Profilbild von Koriander

Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2023

Einlesen und wirken lassen

Was man von hier aus sehen kann

Luise ist zehn, als Oma Selma wieder einmal von einem Okapi träumt und damit den Tod eines Menschen im Dorf voraussagt. Was aber diesmal passiert, verändert Luises Leben auf traurige Weise.

Ein bisschen ...

Ein bisschen skurril, bizarr und naiv beginnt Luises Erzählung. Man muss sich einhören in den Stil von Mariana Leky, der von Sandra Hüller erstklassig und einfühlsam interpretiert wird. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um die Geschichte zu mögen, und je weiter ich eingetaucht bin, desto mehr hat sie mich berührt.
Es geht im Grunde um zutiefst menschliche Gefühle, Ängste, Gewalt und Liebe, und den Zwängen, denen man ausgesetzt ist. Die Dorfgemeinschaft, in der Luise voller Geborgenheit aufwächst, hat ihre eigenen Gesetze des Zusammenhalts. Und es ist beeindruckend und manchmal auch lustig zu hören, was sich alles ereignet.
Ein ungewöhnliches Buch, das etwas Durchhaltevermögen fordert. Und wunderbar und angenehm von Sandra Hüller gelesen wird.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Unheimliche Rückkehr in die Geheimnisse der Vergangenheit

Erinnere dich!

Arnos Leben gerät aus den Fugen. Seine Freundin sucht das Weite, während eine Einladung zum zwanzigsten Abiturtreffen eintrifft. Und diese stürzt ihn in einen psychischen Abgrund, den er bisher erfolgreich umgehen konnte. Seine damalige Freundin Maja verschwand bei einer Wanderung spurlos. Arno muss sich den Schatten der Vergangenheit stellen.

Max Reiter kann Situationen, Stimmungen und Gefühle so gut beschreiben, dass stets ein Hauch Unsicherheit und Zweifel bleiben. Permanent empfindet man leichtes Unbehagen, brütet über Ahnungen und wird von unvorhersehbaren Ereignissen überrascht. Das Setting ist ungemein spannend, düster, unberechenbar und stellenweise etwas Unwirklich. Man kann mit Arno mitfühlen und muss erleben, dass er zusätzlich zu seinen Selbstvorwürfen und Unsicherheiten auch noch Druck von unbekannten Außenstehenden bekommt.
Sehr geschickt konstruiert der Autor die Handlung, fesselt mit überraschenden Wendungen und überzeugt mit einem gekonnten Finish. Das farblich perfekt gestaltete Cover erinnert an ein Höllenfeuer und passt perfekt zum Plot. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Humorvolles und turbulentes Lesevergnügen mit einer Prise Spannung und viel Küstenflair

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

In St.Peter-Ording geht es zur Sache: das alljährliche Kegelturnier steht an und der ganze Ort ist auf den Füßen. Leider ereilt einen der Favoriten ein unnatürlicher Tod. Und obwohl dieser nicht gerade beliebt war, stehen die Menschen unter Schock. Die Polizei beginnt zu ermitteln, und auch Schwester Ilva steckt ihre Spürnase in ungeklärte Dinge.
Tanja Janz entführt den Leser an die wunderschöne Nordseeküste in das muntere St. Peter-Ording, dessen Bewohner liebenswert, aber auch mal kantig sind. Turbulent geht es zu, man benötigt schon ein paar Seiten, um die familiären Zusammenhänge zu erkennen, aber dann stürzt man sich mit hinein in das Getümmel rund um das große Kegelevent. Erschreckende Todesfälle können der eingeschworenen Gemeinschaft nichts anhaben, schnell erahnt die quirlige Ilva, Schwester des Polizeichefs, wer hinter den Grausamkeiten stecken könnte und treibt die Ermittlungen auf ihre ganz sympathische Art voran.
Ein humorvoller, sehr lebendiger Krimi, flüssig und atmosphärisch geschrieben, der Spannung und vor allem wunderbares Küstenflair bietet!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Undurchsichtige Mordfälle, erschwerte Ermittlungen

Ostfriesengier

Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz ist neu und hat ihre ganz eigenen Methoden, mit ihrem Team umzugehen. Aber sie kennt ihre ostfriesische Truppe noch nicht, denn als BKA-Mitarbeiter Dirk Klatt brutal hinterrücks erschossen wird, ergreifen ihre Mitarbeiter ganz eigene Ermittlungsmethoden. Und als sich die mysteriösen Fälle häufen, gehen die Teams auch noch eigene Wege.

Klaus-Peter Wolf hat sich wieder einen super spannenden Plot ausgedacht. Geschickt versteht er es, den Hörer auf die falsche Spur zu locken, verblüfft mit überraschenden Tricks und bringt einen nicht selten zum Schmunzeln. Man fühlt sich sofort wieder vertraut mit dem Team, kennt die Protagonisten und ihre Eigenheiten und darf wieder einmal staunen, was für geniale Einfälle schließlich zu einem zufrieden stellenden Ergebnis führen. Ab und zu verliert sich der Autor ein bisschen in philosophischen Betrachtungen, aber das gehört eben einfach dazu.
Mein spezielles Highlight ist natürlich, das Klaus-Peter Wolf wieder selbst liest. Er versteht es wie keine anderer, seinen Protagonisten Leben einzuhauchen und mit gekonnter Pointierung zu fesseln.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Kamikaze-Einsatz in der Ostsee

Der Riffgeist

Eine Frauenleiche in Binz, geheimnisvolle Geschehnisse im Frachthafen, die Polizei hat alle Hände voll zu tun. Für Jens Lackner, Kommissar bei der Kripo Stralsund, überschlagen sich die Ereignisse, während seine Frau beinahe außer Kontrolle gerät. Kann Jens den Überblick behalten und zugleich den Fall lösen?

R.P. Hahn entführt den Leser zunächst auf die Insel Rügen. Er schreibt sehr lebendig, anschaulich und detailreich, Menschen, Szenen und Ortschaftsbeschreibungen entstehen sehr schnell im Kopfkino. Und seine Protagonisten haben Ecken und Kanten, jeder seine eigene, ganz besondere Vita, mit der man nach und nach vertraut wird und die Zusammenhänge erkennt. Er spielt mit den Gefühlen des Lesers, man entwickelt Sym- und Antipathien, zunächst wirkt alles sehr echt. Doch der große Showdown hat mich schockiert (was sicher die Absicht des Autors war), war brutal und für mich leider etwas zu surreal und überzogen. Auch die letztendlich zufrieden stellende Auflösung war hart an der Glaubhaftigkeitsgrenze. Trotzdem ein Krimi mit Tendenz zum Thriller, rasant und wirklich krass und einfallsreich!