Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ein warmherziger Schmöker

Das Theater am Strand

Gebundene Ausgabe: 720 Seiten
Verlag: C.Bertelsmann (29. März 2023)
ISBN-13: 978-3570104651
Originaltitel: THE WHALE BONE THEATRE
Übersetzung: Wibke Kuhn
Preis. 23,00 €

Ein ...

Gebundene Ausgabe: 720 Seiten
Verlag: C.Bertelsmann (29. März 2023)
ISBN-13: 978-3570104651
Originaltitel: THE WHALE BONE THEATRE
Übersetzung: Wibke Kuhn
Preis. 23,00 €

Ein warmherziger Schmöker

1920, Chilcombe, ein herrschaftliches Anwesen in Dorset, England. Die vierjährige Cristabel bekommt eine neue Mutter. Doch die junge Rosalind verspürt weder Ambitionen, eine gute Mutter zu sein noch eine gute Ehefrau. Ihr steht der Sinn mehr nach gesellschaftlicher Anerkennung und Vergnügungen. Schon früh entwickelt die kleine Cristabel ihren eigenen Kopf, verliert sich in Geschichten, die sie in der Familienbibliothek findet. Später erzählt sie ihren Geschwistern Geschichten oder liest ihnen vor. Als 1928 ein Wal an Land gespült wird, errichtet Cristabel aus seinen Knochen ein Freilufttheater, das Zuschauer aus Nah und Fern anzieht. Cristabel führt Regie, spielt aber auch selbst mit, ebenso wie ihre Familie, die Bediensteten und Freunde. Als wenige Jahre später der Krieg ausbricht, ist es mit der unbeschwerten Kindheit vorbei …

Zu diesem Buch bin ich eher zufällig gekommen, eigentlich ist das so gar nicht mein Genre. Aber man sollte sich immer mal wieder aus seiner Komfortzone begeben und siehe da, es warten manchmal wunderbare Überraschungen auf einen - wie in diesem Fall.

Joanna Quinns Debütroman ist erstaunlich: so umfangreich, so gut erzählt, so intensiv. Man fühlt sich gleichzeitig pudelwohl darin und wünscht manche Figur zum Teufel. Aber die Protagonistin Cristabel muss man auf jeden Fall sofort ins Herz schließen. Sie ist eine so starke Persönlichkeit, die sich nicht von irgendwelchen gesellschaftlichen Zwängen verbiegen lässt. Sie trägt das Herz am rechten Fleck und ist offen für alles Neue. Sie ist tapfer, mutig und loyal.

Mir gefiel sehr gut, mit welcher Leichtigkeit die Autorin schreibt. Die historischen Ereignisse werden nahtlos in die Geschichte der Protagonisten eingefügt oder umgekehrt, wer weiß das schon? Dabei versprüht sie viel Witz und Charme. Zuweilen wirkt das Geschriebene fast schon poetisch, aber trotz der schwierigen Umstände damals kommt keine (kaum) Schwermut auf, sondern die Lesenden werden locker durch die Geschichte geführt, die sich in fünf Akten über die Jahre 1910 - 1945 erstreckt.

Joanna Quinn, die selbst aus Dorset stammt und daher weiß, wovon sie erzählt, hat einen Roman geschrieben, in den man sich wie in ein dichtes und üppiges Daunenbett fallen lassen und darin versinken kann. Absolut gelungen!

Veröffentlicht am 20.03.2023

In Ironie und Sarkasmus verpackte Gesellschaftskritik

Die spürst du nicht

Die Strobl-Marineks und die Binders, zwei angesehene Wiener Familien, wollen zusammen ein paar Tage in der Toskana verbringen. Tochter Sophie Luise darf ihre Freundin Aayana mitnehmen, ein somalisches Flüchtlingsmädchen. Doch ein großes Unglück bereitet dem Urlaub schnell ein Ende …

Daniel Glattauer versteht es, heiße Themen mit Leichtigkeit anzupacken. In diesem Roman steckt jede Menge geballte Gesellschaftskritik, die er der Leserschaft mit einer bewegenden und auch spannenden Story vermittelt. Dabei sprüht die Erzählung nur so von Wortwitz, Ironie, Sarkasmus und Zynismus. Aus wechselnden Perspektiven der Beteiligten werden wichtige Fragen beleuchtet, zum Beispiel die Frage nach dem Umgang mit Schuld oder dem Wert eines Menschenlebens.

Die Handlung an sich ist eigentlich niederschmetternd, doch durch den lockeren Schreibstil lassen sich auch die schlimmsten Szenen gut ertragen. Aufgelockert wird das Ganze durch Zeitungsberichte, Postings in Online-Foren und SMS, wodurch auch gut der Zeitgeist abgebildet wird.

Mir hat dieser Roman - wie die meisten des Autors - ausgesprochen gut gefallen. Die Gratwanderung zwischen Anspruch und Humor finde ich absolut gelungen. Das Lesen hat Spaß gemacht und die beschriebenen Ereignisse werden mich gedanklich sicher noch länger beschäftigen.

Fazit:
Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Nur ein paar Nächte

Gebundene Ausgabe: 248 Seiten
Haymon Verlag (28. Februar 2023)
ISBN-13: 978-3709981740
Preis: 22,90 €

Wie ein Kaleidoskop

Für Ben, 34, alleinerziehender Vater der 12-jährigen ...

Gebundene Ausgabe: 248 Seiten
Haymon Verlag (28. Februar 2023)
ISBN-13: 978-3709981740
Preis: 22,90 €

Wie ein Kaleidoskop

Für Ben, 34, alleinerziehender Vater der 12-jährigen Mia, kommt es knüppeldick. Die Mutter erzählt am Telefon gerade vom Seitensprung des Vaters, als dieser auch schon mit seiner Reisetasche vor Bens Tür steht, um für ein paar Nächte bei ihm unterzukommen. Als dann auch noch die Polizei Mia nach Hause bringt, die in Hamburg nach ihrer Mutter suchen wollte, kommt Ben ins Straucheln …

Schon der Debütroman des Autors, „Immer noch wach“, konnte mich absolut begeistern. So musste ich natürlich auch sein zweites veröffentlichtes Werk lesen, das mich nicht enttäuscht hat. Fabian Neidhardt - ein Name, den ich mir definitiv auch weiterhin merken werde.

Mit leichter Feder skizziert Neidhardt das Bild einer außergewöhnlichen Familie. Wie in einem Kaleidoskop ändert sich dieses Bild aber immer wieder. Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit, Wechsel zwischen den verschiedenen Personen bringen immer wieder andere Ansichten an den Tag.

Es gibt viel Unausgesprochenes, das zu Kränkungen führt. Entschuldigungen, die auf sich warten lassen. Lebenspläne, die sich dann als doch nicht so genial und einfach erweisen. Dabei schafft der Autor es, die Figuren sehr plastisch darzustellen und mir die Handlungsweisen der einzelnen Personen sehr gut nachvollziehbar zu beschreiben. Oft werden Themen von zwei Seiten betrachtet, zum Beispiel Kinderwunsch. Der eine will, die andere nicht. Beide Seiten kommen hier zu ihrem Recht, niemand wird verurteilt.

Mit knapp 250 Seiten wirkt der Roman nicht besonders mächtig, aber da steckt noch so viel mehr zwischen den Zeilen drin. Es werden viele Themen angerissen, über die man sich noch lange Gedanken machen kann. Ben und vor allem seine tolle Tochter Mia werden daher sicher noch lange in mir nachhallen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Prime Time

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Hoffmann und Campe (4. August 2003)
ISBN-13: 978-3455051582
Originaltitel: Prime Time
Übersetzung: Susanne Dahmann

Spannend und gut durchdacht

Die erfolgreiche Fernsehmoderatorin ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Hoffmann und Campe (4. August 2003)
ISBN-13: 978-3455051582
Originaltitel: Prime Time
Übersetzung: Susanne Dahmann

Spannend und gut durchdacht

Die erfolgreiche Fernsehmoderatorin Michelle Carlsson wurde nach Dreharbeiten auf Schloss Yxtaholm ermordet. Ein Dutzend mehr oder weniger berühmte Menschen hielt sich zur Tatzeit dort auf und es scheint, als hätte jeder einzelne davon ein Hühnchen mit Michelle zu rupfen gehabt. Für die engagierte Journalistin Annika Bengtzon besonders pikant: Eine der Personen ist ihre beste Freundin Anne Snapphane, zwei weitere Annikas Kollegen. Ist etwa einer von ihnen der Mörder?

Dreieinhalb Jahre sind vergangen, seit Annika Bengtzon im Fall „Paradies“ recherchiert hat. Nach ihrer Elternzeit hat sie gerade wieder beim Abendblatt angefangen und muss den Spagat zwischen Familie und Beruf(ung) bewältigen, was nicht immer leicht ist, zumal auch ihr Lebensgefährte an seiner Karriere arbeitet.

Für mich ist es der 4. Band der Reihe um Annika Bengtzon und der bisher beste. Es ist durchweg Spannung vorhanden. Das Privatleben spielt zwar mit, aber keine übergeordnete Rolle. Dafür erfährt man umso mehr über die Arbeit bei der Zeitung und beim Fernsehen. Dieses wurde sehr authentisch geschildert.

Es gibt eine große Anzahl möglicher Verdächtiger, die alle ausreichend skizziert sind, sodass man sie stets gut auseinanderhalten kann. Marklund legt ein paar falsche Fährten, es ist dadurch nicht so bald zu durchschauen, wer der Bösewicht ist. Mit genauem Lesen und etwas Intuition kann man aber schön miträtseln und den Fall selbst lösen. So liebe ich das!

Die Reihe:
11. Verletzlich

Veröffentlicht am 20.02.2023

In blaukalter Tiefe

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: hanserblau (20. Februar 2023)
ISBN-13: 978-3446275812
Preis: 23,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Packende Story

Zwei ungleiche Paare, Caroline ...

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: hanserblau (20. Februar 2023)
ISBN-13: 978-3446275812
Preis: 23,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Packende Story

Zwei ungleiche Paare, Caroline und Andreas sowie Daniel und Tanja, ein einsamer Skipper, Eric, und ein Segelboot, das schon bessere Zeiten gesehen hat. Sie treten gemeinsam einen Segeltörn in der Ostsee an mit Ziel Stockholmer Schärengarten. Doch was scheinbar so harmlos und fröhlich beginnt, wird bald zur Zerreißprobe.

Kristina Hauff konnte mich mit ihrem Roman von der ersten Seite an fesseln. Sie versteht es, eine unheilvolle Atmosphäre heraufzubeschwören, auch wenn die Sonne scheint. Doch zwischen den Zeilen brodelt es von Anfang an. Je weiter man liest, desto mehr Hintergründe kommen ans Tageslicht. Dass die vier Urlauber nicht harmonieren, wird schnell klar. Und auch Eric hat so seine Geheimnisse und trägt nicht unbedingt zur Deeskalation bei.

Die Autorin erzählt abwechselnd aus der Sicht von Caroline, Andreas, Tanja und Daniel. Jede/r von ihnen nimmt andere Dinge wahr, empfindet Situationen anders. Das kommt durch die verschiedenen Perspektiven gut heraus. Man lernt diese vier Protagonisten dadurch recht genau kennen und kann auch ihre Handlungsweisen gut nachvollziehen - selbst wenn sie furchtbar schlechte Entscheidungen treffen. Nur Eric bleibt bis zum Schluss ein wenig mysteriös. Er gibt wenig von sich preis, greift aber kräftig ins Geschehen ein.

Auch wenn der Roman ein wenig offen endet, hat mir vor allem auch der Schluss gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr ansprechend. Hin und wieder tauchen Begriffe aus dem Seglerlatein auf, die aber in der Regel erklärt werden, und den Lesefluss überhaupt nicht stören. Im Gegenteil, sie sorgen für die entsprechende Atmosphäre, sodass das Kopfkino anspringt und man das Gefühl hat mitzusegeln.