Profilbild von Karoberi

Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2023

Lesespaß ab 8 Jahren.

Ätze. das Tintenmonster - Leserabe 3. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 8 Jahren

Die Ätze-Reihe ist beim Ravensburger Leseraben der 3. Lesestufe zugeordnet und somit für Kinder ab 8 Jahren gedacht. Mein siebenjähriges Kind hat das Buch an 2 Tagen durchgelesen und fand es sehr lustig. Im Buch gibt es trotz erhöhtem Textanteil noch ausreichend  Bilder zu entdecken. Besonders toll fand mein Kind die Verdrehte-Wörter-Sprache von Ätze. Als Eltern finde ich gut, dass es bei Antolin dazu ein Quiz gibt. So kann mein Kind das Buch nochmal rekapitulieren. Von der Reihe gibt es insgesamt 12 Bücher mit verschiedenen Abenteuern von Ätze.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Wieder ein absolutes Wohlfühlbuch

Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede

Tante Liesbeth ist gestorben und hat Evi, ihrer Schwester und ihrem Vater ein kleines Vermögen hinterlassen. Das Erbe dürfen sie erst antreten, nachdem jeder von ihnen eine Aufgabe erfüllt hat. Die alleinerziehende Evi soll für drei Wochen Campen fahren. Mit im Gepäck ist die 14-jährige Tochter. Als Urlaubsziel haben sie sich die wunderschöne Ostseeinsel Rügen ausgesucht.

Evi lebt seit drei Jahren getrennt vom Vater ihrer Tochter und die Scheidung ist immer noch nicht durch. Neben diesem Problem kommt ihre alles einnehmende Selbstständigkeit und die schwierigen Beziehung zur pubertierenden Tochter hinzu. Da kommt ein Urlaub gerade recht, um den Kopf frei zu kommen. Wird Evi auf dem Campingplatz Ruhe und Erholung finden oder wird der Urlaub ein Desaster werden?

Die Autorin Sandra Poppe versteht es, recht alltägliche Geschichten an einem ganz besonderen Setting zu erzählen. Camping ist ja nicht jedermanns Sache: entweder man liebt es oder man hasst es. Mich konnte das ungeschönte Leben auf dem Campingplatz jedoch begeistern, da ich in früheren Jahren selbst regelmäßig campen war. Sehr gut gefallen hat mir der leichte und sehr humorvolle, dabei aber auch tiefgründige Schreibstil. Die Figuren sind gut, interessant und meist sympathisch gezeichnet, ein paar skurrile Charaktere dürfen ebenso nicht fehlen und haben zur Unterhaltung beigetragen. Neben Evis Selbstfindung und Erholungspotenzial kommt auch die Männerwelt nicht zu kurz. Evi's Talent, in fast jedes Fettnäpfchen zu treten, war dabei nicht nur hilfreich sondern ebenso sehr amüsant.

Sehr gern verfolgt habe ich den regelmäßigen Schlagabtausch zwischen Mutter und Tochter und dabei die Höhen und Tiefen ihrer Beziehung. Mutter sein ist nicht leicht, doch während der Pubertät sind da auch viele aufreibende Gefühle im Spiel. Sandra Poppe hat dazu schöne Momente und Szenen eingefangen und als Außenstehende:r ist es amüsant darüber zu lesen, jedoch ist einem der Wahrheitsgehalt sehr wohl bewusst.

Fazit: Eine herrliche, humorvolle und herzliche Geschichte mit kleinen Dramen, die an einem ganz besonderen Ort spielt. Mich konnte Sandra Poppe mit ihrem Schreibstil wieder sehr begeistern.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Ein bisschen Chaos bei Familie Kesselmeier

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)

Die Schwestern Benni und Tilda Kesselmeier machen ihren Spitznamen alle Ehre. Die kleine Benni hinterlässt überall Chaos und für ihr Alter ist sie manchmal schon recht anstrengend und schwierig. Die größere Schwester Tilda ist von dem Ganzen meist nur genervt. Gut, dass sie für ein paar Tage ins Ferienlager fahren kann. Benni bockt derweil rum, aber es wird ihr schnell furchtbar langweilig. Bei ihren Tanten kann sie die geheimnisvolle Anita treffen, mit der sie sich hoffentlich schnell anfreunden wird.

Das Buch umfasst 80 Seiten und ist für Kinder ab 7 Jahren zum Selberlesen gut geeignet. Aber auch jüngere Kinder werden der Geschichte beim Vorlesen folgen können. Das Buch wurde von den finnnischen Autorenschwestern Tiina und Sinikka Nopola geschrieben, die in ihrem Heimatland sehr erfolgreich sind. Ich hätte bei den Namen der Figuren nur nicht unbedingt auf Finnland getippt. Die Zeichnungen sind sehr passend zur Handlung, sie sind lustig anzuschauen und zeigen mal nicht nur wunderschöne Menschen, sondern sehr unterschiedliche Charaktere. Die Tanten sind nämlich mollig,  die Eltern ziemlich lang geraten und der Polizist Herr Plautzberger hat wirklich ne ganz schöne Plautze. Sehr gut gefallen haben uns auch die lustigen Dialoge, die mit dem Missverständnis um Anita einhergingen.

Fazit: Lustige Sommergeschichte für die ganze Familie mit tollen und zahlreichen Illustrationen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Auf dem Bauernhof ist was los...

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Die Henne Mascha ist sehr stolz darauf, dass sie ihr erstes Ei gelegt hat. Doch was macht da die Bäuerin? Klaut ihr das Ei einfach weg? Das geht doch noch! Somit hat Mascha einen Plan: sie wird ihre Eier zukünftig verstecken...

Das Buch wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen, doch auch mein siebenjähriges Kind hatte sichtlich Spaß bei der Lektüre.

Das Buch lässt sich total gut anschauen. Die Bilder sind alle herzallerliebst und voller Details.  Somit gibt es viel zu entdecken. Die Seitengestaltung ist dabei sehr unterschiedlich: mal nimmt das Bild die ganze Seite ein und manchmal findet man viele kleine Bilder auf der Seite. So wird auch mit dem Text verfahren. Auf jeder Seite gibt es unterschiedlich viel Text und dieser steht auch immer an einer anderen Stelle bzw. ist den Bildern angepasst.

Wir finden die Gestik und Mimik der Tiere und der Bäuerin so toll. Alle Figuren werden freundlich und friedlich dargestellt. Hier herrscht (bis auf die fehlenden Eier) noch heile Welt, was für ein Kinderbuch auch mal sehr angenehm ist. Außerdem gibt es sehr lustige Wortspielereien mit "Ei" (Verstecker-Ei, Schummel-Ei, Flieger-Ei). Darauf muss man erstmal kommen. Die Sprüche rund ums Ei wie zum Beispiel "Ach du dickes Spiegelei!" und "Ei Ei Käptn" sind auch so wunderbar passend.

Alles in allem ein wirklich tolles Buch, welches man gern öfters in die Hand nimmt, sowohl zum Anschauen als auch zum Lesen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 20.02.2023

Schönes Kinderbuch über Träume und Freundschaft

Noah und die Traumdrachen

Der kleine Noah geht abends gern ins Bett, denn er träumt Drachen. Mit ihnen verbringt er die ganze Nacht und auch noch den nächsten Tag. Jeder Drache ist anders und auf seine Weise besonders. So hat Noah immer einen Spielpartner und ist nie einsam. Andere Kinder können die Drachen jedoch nicht sehen. Oder gibt es da Ausnahmen?

Dieses Buch für Kinder ab 4 Jahre ist sehr fantasiereich und wunderschön bebildert. Der Textanteil ist relativ gering und die großflächigen Illustrationen nehmen meist die ganze Seite, manchmal sogar die Doppelseite ein. Dabei wirken die Bilder in keinster Weise überladen. Der Text ist leicht verständlich und manche Wörter sind in Großbuchstaben besonders hervorgehoben. Das Ende hat uns erstaunt, es ist aber so toll und gelungen. Die Themen: kindliche Fantasien, Kraft der Träume sowie Freundschaft sind hier sehr gut umgesetzt.

Fazit: Eine wunderschöne und fantasiereiche Geschichte zum gemeinsamen Vorlesen, Anschauen und Abtauchen. Aber auch für Erstleser ist das Buch gut geeignet. Mein Kind (7) hat es sich nun schon mehrmals angeschaut und durchgelesen.