Profilbild von anni_spirit

anni_spirit

aktives Lesejury-Mitglied

anni_spirit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anni_spirit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Neues Lieblingsbuch!

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)

"Vielleicht nie" von Carolin Wahl ist die Art von Buch, bei dem man immer wieder entzückt aufseufzt und die Augen beim lesen an bestimmten Stellen kugelrund werden. Schon der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht und hat sich interessant angehört. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht und habe bei jeder Seite mitgefiebert.

Joana lebt mit ihren beiden Freudinnen in einer Münchner WG und ihr Leben scheint mit Studium und Job perfekt zu laufen. Doch der Schein trügt und Joana scheint sich in eine Rolle zu zwängen die sie innerlich belastet. Da hilft es nicht, dass ihr Erzfeind Kilian aus Kindertagen und der Bruder ihrer besten Freundin Karla immer wieder versucht hinter ihre Maske zu blicken. Seine Sprüche und Sticheleien gehen ihr auf die Nerven und zwischen beiden entstehen immer wieder Wortgefechte. Anders als sie denkt er nicht viel nach über Entscheidungen und stürzt sich von einem Abenteuer ins nächste, wovon Joana nicht viel von hält. Oder vielleicht doch?

Dieses Buch habe ich innerhalb weniger Tage sofort verschlungen und habe jede Sekunde davon genossen! Mir hat von Anfang an der locker flockige Schreibstil gefallen und die Dialoge. Vor allem der Schlagabtausch zwischen Kilian und Joana war jedes mal sehr unterhaltsam und als Leser spürt man die Spannung die sich zwischen beiden aufgeladen hat.

Carolin Wahl ist eine Künstlerin der Worte und jeder Satz im Buch wirkte auf mich als habe sie jeden Satz bedächtig verfasst, sodass das gesamte Buch ein perfekt abgestimmtes Kunstwerk ergibt. Viele Aussagen im Buch haben mich sehr zum nachdenken gebracht. Vor allem die Art wie man lebt wurde angesprochen und thematisiert wie es ist Strukturen im Alltag zu entfliehen.

Kilian ist ein Protagonist der ein stinknormales Leben langweilig findet. Lieber tausend mal eine neue Entscheidung treffen, als ein Leben lang unglücklich sein. Carolin Wahl greift dieses Thema immer wieder auf und thematisiert es in Gesprächen zwischen Kilian und Joana. Joana wiederum sträubt sich gegen Ungewissheit und versucht verkrampft ein strukturiertes und perfekt geplantes leben zu leben. Doch Kilian bringt ihre komplette Welt durcheinander.

Mir war Joana von Anfang an symphatisch. Ich konnte mich unglaublich gut mit ihr und ihren Entscheidungen identifizieren und habe sie verstanden. Sie ist eine liebenswerte Protagonistin und im Buch ist deutlich ihre Wandlung und Entwicklung spürbar. Mir hat gut gefallen wie die Autorin sowohl Joanas alleinige Entwicklung umgesetzt hat, wie auch ihre Entwicklung zwischen Kilian und ihr. Es war extrem spannend ihre Auseinandersetzungen zu beobachten und Kilian hat sich ebenfalls im mein Herz geschlichen und mich das ein oder andere mal aufseufzen lassen.

Es ist nicht selten vorgekommen, dass ich scharf die Luft eingezogen und die Augen aufgerissen habe, wenn es zwischen den beiden geknistert hat. Des weiteren mochte ich den Verlauf des Buches und zunächst musste ich mich daran gewöhnen, dass die Autorin öfter Mals einige Zeitsprünge macht in denen bloß grob beschriebe wird, was Joana in diesen Zeiträumen unternimmt.

Insgesamt habe ich die Geschichte einfach nur geliebt und ich habe jeden Protagonisten des Buchs sofort in mein Herz geschlossen. Die Aktivitäten die Joana mit ihren Freunden und der WG unternommen hat, haben es mir total angetan und ich habe jede Seite genossen davon zu lesen, weil immer wieder Kilian auftaucht und Joanas Herz und Kopf aus der Fassung bringt.

Ich gebe diesem Buch 5 Sterne und bin nun absolut hyped die 2 anderen Teile der „Vielleicht“ Reihe zu lesen!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Romantisch und humorvoll!

Still searching for you

„Still searching for you“ von Valentina Fast war eine Geschichte für mich mit liebenswerten Charakteren, einer Handlung die ich so noch nicht kenne und schönen Settings, daher war es sehr erfrischend.

Handlung: ...

Handlung: Ryan ist Geschäftsmann und steckt von morgens bis abends in der Arbeit denn er leitet ein Unternehmen. Doch seine ganze Welt stellt sich auf den Kopf als er aufgrund eines Wasserschadens in das B&B seiner Familie, betreut von seinen Geschwistern unterkommen muss und dort Kate trifft.

Kate muss sich darauf vorbereitet in die Firma ihrer Familie einzusteigen und eine langweilige Stelle dort zu übernehmen. Doch vorher will sie sich einen Monat Pause nehmen bevor sie diese antreten muss. Dort treffen Ryan und Kate aufeinander und müssen sich zum Entsetzen beider eine Hütte teilen. Das Knistern zwischen beiden lässt sich nicht ignorieren jedoch weiß Ryan nicht, dass Kate die Tochter seines größten Konkurrenten ist.

Meinung: Das Buch hat zwar zwei Vorgänger, aber sie lassen sich unabhängig voneinander hören oder lesen. Ich konnte mich gut in die Geschichte einfinden und der Handlung ließ sich leicht folgen.

Zunächst erhielt ich von Kate einen recht oberflächlichen Eindruck als Tochter reicher Eltern die Partys liebt und die bald in das Unternehmen einsteigen wird. Aber von Kapitel zu Kapitel wurde sie sympathischer und entpuppt sich als taffe und liebenswerte Frau.

Ryan war einer meiner Lieblingscharaktere und man merkt wie hart er für seinen Erfolg gearbeitet hat. Er ist ein eingeschweißtes Team mit seiner Familie. Es war interessant einen Einblick in Ryans zeitaufwändiges Arbeitsleben zu bekommen und die Autorin schildert die Höhen und Tiefen ein Unternehmen zu führen und geht dabei sehr ins Detail.

Das Buch thematisiert, wie wichtig Familie ist und wie sehr die Herkunft das zukünftige Leben beeinflussen kann. Ryans und Kates Familie stehen sehr im Kontrast zueinander. Kates Familie ist sehr wohlhabend, förmlich und geht wie selbstverständlich davon aus, dass Kate sich ihren Unternehmen anschließen wird. Ryan hingegen hat eine große lebendige Pflegefamilie, die jedoch allesamt sehr liebevoll zueinander sind. Es ist nicht relevant ob man vom gleichen Blut ist sondern wie man den anderen liebt und unterstützt. Das hat dieses Buch gezeigt und ich habe Ryans Familie ins Herz geschlossen.

Wenn man einmal in der Geschichte drin ist möchte man nicht mehr aufhören der Geschichte zu folgen. Vor allem gegen ende habe ich die letzten Kapitel mitgefiebert. Man kommt gut voran und es war nicht anstrengend sich auf die Handlung zu konzentrieren. Es gab oft Schlagabtausche und Kommentare die mich zum schmunzeln brachten und die sehr unterhaltsam waren.

Fazit: Kates und Ryans Geschichte beinhaltet die perfekte Mischung aus Emotionen Drama und Humor. Ein absolut erfrischendes und zugleich herrlich-kitschiges Erlebnis

Veröffentlicht am 22.02.2023

Wichtiges Thema und schöne Geschichte

Royalteen (1). Kiss the Prince

„Royalteen“ von Randi Fuglehaug und Anne Gunn Halvorsen ist die außergewöhnliche Geschichte von Lena, die mit einem Geheimnis neu nach Oslo zieht und ausgerechnet das Interesse des Kronprinzen Kalle weckt. Das Buch hat mir wunderbare und spannende Lesestunden beschert und ich konnte es kaum aus der Hand legen!

Handlung: Lena möchte nur eines: Ihr altes Leben hinter sich lassen und neu anfangen. An einem Ort, an dem sie niemand kennt und bloß nicht auffallen. Doch das läuft nicht so einfach, wenn sie bereits am ersten Tag in ihrer Klasse auf dem Platz neben Karl Johann ,dem Kronprinzen von Norwegen landet. Kaum dass Lena weiß, wie ihr geschieht hat sie das Interesse des Prinzen geweckt und findet sich wieder inmitten von Sommerpartys, wilden Bootstouren und in der Freundesgruppe des Prinzen wieder. Eigentlich sollte Lena sich freuen, wäre da nicht diese Angst mehr aufzufallen als sie schon tut und auch Kalles Schwester macht ihr es nicht leichter ihr Geheimnis zu verheimlichen.

Meine Meinung: Ich bin bei dem wunderschönen und farbenfrohen Cover direkt auf das Buch aufmerksam geworden und hatte von Seite 1 an einen guten Eindruck. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt locker flockig durch die Geschichte von der ich begeistert bin.

Lena und Kalle haben von Anfang an eine gute Dynamik und die Dialoge zwischen ihnen sind ungezwungen und frech , was mir gefallen hat.

Die Settings sind genauso toll und auch wenn ich Norwegen leider nur von Bildern kenne, konnte ich mir gut während des Lesens idyllische Fußgängerwege und Fjorde vorstellen. Zusätzlich gibt das Buch einem die perfekten Sommervibes und die Geschichte beinhaltet wilde Sommerpartys, Bootsausflüge auf dem Fjord und Trips in die Natur Norwegens auf eine einsame Hütte. Diese Szene versüßen einem die Lesestunden umso mehr.

Die Autorinnen haben allen Charakteren sehr individuelle und spezielle Eigenschaften eingehaucht und ich habe alle ins Herz geschlossen. Kalle ist aufgeweckt und temperamentvoll und man muss ihn einfach mögen, genauso wie Lena die ihren Alltag trotz einiger Hürden meistert und aus ihren Fehlern in der Vergangenheit lernt.

Kalle und Lena haben beide mit ihren ganz eigenen Probleme zu kämpfen und die Dramatik spitzt sich zu als herauskommt was Lenas Geheimnis ist.

Das Buch beinhaltete für mich einige Überraschungsmomente und die Wendungen sind für mich völlig unerwartet gekommen. Das Buch gibt viele interessante Einblicke in das Leben eines Mädchens, dass in ihrem Alter schon früh erwachsen werden musste und schildert wie Lena sich zurück ins Leben kämpft. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, dass das Leben nicht vorbei ist ,nur weil es sich unerwartet ändert, sondern man das beste daraus machen sollte. In der Geschichte bekommt man auch immer wieder Einblicke in Lenas Vergangenheit, daher konnte ich ihre Gefühle und Ängste immer sehr gut nachvollziehen.

Die Autorinnen haben reichlich Soziale Medien in „Royalteen“ thematisiert und sind extrem gut informiert darüber wie Jugendliche diese nutzen. Die Funktion und Benutzung von Snapchat und Gruppenchats wird immer wieder aufgegriffen . Allerdings sind sie in Royalteen weniger oberflächlich beschrieben sondern gehen ins Detail und haben mehr Aktualität, als ich es in anderen Büchern bisher gelesen habe. Die Autorinne haben erkannt, dass besonders Social Media Jugendliche sehr beeinflusst und viele Konflikte im oder durchs Netz entstehen.

Toll ist auch wie die Autorinnen dennoch immer wieder aufgreifen, dass das wahre Leben wichtiger ist und Lena sich immer wieder daran erinnert nicht in ihr altes ich zu verfallen, das nach Likes und Anerkennung im Cyber space geiert.

Insgesamt habe ich unglaublich mitgefiebet und das Buch innerhalb drei Tage verschlungen. Lenas Welt hat mich fasziniert und in eine Welt entführt die ich ungern verlassen habe. Durch die schönen Sommeraktivitäten hat sich meine Sehnsucht verstärkt dieses Land zu besuchen. Lenas Geschichte hat mich berührt und sie beinhaltet eine wichtige Message. Ich vergebe diesem Buch 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.04.2023

Berührend!

Nur noch ein einziges Mal

Rezension- Nur noch ein einziges mal“ von Coleen Hoover

Rezension- Nur noch ein einziges mal“ von Coleen Hoover

Ich habe mir das Buch „Nur noch ein einziges mal“ damals geholt, weil mich die ganzen Empfehlungen auf der App Tik tok verfolgten und ich eine Schwäche für emotionale Bücher habe. Es war mein erstes Buch von Coleen Hoover und es hat mich nicht enttäuscht. Es hat mich gefesselt, zum weinen gebracht und ich habe jede einzelne Seite in mich aufgesogen.

Lily Bloom entflieht nach dem Tod ihres Vaters endlich ihrer traumatischen Jugend. Ihr gewalttätiger Vater gegenüber ihrer Mutter ist endlich Vergangenheit. Als sie sich zum nachdenken auf eine Dachterrasse flüchtet trifft sie auf Ryle, den unwiderstehlich gutaussehenden Neurochirurg, der Beziehungen voreingenommen ist. Bis er sich hals über Kopf in Lily verliebt. Durch Zufall treffen sie sich durch Lilys neue Freundin Allysa wieder, denn Ryle ist niemand anderes als Alyssas Bruder. Und so kann Lily gar nicht anders als Ryle zu verfallen und sie sich beide eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Bis plötzlich Atlas auftaucht, Lilys erste große Liebe in ihrer Jugend und Ryle sich von einer ganz anderen Seite zeigt.

Ich habe das Buch ursprünglich als Hörbuch angefangen, aber relativ am Anfang aufgehört, weil ich Ryles handeln am Anfang viel zu überstürzt und unrealistisch fand, als er sein Begehren für Lily klar macht. Schließlich habe ich das Buch nach all dem hype doch gekauft und dem buch eine zweite Chance gegeben.

Ich konnte mich superschnell in der Geschichte einfinden. Ich mochte die Charaktere und das Setting in der die Geschichte spielt. Ich habe es genossen für einige Zeit Teil zu sein von Lilys Leben in Boston, in dem sie ihren eigenen Blumenladen führt und gemeinsam mit ihrer besten Freundin Allysa, deren Mann Marshall und Ryle die Zeit ihres Lebens hat. Ihre vierer Gruppe ergänzt sich perfekt und sie erleben viele schöne Momente.

Das Buch lässt sich superschnell lesen und der Schreibstil ist sehr flüssig. Bei Lilys Geschichte fieberte ich von Anfang bis ende mit. Sie ist humorvoll und taff, weshalb ich direkt verstanden habe wieso Ryle sich in sie verliebte (und ich vielleicht auch ein bisschen). Über das ganze buch hinweg konnte ich ihre Gedankengänge absolut nachvollziehen und habe mich ihr so nahe gefühlt, weil sie mir als Leser immer so offen und authentisch ihre Gefühlslage mitteilte.

Ich fand es anfangs etwas schade, dass es öfters viele Zeitsprünge gab mit großen Abständen von Wochen oder Monaten. Natürlich kann die Autorin nicht ein ganzes Jahr detailliert über Lilys Leben schreiben. Aber außer den Konflikten, Sexszenen und einigen Gesprächen hätte ich mir gewünscht, dass es noch mehr Einblicke in Ryles und Lilys Alltag gibt, denn wegen den Zeitsprüngen hatte ich nicht immer den Durchblick was sie noch so zusammen unternehmen. Trotzdem wurde im Laufe der Geschichte deutlich wie eng die Verbindung zwischen Ryle und Lily ist und beide sich über alles lieben.

Die Autorin schaffte es jeden Charakter so besonders zu machen und Lily und Ryle bildeten das perfekte Paar. Umso geschockter war ich als eine plötzliche Wendung im Buch erfolgte.

Ich konnte mich in Lilys Sicht so gut hineinversetzen, weil ich die Person ihr gegenüber genauso erlebt habe wie sie. Es wird klar, dass dich manchmal die am tiefsten verletzen die dich am meisten lieben. Coleen Hoover behandelt ein heikles Thema und seine Folgen , die perfekt in dieser Geschichte verpackt sind. Die Dialoge zwischen den Figuren waren unglaublich emotional und erschüttern. Viele Zitate in Coleen Hoovers Roman waren unglaublich tiefgründig und haben mich zum Nachdenken angeregt.

Lily Bloom ist eine starke Buchfigur die schwere und gute Zeiten durchlebt. Sie steht wieder auf und stellt sich dem was sie bedroht. Dafür habe ich Lily unglaublich bewundert. Ihre Reaktionen auf Misserfolge oder schwere Situationen sind absolut verständlich und man leidet richtig mit. Ich habe all diese Zeiten und Lebensphasen gemeinsam mit Lily durchgestanden, und mitgelitten. Am Ende des Buchs ist alles von mir abgefallen und ich heulte Rotz und Wasser.

Die Autorin macht auf wichtige Dinge aufmerksam und ich bin mir sicher mit dem Buch konnten so vielen Frauen die Augen öffnen die in toxischen Beziehungen feststecken. Denn am ende wird die Message die sie in die Welt verbreitet mehr als deutlich.

Am Ende und vor allem beim allerletzten Satz konnte ich nicht anders als zu weinen und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich beruhigen konnte. Das Buch hat mich in tausend Teile zerbrochen und unbeschreiblich viele Emotionen in mir ausgelöst Das Buch war zwar traurig, aber es war das beste Ende dass es je in einem Buch hätte geben können. Coleen Hoover geht mit gutem Beispiel voran bestimmte Beziehungen nicht zu romantisieren und die Entscheidung durchzusetzen die einem am besten gut tut auch wenn sie schwerfällt.

Ein unglaublich emotionales, fesselndes Buch, welches mich von Anfang bis ende verzaubert- aber auch gebrochen hat und eine der wichtigsten Themen thematisiert, die man so ehrlich und gut spannend verpackt nicht mal so eben woanders findet.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Herrlich humorvoll

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

„Vergiss mein nicht-was man bei Licht nicht sehen kann“ von Kerstin Gier ist ein herrlich humorvoller und spannender Fantasyroman dessen Charaktere man einfach lieben muss.
Als Quinn nach einer Verfolgungsjagd ...

Als Quinn nach einer Verfolgungsjagd von einem gruseligen Mann mit Hut und seinen Wölfen auf der Intensivstation und anschließend im Rollstuhl landet bemitleiden alle den einst coolen und beliebten Typen. Als hätte Quinn nicht schon genug Probleme wie wieder das laufen lernen, sieht er plötzlich Wesen die andere nicht sehen. Was hat es damit auf sich und wer sind seine Verfolger gewesen? Die Einzige die Quinn jetzt noch helfen kann all diesen dingen auf die Spur zu kommen ist Matilda die Fantasybücher liebt und die eigentlich sei Kindertagen zu der verhassten Nachbarsfamilie gehört. Schon befinden sich Quinn und Matilda mittendrin und begegnen Feen die Blumenläden führen, Wasserspeiern, schlecht dichtenden Bronzestatuen, Saumwesen und großen Gefühlen.
Kerstin Gier schafft es jedes mal mit ihren Buchfiguren, lustigen Sprüchen und frechen Dialogen, dass ich mich absolut wohl in ihren Büchern fühle. Der Schreibstil ist locker, flockig und einzigartig durch die witzigen Gedankengänge der Charaktere. Die Gedanken und Handlungen der Protagonisten bringen einen zum schmunzeln und machen Spaß zu lesen.
Matilda und Quinn muss man beide einfach liebhaben. Matilda ist witzig und schlagfertig während Quinn eine mea coole Art hat und kein Blatt vor den Mund nimmt. Beide sind mir sympathisch gewesen genau wie alle anderen Charaktere. Mit wenigen Worten haucht Kerstin Gier jedem dieser Nebencharaktere etwas ganz individuelles ein und man muss sie einfach mögen. Ihre Worte sind Kunst und ein Vergnügen zugleich. Die Beziehung zwischen Quinn und Matilda war authentisch und hat sich langsam angebahnt. Sie war schön zu verfolgen. Ich musste bei vielen Stellen schmunzeln und Matildas und Quinns Umfeld ist so vielfältig, dass immer wieder etwas neues lustiges passiert wie man es von der Autorin kennt. Ich kenne ihre Bücher als etwas besonderes und einzigartiges weil sie sich Dinge einfallen lässt auf die so schnell niemand anderes kommt und bringt das ganze dann noch faszinierend und herzlich zu Papier.
Die Wendungen kamen an den richtigen Stellungen und waren unvorhersehbar. Ich habe mitgefiebert, vor allem gegen ende. Bei dem Fantasy part vom Buch habe ich mich allerdings manchmal etwas schwergetan. Oft musste ich nochmal nachlesen um die Handlung zu verstehen, aber hinten im Buch gibt es glücklicherweise ein Verzeichnis zu allen Personen und einige Dinge werden nochmals erklärt. Ich bin von der erschaffenen Welt noch nicht ganz so überzeugt, da es doch etwas schwer war mich auf die Handlung und auf den Saum (so heißt die Parallelwelt über die Quinn erfährt) einzulassen. Mir fehlte es etwas an Vorstellungskraft und an Begeisterung für die Wesen. Über die Logik und die Geschichte dahinter muss ich mir noch genauer klar werden. Ansonsten hat mir aber die Grundidee gefallen und ich bin schon extrem gespannt auf den 2. Teil.
Fazit: Eine faszinierende neu erschaffene Welt von Kerstin Gier deren Protagonisten jetzt schon wieder zu meinen Lieblingen gehören und die mir die Lesestunden mit viel Humor und Spannung versüsst hat.