Platzhalter für Profilbild

krimi_wahnsinn

Lesejury Star
offline

krimi_wahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_wahnsinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

Das Buch habe ich gradezu verschlungen

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
0

Inhalt:
Hendrik und Linda wohnen in ihrem Traumhaus in Hamburg-Winterhude. Für sie ist ein Traum in Erfüllung gegangen, denn das Haus besitzt auch die automatische Steuerung „Smart-Home“. Linda verschwindet ...

Inhalt:
Hendrik und Linda wohnen in ihrem Traumhaus in Hamburg-Winterhude. Für sie ist ein Traum in Erfüllung gegangen, denn das Haus besitzt auch die automatische Steuerung „Smart-Home“. Linda verschwindet plötzlich über Nacht, als Hendrik aus dem Krankenhaus kommt. Es möchte ihm keiner glauben, dass es sich um ein Verbrechen handelt. Die Polizei geht davon aus das Linda mit einem ebenfalls verschwundenen Reporter durchgebrannt ist. Aber nach einem Aufruf bei Facebook meldet sich plötzlich die Frau des Reporters und gibt an, dass sie Hinweise gefunden hat, die auf ein schweres Verbrechen hindeuten. Als diese Frau Hendrik die Beweise vorstellen möchte, verschwindet sie aber auch Spurlos. Der Mediziner gibt aber nicht auf und sucht weiter nach seiner Freundin. Dann steht plötzlich eine Studentin vor ihm, die behauptet, dass Lindas Verschwinden mit dem installiertem Smart-Home zusammen hängt. Auch einer der Polizisten, bei dem Hendrik die Vermisstenanzeige aufgeben wollte meldet sich plötzlich mit neuen Hinweisen. Kann er diesen Leuten wirklich trauen, oder steckt er selber vielleicht auch in großer Gefahr?

Meinung:
Arno Strobel hat hier wieder einen Psychothriller der Extraklasse gezaubert. Die Spannung war kaum zu überbieten und man hat nicht gemerkt, wieviele Seiten man überhaupt schon gelesen hat. Auch Der Schreibstil war sehr ansprechend und total fesselnd. Das Cover hat für mich auch super zur Geschichte gepasst und die Protagonisten konnte ich mir bildlich vorstellen. Ich habe an diesem Thriller wirklich nichts auszusetzen, außer das ich i meinem späteren Haus keine Smart-Home mehr haben möchte. Aber diese Buch ist für mich schon jetzt ein Jahreshighlight! In Zukunft gerne mehr davon!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2023

Besser als Teil 1

Wer mit den Toten spricht
0

Inhalt:
Die junge Expertin für Rechtsmedizin Cassie Raven ist eigentlich hart im nehmen. Als ihre Großmutter ihr jedoch offenbart das ihren tot geglaubten Eltern doch etwas anderes wiederfanden ist, traut ...

Inhalt:
Die junge Expertin für Rechtsmedizin Cassie Raven ist eigentlich hart im nehmen. Als ihre Großmutter ihr jedoch offenbart das ihren tot geglaubten Eltern doch etwas anderes wiederfanden ist, traut sie ihren Ohren kaum. Ihre Mutter wurde nämlich auf grausame Weise ermordet. Schuld daran soll Cassies Vater sein. Als dieser jedoch bei Cassie auftaucht und seine Unschuld beteuert, ist Cassie sich nicht sicher ob ihr Vater wirklich schuldig ist. Kurzerhand geht Cassie mit Hilfe von DS Flyte und ihrem besten Freund Kieran Recherchen an und stößt auf einige Ungereimtheiten. Kann Cassie den Fall neu aufrollen und den Schuldigen nach so vielen Jahren stellen?

Meinung:
Cassie ist durch ihre unaufhaltsame Neugier und ihren starken Willen eine unheimlich starke Person. Ich finde sie sehr sympathisch und finde auch ihr forensisches Wissen sehr gut. Die Geschichte ist spannend erzählt, auch wenn hier und da etwas mehr Spannung schön gewesen wäre. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und geht rasant voran. Ich konnte den Thriller zeitweise nicht mehr aus der Hand legen. Den ersten Teil muss man nicht zwangsläufig gelesen haben, um dem Fortgang der Reihe zu verstehen. Für mich gibt es hier eine klare Leseempfehlung und das Buch zählt für ich zu den Highlights 2022.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2023

Mein Highlight 2023!

Spinnennetz
0

Inhalt:
Die Kommissarin Saga Bauer erhält eine handgeschriebene Postkarte, aus der hervorgeht das ein Serienmörder 9 Morde mit einer roten Pistole begehen wird. Saga soll die einzige sein, die diese Morde ...

Inhalt:
Die Kommissarin Saga Bauer erhält eine handgeschriebene Postkarte, aus der hervorgeht das ein Serienmörder 9 Morde mit einer roten Pistole begehen wird. Saga soll die einzige sein, die diese Morde verhindern kann. Doch die Postkarte enthält außerdem eine Anagramm, welches von einem Serienmörder stammt, welcher aber schon tot ist. Saga wendet sich sich an ihren ehemaligen Kollegen der schwedischen NOA Joona Linna und zusammen versuchen sie das Rätsel zu lösen. In der Zwischenzeit wird allerdings schon der erste Mord begangen. Am Tatort wird eine weiße Patronenhülse gefunden, die zu der Waffe des Täters passt, ist die Truppe rund um die Ermittler in heller aufruhe. Kurz darauf wird das Opfer gefunden. Eingewickelt wie in dem Kokon einer Spinne und mit einer chemischen Substanz unkenntlich gemacht. Dann gehen Pakete ein, welche direkt an Saga adressiert sind. Darin befindet sich eine Figur mit einer Abbildung des nächsten Opfers. Können Saga und Joona das Rätsel lösen und es schaffen weitere Morde zu verhindern?

Meinung:
Das Cover hat mich schon in seinen Bann gezogen, aber als mich dann auch noch die Leseprobe neugierig gemacht hat, war für mich klar, dass ich diesen Thriller unbedingt lesen sollte. Es nadelt sich aber hierbei bereits um den 8. Teil der Reihe um Joona Linna. Ich habe die Bände vorher noch nicht gelesen, was der Spannung aber keinen Abbruch tut. Um ein paar Dinge aber besser zu verstehen, würde ich empfehlen die Reihe von vorne zu beginnen. Die Spannung war schon auf den ersten Seiten klar spürbar und auch der Schreibstil hat mich in seinen Bann gezogen. Die Charaktere waren auch bildlich vorstellbar und die Taten nicht überzogen. Schwache nerven sollte man hier aber dennoch nicht haben. Für mich ein perfekt gelungener Thriller und für mich schon jetzt ein Highlight in 2023!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2023

Super Einstieg in die neue Serie

Bis alle Schuld beglichen (Jan-Tommen-Thriller 1)
0

Inhalt:
Ermittler Jan Tommen wird nach einer langen Nacht unsanft von seinen Kollegen der Kripo geweckt. Er steht unter Mordverdacht an einem Richter, dem Jan wegen eines Urteils nicht sehr zugesprochen ...

Inhalt:
Ermittler Jan Tommen wird nach einer langen Nacht unsanft von seinen Kollegen der Kripo geweckt. Er steht unter Mordverdacht an einem Richter, dem Jan wegen eines Urteils nicht sehr zugesprochen war. Doch Jan kann sich an die letzten Stunden nicht mehr Erinnern. Zu allem Überfluss wurden auch noch Spuren von ihm am Tatort gefunden. Jan Trift eine Folgenschwere Entscheidung und Flüchtet aus dem Präsidium. Ein Freund aus der Unterwelt Berlins hilft ihm dabei und versteckt ihn in einem Unterschlupf. Kann Jan den wirklichen Mörder finden, bevor er selbst ins Gefängnis muss?

Meinung:
Ein wirklich spannender Thriller, der mit seinen vielen Wendungen immer wieder das Feld der Verdächtigen neu mischt. Der Schreibstil von Alexander Hartung ist dabei sehr flüssig zu lesen und wird niemals langweilig. Immer wieder passieren Sachen in dem Buch, die man so nicht erwartet hat. Jan und seine Freunde sind mir dabei sehr sympathisch, obwohl sie sehr verschieden sind. Einfach eine tolle Kombination. Genauso muss ein spannender Thriller sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2023

Mord im Krankenhaus

Die Krankenschwester
0

Inhalt:
Die Krankenschwester Christina steht wegen einiger unerklärlicher Todesfälle vor Gericht. Die Krankenschwester soll Patienten Medikamente gespritzt haben, die zu Atemstillstand und Herzversagen ...

Inhalt:
Die Krankenschwester Christina steht wegen einiger unerklärlicher Todesfälle vor Gericht. Die Krankenschwester soll Patienten Medikamente gespritzt haben, die zu Atemstillstand und Herzversagen führten. Das Motiv: Als Ersthelferin zu zeigen, was sie kann. Doch dann wird sie von einer anderen Krankenschwester dabei erwischt, wie sie 2 große Spritzen bei einer Patientin hat, für die sie eigentlich gar nicht zuständig war. Ein Fall der Dänemarks Polizei und Justiz an ihre Grenzen bringt. Kann ein Mensch wirklich so eiskalt sein?

Meinung:
Ein wirklich spannender True-crime! Eine Mischung aus Reportage und Geschichte. Ich finde die Mischung wirklich super! Das Buch ist nie langweilig geworden und man konnte gut hinter die Fassade des Krankenhauses blicken. Leider hat man hier auch gesehen, welche Missstände es gab. Der Schreibstil war zwar teilweise sehr nüchtern, aber danach kam auch gleich wieder eine spannende Tatsache. Absolute Empfehlung für alle True-Crime Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere