Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2023

In Norwegen wird statistisch gesehen jede 10. Frau vergewaltigt

Macht

Liv lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Oslo. Sie hat einen Job, wohnt in einem hübschen Häuschen und könnte glücklich sein. Doch kaum einer weiß, dass sie vor 15 Jahren vergewaltigt wurde und seitdem damit körperlich und seelisch zu kämpfen hat. Es gibt gute Tage, und weniger gute. Doch sie lässt sich selten was anmerken. Sie lebt hinter einer Maske.

"Hätte ich es verhindern können? Die Antwort lautet immer ja. Ja, ich hätte es verhindern können." (S.69)

Solche Gedanken wie Liv sie hat, sind natürlich falsch, doch als Vergewaltigungsopfer fragt man sich das danach ein Leben lang. Auf jeden Fall ist es ein schweres Thema, welches viele Jahre nach der Tat aus Sicht des Opfers erzählt wird. Doch so richtig erzählt Liv auch wieder nicht. Die Handlung ist eher sprunghaft. Sowohl von den Zeiträumen als auch vom Inhalt her. Mir ist es schwer gefallen, einen sinnvollen Kontext zu finden. Liv erzählt von ihrer Zerrissenheit, aber auch von ihrer Arbeit, ihrem Alltag sowie sehr detailliert von ihrem Sohn. Die Beziehung zu ihrem Mann Terje ist mir leider etwas zu knapp ausgefallen. Dafür erfährt man als Leser:in, in welchen Situationen sie die Angst überkommt, sie wie gelähmt reagiert und vieles oftmals nur mit Tabletten zu überstehen ist.

Einerseits ist es eine traurige Geschichte, andererseits hat sie für andere Opfer mit Sicherheit eine aufmunternde bzw. bessere Bedeutung, nämlich nicht allein dazustehen, dafür verstanden zu werden. Trotzdem hätte ich mir im Verlaufe des Buches eine positivere Einstellung und ein glücklicheres Ende für Liv gewünscht.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Geschrumpftes Kind reist durch den Mund

Der kleine Medicus. Band 1. Voll verschluckt

Von dem Autor Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer habe ich schon öfter mal gehört. Er ist Arzt und schreibt Bücher, in denen medizinische Fragen und Fachwissen einfach erklärt werden. Für Kinder hat er die Buchreihe "Der kleine Medicus" herausgebracht. "Voll verschluckt" ist dabei der 1. Band und es folgen noch einige mehr.

Der aus Versehen geschrumpfte Junge Nano ist mit einer Kapsel in einem Körper unterwegs. Wider Erwarten reist er dabei nicht durch den ganzen Körper, sondern befindet sich in diesem Band nur im Mund, Rachen und in der Nase. Es werden allerhand wissenswerte Informationen über diesen Körperbereich in dieser Kindergeschichte untergebracht. Dabei kommt es aber ein wenig wie Schulwissen rüber. Wir finden die Geschichte nicht sonderlich spannend, auch weil Nano in seiner Kapsel eigentlich nur ständig wie eine Billardkugel umherschwirrt. Die diversen Rettungsversuche dauern immer ewig und sind stets ohne Erfolg. Deshalb rutscht Nano am Ende noch die Speiseröhre hinab und damit wird bereits der 2. Teil dieser Buchreihe eingeleitet.

Fazit: Aufgrund des Klappentextes habe ich eigentlich eine Reise durch den ganzen Körper erwartet. Diese Körperreise ist jedoch auf mehrere Bücher aufgeteilt. Mein Kind (7) hat leider schnell das Interesse verloren. Den Einstieg in die Geschichte finden wir schwierig und die Handlung ist stellenweise etwas langweilig. Das Fachwissen wird ebenso nicht sehr spannend rübergebracht.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Anders als erwartet. Kein Tiefgang.

Uns bleibt immer New York

Leo saß wegen Kunstfälschungen für 3 Jahre im Gefängnis und ist nun wieder auf freiem Fuß. Die aus reichem Hause kommende Lorraine zieht von Paris nach New York, um dort die neue Zweigstelle ihrer Werbeagentur zu leiten. Privat hat sie es mit einem gefährlichen Stalker zu tun, der sie scheinbar auch auf der anderen Seite des Ozeans nicht in Ruhe lässt. Zufällig laufen sich Leo und Lorraine über den Weg und kommen sich näher.

Leider sind mir aber die beiden Charaktere nicht wirklich näher gekommen. Sie bleiben mir zu oberflächlich, was aber auch sehr stark an dem Schreibstil liegt. Dieser kommt sehr nüchtern und emotionslos rüber. Lange wusste ich auch nicht, um was es in der Geschichte eigentlich gehen soll. Sie entwickelt sich sehr langsam. Zudem kommen sehr viele ausschweifende, für mich uninteressante Erklärungen dazwischen.

Das Buch ist eine Mischung aus Liebesgeschichte, Krimi und Thriller. Der Autor hat in meinen Augen zu viel von allem gewollt und dabei blieb für mich die Liebe auf der Strecke.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Etwas langatmige Story über ein wichtiges Thema

Grüner wird's nicht

Luke lebt mit seiner Schwester Rose und seinen Eltern in einem kleinen Dorf. Die Hälfte des Dorfes soll abgerissen werden. Rose findet das nicht richtet und wechselt auf die Seite der Klimaaktivisten. Und von da an veränderte sich Lukes Leben schlagartig.

Mir gefiel das Buch so mittelmäßig. Es hat sich sehr in die Länge gezogen. Das Buch ist ab 10 Jahren gut lesbar, da die Story an sich gut ist. Außerdem ist das, was über den Klimaschutz vermittelt wird interessant und anschaulich verpackt. Das Cover finde ich passend zur Geschichte. Der Titel hingegen passt nicht so richtig, besonders den Untertitel finde ich ein bisschen übertrieben. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive erzählt und am Ende gibt es eine Art Epilog, welcher zwei Jahre danach spielt. Das macht die Geschichte abgeschlossener.

Fazit: Interessantes und wichtiges Thema, leider etwas langatmig erzählt.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Heiße Enemies-to-Lovers Story

Kings of the Underworld - Nikolai

Nikolai und Siobhan können sich nicht ausstehen. Durch die Eltern, die jeweils berüchtigten Mafiafamilien vorstehen und inzwischen durch gemeinsame Geschäfte miteinander zu tun haben, sind sie sich schon mehrfach über den Weg gelaufen. Nun haben die Eltern beschlossen, dass Nikolai und Siobhan heiraten.

Die Problematik und warum die beiden dieser Ehe zustimmen, wird durch die Autorin gut und nachvollziehbar erklärt. Trotzdem fand ich es nicht unbedingt realistisch, dass Menschen in einem kultivierten Land durch eine arrangierte Hochzeit zur Liebe gezwungen werden, auch wenn es eigentlich nur dem Geschäft und dem Ansehen dient. Die beiden wollen eigentlich so schnell wie möglich die Probleme beseitigen und ihre Ehe bald wieder scheiden.

Für mich ist die Handlung sehr vorhersehbar und nicht unbedingt tiefgründig. Streckenweise verliert sich die Autorin in viel zu vielen Details und genauen Beschreibungen, zum Beispiel wie die Wohnung ganz genau aussah. Das hätte ich nicht unbedingt benötigt. Ausserdem geht es hier vorrangig um viel Sex, und zwar oft sehr detailliert. Im Gegensatz dazu wird kaum was zu den Mafiaangelegenheiten geschrieben. Die eigenen Sorgen um die schlecht laufenden Geschäfte und auch das Problem, warum die beiden zu einer Heirat gezwungen wurden, werden erst auf den letzten 50 Seiten abgehandelt.

Die ganze Geschichte war ganz nett, besonders aber sehr heiß. Jedoch konnte sie mich nicht so fesseln wie der erste Teil der Kings-of-the-Underworld-Reihe.