Profilbild von Engel1909

Engel1909

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Neuer Commissario in Ligurien

Abschied auf Italienisch

Der in Rom tätige Commissario Vito Grassi erbt nach dem plötzlichen Tod seines Vaters ein Rustico in Ligurien.

Da er private Probleme hat, lässt er sich nach La Spezia versetzen, um dort ein neues Leben zu beginnen. Doch gleich am ersten Arbeitstag erwarten ihn zwei Morde. Eine angeblich durch einen rasenden Radfahrer getötete Frau sowie ein seit einiger Zeit vermisster und polizeilich gesuchter Deutscher, der tot in Grassis Olivenhain aufgefunden wird.
Zugleich lebt in seinem neuen Zuhause die Mitbewohnerin seines Vaters, die auch nicht bereit ist, ihr bisheriges Heim zu verlassen.
Die Charaktere sind gut beschrieben. Jedoch gibt es einiges Entwicklungspotenzial, um sie besser kennenzulernen.
Der Schreibstil gefällt mir, ab und zu sind einige italienische Ausdrücke eingefügt. Etwas verwirrend ist das Polizeisystem Italiens dargestellt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für eine neue regionale Krimireihe aus Ligurien mit interessanten Charakteren, die ich gerne näher kennenlernen möchte.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Spannender Rügenkrimi

Der Riffgeist

Der Buchtitel ließ mich eine andere Story erwarten. Der Beginn des Buches erschien zunächst verwirrend. Es brauchte einige Zeit, die einzelnen Handlungsstränge zu verbinden.
Eine junge Frau wird ermordet ...

Eine junge Frau wird ermordet aufgefunden. Jens Lackner, der gerade erst zum Kommissar ernannt wurde, ermittelt in diesem Mordfall.
Zur gleichen Zeit entkommt ein Flüchtlingsmädchen von einem Menschen-schmugglerboot.
Lackners Frau Susanne, die von einer Fehlgeburt traumatisiert ist und Trost im Alkohol sucht, bekommt Kontakt zum Mädchen und will helfen.
"Der Riffgeist" wird angeheuert junge Mädchen aus den Händen von Mädchenhändlern zu befreien.
Die Protagonisten werden gut beschrieben. Die Beschreibung einiger Szenen wirkt sehr authentisch und regt das Kopfkino an.
Der sehr rasante und spannende Erzählstil gefällt mir.
Die eigentliche Straftat entsetzt mich sehr. Dieses in der Realität mag ich mir gar nicht vorstellen.
Das Ende des Buches wirkt logisch und gut durchdacht.
Ich gebe gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Freunde oder Rivalen

Roxy

Das Cover ist mit seinen grellen Farben ein echter Hingucker. Es passt sehr gut zum Inhalt des Buches.

Johann von Bülow erzählt in seinem Debütroman die Geschichte zweier unterschiedlicher Freunde. Der eine, Robert genannt Roy, ist Sohn eines reichen Industriellen und lebt von Vaters Geld. Sein Freund Marc wohnt mit seinen Eltern in einer Reihenhaussiedlung. Er möchte Schauspieler werden und hinaus in die Welt.
Marc reist zur Beerdigung seines Freundes Roy und reflektiert dabei ihre Freundschaft in der Achtzigerjahren, die recht exzessiv erlebt haben. Es werden die Schicksale der Beiden erzählt, Wege die sich getrennt und wieder gefunden haben. Entscheidungen wurden getroffen, die die Beiden in unterschiedliche Richtungen geführt haben. Bis Marc am Ende vor dem Sarg seines einstigen Freundes steht.
Dieses Buch gefällt mir und ich gebe gerne eine Leseempfehlung. Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Nicht einfach

Die letzte Party

Leider hatte ich so meine Schwierigkeiten, dieses Buch bis zum Ende zu lesen.
Es gab zu viele Personen mit ungewöhnlichen walisischen Namen. Das stiftete in meinen Augen Verwirrung.
Ein reicher Mann wird ...

Leider hatte ich so meine Schwierigkeiten, dieses Buch bis zum Ende zu lesen.
Ein reicher Mann wird am Neujahrsmorgen tot im See aufgefunden. Im kleinen walisischen Dorf war er nicht sehr beliebt. Eine Silvesterparty endete tödlich. Die reichen Resortbesitzer hatten die Dorfbewohner zur Party eingeladen. Der Champagner floss.
Die Protagonisten sind schwierig. Die Dörfler sind ein eigenes verschobenen Völkchen und die Bewohner des Resorts sind oberflächlich und arrogant. Die Polizisten Ffion und Leo gefallen mir.
Von zu vielen Personen wird die Geschichte erzählt, was zu Lasten der Spannung geht. Ein bisschen mehr Thriller hätte der Story gutgehen.
Das Cover passt gut zur Story und hat mich sofort angesprochen.
Trotz der kurzen Kapitel war mir die Geschichte zu langatmig geschrieben. Die Grundidee gefällt mir, hätte jedoch Potenzial für andere Ausarbeitung gehabt.
Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Neues Ermittlerduo

Der Strand: Vermisst

Karen Sander lässt im fiktiven Ort Sellnitz auf dem Darss ein neues Duo ermitteln.
"Der Strand" ist der Auftakt einer Trilogie um die Ermittler Engelhardt & Krieger.
Eine Mutter wird ermordet und knapp ...

Eine Mutter wird ermordet und knapp 20 Jahre später verschwindet ihre gehörlose Tochter. Die einzige Spur der Vermissten ist ein Foto in einer Handynachricht mit einer unverständlichen Zeichenfolge.
Tom Engelhardt ermittelt in dem Vermisstenfall, an seiner Seite die Krypotologin Mascha Krieger.
Von Tom's Privatleben erfahren wir sehr viel und auch Mascha hütet ein dunkles Geheimnis. Die Ermittler tappen lange Zeit im Dunkeln. Unklar ist, ob Lilli entführt wurde oder ihr Verschwinden selbst geplant hat.
Im Buch gibt es ab und an ein Kapitel mit der Überschrift "Unbekannter Ort". Diese Kapitel erscheinen mir sehr verwirrend. Weitere kryptische Zeichen tauchen auf. Es gibt unerwartete Wendungen.
Das Buch endet recht abrupt. Viele Fragen bleiben offen und bieten so genügend Raum und Phantasie für den Fortgang der Geschichte.
Die Kapitel sind sehr kurz und enden meist mit einem Cliffhanger, um weitere Spannung zu erzeugen.
Ich vergebe 4 Sterne und hoffe, dass in den Folgebänden auf zuviel künstlich erzeugte Spannung verzichtet wird.