Cover-Bild Beziehungskiller Kind?
Susanne Wawer

Beziehungskiller Kind?

Wie Eltern den Familien-Alltag harmonisch und gleichberechtigt leben
Raus aus der Beziehungskrise

Die Kinder lernen laufen, aber in der Beziehung läuft nichts mehr? Mama schmeißt den Haushalt und Papa bringt das Geld nach Hause?

Willkommen in der Familienfalle. Aus modernen, gleichberechtigten Partnern werden schneller traditionelle Familieneltern, als ihnen lieb ist. Häufig fallen Paare - zunächst unbemerkt - in alte Rollenmuster zurück, wenn das erste Kind geboren wird. Auf Dauer macht das beide unzufrieden.

Kommt Ihnen bekannt vor? Bevor es richtig knallt, machen Sie jetzt Nägel mit Köpf(ch)en: Bedürfnisse erkennen und kommunizieren, den Alltag gerechter aufteilen, mit dem Partner Sinnlichkeit aufleben lassen, den Spagat zwischen all den Ansprüchen meistern - so wird die Elternbeziehung wieder zur Liebesbeziehung.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Authentischer, hilfreicher Ratgeber

Susanne Waver hat einen authentischen und sehr inspirierenden Ratgeber verfasst.

Das Buch überzeugt von der ersten Seite durch den lockeren, ehrlichen und direkten Schreibstil der Autorin. Dabei sind auch sehr ernste Themen mit einer unglaublichen Leichtigkeit verfasst, so dass sie für jeden gut verständlich und fassbar werden. Durch die vielen anschaulichen Beispiele aus dem echten Leben wird das Buch authentisch und gleichzeitig sehr lebensnah, weil jeder mit Sicherheit schon mal die ein oder andere Situation erlebt hat. Auch lässt sie jedem Leser die Freiheit selbst zu entscheiden, das er oder sie für richtig hält. Und bietet gleichzeitig stets Varianten mit der Situation umzugehen und hat mich auch zum Nachdenken und Handeln angeregt.

Mich hat das Buch überzeugt und daher eine klare Empfehlung meinerseits für jeder, der an seiner Beziehung mit Kind oder im Idealfall schon im Vorfeld etwas zum positiven verändern möchte. Daher ganz klar 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Teilweise nicht meine Meinung, aber sehr hilfreich beim Thema Paarbeziehung

Zunächst einmal was mich beim Lesen hinweg gestört hat: Die Autorin hat meines Erachtens nach eine sehr einseitige Auffassung zum Thema Erwerbstätigkeitsein und Karriereerfüllung: Ich für meinen Teil gehe wahnsinnig gern arbeiten und da meine Kinder auch sehr gerne in die Kita gehen, sehe ich wirklich kein Problem darin sie auch schon ab 2 Jahren fremd betreuen zu lassen. Das kritisiert die Autorin hier („noch im Kleinkindalter“ wäre dies für sie „niemals denkbar“ und würde nur von Eltern, die „finanziell auf diese Erwerbstätigkeit angewiesen seien“ gemacht werden - bei mir überhaupt nicht der Fall!). Was ich jedoch sehr gut finde: Tatsächlich verändert sich die Paarbeziehung nach einem oder gar mehreren Kindern signifikant und dieses Buch hilft zu verstehen woran dies liegen könnte und zeigt auch Lösungswege vor.