Platzhalter für Profilbild

selina2103

Lesejury Profi
offline

selina2103 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit selina2103 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2023

Schöne Geschichte

Meilenweit bis ans Ziel
0

Der Software-Entwickler Lewis hat seinen Job verloren und kurz darauf verliert er auch noch seinen Partner, seinen Mitbewohner und seine Ersparnisse. Um sich weiterhin die Miete leisten zu können, nimmt ...

Der Software-Entwickler Lewis hat seinen Job verloren und kurz darauf verliert er auch noch seinen Partner, seinen Mitbewohner und seine Ersparnisse. Um sich weiterhin die Miete leisten zu können, nimmt er notgedrungen einen Pflegejob für seinen boshaften Nachbarn an. Chester Wheeler ist ein spezieller Fall, hat alle seine bisherigen Pflegekräfte vergrault. Der Alltag mit Chester ist sehr nervenaufreibend. Doch als er Lewis seinen letzten Wunsch anvertraut, kann Lewis nicht nein sagen.
Er fährt Chester also nach Arizona zu seiner Exfrau. Auf ihrem Roadtrip erfährt Lewis so einiges über den alten Mann und kann hinter die verletzliche Fassade schauen. Dabei sieht er, dass Chester mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat…
Als ich den Klappentext gelesen habe, musste ich sofort an den Film „ziemlich beste Freunde“ denken.
Das Buch war schlussendlich doch schon anders wie der Film. Dennoch war die Story schön zu lesen. Ein flüssiger Schreibstil konnte dazu beitragen.
Chester war mir am Anfang unsympathisch. Im Laufe der Geschichte wurde es dann besser und ich hatte Mitleid mit ihm. Ich fand es echt schön, dass Lewis trotz Chester’s Art sich so fürsorglich um ihn gekümmert und ihm die Reise ermöglicht hat. Auf der Reise haben beide eine positive Entwicklung durchgemacht, die man schön verfolgen konnte.
Das Buch eignet sich, trotz des todkranken Chester’s, perfekt für zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2023

Australien und die Koalas

No Flames too wild
0

Die beiden Freunde Isabel und Sophie begeben sich auf ein Work and travel year in Australien. Isabel wünscht sich dabei mehr über ihren verstorbenen Vater rauszubekommen. Auf ihrer Rundreise durchs Land ...

Die beiden Freunde Isabel und Sophie begeben sich auf ein Work and travel year in Australien. Isabel wünscht sich dabei mehr über ihren verstorbenen Vater rauszubekommen. Auf ihrer Rundreise durchs Land machen sie einen Zwischenstopp in Eden. Dort sehen sie, dass ein Koala-Reservat nach Unterstützung sucht. Trotz Isabels Angst vor Tieren entscheiden sie sich dazu, dem Reservat zu helfen.
Dabei lernen sie Liam kennen, der seine Eltern bei der Führung des Reservats unter die Arme greift. Auf Isabel macht Liam einen verschlossenen Eindruck. Irgendwas bedrückt ihn enorm. Liam liebt die Koalas über alles, doch es ist in der Vergangenheit etwas schreckliches passiert, was ihm keine Ruhe lässt…
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Der Schreibstil war sehr angenehm und konnte die Atmosphäre im Buch gut rüberbringen. Ich fand es super, dass die Koalas eine so große Rolle im Buch übernommen haben. Ich wäre während dem lesen gerne selbst vor Ort auf dem Reservat gewesen. Die Buschbrände, die regelmäßig in Australien wüten, wurden hier auch thematisiert. Mir tun die Koalas einfach so leid.
Die Protagonisten waren mir alle ziemlich sympathisch. Es war toll, Liams Entwicklung mitverfolgen zu können. Die Beziehung zwischen Isabel und Liam war ein auf und ab, was sich ganz gut verfolgen lassen hat.
Nun habe ich das Buch beendet und würde sehr gerne gedanklich wieder zurück nach dem kleinen Örtchen Eden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2023

Interessanter Fall

Enna Andersen und die verlorene Zeit
0

Enna Andersen arbeitet für das LKA in der Cold Case Abteilung. Doch dieses Mal ermittelt sie privat. Ihre Eltern wurden brutal vor über 20 Jahren ermordet. Es wurde auch jemand verurteilt für die Tat, ...

Enna Andersen arbeitet für das LKA in der Cold Case Abteilung. Doch dieses Mal ermittelt sie privat. Ihre Eltern wurden brutal vor über 20 Jahren ermordet. Es wurde auch jemand verurteilt für die Tat, doch Enna glaubt, dass der mutmaßliche Täter gar nicht der Mörder ihrer Eltern ist. Schafft sie es mit Unterstützung ihrer Freunde bei der Arbeit den wahren Täter zu fassen?

Mir ist der Einstieg recht schwer gefallen, da dies mein erstes Buch von der Autorin war und ich die Charaktere nicht kannte. Nach einer Zeit bin ich aber gut klargekommen damit, was ich auch dem flüssigen Schreibstil zu verdanken habe.
Die Geschichte hat sich sehr auf den Fall fokussiert, über das private Leben der Protagonisten wurde kaum berichtet.
Der Fall war grundsätzlich ziemlich interessant, jedoch hätte ich mir etwas mehr Action gewünscht. Enna hat die ganze Zeit gesucht und nicht wirklich was gefunden. Das hat sich meiner Meinung nach etwas gezogen. Ich fand es aber toll, dass Enna‘s Freunde/Kollegen sie so sehr bei ihrer privaten Ermittlung unterstützt haben. Die Gruppe war mir sympathisch.
Das Ende hat mich dann aber ziemlich überrascht, da ich eigentlich von einem anderen Ausgang ausgegangen bin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2023

Dunkle Vergangenheit

Twisted Dreams
0

Als der beste Freund von Ava‘s Bruder Josh nebenan einzieht verändert sich ihr Leben schlagartig. Von nun an soll Alex ein Auge auf sie werfen. Alex nimmt seine Aufgabe sehr ernst und Ava’s anfängliche ...

Als der beste Freund von Ava‘s Bruder Josh nebenan einzieht verändert sich ihr Leben schlagartig. Von nun an soll Alex ein Auge auf sie werfen. Alex nimmt seine Aufgabe sehr ernst und Ava’s anfängliche Abneigung verfliegt mit der Zeit.
Die gegenseitige Anziehungskraft ist zu stark. Doch hat ihre Liebe eine Chance? Beide tragen nämlich ihre Lasten mit sich rum…

Die Story über Ava und Alex war an sich ziemlich interessant. Auch Ava’s Freunde fand ich echt sympathisch. Mir hat es die meiste Zeit Spaß gemacht das Buch zu lesen.
Ava war einfach nur herzlich. Sie hat in jedem das gute gesehen und wollte auch Alex helfen, mit seinen Problemen fertig zu werden.
Allerdings fand ich Alex Verhalten irgendwann gar nicht mehr gut. Meiner Meinung nach wurde ein übergriffiges, besitzergreifendes Verhalten romantisiert. Damit konnte ich nicht sonderlich viel anfangen.
Auch wenn die Handlung in sich abgeschlossen ist und es im Folgeband um andere Protagonisten geht, fand ich den Schluss ziemlich gelungen. Da wollte ich am liebsten direkt weiterlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2023

Spannender Thriller

Hyperion
0

Felix Brosch, ein ehemaliger Geheimagent, verlässt sein Leben als unscheinbarer Koch und bekämpft eine judenfeindliche terroristische Organisation. Schafft er es, den Anführer der Gruppe ausfindig zu machen? ...

Felix Brosch, ein ehemaliger Geheimagent, verlässt sein Leben als unscheinbarer Koch und bekämpft eine judenfeindliche terroristische Organisation. Schafft er es, den Anführer der Gruppe ausfindig zu machen? Und was hat sein Cousin Simon wirklich mit dieser Gruppe zu tun?
Hyperion ist ein äußerst spannender Thriller. Man hat viele Einblicke in die terroristische Gruppe bekommen und auch die Arbeit des Mossad wurde detailreich dargelegt. Allgemein wurde vieles sehr detailreich beschrieben. Allem voran die Orte, an denen Felix sich im Laufe der Zeit aufgehalten hat. Der Thriller hat viele unerwartete Wendungen genommen und man konnte Felix an einige Orte auf der Welt begleiten. Felix ist ziemlich sympathisch und auch Yael ist eine angenehme Person gewesen.
Allerdings konnte mich der Thriller nicht durchgehend packen. Ich fand ihn ziemlich langatmig und es haben mir zu viele Personen mitgespielt. Auch wenn das durchaus realistisch ist, fand ich es etwas anstrengend.
Nichtsdestotrotz war es ziemlich interessant und gerade Felix und Yaels Perspektiven boten Spannung, was einem zum weiterlesen animiert hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere