“ wahrlich bestens unterhalten. Der Titel allein ist mächtig. Warum sterben denn hier keine Männer? Weil es sie erst gar nicht gibt! Sie wurden regelrecht aus der Familie verbannt…

Einerseits ist Reichs Sprache und ihr Ausdruck äußerst angenehm zu lesen und es fällt leicht ihr somit bis zum Schluss zu folgen und auch der rote Faden ist schnell erkennbar: Männer sind in der Familie mehr als ein Dorn im Auge. Aber warum ist das so? Zorn kommt nie von ungefähr! Was war geschehen das es soweit kommen musste? Autorin Annika Reich stellt uns in ihrer Geschichte sehr gekonnt die Hauptprotagonistinnen, die Damen, vor. Großmutter (die im gesamten Buch namenlos bleibt - besser ging es wirklich nicht - das war von der Autorin bravourös gezeichnet!) ist die Patriarchin und wacht über allem und die Betonungen liegt dabei genau auf dem letzten Wort. Egal ob Töchter oder Enkelinnen die wir hier kennen lernen, der Schatten der Patriarchin schwebt überall mit. Sie wahrt ihren aruf, ihren Schein, und schützt sich somit wie mit einer Ritterrüstung. Schlussendlich gibt es für ihre Töchter, Ingrid und Marianna, und eben den Enkelinnen, Olga, Luuise und Leni, aber nur zwei Möglichkeiten dem Folge zu leisten: entweder man hält der eigenen Mutter/ Großmutter die Treue bezüglich der Männer u.a. oder aber man wehrt sich dagegen und bringt eben die Großmutter damit auf. Da aber weder Marianna oder Ingrid und auch die Enkelinnen nicht aus Luft und Liebe entstanden sind, ist ja selbstredend schnell klar, Männer gab es wohl in deren Leben aber sie kamen und gingen auch wieder und somit war es bislang nie notwendig einen davon zu Grabe zu tragen. Einerseits schwebt hier ein gewisser schwarzer Humor mit, andererseits klingt es alles unheimlich verbittert und klagevoll und als Leser wird man neugierig und liest eben lustvoll weiter und weiter um genau diese Fragen für sich zu klären. Als die Großmutter stirbt, fällt viel auseinander aber fällt es denn wirklich? Wie geht es weiter als sie nun nicht mehr das wachende Auge über der Damenwelt ist? Wie reagieren die Frauen selbst darauf? Und warum ist das alles so gekommen wie es gekommen ist? Viele Fragen kommen auf und viele Antworten werden gekonnt gegeben und dennoch hat man auch als Leser genügend Freiraum für eigene Gedanken. Großmutters verbittertes Leben hat sich aber nicht nur auf die Männer hin beschränkt. Sie war biestig und toxisch. Wenn sie nicht ihr Gift verspritzen konnte, war sie wohl nicht glücklich, aber nochmal: man kommt nicht als giftiges Kind auf die Welt! Alles hat seinen Ursprung und diesen erlesen wir hier äußerst stimmig in dieser Geschichte. Das „Erbe“ der Großmutter ist ebenfalls so eine Sache und schlussendlich liegt es an den Frauen allein damit umzugehen oder es gar fortzuführen. Ja, der Roman hat eine gewisse trübe, manchmal gar morbide Stimmung aber genau das machte die Geschichte auch aus! Es war trübe aber dennoch äußerst klug kombiniert mit positiven Anekdoten, mit gewissem Witz und der nötigen Prise Verständnis vielleicht die man aufbringen musste um Großmutters Art ein wenig zu verstehen und eben auch das Handeln der Kinder.

Fazit: großartige Unterhaltung und für mich definitiv ein Lesehighlight 2023! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Absolute Leseempfehlung!

Hinterm Stall die Blumen

„Gartenglück auf dem Land

- 13 Landfrauen von Flensburg bis Kärnten im Porträt

- Ein dickes Paket Landlust, liebevoll ausgestattet und mit tollen Fotos

- Inspirationen für den Garten ...

„Gartenglück auf dem Land

- 13 Landfrauen von Flensburg bis Kärnten im Porträt

- Ein dickes Paket Landlust, liebevoll ausgestattet und mit tollen Fotos

- Inspirationen für den Garten und die eigene Küche

Britta Freith hat sich auf eine spannende Reise von Flensburg bis nach Kärnten gemacht. Sie hat 13 Landfrauen besucht, die sich und ihre Familien mit Leckereien aus dem eigenen Garten verwöhnen. Sie hat ihr Leben kennen gelernt, hilfreiche Tricks aus dem Obst- und Gemüsegarten genauso aufgesaugt, wie Familienrezepte von Buttermilchsuppe bis Beinwellsalbe. Entstanden ist daraus ein dickes Paket Landlust, unterstützt durch Fotos mit Liebe zum Detail. Authentisch erzählt, ist dieses Buch nicht nur ein Gartenbuch zum Thema Selbstversorgen, sondern bietet jede Menge faszinierende Geschichten zum Schmökern und Nachmachen rund ums Landleben und die Landwirtschaft.“

Egal wie alt dieses Buch sein mag, an Wissen, Charme und Aktualität hat es definitiv nichts verloren! Autorin Britta Feith besucht 13 Landfrauen quer durch die Lande verteilt. Jede von ihnen hat ihre ganz persönliche Geschichte zu erzählen, natürlich immer verbunden mit dem Hof auf dem sie leben. Diese Höfe sind Lebensmittelpunkt und wie der Name sagt, lebt man mit ihnen. Sei es zusätzlich durch Gemüse- oder Kräuteranbau oder das selbst angebaute Obst ernten und nutzen - jede Landfrau hat ihre eigene Passion. Das Buch zeigt neben diesen kleinen Porträts auch Rezepte zu Koch- oder Backideen oder gar etwas für die gesunde und natürlich Hausapotheke. Die Texte sind alle zusammen äußerst unterhaltsam geschrieben und sehr kurzweilig. Man verliert sich beim lesen regelrecht. Diese sind mit traumhaften Bildern untermalt und zeigen somit auch auf, wie das Leben auf den Höfen so ausschaut. Man bekommt schöne Einblicke und erfährt auch offen und ehrlich das nicht alles „Bullerbü“ ist wie es vielleicht auf dem ersten Blick aussieht! Alles ist harte Arbeit - aber die zahlt sich aus!

Fazit: ein absolut lesenswertes Buch welches 5 Sterne von mir erhält!

Veröffentlicht am 16.02.2023

My French home is my second castle

Ein französisches Abenteuer

Klappentext:

„Trevor Dolby, ein erfolgreicher Verlagsmanager und Bücherliebhaber, lebt mit seiner Familie in London und träumt von einem zweiten Zuhause im warmen Südfrankreich. In dem kleinen Dorf Causses-et-Veyran werden sie schließlich fündig: An der Place de l’Eglise steht ein altes Haus, direkt neben der Kirche. Das Dach ist undicht, die Mauern brüchig, es gibt keinen Strom, keine Sanitäranlagen, die der Rede wert wären. Aber: Für die Londoner Familie ist es Liebe auf den ersten Blick. Mit dem Kauf stürzen sie sich in das Abenteuer ihres Lebens - ein baufälliges Haus, Renovierungsarbeiten mit Hindernissen, eine Sprache, die sie vor so manche Herausforderung stellt und die Eigenheiten des französischen Landlebens, an die man sich erst gewöhnen muss. Doch am Ende wird die britische Familie Teil des Dorfes und die einstige Bauruine Teil der Familiengeschichte.“

Ach, bei dem Buch ging mir das Herz auf! Da wir selbst Besitzer eines sehr, sehr alten und denkmalgeschützten Hauses sind, konnte ich dem Autor und seiner Familie hier wahrlich sehr gut folgen und viele Dinge nachempfinden. Leser die mit alten Häusern und ihrer Renovierung und Instandsetzung nichts am Hut haben, werden hier nur bedingt auf ihre Kosten kommen.

Trevor hatte so einen Traum, eine Vorstellung wo er sich gern sieht in seiner Freizeit oder dem Sommerurlaub: Südfrankreich hieß das Ziel! „Gesucht und gefunden“ so könnte man die Geschichte hier rund um den Neuerwerb Trevors nennen. Wäre da eben nur nicht die Sache mit dem renovieren und instandsetzen. Die Liebe für das Haus war zu groß und so wurde es so gekauft wie es eben war. Jeder andere hätte die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Somit begann das Abenteuer Südfrankreich nahm rasend schnell Gestalt an und erforderte jede Menge Arbeit und Liebe. Es gab Höhen, es gab Tiefen, es gab Überraschungen die gerne in der Versenkung hätten bleiben dürfen und es gab die, die aktuell die Hausbewohner mehr als glücklich macht. Das ist der eine Teil der Geschichte! Der andere nennt sich Dorfgemeinschaft, Sprache und eben Lebensstil „Frankreich“. Alles nicht einfach aber es kann gelingen sich dessen anzunehmen, sich dessen anzueignen wenn man es nur will - und wenn man das schafft wird man reichlich belohnt! Trevor Dolby beschreibt dies alles wahrlich bezaubernd in seinem Buch. Wie gesagt, als Hausbesitzer fiebert man mit, würde gerne auch mal mit dem Hausherrn Tipps austauschen oder ihm gerne einen Rat geben. Schlussendlich haben die Dolbys es trotzdem geschafft und zu dem ist Offenheit gegenüber allem und jedem gerade in Frankreich von Vorteil. Dolby gibt dem Leser ein wenig Lebensweisheit mit auf den Weg: man muss sich anpassen, man muss seine Umgebung beobachten und sich ihrer bedienen (ortsansässige Handwerker etc.) und man muss überall mit viel Witz dabei sein, sonst wird das alles nichts! Genau das macht Dolbys Schreibstil aus. Dieser ist witzig charmant und unheimlich flüssig. Er schildert viele Begebenheiten, dann beschreibt er wieder oder ist auch mal etwas zukunftsdenkend dabei. Zudem gibt es einige Farbbilder im Buch mit Vorher-Nachher-Effekt die wirklich erstaunlich sind!

Alles in allem war das ein lesenswertes Buch für alle Hausbesitzer oder die die es werden wollen, denn fest steht, ohne Liebe fällt jedes Haus irgendwann auseinander! 5 Sterne für diese 250 Seiten angenehme Unterhaltung und Erfahrungsaustausch!