Anjaggregat

Anjaggregat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anjaggregat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ein unbekannter Blickwinkel

Die Bibliothek der Hoffnung

Eine Geschichte nach einer wahren Begebenheit. Es geht um eine unterirdische Bibliothek, die sich zu Zeiten des 2. Weltkriegs in der U-Bahnstation “Bethnal Green” befand und zum Treffpunkt vieler Menschen wurde.

Wir lernen Clara Button und Ruby Munroe kennen, zwei junge engagierte Bibliothekarinnen und Freundinnen, wenn auch sehr unterschiedlich, die das Herz dieser Bibliothek bilden.Während Clara durch den Krieg zur kinderlosen Witwe geworden ist, führt Ruby ein geradezu ausschweifendes Leben, ohne sich binden zu wollen. Dies liegt unter anderem daran, dass sie tagtäglich mitansehen muss, wie ihr ständig alkoholisierter Stiefvater Viktor, ihre Mutter misshandelt, ohne dass diese den Mut findet, ihn zu verlassen. Clara macht vor allem ihre eigene Familie und der Chef das Leben schwer, der gegen die täglichen Vorlesestunden für die Kinder und strikt gegen die Ausleihe von Liebesromanen an die Fabrikarbeiterinnen ist und generell die Ansicht hat, dass Frauen ausschließlich hinter den heimischen Herd gehören. Und dann verbreitet auch noch ein Triebtäter Angst und Schrecken, dem Clara, Dank des Eingreifens von Sanitäter Billy, knapp entkommen kann.

Leid und Verlust, Liebe und Hoffnung, liegen hier sehr dicht beieinander, doch keine der beiden Frauen lässt sich davon unterkriegen.
Und was gibt es eine für schönere Message, als die, dass auch in Kriegszeiten, Bücher ein Rettungsanker für alle Menschen sind!

Ein vollkommen fesselnder historischer Roman, der einen für mich bisher unbekannten Blickwinkel auf die Geschehnisse im 2. Weltkrieg eröffnet und ein schönes Hörbuch mit passender Sprechstimme, das mich wieder einmal begeistert hat und ich nun sehr gerne weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Bunt, wie das wahre Leben

Alle Farben meines Lebens

Für mich fängt die Geschichte mit einem Kloß im Hals an. Drei Kinder, die bei einer psychisch kranken Mutter aufwachsen, unsichtbar sein müssen, jeder Tag wird zum Spießrutenlauf.
Alice ist 8 Jahre alt, ...

Alice ist 8 Jahre alt, als sie entdeckt, dass sie die Aura der Menschen um sich herum in den unterschiedlichsten Farben sieht, je nachdem, in welcher Stimmung sie gerade sind. Mit der Zeit lernt sie auch die einzelnen Farben deuten und sich diese Fähigkeit zunutze zu machen.
Doch während ihr älterer Bruder Hugh, zu dem sie ein enges Verhältnis hat, wegzieht, ist sie über Jahre in dem toxischen Dunst ihrer Mutter Violet gefangen, während ihr kleiner Bruder sogar kriminell wird und im Gefängnis landet.
Ihre Lage scheint lange ausweglos, bis sie unvermittelt einem Menschen ohne Farben begegnet.

Nach einer längeren Durststrecke endlich mal wieder eine starke Geschichte von Cecilia Ahern, die überzeugt.
Kein Liebesroman, sondern die Geschichte über ein Leben, in dem vieles nicht so läuft, wie es sollte. Ungerechtigkeiten sind an der Tagesordnung, verpasste Chancen und mangelndes Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein legen der Hauptprotagonistin immer wieder Steine in den Weg, aber ihre besondere Begabung erweist sich auch Retter in der Not.

Ein wunderschönes Hörbuch mit einer sehr angenehmen Erzählstimme, die große Gefühle und unzählige vielschichtige Emotionen weckt und mich sehr berührt hat.
Wieder einmal ein Hörbuch-Highlight, das ich sehr gerne weiterempfehlen möchte!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Gelungenes Debüt!

Verschwiegen

Trotz anfänglichem isländischen Namenswirrwarr entwickelt sich die Handlung sehr schnell zu einem mitreißenden und hochspannenden Islandkrimi.
Handlungsort ist Akranes, die Heimatstadt sowohl der Autorin ...

Handlungsort ist Akranes, die Heimatstadt sowohl der Autorin als auch ihrer Hauptprotagonistin Elma, die als Polizistin in der Hauptstadt gearbeitet hat und nun nach ihrem Beziehungsende von Reykjavik wieder zurück in die Kleinstadt gezogen ist.
Während sie dabei auch Schatten ihrer Vergangenheit verfolgten, wird in der Nähe eines Leuchtturms, die Leiche von Elisabeth aufgefunden.
Elma und ihr neues Team beginnen zu ermitteln und fördern ungeahnte Geheimnisse zutage.

Ich kann hier nur von einem vollkommen gelungenem Debüt sprechen.
Neben der Gegenwart, gibt es zwischen den einzelnen Kapiteln immer wieder kurze Sequenzen mit Szenen aus der Vergangenheit, klar strukturiert, ohne zu verwirren.
Im Gegenteil, das macht es beinahe unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.
Ansonsten beinhaltet einen wunderbar inszenierten Plot, gespickt mit zahlreichen, perfekt platzierten Wendungen, die mich bis zum Schluss immer wieder aufs isländische Glatteis geführt haben.
Nichts ist so, wie es scheint, mehr will ich der Handlung gar nicht vorgreifen.

Für Fans, vor allem skandinavischer Krimis, möchte ich eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen. Es lohnt sich, zumal es eine Fortsetzung geben wird, die bereits in den Startlöchern steht.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Typisch Jojo Moyes

Mein Leben in deinem

Die Geschichte beginnt mit vertauschten Taschen im Fitnessclub. Das Leben der Hauptprotagonistinnen wird anschließend gehörig auf den Kopf gestellt, nichts ist mehr, wie es war.
Während die privilegierte ...

Während die privilegierte Luxus-Lady Nisha dazu noch unvermittelt von ihrem Ehemann verlassen wird und nun vollkommen mittellos da steht, bewegt sich Sam, die zuletzt sehr unglücklich mit ihrer Lebenssituation ist, unerwartet auf der Erfolgsspur, in High Heels!
Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können,verfolgen irgendwann jedoch gemeinsam dasselbe Ziel.
Die Lösung aller (Probleme) liegt in einem simplen Paar Schuhe und auch das Glück wird am Ende da gefunden, wo noch keiner gesucht hat.

Hier prallen zwei Welten aufeinander.
Während Nisha stets souverän und erhobenen Hauptes durchs Leben geht, wird ihrer taffen Persönlichkeit unvermittelt ein herber Dämpfer verpasst, als sie feststellen muss, dass sie Dank ihres skrupellosen Ehemannes Carl plötzlich in einer ausweglosen Lage steckt.
Sam hingegen mangelt es offensichtlich an Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen. Sowohl beruflich als auch privat, hat sie einiges einzustecken und ist mir mit ihrem passiven Charakter ein hin und wieder ein wenig anstrengend, bis sie es endlich schafft, auch mal für sich einzustehen.
Nisha, die anfangs durch ihre Überheblichkeit sehr unsympathisch ist, macht eine unglaublich spannende Entwicklung durch und ist mir dabei immer mehr ans Herz gewachsen.

Es ist eine emotionsgeladene Geschichte voller Frauenpower von Jojo Moyes, die es einfach versteht, tiefgründige Wohlfühlromane zu schreiben, die nicht vor Schmalzigkeit triefen und trotzdem Balsam für die Seele sind.
Und ich bin wieder einmal begeistert von Hörbuchsprecherin Luise Helm, die vermutlich sogar eine langweilige Packungsbeilage so vorlesen könnte, dass man gebannt zuhört.
Eine klare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Ein Thriller der Spitzenklasse

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Harry Hole ermittelt wieder, gezwungenermaßen, so scheint es.

Harry Hole ermittelt wieder, gezwungenermaßen, so scheint es.
Während er zu Beginn der Geschichte als Schatten seiner Selbst, dem Suff frönend, in einer Bar in Los Angeles anzutreffen ist, manövriert er sich im Verlauf eines Abends und durch eine Bekanntschaft mit Lucille in eine Zwangslage, infolgedessen er notgedrungen den Auftrag annimmt, in Oslo dem Mord an zwei jungen Frauen nachzugehen.
Währenddessen hat der Täter bereits ein weiteres Opfer im Visier.
Die Uhr tickt, ein Drogenkartell sitzt ihm im Nacken, droht Lucille zu töten und er hat nur eine Galgenfrist von 10 Tagen für die Aufklärung des Falls, in den Markus Røed sowohl sein Auftraggeber als auch der Tatverdächtige zu sein scheint.

Autor Jo Nesbø ist auch für bzw. in diesem Buch wieder zur gewohnten Spitzenform aufgelaufen. Nicht nur, dass er es geschafft hat, mit diesem Band eine glaubhafte Fortsetzung der Reihe mit seinem Ermittler Harry Hole zu erzählen, womit nach dem letzten Buch kaum mehr zu rechnen war, sondern er glänzt wie gewohnt mit einem ungeheurem Ideenreichtum, den seine Geschichten stets widerspiegeln.

Kindesmissbrauch, Alkoholismus über Drogenkonsum und Kannibalismus sind die Stoffe, aus denen die Handlung in Perfektion gestrickt ist. Hier ist kein Wort zu wenig oder zu viel.
Auch kommen diesmal besondere Schnecken mit seltsamen Parasiten zum Einsatz, die mit einer beeindruckenden Schlüsselrolle ausgestattet sind, selbst für Laien vollkommen plastisch dargestellt, simpel und genial gleichzeitig.
Einerseits sicher nichts für zartbesaitete Gemüter und schwache Mägen, andererseits ein Muss für Thriller-Fans und Freunde der Spannungsliteratur.

Ganz klar ein Thriller-Highlight, das ich sehr gerne empfehlen möchte!