Cover-Bild Im Norden
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Isabelle Bacher

Im Norden

Eine Reise zum Polarkreis und darüber hinaus

»Vielleicht liegt es an meiner norwegischen Mutter und dem skandinavischen Blut in meinen Adern, meiner sonnenempfindlichen Haut oder schlicht an der Tatsache, dass mich karge Landschaften von jeher mehr begeistert haben als Palmen und tropische Strände.«

Veröffentlicht am 25.01.2020

beeindruckender Bildband

Isabelle Bacher, Archtiketin und Fotografin, ursprünglich aus Tirol, seit Jahren reist, arbeitet und fotografiert si sich mit Leidenschaft durch den Norden, ihre Wahlheimat.

Daraus entstanden ist dieser ...

Daraus entstanden ist dieser hochwertige Bildband, der auch Beschreibungen der Orte und Erlebnisse der Autorin auf den schwarzen Seiten mit weißer Schrift erzählt, von Gefahren, wie Eisbären, Schneestürmen und mehr. Eindeutig machen aber die Fotos den Hauptteil dieses Buches aus, wobei manche Motive wiederholt, jeweils unter anderen Lichtverhältnissen, aufs Foto gebannt wurden und jedesmal so ganz anders wirken.
Isabelle Bacher war es besonders wichtig, Fotos zu zeigen, auf denen der Einfluss von Lebewesen, allen voran des Menschen, keine Rolle spielt. Zwei davon zeigen Rentiere, einmal ( eins meiner Lieblingsfotos) ein neugieriges Rentierkalb bei der Erforschung des Objektives, ein anderes Mal eine Gruppe Rentiere, die in der weitläufigen Landschaft fast untergehen. Egal, ob nun als Schwarz-Weiss oder als Farbfot, jedesmal ist es der Autorin gelungen, das Motiv von einer neuen, einzigartigen Sicht aus zu zeigen und damit zu spielen, wie Licht den Blick verändert.

Die persönlichen Erzählungen runden das Schwelgen in diesen Bildern perfekt ab und machen neugierig auf eigene Erkundungen....

Veröffentlicht am 26.10.2019

Faszination Hoher Norden

Mit diesen Worten versucht die Fotografin und Architektin Isabelle Bacher die Faszination zu beschreiben, mit der sie in den Norden reist. Ihre Fotos strahlen diese bedingungslose Liebe zu diesen kargen Landschaften und beinahe lebensfeindlichen Gebieten aus.

Mit einer gehörigen Portion Geduld und Gelassenheit hat sie Stunden und Tage gewartet, um eine bestimmte Stimmung auf ihre Fotos zu bannen. Das ist ihr wirklich bestens gelungen!

Das Zusammenspiel zwischen Licht und Dunkel, Wasser und Stein sowie die Phänomene des Nordhimmels lassen eine mystische Welt vor den Augen der Betrachter entstehen, worüber die Leser nur staunen können.

Ergänzt wird der prächtige Bildband durch einfühlsame Texte von Caroline Metzger und Fotos aus Isabelle Bachers persönlichem Umfeld.

Gerne gebe ich diesem wunderbaren Bildband 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Sehr gut!

Klappentext:

Klappentext:

„Oft wartet man monatelang, bis die See ein Objekt freigibt und mit einem Mal etwas noch nie Dagewesenes zutage tritt. Die Fotografin und Architektin Isabelle Bacher hatte die Geduld. Sie kam, sah und fing die raren Bilder ein, jenes Spiel aus Himmel, Stein und Wasser, das es so an keinem anderen Ort der Welt gibt.“

Isabelle Bacher zeigt uns in diesem Buch die Verlängerung der Erde in den Himmel - kurzum es geht ganz hoch in den Norden, dorthin wo das Licht scheinbar nie verschwindet, wo die Feen den Nachthimmel mit bunten Lichtern füllen und wo Geister, Trolle und allerhand Magie und Glaube die Menschen prägt. Der Norden ist unergründlich und für jeden hat er andere Ausmaße. Bacher hat mit diesem Buch ein wahres Buch zum Träumen zusammen gestellt, denn hier darf sich der Leser auf eine besondere Tour freuen. Für Bacher selbst ist es wohl ein extrem persönliches Buch. Sie zeigt uns nicht nur atemberaubende Fotografien der Landschaft sondern nimmt uns mit ihren Erzählungen immer mal wieder mit in ihre Kindheit und erklärt dem Leser ihre tiefe Verbundenheit zum hohen Norden.

Optik und Haptik sind hier wunderbar stimmig und sehr gut gelungen. Das Buch ähnelt einem Coffeetable-Book mit seiner Größe, seinem Gewicht und seiner gesamten Aufmachung. Die Buchseiten hätten auch hier etwas kräftiger sein dürfen, dennoch lassen sich die Seiten sehr gut blättern, die Drucke sind alle brillant und die Texte harmonieren mit den Bildern.

Alles in allem ein sehr gutes Buch welches 4 Sterne von mir erhält!