Platzhalter für Profilbild

sveso

Lesejury Star
offline

sveso ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sveso über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2023

Mehr Wohlbefinden und Energie

Jetzt bin ich dran!
0

Monica Meier-Ivancan stellt in "Jetzt bin ich dran" ein Wochenprogramm über 21 Tage vor, das zu mehr Energie, mehr Wohlbefinden und mehr Freude im Leben führen soll. Dabei richtet es sich explizit an Frauen. ...

Monica Meier-Ivancan stellt in "Jetzt bin ich dran" ein Wochenprogramm über 21 Tage vor, das zu mehr Energie, mehr Wohlbefinden und mehr Freude im Leben führen soll. Dabei richtet es sich explizit an Frauen. Eingeteilt ist das Programm in sieben Säulen: Ernährung, Bewegung, Schlaf, Meditation, Selbstfürsorge, Selbstwert und Selbstschutz. Es beinhaltet Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien, eigene Erfahrungen und Anregungen in Form von Motivationssätzen, Rezepten oder einfachen Übungen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, einfach und die Gestaltung des Buches sehr ansprechend. Das Layout ist stimmig, es wird viel mit Bildern, Graphiken und Kästchen gearbeitet, was mir gut gefällt. Als ausgebildete Ernährungsberaterin, Fitnesstrainerin und Meditations-Coachin gibt Monica Meier-Ivancan einen ganzheitlichen und umfassenden Ein- und Überblick über Rituale, Routinen und Gewohnheiten, die zu einem gesteigerten Wohlbefinden und energetischerem Lebensgefühl führen.

Wer sich bereits mit der Thematik auseinandergesetzt hat, erfährt hier wenig Neues. Dennoch tut es auch gut, wiederholend zu lesen, was uns gut tut und angeregt zu werden, die neuen oder altbewährten Gewohnheiten wieder aktiv in den eigenen Alltag zu integrieren.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ein Dorf voller Geheimnisse

Wintersterben
0

"Wintersterben" ist bereits der zweite Band um die Interpol-Ermittlerin Valeria Ravelli. Ich habe den Vorgänger "Waldeskälte" zwar gelesen, konnte mich jedoch nur noch vage an den Inhalt erinnern und kann ...

"Wintersterben" ist bereits der zweite Band um die Interpol-Ermittlerin Valeria Ravelli. Ich habe den Vorgänger "Waldeskälte" zwar gelesen, konnte mich jedoch nur noch vage an den Inhalt erinnern und kann daher guten Gewissens sagen, dass dieses Buch hier auch unabhängig vom vorangegangenen gelesen werden kann.
Diesmal ermittelt Valeria Ravelli im abgeschiedenen Dorf Steinberg in den Walliser Alpen. Dort wird ein ehemaliger deutscher BKA-Beamte brutal zugerichtet aufgefunden. Dem Obduktionsbericht nach ist er bereits seit etwa einem Jahr tot und wurde ermordet. Schnell merkt Ravelli, dass der Beamte gar nicht gern in Steinberg gesehen wurde und dass der Großteil der Dorfbewohnerinnen etwas zu verbergen haben und ihr Schweigen Ravelli gegenüber nicht brechen werden. Parallel verfolgt ihr Kollege Bane der Spur von verschwundenen Mädchen und kommt nur langsam zu Ermittlungsfortschritten. Sie ahnen nicht, dass der Mörder Valeria Ravelli bereits längst im Visier hat.

Wie auch bei "Waldeskälte" mochte ich den flüssigen und raschen Erzählstil von Martin Krüger sehr gern. Die Kapitel sind recht kurz und animieren zum Weiterlesen. Außerdem werden die Geschehnisse und Zusammenhänge im Dorf und um den Toten nur schrittweise erläutert, was die Spannung steigen lässt und mich verschiedene Theorien hat aufstellen lassen. Mit den Aussagen der Dorfbewohner
innen ergibt sich ein immer größeres Bild, die Gefahr und das Risiko nehmen gerade im letzten Drittel immens zu und lassen alles auf einen großen Showdown hinauslaufen. Da nicht alles abschließend geklärt wurde und einige Fragen offenbleiben, gehe ich von einem weiteren Ravelli-Fall aus.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Humorvolles Liebeschaos

Du bist mein Lieblingsgefühl
0

Max und Nela lernen sich im Brautmodengeschäft kennen und spüren direkt eine starke Anziehung. Es gibt dabei nur ein Problem: Aufgrund des Settings denken beide, dass derdie jeweils andere verlobt ...

Max und Nela lernen sich im Brautmodengeschäft kennen und spüren direkt eine starke Anziehung. Es gibt dabei nur ein Problem: Aufgrund des Settings denken beide, dass derdie jeweils andere verlobt und daher für ein weiteres Kennenlernen tabu ist. Allerdings ist Nela nur wegen einer Wette als Fake-Braut in der Boutique und Max berät seine beste Freundin Inga hinsichtlich ihres Brautkleides. Bald darauf treffen Max und Nela erneut aufeinander, denn Max' Firma zieht über Nelas Plattenladen ein. Sich nun aus dem Weg zu gehen und die Anziehung zu ignorieren, ist nun deutlich schwieriger.

"Du bist mein Lieblingsgefühl" war mein erstes Buch von Kyra Groh und ich mochte ihre Figurenzeichnung und ihren lockeren, flüssigen Schreibstil sehr gern. Die Anziehung zwischen Nela und Max, die peinlichen und unangenehmen Situationen, in die beide landen, und die Kommunikation mit ihren Freund
innen gefallen mir sehr. Schnell wird jedoch klar, dass die Kommunikation zwischen den beiden das Problem ist. So musste ich nicht nur lange mitfiebern, bis das Missverständnis endlich aufgeklärt ist, sondern auch die Kollision der unterschiedlichen Erwartungen und Verständnisse von Beziehung durchstehen. Die Krise zwischen Nela und Max hätte durch eine ehrliche Kommunikation - wie sie sie ja in einigen Teilbereichen betreiben können - vermieden bzw. kleiner gehalten werden können. Das hätte mir womöglich besser gefallen.
Dennoch mochte ich das Buch sehr gern und habe Max und Nela auf ihrem gemeinsamen Weg sehr gern begleitet und zwischendurch immer wieder geschmunzelt!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Marrokanisch-schwäbische Liebesgeschichte

Bissle Spätzle, Habibi?
0

Amaya ist 30 und noch immer Single - ihre letzten Dates waren allesamt ein Schuss in den Ofen und nun, da nicht nur ihre jüngere Schwester verheiratet, sondern sich auch noch ihr jüngerer Bruder verlobt ...

Amaya ist 30 und noch immer Single - ihre letzten Dates waren allesamt ein Schuss in den Ofen und nun, da nicht nur ihre jüngere Schwester verheiratet, sondern sich auch noch ihr jüngerer Bruder verlobt hat, wächst der Druck auf Amaya. Ihre Eltern wollen auch sie endlich in einer glücklichen Beziehung mit einem Muslim sehen. Daher melden ihre Mutter und ihre Schwester sie auf der muslimischen Dating-App Minder an, durch die Amaya Ismael trifft. Doch es ist nicht Ismael, in den sie sich verliebt, sondern dessen bester Freund Daniel. Nicht nur, dass Daniel Deutscher ist, er ist auch noch Schwabe - komplettes Neuland für Amayas marokkanische Eltern und absolut unvorstellbar.


Gerade den Beginn des Buches mochte ich sehr gern - wir lernen Amaya, ihre Dating-Vergangenheit, ihre Familie sowie den Ablauf der marokkanischen Hochzeit ihrer Schwester und viel Essen kennen. Es gibt einige sehr humorvolle und witzige Szenen (gerade die Versprecher der Mutter sind hier mein Highlight). Als Daniel als Amayas Freund eingeführt wird und es Einblicke in die Vergangenheit und bereits überstandene Streits zwischen Amaya und ihren Eltern gibt, nimmt das Leichte, Lockere etwas ab. Statt der Beschreibung des Verliebens und der Schmetterlinge werden nun fast ausschließlich Amayas Ängste und Sorgen hinsichtlich der Erwartungen ihrer Eltern und das Netz ihrer Lügen thematisiert.
Obwohl dieser Aspekt natürlich essenziell wichtig für die Geschichte und die Beziehung von Daniel und Amaya sind, habe ich die Leichtigkeit und den Humor vom Beginn etwas vermisst. Amaya macht in meinen Augen keine große Entwicklung durch und hat mich stellenweise genervt - ihre Geschwister hingegen habe ich sehr ins Herz geschlossen, genau wie Daniel, der allerdings leider recht oberflächlich blieb.

Insgesamt ein schöner Roman für zwischendurch, der die Herausforderungen der Liebe zwischen Religion und Kultur thematisiert.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ein New Adult Roman, würde ich sagen

Dark Ivy – Wenn ich falle
0

Nach einem schrecklichen letzten Jahr an der Highschool, in dem Eden Collins nicht nur ihren besten Freund verloren hat, sondern auch von ihren Mitschülerinnen gemieden wurde, freut sie sich auf ihren ...

Nach einem schrecklichen letzten Jahr an der Highschool, in dem Eden Collins nicht nur ihren besten Freund verloren hat, sondern auch von ihren Mitschülerinnen gemieden wurde, freut sie sich auf ihren Neuanfang an der Woodford Academy. Dort kann sie zwischen all den reichen Kids nur dank eines Stipendiums sein und wird auch immer wieder auf ihre eigene Vergangenheit im Gegensatz zu dem Wohlstand der Kommilitoninnen erinnert. Dennoch freundet sie sich schon am ersten Tag mit Kendra, Devin, Garret und William an, zu dem sie schnell mehr als nur freundschaftliche Gefühle entwickelt.

Gelablet wird "Dark Ivy" ja als Dark Academia-Geschichte. Mit diesem Genre bin ich nicht allzu vertraut bzw. hatte ich auch keine genauen Vorstellungen davon. Wenn hier allerdings die alte Bibliothek, historische Campus-Gebäude und die Blackout-Nachrichten zwischen Eden und William gemeint sind, wäre mir das tatsächlich zu wenig. Für mich hat Nikola Hotel einen ganz klassischen New Adult Roman geschrieben, in dem sich ein Mädchen aus einfachen Verhältnissen in einen rich boy verliebt und dabei feststellt, dass familiäres Geld sehr oberflächlich ist und hinter einem angehenden Millionen-Erben auch ein guter und moralisch korrekter Charakter liegen kann.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Figuren sind gut ausgearbeitet und das Knistern zwischen Eden und William spürbar, sodass ich schnell in das Geschehen der Woodford Academy gefunden habe. Durch die Thematisierung des Suizids und Trauer versucht die Autorin sicherlich, dem Liebesgeplänkel etwas Tiefe zu verleihen - die blieb für mich jedoch etwas hinter den "spicy Szenen" zurück.
Das Buch endete mit einem Cliffhanger und wenn mir danach ist, lese ich den Folgeband sehr gern. Schließlich interessiert mich schon, wie es mit Eden und William weitergeht.