Cover-Bild Der Weg ins Feuer
Band 2 der Reihe "Betty-Rhyzyk-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.02.2023
Kathleen Kent

Der Weg ins Feuer

Thriller | »Wo der Teufel nichts mehr ausrichtet, schickt er eine Frau.«
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Betty Rhyzyk, die rothaarige, knallharte Drogenfahnderin vom Dallas Police Department, erholt sich nur schwer von den Verwundungen an Seele und Körper, nachdem sie der abscheulichen Meth-Sekte von Evangeline Roy entkommen ist. Sie ist unruhig, schreckhaft und unleidlich, selbst gegenüber ihrer geliebten Frau Jackie. Ihr Frust wird sogar noch größer, als sie von ihrem Vorgesetzten zum Innendienst verdonnert wird. Denn das Dallas Police Department hat Probleme: Ein neuer Player eines mexikanischen Kartells ist aufgetaucht – El Cuchillo, »das Messer«, ein besonders brutaler Killer. Und zudem scheint ein Cop Selbstjustiz an kleineren Dealern zu verüben. Noch mehr belastet Betty aber, dass ihr Partner Seth im Verdacht steht, selbst Drogen zu nehmen und korrupt geworden zu sein. Und dann ist da noch Evangeline Roy, die zweifellos auf Rache aus ist. Betty wäre aber nicht Betty, wenn sie das daran hindern würde, alle Probleme auf einmal anzupacken – und sei’s außerhalb der Legalität.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Onkel Benny´s Worte

Autorin: Kathleen Kent, mehrfach ausgezeichnet, Autorin mehrerer historischer Romane und Thriller, alles Bestseller.

Im Thriller " Der Weg ins Feuer" spielt die polnisch - stämmige, rothaarige, lesbische Kommissarin Betty Rhyzyk wieder eine wichtige Hauptrolle.
Sie kann den Freitod ihres Bruders genau so wenig wegstecken, wie ihre eigene Entführung und ihr knappes Entkommen daraus.
Dies ist die Vorgeschichte zum Roman.
Immer noch hat sie Alpträume und sie ist unausgeglichen und leicht reizbar.
Doch nun endlich soll sie wieder ihren Dienst bei der Drogenfahndung aufnehmen. Sie muß nur noch einige Therapiestunden beim Polizeipsychiater absitzen, dann darf sie auch wieder auf die Strasse.
Aber Betty ist, wie sie ist, sie muss vorne mitmischen, obwohl sie immer noch angeschlagen ist und noch lange nicht alles verarbeitet hat.
Und ihre Beziehung ist gespannt wie ein Drahtseil kurz vorm Reissen.
In Dallas, wo sie lebt und arbeitet, sind Drogenkartelle aneinandergeraten und auch ein Kollege scheint involviert zu sein, dummerweise genau der, den sie am meisten schätzt.
Also versucht Betty mit Hilfe von Freunden und Informanten, Licht in die Geschichte zu bringen, aber einige müssen ihr Leben lassen und Betty wird immer wütender.
Ihr verstorbener Lieblingsonkel, der ihr immer mit Rat und Tat zur Seite stand, fehlt ihr ganz besonders.
Das hochglänzende Cover mit dem mattierten Motiv eines Vogels lädt zum Zugreifen ein.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Kein Aufgeben

Der Thriller „Der Weg ins Feuer“ handelt von der jungen Polizistin Betty Rhyzyk, die im vorangegangenen Thriller entführt und misshandelt wurde.(Es ist aber kein Problem, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat) Die junge Frau ist traumatisiert und hat große körperliche Schäden davongetragen. Gern möchte sie zurück in den Dienst und versucht, alles dafür zu tun, dass dies so schnell wie möglich geschieht. Leider werden ihr viele Steine in den Weg gelegt und langsam beginnt sie zu verzweifeln und verliert ihren Lebensmut. Betty darf vorerst in den Innendienst, was ihr aber gar nicht zusagt und ihre Situation nur verschlimmert. Des weiteren macht sie sich große Sorgen um ihren Lieblingskollegen Seth, der versucht, ein Drogenproblem vor ihr zu verheimlichen. Mit schlechter Laune und übermäßigem Alkoholkonsum will sie ihre Schwächen auszgleichen, was aber für ihre Beziehung das reinste Gift ist. Zum Glück hat sie eine liebe und verständnisvolle Lebensgefährtin, die für sie da ist und ihr hilft. Die Autorin hat einen schönen, flüssigen Schreibstil. Schnell liest sich der Thriller dahin. Meiner Meinung nach hätte es aber weniger um die Probleme der Polizistin gehen können und mehr um die Story des gesuchten Killers u.s.w. Trotz allem war es eine schöne Urlaubslektüre und ich gebe eine klare Kaufempfehlung für die mutige Polizistin.

Veröffentlicht am 21.02.2023

kurzweiliger, beklemmender Thriller.

Kathleen Kent – Der Weg ins Feuer

Kathleen Kent – Der Weg ins Feuer

Nach swn schweren körperlichen und seelischen Verletzungen musste die Drogenfahnderin Betty Rhyzyk erst mal eine Auszeit nehmen. Das diese Zeit besonders schwierig und eine Zerreißprobe für die Ehe war bzw. ist, ist absolut nachvollziehbar. Jetzt soll sich aber alles bessern, doch der neue Chef lässt Betty im Innendienst schmoren. Allerdings scheint irgendwas unrund bei den Kollegen zu laufen und Betty hat den Verdacht, dass einer von ihnen Dealer ermordet. Vielleicht sogar ihr bester Freund Seth, der sich merkwürdig verhält? Oder steckt doch das mexikanische Drogenkartell dahinter, das seine Drogen geschickt in Dalles verteilt? Als sich plötzlich die Leichen stapeln lässt Betty ein weiterer Verdacht nicht los: Ist Evangeline Roy zurück und will sich an Betty rächen?

Ich habe vor einiger Zeit bereits "Die Tote mit der roten Strähne" gelesen, das erste Buch um die rothaarige, sehr toughe Polizistin Betty Rhyzyk, die unerschrocken und kompromisslos ermittelt. In der Fortsetzung sehen wir Betty von einer anderen Seite, denn idie Zeit in der Gefangenschaft von Evangeline Roy ist nicht spurlos an ihr vorbeigegangen. Sie wird von Selbstzweifeln und Ängsten geplagt, ist aggressiv und verhält sich nicht gerade positiv ihren Kollegen und ihrer Frau gegenüber. Trotzdem hat sie auch ein großes Herz, nimmt Obdachlose auf, mischt sich in häusliche Gewalt ein und versucht gleich mehrere Probleme auf einmal zu lösen.
Der Erzählstil hat mir besser gefallen als noch im ersten Buch. Die Story lässt sich flüssiger lesen, es gibt weniger Längen, die Spannung und das Tempo wurde angezogen.
Die Handlung selbst ist ein Wechselbad, mal geht es hoch her, dann gibt es wieder leisere, beklemmende Passagen, aber der Kontrast ist der Autorin gut geglückt.
Diverse Charaktere, die wir bereits aus dem ersten Buch kennen, werden weiter ausgearbeitet, aber es gibt auch jede Menge neue Figuren, die gut beschrieben wurde, sodass ich sie mir vorstellen konnte. Ein paar Problemchen hatte ich, die verschiedenen Kollegen auseinanderzuhalten, aber letztendlich hat sich auch das nach einem Weilchen gelegt.
Es gefiel mir, dass die Autorin Betty diesmal in einem anderen Licht hat darstehen lassen. Das zeigt mir, dass die Drogenfahnderin mehrere Facetten hat und auch "nur" ein Mensch ist. Im letzten Buch wirkte sie schon sehr übermenschlich, aber durchaus nahbar. Sympathisch ist nicht das richtige Wort, denn Betty kann ganz schön ausholen, aber ich mochte ihre Figur, sie ist strukturiert, aber auch impulsiv, sie fasst Probleme an, und oft stellt sie das Wohl der Anderen über ihr eigenes.
Zum Vorgänger macht die Hauptfigur Betty eine gute, glaubhafte Entwicklung durch.

Die Story ist kurzweilig, der Thriller lässt sich gut weglesen, es gibt viele "Was wäre wenn..."-Fragen, das Tempo ist gut, Action und Spannung fehlen ebenfalls nicht. Es gibt die eine oder andere unvorhergesehene Wendung, es laufen mehrere Handlungsstränge zusammen und die Autorin lässt die Story lebendig und fesselnd bleiben.
Ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört, wie zum Beispiel das Betty oft nicht mit betroffenen Personen redet, dass sie schlussfolgert ohne sich sicher zu sein.
Aber es gibt auch ein paar Wiederholungen und an einigen Stellen zieht sich die Story eben doch ein bisschen, dennoch ich habe den Thriller gern gelesen und würde ihn gerne weiterempfehlen.

Das Cover hat mich angesprochen. Erneut sehen wir Federn auf dem Cover, diesmal ist die Schrift in rot gehalten.

Fazit: kurzweiliger, beklemmender Thriller. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Beklemmend

Betty, Drogenfahnderin beim Dallas Police-Department, gerade erst nach physischen und psychischen Verletzungen zurück im Dienst, dort aber in den Innendienst versetzt, kann ihren Frust, ihre Wut, Angst und Paranoia nur schwer in den Griff bekommen. Sie fühlt sich verletzt, ausgegrenzt und ausgebremst, wo doch so viel zu tun ist im Departement, in dessen Umfeld ein Kampf der Drogenkartelle stattfindet, ein neuer, gefährlicher „Big-Player“ ins Spiel kommt, reihenweise Klein-Dealer massakriert werden und dann auch noch das Gerücht umgeht, dass da ein Cop „aufräumt“. Betty stürzt sich geradezu in die Ermittlungen, misstraut dabei allen und bringt sich und andere mehrfach in Gefahr. Erst ganz zum Schluss erkennt sie die Zusammenhänge. Eine zügig geschriebene Geschichte, die bestürzend und beklemmend wirkt, zeigt sie doch die Hilf- und Machtlosigkeit der Drogenfahnder auf, die selbst wenn sie zwischendurch Erfolg haben, doch wieder am Anfang stehen, denn haben sie mal den einen oder anderen Dealer gefasst, tauchen gleich mehrere neue auf. Hinzu kommt die Gefahr von Drogensucht und Korruption in den eigenen Reihen. Das wird in diesem Buch eindrücklich dargestellt. Mag Betty bisweilen ein bisschen „durchgeknallt“ wirken, die Story ist spannend und durchaus glaubwürdig erzählt und hält die Lesenden bis zum Schluss bei der Stange. Eine gelungene Lektüre.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Kurzweiliger Thriller!

Das Cover sieht gut aus und fühlt sich auch durch seine Struktur gut an. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen.
Die Mischung aus Drogen, Korruption und einer interessanten Protagonistin ...

Die Mischung aus Drogen, Korruption und einer interessanten Protagonistin liest sich wie ein actionreicher Spielfilm, was mir gut gefallen hat. Ich mag Betty als Protagonistin sehr gern, da sie Ecken und Kanten hat. Durch den Fall im ersten Band der Reihe ist sie körperlich und seelisch gezeichnet, sodass sie mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Es hat sie für mich sympathisch gemacht, dass sie auch mal unüberlegte und riskante Entscheidungen getroffen hat und mich haben auch die Klischees (Probleme in der Beziehung und mit ihrem Kollegen sowie Alkohol) nicht gestört, die hier verwendet wurden. Auch einige Nebencharaktere mochte ich sehr gern.
Es hat mir einfach Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, sodass ich die Reihe auch weiterverfolgen werde.