BabsyZ

BabsyZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BabsyZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Rotkäppchen und die Bestie von Gévaudan

Ich träumte von einer Bestie

Fleur Martin ist auf den ersten Blick eine ganz normale moderne junge Frau, die einen Großteil ihres Lebens im Internet verbringt. Beruflich Daten-Forensikerin, ist auch ihr Privatleben von Tinder-Dates und Recherchen im WWW geprägt. Doch Fleur hat eine andere Seite: eine Vorliebe für alte französische Märchen und Narben, die sie sorgfältig überschminkt. Als ihr leiblicher Vater Maurice stirbt, reist sie nach Frankreich, um den Nachlass zu regeln. Doch immer tiefer dringt sie in die Geschichte ihrer Familie ein und stößt auf ein sorgsam gehütetes Geheimnis. Und sie lernt, sich ihren eigenen Dämonen zu stellen.

Nina Blazon hat einen spannenden, vielschichtigen Roman geschrieben. Psychologisch interessant ist die Frage, ob sich Traumata über Generationen weitervererben, ob Alpträume manchmal ihren Ursprung in einer längst vergangenen Zeit haben. Dazu wird viel über die Ursprünge und Bedeutung der uns bekannten Märchen, allen voran Rotkäppchen und Rumpelstilzchen, berichtet. Die Verbindung zur Bestie von Gévaudan, die zwischen 1764 und 1767 etwas 100 Frauen und Kinder getötet haben soll, bildet die Grundlage für einige interessante historische Exkursionen. Dabei ist die Atmosphäre immer stimmig und die Personen sind allesamt sehr authentisch beschrieben.

Mein Fazit: spanender, vielschichtiger Roman. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Lesenswerte Romanbiographie über eine faszinierende Frau.

Die einzige Frau im Raum

Die junge Hedwig Maria Kiesler ist eine aufstrebende Schauspielerin, als sie am Theater in Wien die Bekanntschaft des Waffenhändlers Friedrich Mandl macht. Um sich und ihre Eltern aufgrund der schwierigen politischen Lage und der Tatsache, dass sie jüdischer Abstammung sind, vor dem aufkeimenden Nationalsozialismus zu schützen, geht Hedy die Ehe mit dem „Händler des Todes“ ein. Durch ihn gelangt Hedy zu Informationen über die Pläne Hitlers, die sie aus Furcht für sich behält. 1937 schließlich gelingt ihr die Flucht aus der Ehe mit dem gewalttätigen Mann nach Hollywood, wo sie aufgrund ihrer unglaublichen Schönheit schnell zum Filmstar Hedy Lamarr wird. Doch in ihr steckt viel mehr, ist sie doch eine intelligente, gebildete Frau mit Erfindergeist.

In ihrem Roman lässt die Autorin Hedy Lamarr ihre Geschichte aus eigener Sicht erzählen. So erhalten wir Einblick in das Seelenleben einer Frau, die Zeit ihres Lebens unter ihrer Schönheit und den damit verbundenen Vorurteilen und Enttäuschungen gelitten hat, ebenso wie unter nie enden wollenden Schuldgefühlen, weil sie Österreich verließ, ohne ihr Wissen gegen die Nazis einzusetzen. Und wir erfahren die Geschichte einer Frau, die eine so bahnbrechende Erfindung hervorgebracht hat, dass ohne sie unsere heutigen Handys nicht möglich wären. Eine Frau stellvertretend für viele, die großes vollbracht haben und doch nie dafür gewürdigt wurden.

Mein Fazit: eine faszinierende Romanbiographie. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Gesellschaftskritik mit Tiefgang und Ironie

Die spürst du nicht

Zwei promintente und gut betuchte Familien aus Wien wollen ihren wohl verdienten Luxusurlaub in der Toskana verbringen. Die Tochter der Grün-Politikerin Elisa Strobl-Marinek nimmt eine Schulfreundin, die 14-jährige Aayana Ahmed mit, ein Flüchtlingskind aus Somalia. Während sich die Erwachsenen dem guten Leben und dem Prosecco hingeben, geschieht ein tragisches Unglück, dass gleich drei Familien in den Abgrund zieht.

Mit viel Ironie und Hang zum Satirischen zeichnet Daniel Glattauer in seinem neuen Roman ein pointiert skizziertes Sittenbild unserer heutigen Zeit. Die Reichen und Schönen auf der einen Seite, die fast Unsichtbaren, eben nicht-spürbaren auf der anderen. Und dazwischen die normale Gesellschaft, die Glattauer in Social-Media-Kommentar zu Wort kommen lässt. Da treffen Gutmenschen auf Nazis und auch sonst ist so ziemlich alles vorhanden. Dabei ist der Kern der Geschichte, genauer die Geschichte der Flüchtlingsfamilie Ahmed zwar recht nüchtern, aber gerade dadurch umso berührender erzählt, dass man diese Buch tatsächlich noch lange in sich spürt. Für mich jetzt schon ein Jahreshighlight!

Mein Fazit: Großartiger zeitkritischer Roman voller Ironie, der dennoch sehr berührt und zum Nachdenken einlädt. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Selbstjustiz in Hamburg

Stigma

Als in Hamburg eine männliche Leiche gefunden wird, beginnt für die Ermittler „Milo“ Jagoda Milosevic und Vincent Frey die Jagd nach einem Serienmörder. Der Tote hatte eine schwarze Mülltüte über dem Kopf und war zusätzlich mit einem Kabelbinder stranguliert worden. Als weiteres makabres Detail waren im die Augen herausgetrennt worden. Bald finden sich weitere Leichen mit ähnlicher Handschrift und alle haben sie eines gemeinsam: alle erscheinen nach außen als unbescholtene Bürger, doch sie alle standen im Verdacht, Sexualstraftäter zu sein. Selbstjustiz? Ein Rachefeldzug? Bei ihren Ermittlungen tauchen Milo und Vincent in die Abgründe der menschlichen Psyche und bringen sich selber in Lebensgefahr.

Mit ihrem Thriller Stigma haben die beiden Autorinnen Regina Denk und Lisa Bitzer einen absoluten Pageturner geschrieben. Das ist spannend von der ersten bis zu letzten Seite und voller Wendungen und falscher Fährten. Für schwache Nerven ist dieser Roman nichts, dafür sorgen die ausgefallenen Morde und vor allem die immer wieder eingeschobenen Kapitel, in denen die sexualisierten Gewalttaten, derer sich die Mordopfer schuldig gemacht haben, erzählt werden. Besonders für Personen, die selbst einmal Opfer solcher Gewalttaten wurden, dürfte es schwer sein, so etwas zu lesen. Aber dieses Buch öffnet wieder einmal die Augen für die vielen großen und kleinen Taten, die tagtäglich um uns herum passieren und die bleibende Schäden verursachen.

Mein Fazit: superspannender Thriller, der lange nachhallt. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Unsere wunderbare Vogelwelt neu entdeckt

Vogel entdeckt - Herz verloren

Manche segeln majestätisch durch die Luft, andere hüpfen beschwingt in kleinen Gruppen durch die Hecken, andere sieht man fast regungslos am Straßenrand stehen und wieder andere ärgern uns mit ihren lautem Geschrei: Vögel, diese wunderbaren, gefiederten Wesen, die so viel Freude in unser Leben bringen können. Antonia Coenen und Philipp Juranek, beide Filmschaffende und Hobbyornithologen aus Leidenschaft, bringen uns mit ihrem gemeinsamen Buch die Liebe zum Federvieh näher. Und zeigen, wie schön es sein kann, Vögel zu beobachten. Dass man dafür nicht unbedingt raus in den Wald oder aufs Feld muss, sondern auf dem heimischen Balkon in Köln z.B. eine ganze Kolonie Halsbandsittiche entdecken kann oder mitten in Berlin der Stieglitz sein Revier hat, sind nur zwei der vielen Dinge, die man in diesem Buch entdecken kann.

In 14 reich bebilderten Kapiteln bringen uns die beiden Autoren so 14 verschiedenen Vögel näher. Und das nicht nur mit den schönen Seiten. Auch die Gefahren, die vor allem wir Menschen für die Tiere bedeuten, werden aufgezeigt. Das macht nachdenklich, öffnet die Augen und macht Lust, mit anderen Augen auf die Natur zu achten, bewusster durchs Leben zu gehen und selber wieder mehr für Umwelt und Tiere zu tun.

Mein Fazit: ein gelungenes Buch über die wunderbaren Wesen, die in unserer direkten Nähe leben. Sehr lesenswert, nicht nur für Vogelliebhaber.