Cover-Bild In blaukalter Tiefe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.02.2023
Kristina Hauff

In blaukalter Tiefe

Ein Segeltörn ins Ungewisse – nach „Unter Wasser Nacht“ entführt der neue Roman von Bestsellerautorin Kristina Hauff in die wildromantischen schwedischen Schären

Ein Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären – Caroline und ihr Mann Andreas erfüllen sich damit einen lang gehegten Traum. Auch Andreas’ junger Anwaltskollege und seine Freundin sind an Bord sowie der undurchschaubare, faszinierende Skipper Eric. Der Urlaub beginnt mit frischem sonnigen Wetter und erlesenen Abendessen, doch bald wird die See rauer und verborgene Konflikte lassen die Luft unter Deck immer drückender erscheinen. Bis eines Nachts ein gefährlicher Sturm losbricht.
Mit spannenden Wendungen und atmosphärischen Naturschilderungen erzählt Kristina Hauff von dem, was unter der Oberfläche eines scheinbar perfekten Lebens brodelt. Und von einer Nacht, deren tödliche Bedrohung folgenschwere Wahrheiten ans Licht bringt.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Wie immer sehr spannend bei dieser Autorin

Der Roman IN BLAUKALTER TIEFE von Kristina Hauff handelt von einem Segeltörn nach Schweden, der alle Leute an Bord an ihre Grenzen bringt – körperlich und emotional.

Caroline und ihr Mann Andreas wollen ...

Caroline und ihr Mann Andreas wollen ihre Ehe wieder in Schwung bringen und buchen daher eine lang geplante Segeltour in die schwedischen Schären. Allerdings segeln sie nicht allein, denn Andreas´Businesspartner Daniel und seine Freundin Tanja sowie der Skipper Eric sind mit an Bord. Eigentlich möchten alle nur eine schöne Zeit miteinander verbringen, aber die Enge auf der Yacht, die untergründigen Diskrepanzen zwischen den Seglern sowie vorgespielte heile Welt bringen alle an den Rand der Belastung. Hinzu kommt das wechselhafte Wetter, das große Gefahr birgt.

Wie immer bei dieser Autorin ist das Buch ein echter pageturner. Vermeintlich harmlose Begebenheiten entwickeln sich nach und nach zu Problemen, die dann offen zu Tage treten und alle atemlos zurücklassen – sowohl die Segler als auch die Lesenden…. Hinzu kommt eine detaillierte Törnbeschreibung, die auch für Nicht-Segler faszinierend ist.

Veröffentlicht am 21.02.2023

EIn Buch mit Sogwirkung

Ich habe von der Autorin bereits zwei Bücher gelesen und jedes konnte mich absolut begeistern. Auf "In blaukalter Tiefe" habe ich mich deshalb unheimlich gefreut!
In diesem Roman geht es um zwei Paare, ...

In diesem Roman geht es um zwei Paare, die zusammen einen Segeltörn durch die schwedischen Schären planen. Zusammen mit dem geheimnisvollen Skipper Eric startet ein luxuriöser, scheinbarer Traumurlaub, der sich aber nach und nach in einen Albtraum entwickelt. Die Masken fallen und plötzlich geht es ums nackte Überleben.
Kristina Hauffs Schreibstil ist einfach unglaublich und schon auf den erste Seiten entwickelt sich eine regelrechte Sogwirkung auf den Leser. Ich konnte mich fast nicht von dem Buch losreißen, so intensiv beschreibt die Autorin die einzelnen Charaktere. Eine Mischung aus unterdrückter Lust, Machtspielen und Unterwerfung - gepaart mit der maritimen Landschaft des Schärengartens gestaltet ein intensives Psychogramm.
Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd von den verschiedenen Charakteren des Buches erzählt. Dies sorgt für für Spannungsaufbau und man lernt die komplexen Persönlichkeiten immer besser kennen.
Durchgehend herrscht eine unheilvolle Atmosphäre - man wartet förmlich darauf, dass die Situation eskaliert, die Emotionen explodieren. Zwischen den Protagonisten knistert es, auf unterschiedliche Art und Weise.
Die Geschichte ist wahnsinnig packend und intensiv - vor allem in den ersten zwei Dritteln sorgt dies für einen regelrechten Sog.
Mich konnte Kristina Hauff wieder absolut überzeugen und ich hoffe, dass man nicht allzu lange auf ein neues Buch von ihr warten muss. Sie erzählt einfach wahnsinnig packend und ließ bei mir regelrecht eine Achterbahn der Gefühle entstehen.
Ich empfehle diesen Roman unheimlich gerne weiter, mich konnte es mehr als begeistern!

Veröffentlicht am 21.02.2023

wenn aus einem Urlaub ein Albtraum wird

Mit diesem Roman lockt die Autorin Kristina Hauff ihre Leser auf einen Segeltörn. Sie beschreibt die Schönheit einer solchen Reise mit emotionalem Engagement, obwohl es in der Handlung alles andere als beschaulich zugeht.

Der Rechtsanwalt Andreas einer Kanzlei hat den Segeltörn zum Kitten seiner Ehe mit Caroline organisiert. Zusätzlich hat er einen frisch in der Kanzlei angestellten Anwalt und dessen Freundin eingeladen. Drittes Ehepaar beim Segeln sollten der Skipper und dessen Frau sein. Doch letztere ist krankheitsbedingt abgemeldet.

Andreas ist ein Mensch, der es genießt, wenn andere zu ihm aufschauen. Das sollte auch seine Frau. Aber nicht mal dieser Segeltörn bringt sie dazu, ihrem Mann mit einem lobenden Wort zu schmeicheln. Gut, dass er den Angestellten eingeladen hat. Dieser himmelt ihn an, weil er gerne Partner in der Kanzlei, also Teilhaber statt Angestellter, sein möchte.

Doch die Enge auf dem Segelboot wird für die fünf Menschen an Bord zu einer Zerreißprobe.

Den Formulierungen der Autorin kann man die Liebe zum Detail entnehmen. Sie beschreibt einen Mikrokosmos von Beziehungen, Befindlichkeiten, Verflechtungen und Abhängigkeiten, wie sie Menschen nur erleben, wenn sie ihren Aufenthaltsort nicht verlassen können. Wenn Menschen in kritischen Situationen nicht voreinander fliehen, sich aus dem Weg gehen können, kommt es unweigerlich zu emotionalen Sprengstoff. Kristina Hauff hat solch eine Situation wie durch eine Lupe betrachtet detailgenau beschrieben.

Um dies zu erreichen, wird für die Sicht auf das Geschehen die Perspektive gewechselt. Die Kapitel sind jeweils mit dem Namen der Figur überschrieben, aus deren Sicht es geschildert wird. Elegant wird manchmal das Ende des vorhergehenden Kapitels in das neue übernommen.

Besonders schön fand ich die Klammer um die Haupthandlung herum, die aus einem Prolog und einem Epilog besteht. Diese Klammer beschreibt das Geschehen sechs Wochen nach dem einschneidenden Ereignissen, liegt also in der Gegenwart, während die Haupthandlung bereits vergangen ist. So wird im Prolog bereits deutlich, dass einige Wochen zuvor etwas Schreckliches passiert sein muss. Bis zum vorletzten Kapitel erfährt man dann, was an Bord der Yacht passiert und wie sich die Menschen aneinander reiben. Doch die letzte Auflösung gibt es dann im letzten Kapitel als Epilog. Das ist wunderbar konstruiert.

Der Roman macht Lust auf Segeln und gibt Einblicke in menschliche Abgründe. Er zeigt aber auch Wege aus den Tiefen heraus. Einfach nur empfehlenswert!

© Detlef Knut, Düsseldorf 2023

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein spannender und stürmischer Segeltörn

Das Cover mit den dunklen Blautönen gefällt mir sehr gut und passt total zum Buchinhalt.

Von der Autorin Kristina Hauff habe ich bisher noch nichts gelesen. Sie hat mich voll überzeugt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und packend. Ihr Erzählstil ist spannend und angenehm zu lesen. Sie hat die Charaktere und deren Beziehungen zueinander für mich authentisch beschrieben, ebenso die Landschaften.

Die Story wird im Wechsel aus der Sicht der einzelnen Personen erzählt. So konnte ich die Details jeweils aus einer anderen Perspektive erfahren.

Andreas, Chef einer Anwaltskanzlei, will sich mit seiner Frau Caroline einen Traum erfüllen - 10 Tage Segelurlaub in die schwedischen Schären. Andreas lädt seinen jüngeren Mitarbeiter Daniel und dessen Freundin Tanja dazu ein. Der Skipper auf dem Segelschiff 'Querelle' (Name ist Programm) heißt Eric Fauré, ist äußerst wortkarg und undurchschaubar.
Der Törn startet mit Sonnenschein, gutem Essen und Wein und Hoffnung auf ein paar schöne Tage. Schon nach Kurzem bekommt man Einblick in die Probleme der Paare und Personen untereinander. Die Enge auf dem Schiff und die Konflikte führen zu einer totalen Missstimmung, die sich immer mehr zuspitzt.

Ein Roman mit viel Dramatik und Spannung – ich war von Beginn an gefesselt und begeistert.
Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: hanserblau (20. Februar 2023)
ISBN-13: 978-3446275812
Preis: 23,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Packende Story

Zwei ungleiche Paare, Caroline ...

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: hanserblau (20. Februar 2023)
ISBN-13: 978-3446275812
Preis: 23,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Packende Story

Zwei ungleiche Paare, Caroline und Andreas sowie Daniel und Tanja, ein einsamer Skipper, Eric, und ein Segelboot, das schon bessere Zeiten gesehen hat. Sie treten gemeinsam einen Segeltörn in der Ostsee an mit Ziel Stockholmer Schärengarten. Doch was scheinbar so harmlos und fröhlich beginnt, wird bald zur Zerreißprobe.

Kristina Hauff konnte mich mit ihrem Roman von der ersten Seite an fesseln. Sie versteht es, eine unheilvolle Atmosphäre heraufzubeschwören, auch wenn die Sonne scheint. Doch zwischen den Zeilen brodelt es von Anfang an. Je weiter man liest, desto mehr Hintergründe kommen ans Tageslicht. Dass die vier Urlauber nicht harmonieren, wird schnell klar. Und auch Eric hat so seine Geheimnisse und trägt nicht unbedingt zur Deeskalation bei.

Die Autorin erzählt abwechselnd aus der Sicht von Caroline, Andreas, Tanja und Daniel. Jede/r von ihnen nimmt andere Dinge wahr, empfindet Situationen anders. Das kommt durch die verschiedenen Perspektiven gut heraus. Man lernt diese vier Protagonisten dadurch recht genau kennen und kann auch ihre Handlungsweisen gut nachvollziehen - selbst wenn sie furchtbar schlechte Entscheidungen treffen. Nur Eric bleibt bis zum Schluss ein wenig mysteriös. Er gibt wenig von sich preis, greift aber kräftig ins Geschehen ein.

Auch wenn der Roman ein wenig offen endet, hat mir vor allem auch der Schluss gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr ansprechend. Hin und wieder tauchen Begriffe aus dem Seglerlatein auf, die aber in der Regel erklärt werden, und den Lesefluss überhaupt nicht stören. Im Gegenteil, sie sorgen für die entsprechende Atmosphäre, sodass das Kopfkino anspringt und man das Gefühl hat mitzusegeln.

★★★★★