Profilbild von suntweety

suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2017

Weckruf

Manchmal musst du einfach leben

Maribeth ist Anfang 40, Mutter von Zwillingen, Ehefrau und arbeitet bei einer Zeitschrift. Sie ist so gestresst, dass sie ihren Herzinfarkt nicht einmal mitbekommen hat. Als sie eine schwere Notoperation überstanden hat und wieder nach Hause kommt, wird ihr nach und nach klar, was wirklich passiert ist. Daheim allerdings gerät sie wieder in den Kreislauf, kann sich kaum erholen, bis sie eine schwerwiegende Entscheidung trifft und ihre Familie verlässt.

Das Cover gefällt mir sehr gut – schlicht gehalten mit einer großen Rose.
Der Titel könnte passender nicht sein.

In die Geschichte findet man sofort hinein und will einfach nur weiter lesen, und ihren Heilungsprozess verfolgen.
Man erlebt regelrecht mit, wie sie sich aus ihrem Strudel hinaus kämpft, wieder aufatmen kann, selber nur für sich sorgen muss und sogar auch ihre Vergangenheit verarbeiten kann.
Die Autorin versteht es den Leser damit zu fesseln und bringt viel Emotion in das Buch.

Es ist unglaublich, dass dieses Schicksal jeden treffen könnte. Die Gesellschaft wird immer schnelllebiger und man versieht sich schnell, das man sich ebenfalls in diesem Strudel der Hektik befindet und nur noch dauergestresst ist. Es muss leider erst etwas Ernsthaftes geschehen, bis man wachgerüttelt wird.
Umso erstaunlicher das Maribeth den Mut aufgebracht hat, zu gehen. Es ist schwer aus diesem Strudel auszubrechen.
Es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Das Ende jedoch war mir dann doch zu schnell vorbei. Ich hätte mir das ein oder andere doch mehr aufgeklärt gewünscht.
Das hat doch schon den Abschluss ein bisschen getrübt.

Dennoch finde ich es einen spannenden Roman mit ein paar Ecken und Kanten.

Veröffentlicht am 21.03.2017

Kennst du deine Umgebung wirklich???

The Couple Next Door

Anne und Marco sind bei ihren Nachbarn Cynthia und Graham zum Geburtstag eingeladen. Die einzige Voraussetzung ist: ohne Baby zu kommen. Kurz vorher allerdings sagt die Babysitterin ab, und nun entscheiden sich die beiden Cora in ihrem Bettchen schlafen zu lassen, das Babyphone mitzunehmen und jede halbe Stunde nach ihrer Tochter zu schauen.
Als sie kurz nach 1 Uhr nachts nach Hause gehen, stellen sie fest, die Haustür ist offen und das Bettchen ist leer. Wo ist Cora? Die Polizei wird sofort verständigt, und Rasbach beginnt mit seinem Team zu ermitteln. Hauptverdächtigte sind die Eltern. Ab sofort beginnt eine Achterbahn der Gefühle für die junge Familie, die mit Geheimnissen und Misstrauen verbunden sind…

Das Cover finde ich sehr gelungen und spiegelt den Titel wieder. Es passt gut zu dem mysteriösen Fall und dessen Auswirkungen.

Das Buch ist flüssig geschrieben und man ist von der ersten Minute an gefesselt.
Es wird aus den verschiedenen Sichten der Hauptprotagonisten erzählt – Anne, Marco und Rasbach.
Man erfährt dadurch die einzelnen Gefühle der Personen, ihre Gedanken, Geheimnisse und ihre Schlussfolgerungen daraus. Man ist nah am Geschehen, und fühlt mit den Personen mit und hofft Cora wird am Ende gesund und munter wieder gefunden. Dadurch wird es nie langweilig, und man fliegt regelrecht durch die Seiten.
Die Autorin versteht es immer wieder kurze Sätze oder Gedanken fallen zu lassen, die dem Leser immer wieder verunsichern und dadurch auf eine andere Spur bringen.

Die Hauptprotagonisten an sich wirken entfernt, sind nicht wirklich greifbar und recht unsympathisch.
Anne ist sehr unsicher und das spiegelt sich immer wieder in ihren Gedanken.
Marco hat viele Schuldgefühle.
Der Detective Rasbach ist sehr intelligent und durch seine Erfahrungen von früher, kann er sich auch vorstellen das die Eltern damit zu tun haben und nimmt diese hart ins Gericht.

Der Roman hat einem gezeigt, dass man seine Umgebung nicht wirklich kennt. Das jeder seine Geheimnisse hat. Und das es leicht ist, durch Alltägliches beeinflusst zu werden und das zu einer Lüge führen kann, bis man in einem Strudel steckt und nicht mehr herauskommt. Es zeigt, wie leicht es jeden treffen kann.

Persönlich haben mir hier ein bisschen die Polizeiarbeit gefehlt. Es wirkt eher als ein Familiendrama, statt einen Thriller. Ich hätte doch lieber mehr der Polizei über die Schultern geschaut.
Auch der Schluss am Ende hat mir persönlich nicht gefallen, aber an sich passt es wunderbar zu diesem undurchschaubaren Fall.

Das Buch hat mir sehr viele spannende und unterhaltsame Stunden beschert. Als Debütroman ist es mit ein paar Abstrichen gelungen.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 07.03.2017

Thriller trifft auf Liebesroman

Bound - Tödliche Erinnerung

Gabe Spencer ist Ex-Seal und hat eine bewegte Vergangenheit. Er selber hat sich eine Firma namens LOST aufgebaut, die sich damit beschäftigt vermisste Personen zu finden. Er hat dazu die besten Leute eingestellt.
Als ...

Als eines Tages die attraktive Eve Gray vor seiner Tür steht und behauptet ein Opfer des berühmten Ladykillers zu sein, sich aber an nicht erinnert, geht ihm der Fall nicht aus dem Kopf.
Mit seinem Team beginnt er zu ermitteln und ruft bald den Killer wieder auf den Plan…

Das Cover finde ich gut gewählt und strahlt die Anziehung der beiden Hauptprotagonisten zueinander aus – passend zum Liebesroman.
Den Titel zum Buch finde ich auch gut gewählt und drückt alles aus, was im Buch geschieht.

Das Buch ist eine Kombination aus Thriller und Liebesroman. An sich ist diese Idee der Kombination der Genre interessant, aber mir war es doch zu viel Liebesdrama mit Eifersucht.

Das Buch liest sich locker, flockig dahin. Man ist sofort im Geschehen und es wird von Seite zu Seite spannender.

Die beiden Hauptprotagonisten haben mir an sich gut gefallen.
Gabe als starken Mann mit einem weichen Kern und einer doch sehr prägenden Vergangenheit und Eve als tapfere Frau, die Angst hat, aber dennoch ihr Leben zurück will und wissen will, wer sie ist.
Gabe hat mich dann am Ende ein bisschen genervt, da er nur noch seine Gefühle für Eve im Kopf hatte und alles ausgeblendet hat, und somit den Fall gefährdet.

Der Thriller an sich war sehr spannend, man wurde als Leser immer misstrauischer und wusste nicht ob Eve die Wahrheit sagt oder doch eine Schwindlerin ist, bzw. hat man mehrere Verdächtigte gehabt, die der Killer sein könnten. Jedesmal kam dann was Neues hinzu, und man musste wieder umdenken.

Der Roman an sich war unterhaltsam und für Zwischendurch eine interessante Kombi zum Lesen.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Spreewald - Urlaubsidylle?

Spreewaldtod (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 2)

Klaudia Wagner ist Kommissarin im Spreewald. Dort wo alle Urlaub machen, muss sie sich um einen Toten im Fließ kümmern. Mit ihrem verhassten Kollegen Demel versucht sie die Ermittlungen zu leiten und stößt bald auf einen Gurkenbauern aus der Gegend, der den Erntehelfer beschäftigt hatte. Dieser stammte aus Rumänien und hieß Vlad. Hat die Tat etwa einen ausländerfeindlichen Hintergrund? Oder warum musste er wirklich sterben?

Der Roman ist der 2. Teil einer Reihe. Ich habe den ersten Band nicht gelesen und fand es doch schon wichtig, diesen gelesen zu haben. Im 2. Teil wird immer wieder von Klaudias psychischem Zustand berichtet, der mit ihrem ersten Kriminalfall zu tun hatte. Und welcher auch Auswirkungen auf ihre Freunde und Kollegen hatte.
Leider steht man mit einem lückenhaften Stück da, und wird immer wieder darauf hingewiesen. Dies war ein bisschen schade. Dennoch hin ich jetzt neugierig, und werde mir den ersten Roman um Klaudia Wagner holen.

Das Cover gefällt mir sehr gut – es ist mysteriös und löst Urlaubsgefühle zu gleich aus.

Der Roman ist flüssig geschrieben und liest sich schnell dahin.
Man ist auf den ersten Seiten schon gefesselt und fühlt sich neben dem Kriminalroman, im Urlaubsidyll wieder.
Am Anfang denkt man noch schnell, dem Täter bin ich auf der Spur. Aber mit dem Ende und zwischendurch den Wendungen habe ich nicht gerechnet.

Klaudia als Protagonistin ist mir sympathisch. Sie ist stark und kämpft gegen ihre inneren Dämonen an. Jedoch lernt man sie nur langsam kennen. Sie ist nach außen sehr verschlossen und will alles selber schaffen.
Demel an sich ist für mich ganz nett. Im ersten Teil muss er nicht sehr freundlich zu Klaudia gewesen sein. Mit der gemeinsamen Ermittlung versucht er das Geschehene wieder gut zu machen, und weiß nicht, wie er sich richtig verhalten soll.

Die Idee zum Roman finde ich ganz gut. Man lernt dadurch die Region Spreewald kennen und wie es um den landwirtschaftlichen Bereich steht.

An sich ein schöner und schlüssiger Kriminalroman, mit Urlaubscharakter. Es waren teils zu viele private Probleme der Protagonisten im Roman vorhanden, dies hatte den Fall ein bisschen gemildert. Dennoch könnte ich mir das Buch als schönen Tatort-Streifen vorstellen und würde auch weitere Romane um Klaudia Wagner lesen.

Veröffentlicht am 15.11.2016

Gefängnis der Zukunft....

Ich bin der Zorn

Im Gefängnis in Arizona kommt es zu einem blutigen Amoklauf, welches von einem Wärter verübt wird. Dieses „Gefängnis der Zukunft“ ist mit einem ausgeklügelten Sicherheitssystem ausgestattet, und macht einen Anschlag unmöglich. Marcus, Bundesagent der Shepard Organization, tritt mit seinem Team an und soll die Hintergründe dieses Anschlages ermitteln. Hilfe bekommt das Team wieder durch Ackerman junior, den berühmten Serienkiller…

Wie bereits in den anderen Bänden beginnt es sofort actionreich und man wird mitten ins Geschehen katapultiert.
Der Schreibstil ist flüssig und der Autor versteht es mit den kurzen Kapiteln immer mehr Spannung aufzubauen und den Leser regerecht zu fesseln. Man wird nur noch so durch die Seiten getrieben und möchte die Beweggründe erfahren.

Das Cover passt in die Reihe – diesmal ist es braun gehalten.

Die Protagonisten gefallen mir genauso gut wie in den anderen Bänden.
Ackerman junior wird mir immer sympathischer und es macht Spaß seine eigenen Ermittlungen zu verfolgen. Man lernt ihn immer besser kennen und erlebt wie er an der einen oder anderen Stelle mit sich selbst hadert.
Nur Maggie ist in diesem Teil sehr nervig und man merkt ihr an, das sie doch mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat, und ihre Laune an anderen auslässt.
Marcus und Andrew arbeiten wieder Hand in Hand zusammen, und das macht ein gutes Team aus.

Das Buch an sich hat mir sehr gut gefallen, durch den Spannungsaufbau war man doch versucht immer weiter zu lesen und konnte es nur schwer aus der Hand legen. Das einzige was mich gestört hat, war das die Protagonisten teils so übermenschlich dargestellt worden sind und die Handlungen dadurch unglaubwürdig gemacht worden.

Dennoch kann man darüber hinweg sehen und es trübt das Lesevergnügen nicht.

Das Ende lässt darauf schließen dass es eine Fortsetzung der Reihe geben wird. Darauf freue ich mich sehr.

• Figuren
  • Spannung