Cover-Bild Als Großmutter im Regen tanzte
Band 1 der Reihe "Generationen-Reihe"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Trude Teige

Als Großmutter im Regen tanzte

Roman | Der bewegende Jahres-Bestseller
Günther Frauenlob (Übersetzer)

»Der Roman ist bewegend; er ist schön und klug erzählt.« FAZ

Eine starke Frau in dunklen Zeiten. Und eine junge Frau, die zurückschauen muss, um nach vorn blicken zu können.

Als Juni ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto: Es zeigt ihre Großmutter Tekla als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann? Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen. Das Verhältnis zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter war immer von etwas Unausgesprochenem überschattet.

Die Suche nach der Wahrheit führt Juni nach Berlin und in die kleine Stadt Demmin im Osten Deutschlands, die nach der Kapitulation von der russischen Armee überrannt wurde. Juni begreift, dass es um viel mehr geht als um eine verheimlichte Liebe. Und dass ihre Entdeckungen Konsequenzen haben für ihr eigenes Glück.

»Als Großmutter im Regen tanzte« erzählt davon, wie uns die Vergangenheit prägt bis in die Generationen der Töchter und Enkelinnen. Doch vor allem ist es eine Geschichte über die heilende Kraft der Liebe.

Der bewegende SPIEGEL-Bestseller: drei Generationen, verbunden durch die Liebe und ein tragisches Geheimnis der Nachkriegszeit

»Dieses Buch lässt niemanden unberührt. Verpassen Sie es nicht.«  Expressen

»Eine packende und erhellende Lektüre über die Liebe dreier Generationen im Schatten des Krieges. Ein eindrückliches Buch, das man unbedingt lesen muss. Geschrieben von einer Autorin, die weiß, wie man eine starke Erzählung schafft und die eine hochinteressante Geschichte zu erzählen hat.« M-Magasin

berührende und bewegte Spurensuche

"Kriegsgeschichte ist ja größtenteils von Männern geschrieben worden, über Männer." - Doch was ist mit dem Frauen? Diesem Beweggrund folgend schrieb die Journalistin und Autorin Trude Teige den Roman "Als Großmutter im Regen tanzte". Es erzählt die Geschichte einer Frau, die nach dem Tod ihrer Verwandten in das Haus ihrer Großmutter zurückkehrt - und sich auf Spurensuche in die Vergangenheit begiebt. Dabei ist es vor allem die Nachkriegszeit für sie besonders spannend, denn über diese Zeit verriet ihre Großmutter nichts - und doch waren sie so prägend für Tekla, die in dieser Zeit ihre Heimat Norwegen mit ihrer großen Liebe Otto verließ.

Ich muss gestehen, ich hab schon einiges aus der Zeit gelesen und auch viele Geschichten über Frauen - doch das Schicksal der so genannten "Deutschenmädchen" wurde darin noch nie behandelt. Auch die Geschichte Demmins kannte ich noch gar nicht. Und auch wenn die Charaktere alle erfunden sind, war es doch ein Stück "oral history", das mir so nähergebracht wurde. Das Buch war wirklich berührend. Es erzählt abwechselnd aus Teklas Perspektive und aus der ihrer Enkelin, also es wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Man begleitet die beiden ein Stück ihres Weges, was sehr interessant war. Ich war bewegt von der Geschichte des Ortes Demmins - und der Geschichte Teklas.
Trude Teige schafft es mit ihrer Art des Erzählens, dass ich als Lesende vollständig in die Geschichte eintauchen konnte. Ich fand das Buch wirklich sehr spannend und interessant. Ich kann dieses Buch jedem historisch interessierten empfehlen!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ein wahnsinnig bewegendes Buch!

Auf dem Cover ist eine nachdenkliche Frau zu sehen, die auf einem Fels sitzend auf‘s Wasser blickt. Der Buchtitel gefällt mir ausgesprochen gut und hat mich neugierig gemacht.

Als Juni auf einer Hochzeitsbescheinigung ...

Als Juni auf einer Hochzeitsbescheinigung im Hause ihrer verstorben Großmutter das Datum liest, wirft dies Fragen auf.

Die junge Frau begibt sich auf eine geheimnisvolle Suche, um Geheimnisse auf den Spuren der Vergangenheit ihrer Oma und Mutter zu entdecken.

Anfangs dachte ich, mit den Zeitsprüngen nicht gut zurechtzukommen. Dies klappte dann aber schon nach wenigen Kapiteln.

Ein sehr ergreifendes Buch über die dunklen Seiten der Nachkriegszeit aus der Perspektive der Frauen dreier Generationen. Ich konnte den Roman kaum zur Seite legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht.

Diese berührende Story empfehle ich gerne weiter!

Spannend tragische Familiengeschichte

Dieses Buch hat mich bereits ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen und ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen, so sehr war ich in Teklas und Junis Geschichte gefangen.
Besonders gefallen hat mir, das immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit gewechselt wird. Das erhöht den Spannungsbogen und den Lesefluss ungemein. Man kann gar nicht anders, als weiterzulesen. Da ist zum einen Teklas Geschichte, die einem zeitweise die Tränen in die Augen treibt, so detailliert sind die Berichte aus den Nachkriegszeiten. Tekla von der eigenen Familie verstoßen, weil sie sich in einen deutschen Soldaten verliebt hat und mit ihm nach Deutschland geht, auf ein besseres Leben hoffend, hat mich wirklich fasziniert. Eine starke Frau, die trotz aller Schwierigkeiten sich in ein besseres Leben kämpft. Die Geschehnisse in der Nachkriegszeit in Norwegen, die Flucht nach Deutschland, die Zustände in Deutschland nach dem Krieg, aber auch das Leben danach werden sehr detailliert und realistisch geschildert. Hier hat die Autorin wirklich ganze Arbeit geleistet und sehr gut recherchiert. Während des Lesens wird einem wieder bewusst, wie schlimm damals die Zustände wirklich waren. Und auch der Unterschied zwischen den einzelnen Besatzungszonen wird hier aufgegriffen. Während man in Hamburg oder Kiel schon die Anfänge des Wiederaufbaus erkennt, liegt im Osten des Landes noch immer alles in Schutt und Asche. Natürlich wird hier auch auf die Massenselbstmorde von Demmin eingegangen, die wirklich grausam und erschreckend waren. Einfach nur schlimm, wie viele Menschen durch den Krieg und die Vergewaltigungen durch die russischen Soldaten in den Tod getrieben wurden.
Aber auch Junis Geschichte hat es in sich. Auch sie steht vor Entscheidungen, die nicht einfach sind. Die Suche nach der wirklichen Geschichte ihrer Großmutter lenkt sie zeitweise von ihren eigenen Problemen ab. Sie hat sich trotz ihrem schwierigen Verhältnis zu ihrer eigenen Mutter aber zu einer starken Frau, wie Tekla entwickelt. Nachdem sie die Wahrheit über die Vergangenheit aufgedeckt hat, kann sie ihren eigenen Weg gehen.
Mich hat dieses Buch wirklich absolut überzeugen können und wird noch lange nachwirken.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Hammer Buch!

"Ertränkt in Teichen mit Rucksäcken voller Steinen, an Bäumen hängend, erschossen oder mit Zyankali vergiftet: Mindestens 700 Menschen nahmen sich kurz vor Kriegsende 1945 in der vorpommerschen Kleinstadt Demmin das Leben.“ (Deutschlandfunk)

ALS GROSSMUTTER IM REGEN TANZTE
Trude Teige

Die Autorin schreibt ihren Roman in zwei Zeitebenen:

- Norwegen, kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges, verliebt sich die junge Tekla in den deutschen Soldaten Otto.
Sie wird als ‚Deutschenhure' beschimpft, ihre Eltern wenden sich von ihr ab und so beschliesst Tekla mit ihrem Freund Otto nach Deutschland, in die kleine Stadt Demmin, in Mecklenburg-Vorpommern, zu ziehen.
Otto Adler kommt aus einer wohlhabenden Familie, seine Eltern besitzen ein großes Gestüt, doch als sie endlich nach einer langen und beschwerlichen Heimreise in Demmin ankommen, ist Ottos Familie tot und das Gut, der kleine Teil der nicht in Schutt und Asche liegt, von der Russischen Armee besetzt.
Otto erkennt die Lage schnell und glaubt nicht daran, dass der Russe ihnen je das Gestüt wiedergeben würde. Tekla und er beschliessen zurück in den Westen Deutschlands zu fliehen, um dort einen Neuanfang zu wagen, doch die Flucht misslingt.

- Juni hat das Haus ihrer Großmutter Tekla auf der kleinen norwegischen Insel geerbt. Sie selbst braucht eine Auszeit. Sie fühlt sich ausgebrannt und beabsichtigt sich von ihrem Mann zu trennen, mit dem sie in einer toxischen Ehe lebt. Als sie alte Fotos von ihrer Großmutter findet, stellt sie fest, dass das Geburtsjahr ihrer Mutter auf der Rückseite nicht mit dem ihr bekannten Datum übereinstimmt. Immer wenn sie ihre Großmutter auf ihre Vergangenheit ansprach, wandte Tekla sich ab. Juni begibt sich auf Spurensuche und findet Unglaubliches heraus.

Trude Teige hat es perfekt verstanden ihre fiktiven Protagonisten mit historische Fakten zu verknüpfen. Ich hatte von dem größten Selbstmord der deutschen Geschichte noch nie gehört: Als die Deutsche Wehrmacht Demmin verlässt und die Rote Armee anrückt, nehmen sich zwischen dem 30. April und dem 3. Mai 1945 mindestens 700 Demminer das Leben.

Auch wenn der geschichtliche Hintergrund unglaublich bedrückend ist, so ist das Buch ein wirkliches #highlight . Der Schreibstil ist flüssig, die Sätze schön, der Einstig ins Buch leicht, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen - ein wahrer Pageturner.
Ein berührendes Buch und ich möchte es euch unbedingt empfehlen!
5+/ 5

Veröffentlicht am 19.02.2023

Lebenslügen

Meine Meinung zur Autorin und Buch

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von Gudrun Teige und sie hat es verstanden mich an der Hand zu nehmen um mit ihren Protagonisten in dieser bewegende und Dramatischen Geschichte zu versinken. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft, klar und kraftvoll. Die Recherche über die damalige Zeit ist sehr gut, man erfährt Dinge über Demmin in Ostdeutschland, von der ich bisher nichts gehört habe, die einem mitnehmen und erschüttern. Über die Deutschmädchen in Norwegen, es waren einfach schlimme Zeiten. Sie erzählt in zwei Zeitebenen, dem politischen Geschehen, Kriegsende, Elend, Hunger , Deutschland das in Schutt und Asche liegt, und den Alliierten, die das Land aufgeteilt haben.
Ein intensiver erzählter Roman, der einem tief bewegt. Besonders nahe ging mir Demmin der Ort wo sich ein tragisches Schicksal abspielte, von dem ich zum ersten mal im Leben davon erfuhr. Im Internet findet man das ganze Ausmaß, das sich dort abspielte.

Juni die Enkelin von Thekla erbt nach deren Tod ihr Haus auf einer kleinen Insel , in Norwegen. Sie flieht vor ihrem gewalttätigen Ehemann auf die kleine Insel in das Haus ihrer verstorbenen Großeltern. Durch stöbern und aufräumen im Haus, stößt sie auf alte Fotos und von Thekla mit einem ihr unbekannten Mann in deutscher Uniform. Irgendwie passt auch die Heiratsurkunde nicht, was sie stutzig macht.Wer ist der deutsche Soldat, es ist nicht einfach es herauszufinden. Ihr Großvater Konrad sah ganz anders aus und war Norweger. Es gibt viele Ungereimtheiten, das Leben zwischen ihrer Großmutter und ihrer verstorbenen Mutter Lilla war nicht einfach.
Es beginnt eine Wahrheitssuche die auf lauter Lebenslügen auf gebaut ist. Wer ist der wahre Vater von Lilla und ihr. Lilla hat es ihr nie preisgegeben. Ihr Nachbar Georg ist , der ihr versucht zu helfen. Um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Den alle die sie fragt, scheinen sich zu sperren. Ihre Oma war ein sogenanntes Deutschmädchen, wie man die Norwegische Frauen nannten die sich in Deutsche Soldaten verliebten . Was für eine schlimme Zeit damals tut sich einem auf, als sie mit Georg auf Spurensuche geht. Der Unbekannte hieß Otto Adler und stammte von einem großen Gut in Demmin im Osten Deutschlands. Thekla reist mit Otto nach Deutschland das in Schutt und Asche liegt. Zu seinem Heimatort Demmin, was sie dort erwartet erschüttert einem. Alleine das wahre tragische Schicksal des Ortes Demmin lässt einem erschauern. Das Leben ist nicht einfach für die beiden in dem von Russen besetzten Ort. Was ihnen wieder fährt , hat mich Sprachlos gemacht auch Juni ihre Enkelin, die sich auf die Spurensuche nach der Wahrheit gemacht hat. Wir lernen zu verstehen warum Tekla die Wahrheit verschweigt. Ich war genauso entsetzt wie Juni, gut das Georg ihr zu Seite stand. Er ist es auch der es schafft die Wahrheit über Junis Vater ans Licht zu zerren.
Drei Frauen deren Leben auf Lebenslügen aufgebaut ist. Jedenfalls hoffe ich für Juni das sie endlich mit allem abschließen kann, wenn es auch schmerzhaft ist.