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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2023

Kann man lesen, muss man aber nicht

Das Sanatorium
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Der Prolog kann mich sofort in seinen Bann schlagen. Er ist atmosphärisch, packend und verfügt über ein unheimliches Setting. Genauso starte ich gerne in ein neues Buch und so schnellen meine Erwartungen ...

Der Prolog kann mich sofort in seinen Bann schlagen. Er ist atmosphärisch, packend und verfügt über ein unheimliches Setting. Genauso starte ich gerne in ein neues Buch und so schnellen meine Erwartungen sofort in die Höhe. Doch Moment mal! War da nicht eben ein Logikfehler? Wird da etwa etwas beschrieben, was physikalisch nicht möglich ist? Ich bin verunsichert, gleichzeitig aber hoch motiviert, immerhin passt der Rest und ich bin sehr neugierig, was mich weiter erwarten wird.

Doch meine Euphorie kühlt so schnell ab, so wie unermüdlich der Schnee in diesem Buch fällt. Sarah Pearse führt neue Figuren ein, der Prolog gerät in Vergessenheit. Stattdessen wird mir eine ehemalige Ermittlerin präsentiert, die sich nicht entscheiden kann, ob sie mutig oder verängstigt sein soll. Elin ist keine überzeugende Figur und schnell werde ich ihrer überdrüssig. Sie hat psychische Probleme, manches scheint aus der Kindheit zu stammen, anderes aus der jüngeren Vergangenheit. Elins Päckchen ist groß und es schränkt sie schrecklich ein. Ihr Freund Will ist mir am Anfang sympathisch, scheint er sich doch gut um Elin zu kümmern. Dann wandelt sich das Blatt, seine nervige, zickige Art wird anstrengend. Erst wettert er gegen Elins Bemühungen zu ermitteln, dann will er plötzlich ihr Sidekick sein.
Generell werden Details zu den Hauptfiguren nur Bröckchen für Bröckchen an mich transportiert. Die Charaktere entwickeln sich einfach nicht weiter, es wirkt vieles schrecklich konstruiert.
Die Handlung dümpelt vor sich hin und ist recht zäh. Hinzukommt, dass ich mir einfach die Beschreibungen der Schauplätze nicht bildlich vorstellen kann. Manche Sätze wirken seltsam konstruiert, von Rechtschreibfehlern mal ganz zu schweigen. Mir geht die Freude an dem Buch verloren.

Sarah Pearse deutet wahnsinnig viel an und redet dann nur um den heißen Brei. Das raubt der Geschichte die Spannung und die Dynamik. Ich ertappe mich dabei, wie ich die Nebenhandlungsstränge wesentlich packender und unterhaltsamer finde. Leider sind sie im „Das Sanatorium“ nur spärlich gesät und reichen nicht aus, um mich aus meinem Lesetief zu holen.
Immerhin, der personale Erzähler führt solide durch die einzelnen Handlungsfäden und sorgt dafür, dass ich verschiedene Personen begleiten darf. Manche sind nur Randfiguren, anderen schaue ich häufiger über die Schulter. Über allem schwebt die Wolke von unausgesprochenen Wahrheiten und ich verliere irgendwann den Überblick. Generell habe ich öfter den Eindruck, dass sich Frau Pearse verzettelt hat, manches ergibt einfach keinen Sinn. Somit ist nicht alles logisch, was mich zunehmend stört.

Generell liegt der Fokus für meinen Geschmack einfach zu viel auf dem persönlichen Drama von Elin. Dadurch kommt die Geschichte mit den spannenden Aspekten, nämlich die düstere Vergangenheit des Sanatoriums, sowie die brutalen Morde einfach zu kurz. Im letzten Drittel des Buches gibt dann Sarah Pearce plötzlich Gas und doch reißt es mich einfach nicht mehr mit. Ich erschließe mir den Täter selbst, sein Motiv kann ich nicht erraten. Ja, es ist überraschend, überzeugt mich aber leider auch nur mäßig. Für mich leider ein Flop und Band 2 wird definitiv nicht bei mir einziehen dürfen.

Fazit:
Ein toller Plot, der leider an der Umsetzung verhungert ist. Bei mir konnte sich leider kein Gruselgefühl einstellen und alles, was mich interessiert hätte, wurde leider nur minimal angekratzt. Das Sanatorium kann man lesen, es ist aber auch nicht schlimm, wenn nicht.

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Veröffentlicht am 06.07.2023

Flache Story und überbordende Gewalteskalation

Keep Me - Verwandelt
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In meinem vollen Enthusiasmus habe ich mir die Trilogie komplett als Sammelband gekauft. Das Cover verrät dabei genauso wenig über den Inhalt, wie es die Covergestaltungen der einzelnen Teile tun. Ich ...

In meinem vollen Enthusiasmus habe ich mir die Trilogie komplett als Sammelband gekauft. Das Cover verrät dabei genauso wenig über den Inhalt, wie es die Covergestaltungen der einzelnen Teile tun. Ich mag beide Varianten, allerdings finde ich die Gestaltung mit den Rosen ein Tick schöner. Da hört dann aber leider auch fast meine positive Meinung zu dem Buch auf.

Im Grunde setzen die Ereignisse von „Keep Me – Verwandelt“ direkt dort an, wo „Twist Me – Verschleppt“ endet. Eine kleine Zusammenfassung der Ereignisse gibt es von beiden Hauptfiguren Julian und Nora, sodass ich dieses Mal um eine weitere Erzählperspektive bereichert werde.
Im ersten Teil war einzig Nora die Erzählerin über die ganzen Ereignisse und da hat sie schon keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Julian rangiert dabei allerdings noch tiefer, ihn finde ich einfach nur zum Brechen.
Nun also darf ich auch einen Blick in seine kranke Seele nehmen.

Die Erzählperspektive ist konsequent in der Ich-Form gehalten und Julian sowie Nora erhalten immer ihre eigenen Kapitel, in denen sie mir von den aktuellen Ereignissen, ihren Gefühlen und seltsamen Gedanken berichten. Ich finde beide Charaktere nach wie vor sehr unsympathisch. Nora, die mir als naives Dummchen und ihrem Gefasel von wahrer Liebe den letzten Nerv raubt.
Aber auch Julian macht das Ganze nicht besser. Die Rechtfertigung für seine Verdorbenheit und seine ungesunde Fixierung auf Nora ist voller Klischees und völlig überdreht. Er macht einfach, was ihm gefällt, klar als Gangsterboss eines riesigen kolumbianischen Waffensyndikats auch kein Wunder. Nora wirkt dagegen einfach nur völlig verblendet und durch wilde sowie brutale Sexspiele einfach gefügig gemacht.
Da nützt es auch wenig, dass Anna Zaires die gute Nora sogar studieren lässt. Selbstverständlich im goldenen Käfig, denn das liebste Spielzeug von Julian muss immer schön bewacht werden.

Im Grunde gibt es kaum Weiterentwicklung zum ersten Band. Die Geschichte von „Keep Me – Verwandelt“ wird von Julians extremen Besitzdenken dominiert, die regelmäßig in völlig abgedrehten Eifersüchteleien enden, in denen er Nora wieder seinen Willen aufzwingt. Sie schluckt das alles immer recht zügig, das kurze Aufbegehren und wehren wird gleich mit erotischen Sessions im Keim erstickt. Zurück bleibt eine von Glückshormonen durchflutete Nora, die rosarot gefühlsduselig sich der Illusion eines schönen Lebens hingibt. Selbstverständlich wird sie dabei von Mitarbeitern Julians immer wieder belehrt und darin bestärkt, dass es doch die einzig wahre Liebe zwischen ihnen ist.

„Keep Me – Verwandelt“ ist in mehrere Teile untergliedert und Stück für Stück wird die Autorin immer brutaler in ihrer Ausgestaltung der Geschichte. Im Verlauf wird es erst recht abenteuerlich und der Handlungsstrang aus dem letzten Drittel des ersten Bandes wieder zum Leben erweckt. Ab da erleidet die Autorin einen Overkill. Die Brutalität und Gewalt gipfelt in einem wahren Schlachtfest mit noch böseren und verdorbenen Menschen. Selbstverständlich wird auch hier tief in die Klischeekiste gegriffen, wenn schon, denn schon.
Die Mixtur schaukelt sich zu einem völlig überzogenen Ende hoch, das dann wenig überraschend für mich mit einem faden Beigeschmack endet.

Zwischenzeitlich ist mir beim Lesen die Buddy-Read-Partnerin abgesprungen, sodass ich das Buch alleine beenden musste. Im Nachhinein weiß ich nicht, warum ich nicht einfach „Keep Me – Verwandelt“ zur Seite gelegt habe, wahrscheinlich hatte ich einen Funken Hoffnung, dass das Ganze doch noch zu einem manierlichen Abschluss kommt. Tut es nicht und ich werde mir den dritten Teil wohl nicht mehr geben.

Fazit:
Flache Story, keine nennenswerte Weiterentwicklung der Charaktere und eine überbordende Gewalteskalation. Lediglich der flüssige Schreibstil trägt mich sicher zum langersehnten Ende des zweiten Bandes.

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Veröffentlicht am 06.07.2023

Das hier ist weder ein Liebesroman noch Dark Romance !!!

Twist Me - Verschleppt
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Die Covergestaltung des Einzelbandes unterscheidet sich vom Sammelband, aber ich finde beides gelungen. Sie sehen in der Farbgestaltung schön aus, verraten aber nichts über den Inhalt der Geschichte. Die ...

Die Covergestaltung des Einzelbandes unterscheidet sich vom Sammelband, aber ich finde beides gelungen. Sie sehen in der Farbgestaltung schön aus, verraten aber nichts über den Inhalt der Geschichte. Die Story um Julian und Nora wird in drei Bänden erzählt. Die Titel der einzelnen Bücher geben schon einen kleinen Aufschluss, was das Kernthema sein wird. Im ersten Band, „Twist Me – Verschleppt“ lerne ich die einzige Erzählerin Nora kennen. Es ist die erlebende Erzählperspektive in der Ich-Form.

In „Twist Me – Verschleppt“ bleibt die Anzahl der Figuren sehr übersichtlich und beschränkt sich im Kern auf gerade mal drei Personen. Dabei dreht sich alles um Julian, den gut aussehenden „Bad-Boy“ und die gerade erwachsen gewordene Nora. Beide Charaktere bleiben mir bis zum Schluss völlig unsympathisch. Ich empfinde sie als eindimensional gestaltet und voll mit Klischees beladen.
Julian hingegen soll den klassischen erotisierten Bösewicht mimen, der trotz seiner blendenden Schönheit und seines gestählten Körpers eine tiefschwarze Seele hat, die mit dunkeln sexuellen Gelüsten beladen ist.

So treffen die beiden sich zum ersten Mal in einem Klub, die Atmosphäre heizt sich auf, Nora spürt, dass von Julian Gefahr ausgeht. Sie fürchtet sich, fühlt sich gleichzeitig aber wie die Motte vom Licht angezogen. Es vergeht ein wenig Zeit, ich lerne Nora und ihren Alltag ein bisschen näher kennen, kann die junge Frau aber dennoch nicht richtig greifen. Sie wirkt auf der einen Seite schon recht reif für ihr Alter, aber gleichzeitig auch schrecklich naiv und dümmlich.
Julian dagegen bleibt ein Mysterium. Er soll furchteinflößend, aber auch gleichzeitig liebevoll sein. An sich schließt das eine das andere ja nicht aus, aber hier wirkt das alles völlig unglaubwürdig.

Der Schreibstil von Anna Zaires ist einfach, aber schön flüssig verfasst, sodass sich die Zeilen flott lesen lassen. Eigentlich die idealen Bedingungen, um einen schönen Liebesroman mit dunklen erotischen Elementen zu erzählen. Wäre da nicht das völlig falsch transportierte Bild der körperlichen Unterwerfung mithilfe von Sex.
Nora ist unschuldig im wahrsten Sinne des Wortes und wird von Julian entführt und auf seine private Insel verschleppt. Warum und wieso klärt sich später. Viel wichtiger ist Julian von Anfang an, dass Nora sein neustes Spielzeug für seine Libido wird. Zu diesem Zweck muss er sie natürlich „trainieren“, damit sie seine Bedürfnisse erfüllen kann. Selbstverständlich sorgt Julian dafür, dass auch Nora dabei Lust empfindet und mir wird beim Lesen einfach nur schlecht.

„Twist Me – Verschleppt“ ist voll von diesen sexuellen Begegnungen zwischen den beiden. Diese werden immer extremer und Anna Zaires greift hier und da in die BDSM-Kiste und vermittelt dadurch ein völlig falsches Bild von Menschen, die sich bewusst und aus freien Stücken für so eine Spielart entscheiden. Stattdessen nötigt sie ihre Hauptfigur Julian dazu, Nora einfach zu ihrem „Glück“ zu zwingen. Er bestimmt einfach, dass sie eine masochistische und devote Ader hat. Nora hinterfragt das nicht ein einziges Mal. Ihre Fluchtgedanken sind so schnell weggespült wie Fußspuren am Strand. Völlig unglaubwürdig.
Aber am meisten hat mich entsetzt, dass in „Twist Me – Verschleppt“ ernsthaft der Vergleich zu Frauen gezogen wird, die tagtäglich unter den schlimmsten nur möglichen Bedingungen zur Prostitution gezwungen werden. Es werden die Unterschiede zwischen Nora und den Sexsklavinnen herausgearbeitet, die mich einfach nur sprachlos machen. Damit wird Julians Handeln bagatellisiert und auch noch als romantisch vermarktet. Wer das als erregend empfindet, hat sich über Missbrauch und seine Facetten noch nie Gedanken gemacht.
Und nein, „Twist Me – Verschleppt“ hat nichts mit Dark Romance zu tun. Nur weil die männliche Hauptfigur kriminell und bösartig ist und sein Spielzeug zu Orgasmen bringt, ist das noch lange kein Dark Romance. Die heftigen Sexszenen dienen hier überhaupt nicht zur Entwicklung der Figuren, sondern sollen nur voyeuristisch unterhalten.

Mir fehlt es in „Twist Me – Verschleppt“ an so vielem. Die Thematik wird einfach nicht ernst genommen, sie wird heruntergespielt und als nicht so schlimm dargestellt. Hier reiht sich eine sinnlose Sexszene an die nächste. Hauptsache es wird brutaler und noch orgasmusreicher. Die Rahmenhandlung wird zum Hintergrundrauschen, Nora lebt in den Tag hinein und langweilt mich mit den Erzählungen aus ihrem sonnigen Alltag und den dunklen Stunden im Bett bei Nacht mit Julian.
Nicht mal der Plot Twist, der plötzlich auf einen ganz anderen Gaul umschwenkt, kann hier noch etwas retten. Stattdessen frage ich mich ernsthaft, was das wieder soll.
Es wird so abstrus, dass ich eigentlich den Rest nur noch überfliege. Logische Entwicklung eines Handlungsgerüstes suche ich vergeblich. Es geht in „Twist Me – Verschleppt“ nur um das Toppen an Gewalt ohne Sinn und Verstand.

Fazit:
Das Buch ist so weit von Dark Romance entfernt wie der Lottogewinn von meinem Konto. Wer es mag, dass sexuelle Gewalt an Frauen bagatellisiert und als erotisch verkauft wird, kommt voll auf seine Kosten. Mich hat es nur erschüttert und den Kopf schütteln lassen.

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Veröffentlicht am 21.02.2023

Mein persönlicher Flop 2023

Ein wilder Schwan
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Es war einmal ein Mann, der hieß Michael Cunningham. Der dachte so bei sich, die ollen Märchen erzählen gar nicht alles und fand, es sei an der Zeit, selbst Hand an die alten Geschichten zu legen, um aus ...

Es war einmal ein Mann, der hieß Michael Cunningham. Der dachte so bei sich, die ollen Märchen erzählen gar nicht alles und fand, es sei an der Zeit, selbst Hand an die alten Geschichten zu legen, um aus ihnen Märchen für Erwachsene zu zaubern, die laut seiner Marketingexperten böse und hintersinnig sein sollten, abgerundet mit düsterer Raffinesse, Lustigkeit und einem Touch Sexyness. Es fand sich sogar eine japanische Künstlerin, die zu jedem dieser zehn aufgepimpten Geschichten eine handwerklich ziemlich schaurig schöne Illustration erschuf.
Vermutlich wurde das Werk des Michael Cunningham unterwegs von einer bösen Hexe verflucht, denn als ich es zur Hand nahm und las, da suchte ich verzweifelt die amüsante, schwarzhumorige Neuinterpretation der wahren Ereignisse hinter den bekannten Märchen.
Stattdessen purzelten mir Sätze entgegen, die stumpf waren und nur so von Frauenfeindlichkeit und ausgelebter Klischees trieften.
Bis auf eine Geschichte waren alle Nach- und Weitererzählungen negativ behaftet, teilweise sehr vulgär geschrieben und bediente Erotikfantasien aus Urzeiten. Die Charaktere hatten fast ausnahmslos schlechte Charaktereigenschaften, waren eifersüchtig, egozentrisch, geldgierig, selbstsüchtig und einfach nur abstoßend. Gesellschaftskritik? Wohl kaum. Die Geschichten hatten null Mehrwert, es gab kaum Entwicklung und der Sinn blieb mir schlicht verborgen. Nicht mal mit einem guten Gin-Tonic wollte sich mir das Buch offenbaren, es muss am Fluch der Hexe gelegen haben.
Das Einzige, was ich positiv fand, waren die Illustrationen von Yuko Shimizu. Sie waren kräftig gezeichnet und trotz verstörender Details gruselig-faszinierend. Die Detailverliebtheit stand in totalem Kontrast zum nichtssagenden Inhalt dieser zusammengeflickten Interpretationen.

Fazit:
Und wenn ich kein Buddy-Read gehabt hätte, dann würde das Buch in der Ecke verstauben, weil ich keine Lust mehr gehabt hätte, es weiterzulesen.

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