Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2023

Überraschend anders: Magisch, dystopisch, brutal, intelligent, fesselnd, erwachsen, komplex!

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

》INHALT:

Auf der Arche Anima lebt die junge Ophelia, hinter dicken Brillengläsern und ihrem eigenwilligen Schal verborgen, und ist vollauf damit zufrieden sich hingebungsvoll um das Erbe ihrer Ahnen zu kümmern. Dabei ist sie durchaus etwas besonders: Sie kann Gegenstände lesen und durch Spiegel reisen! Doch damit ist erst einmal Schluss, als ihre Familie ihr verkündet, dass sie diese verlassen muss um auf der eisigen Arche Pol ihren Verlobten Thorn kennen zu lernen. Ophelia versteht weder wer dieser Mann ist, noch warum er ausgerechnet sie als seine Zukünftige auserkoren hat. Doch kaum hat ihre Reise begonnen, wird ihr klar, dass sie dies lieber schnell herausfinden sollte, denn schon befindet sie sich inmitten tödlicher Intrigen und gefährlicher Familienclans…

》EIGENE MEINUNG:

Passend zur kalten Jahreszeit habe ich mich für „Die Verlobten des Winters“ entschieden, bei dem einem bereits beim Anblick des Covers etwas fröstelt. Es enthält so viele wunderbare Details; hinzu kommen ein schönes Lesebändchen und ein passendes Lesezeichen, welches die wichtigsten Figuren aufführt.

Gleich vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei der Spiegelreisenden-Saga nicht um High Fantasy handelt – da diese auch nicht meine bevorzugte Sparte ist und mich das beinahe vom Lesen dieser Reihe abgehalten hätte. Nochmal Glück gehabt: Dieses Buch ist nämlich eine Wucht und in so vielen Dingen „mehr“, „besser“, „anders“ als viele andere Fantasy-Reihen:

Ophelia ist ein wundervoller Charakter, aber auf den ersten Blick alles andere als eine kämpferische, mutige, selbstbewusste junge Frau. Erst nach und nach zeigen sich ihr Kampfgeist, ihre Intelligenz und auch ihr Mut – hinter ihrer ruhigen, zurückhaltenden und beständigen Art, die man nicht unterschätzen sollte! Wenn man offen für Neues ist, kann man sie einfach nur ins Herz schließen und ihren Weg und ihre Entwicklung mit ihr zusammen bestreiten.
Ihre Magie war für mich ebenfalls erfrischend neuartig und hinzukommt, dass sie nicht „die eine Auserwählte“ ist, sondern um sie herum viele Personen magisch begabt sind – und dies auf ganz unterschiedliche Art und Weise und äußerst mächtig!
Eine dieser Personen ist Thorn, ihr neuer Verlobter und dieser hat es in sich. Er ist doch tatsächlich absolut kein Bad Boy, sondern ein ruhiger, wenn auch bestimmter Charakter. Nicht auf den ersten Blick anziehend, aber interessant!
Und da hätten wir schon die nächste Überraschung: In diesem 1. Band der Reihe findet sich absolut keine typische Liebesgeschichte! Und seltsamerweise wünsche ich sie mir gerade deswegen für Ophelia…
Weltenbild und Magiesystem sind einfach grandios erdacht! Es ist differenziert, tief ausgearbeitet und spannend. Letzteres vor allem deshalb, weil ich diese Reihe eher als fantastische Dystopie einordnen würde – aber macht Euch selbst ein Bild! :)
Eines ist dieses Buch für mich auf jeden Fall: Überraschend! Überraschend erwachsen, detailliert, brutal, fesselnd! Ophelia gerät in mächtige Kreise, einen intriganten Hofstaat, ein System aus Familienclans, Kasten und vielem mehr…
* Der Schreibstil ist flüssig, jedoch durchaus anspruchsvoll. Es macht unheimlichen Spaß die Welt, die Charaktere und die Magie durch Ophelias Augen zu erleben. Die vielzähligen Nebencharaktere bereichern die Geschichte nicht nur, sondern ohne sie wäre diese nicht denkbar. Das Erzähltempo ist eher langsam, entwickelt jedoch einen unheimlichen Sog!

Die Spiegelreisende:

1. Die Verlobten des Winters

2. Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

3. Das Gedächtnis von Babel

4. Im Sturm der Echos

》FAZIT:

Was für eine Überraschung! Hierin steckt so viel mehr als gedacht und ich habe mich seit langem nicht mehr so auf einen 2. Band gestürzt, wie nach diesem Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 27.02.2023

König und Königin

A Touch of Malice

》INHALT:

Eigentlich sollte Persephone frisch verlobt und glücklich sein, doch die Welt scheint sich gegen sie und Hades verschworen zu haben: Ihre Mutter Demeter sendet Schneestürme um ihr neues Glück zu zerstören, die Entscheidung über ihre angehende Ehe liegt plötzlich in den Händen der Götter von denen sie sich eigentlich abgewandt hatte und die Triade scheint alles Göttliche in die Knie zwingen zu wollen…

》EIGENE MEINUNG:

Für mich trägt auch dieser Band wieder ein sehr schönes und zum Rest der Reihe passendes Cover. Lange dachte ich, dass diese mit Band 3 endet, aber Vorsicht: Es wird ein 4. Teil erscheinen! Außerdem gibt es mit der A Game of-Reihe die Erzählung um Persphone auch noch einmal aus Hades Sicht.

1. A Touch of Darkness

2. A Touch of Ruin

3. A Touch of Malice

4. A Touch of Chaos

Das Buch ist, wie bereits gewohnt, mit 2 Karten ausgestattet, die „New Greece“ und „Hades Reich“ zeigen. Es ist erneut in 3 Abschnitte eingeteilt, deren Beginn mit passenden Zitaten eingeläutet wird. Der Schreibstil ist flüssig und atmosphärisch.

Wer die Vorgängerbände schon kennt, weiß um die vielen erotischen Szenen, die sich in der Handlung finden bzw. diese teilweise schon regelrecht bestimmen. Aus meiner Sicht sind sie teilweise zu zahlreich, oft nur kurz und dabei doch meist sehr gut ausgestaltet. Sie nehmen in diesem Band das Thema „Fesseln“ in Anfängen mit auf. Jedoch kann dieser Teil für mich mit der Erzählung wieder mehr punkten:

Wir erleben (zum Glück) weniger Persephones innere Dramen, Vorwürfe, Geheimnisse, etc. sondern mehr von der Welt in der wir uns befinden und vor allem ihren Göttern! Ich liebe die Fantasy in dieser Reihe und nun rückt dies endlich mehr in den Mittelpunkt. Hinzu kommt ein neuer Gegenspieler in Reihen der Triade, Demeters Feldzug sowie ein Kennenlernen mit den olympischen Göttern. Nicht zu vergessen: Gefühle, Magie, Intrigen, Wendungen und ein toller Spannungsbogen, der in einem Cliffhanger gipfelt.

Hades liebe ich einfach und auch Persephone wird gerade ab der Mitte des Buches wieder erträglich. Sie scheint sich selbst etwas mehr zu finden, auch wenn die Folter-Ausflüge für mich seltsam bleiben, und endlich zu bemerken wie wichtig es ist ihre Kräfte zu erforschen bzw. meistern. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass es zu viele Handlungsstränge gibt, denen aufgrund der Zeit und Seitenanzahl einfach (noch?) nicht gerecht werden konnte: Persephones Freundin in der Unterwelt, die Folgen ihrer Entführung, ihr Training, ihre Arbeit,… Ich werde die Reihe mit Band 4 auf jeden Fall abschließen.

》FAZIT:

Hier bekommt man, was man schon aus den ersten drei Teilen der Reihe kennt, aber auch endlich mehr Fantasy, Götter und Spannung! Wieder deutlich besser als Teil 2.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Die letzte Eva

Mörderische Sehnsucht

》INHALT:

Ein schneeweises Tuch, ein silberner Ring, eine nackte Frauenleiche. Als Eve in den East River Park gerufen wird, braucht es nur einen Augenblick um zu erkennen, dass „der Bräutigam“ nach fast einem Jahrzehnt nach New York zurück gekehrt ist. Wie die damaligen Opfer, deren Fälle sie gemeinsam mit Feeny damals erfolglos bearbeitete, trägt auch diese Frau eine Zahl auf dem Torso: „48 Stunden, 12 Minuten, 38 Sekunden.“ Nun muss es Eve und ihrem Team schnellstmöglich gelingen neue Spuren und den Täter zu finden, bevor weitere Leichen auftauchen und es dem Mörder gelingt sein Meisterwerk mit Eve zu vollenden…

》EIGENE MEINUNG:

In „Mörderische Sehnsucht“ steht einmal wieder die Ermittlungsarbeit absolut im Fokus. Dabei hat es mir besondere Freude gemacht, dass das ganze Team im Einsatz ist und gemeinsam an dem neuen Fall arbeitet. Selbst Roarke wird als externer elektronischer Ermittler hinzugezogen und einige neue Kollegen bekommen einen Auftritt.

Obwohl der spannende Fall um den „Bräutigam“ klar im Mittelpunkt steht, erleben wir natürlich auch wieder viele zwischenmenschliche Momente, wobei mir gerade die zwischen Feeny und Eve besonders nahe gegangen sind. Roarkes Angst um Eve wird in diesem Band besonders plastisch.

Der Kriminalfall ist brutal und mit den Geschehnissen der innerstädtischen Revolten verknüpft, die bisher in der Reihe immer wieder erwähnt und nun mit neuem Material unterfüttert wurde. Immer wieder schlüpfen wir in die Rolle des Mörders und auch der Opfer, was den Fall sehr immersiv macht. Die Uhr scheint geradezu neben dem Leser zu ticken und ein Katz- und Maus-Spiel beginnt.

Das Ende hat keinen gewohnten Showdown, ist aber nichts desto trotz absolut gelungen, rund und damit auch realistisch.

Für alle Neueinsteiger in die Reihe nochmals der Hinweis, dass alle Bücher eine abgeschlossene Handlung haben, jedoch aufeinander aufbauen. Bei diesem Band handelt es sich um die Nr. 25.

》FAZIT:

Spannender und brutaler Fall, mit interessanten zwischenmenschlichen Momenten, Zeitdruck für das ganze Team und einem regelrechten Katz- und Maus-Spiel.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Die Welt durch Drachen-Augen sehen...

Noah und die Traumdrachen

》EIGENE MEINUNG:

Traumdrachen, versteckt hinter einem so fantastischen, farbenfrohen Cover und wertigen Hardcover? Da sind wir doch sofort dabei!

…und absolut begeistert! Die Geschichte um Noah und seine ...

》EIGENE MEINUNG:

…und absolut begeistert! Die Geschichte um Noah und seine Traumdrachen hat einfach alles, was zu einem absolut gelungenen Kinderbuch dazu gehört:

- Wunderschöne, großflächige Illustrationen! Man meint beinahe den Wasserdrachen blubbern, den Winddrachen rauschen und den Feuerdrachen knistern zu hören – und das alles in einer wundervoll ruhigen Atmosphäre. Am besten gefällt mir die positive Aura eines jeden einzelnen von ihnen und sich selbst mit den Kindern neue dazu zu träumen.
- Herzliche Charaktere! Egal ob Noah, seine Mutter, die Drachen oder die anderen Figuren im Buch sind herzlich auf ihre Art. Selbst die Kinder die den Drachen nicht sehen können, verhalten sich nachvollziehbar, aber nicht herzlos.
- Einfühlsame, kindgerechte Texte! Die Texte sind nicht zu lang, die Schriftgröße angenehm und einzelne Wörter sind hervorgehoben. Sie umschmeicheln stets die Illustrationen.
- Natürlich die fantastische, einfühlsame und lehrreiche Geschichte! Diese entführt einen sogleich in Noahs Welt, lässt sie einen durch seine Augen sehen und hat eine schöne Botschaft, ohne plakativ zu sein. Dazu kommt noch eine interessante Überraschung.

》FAZIT:

Absolut gelungenes Kinderbuch, in dem man sich noch mehr Seiten und vor allem noch mehr wundervolle Traumdrachen wünscht!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Hörbuchausgabe: Hitchcock lässt grüßen

Die drei ??? und der verschollene Pilot (drei Fragezeichen)

》INHALT:

Onkel Titus Auftrag an Justus Bob und Peter, ein Auto zu überführen, endet für die Drei Detektive erst in dichtem Nebel und dann durch die Hilfe eines seltsamen Pick-up-Fahrers in einem heruntergekommenen Hotel in den Bergen. Schnell ist klar: Diese Unterkunft birgt ein Geheimnis und Hinweise auf den ungelösten Fall eines vor Jahren in der Nähe abgestürzten Flugzeuges…

》EIGENE MEINUNG:

Aufgrund des Dschungel-Feelings auf dem Cover habe ich gehofft dies wäre wieder eine Folge die weit entfernt von Rocky Beach spielt. Leider kommt es zu keinem exotischen, dafür aber einem gruseligen, Setting mit klaren Hitchcock-Vibes. Die Atmosphäre ist schön schaurig und rätselhaft, das Ende würde ich als weder richtig gut, noch schlecht, bezeichnen, aber absolut außergewöhnlich.

Tracks:

9. Platt

10. Auf der Flucht

11. Ein Rätsel aus der Kindheit

Trivia:

- Wie viele Bücher von Ben Nevis enthält auch dieses einige Anspielungen auf Alfred Hitchcock: In einem Bücherregal im Hotel befindet sich ein Bildband über Hitchcock. Die Geschichte über Catman erinnert an den Film "Über den Dächern von Nizza" (original: "To Catch A Thief"). Es handelt sich um einen Hitchcock-Klassiker aus dem Jahre 1955. Der Name des Vogelkundlers Norman Bates stammt aus Hitchcocks Film "Psycho" (1960).
- Die geheimnisvolle unvollständige Rätselbotschaft zum Nachlesen und Mittüfteln: Denk an den Traum, den wir immer träumten. Beginne am Ort. Lauf, fünfzig weit, bist du keine Luft mehr hast, aber dann ist es Okay. Mache die Pause, drei Minuten, steige dann die letzten Meter hinab. Halte an. Stopp. Sieh dich um, brich alles ab. Dann findest du mehr als das Wrack. Dein...

(Quelle: https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/DerverschollenePilot)

》FAZIT:

Schauriger Aufenthalt im Hotel “King of the Mountain“ mit etwas spezieller Auflösung des Falles.