Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2023

Zwischen Depression und Freundschaft

Solitaire (deutsche Ausgabe)

Victoria Spring, genannt Tori, ist Fans der Heartstopper Reihe bereits bestens bekannt. Sie ist die Schwester von Charlie und bekommt nun mit Solitaire ihre eigene Geschichte. Dabei ist zu beachten, dass „Solitaire“ eigentlich der Debütroman der Autorin ist.
Tori ist dem Leben gegenüber nicht gerade positiv eigestellt und sehr unzufrieden, so wie es ist. Sie hat einen kleinen Freundeskreis und wenig Hobbies. Das alles ändert sich, als Michael Holden in ihr Leben tritt und es zu seiner persönliche Verantwortung macht Tori aufzumuntern. Zeitgleich taucht die geheime Organisation „Solitaire“ auf, die die Schule aufmischt und alle in Gefahr bringen könnte.

Tori hat mich schon in den Heartstopper Büchern fasziniert. Man kann sie da gar nicht so richtig greifen. Das ändert sich jetzt. Ich würde nicht behaupten, dass mir Tori sympathisch ist, aber ich kann sie und ihre Gedanken und Gefühle deutlich besser nachvollziehen. Zu einem gewissen Teil kann ich mich auch mit Tori identifizieren.

Die Handlung zieht einen in ihren Bann. Sie verbindet wirklich wichtige Themen auf dem Weg zum Erwachsenwerden und wird besonders durch Michael und „Solitaire“ besonders spannend. Interessant war auch Toris charakterliche Entwicklung, die zum Schluss zeigt, warum sie zu Beginn eine so negative Einstellung hat.

Das Buch ist interessant zu lesen. Nicht nur für Fans der Heartstopper Reihe. Ich wünsche mir wirklich sehr die Figuren dieses Universums noch besser kennenzulernen und mehr Zeit mit ihnen zu verbringen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

magisches Debut

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Als Lilly zu ihrer Großmutter kommt, um ihr in ihrer Buchhandlung zu helfen, weiß sie noch nichts von der Ravenhall Academy. Was sie weiß, ist, dass sie seit einiger Zeit von einem Raben verfolgt wird und im Dorf einige komische Dinge vor sich gehen. Bald erfährt Lilly auch was: Sie ist eine Hexe und Mrs. Blueberry ihr Golden Retriever ihre magische Gefährtin. Um ihre Fähigkeiten zu trainieren, soll sie die Ravenhall Academy besuchen. Hier muss sie sich erst einmal zurechtfinden und gerät dabei immer wieder mit dem attraktiven Jason aneinander. Nicht genug, geschehen komische und gefährliche Dinge an der Academy und Lilly deckt eine dunkle Verschwörung auf, die die gesamte Welt der Hexen bedroht.

Das Setting rund um London hat mir gut gefallen, wahrscheinlich weil ich die Stadt einfach liebe. Aber auch die Academy und ihre nähere Umgebung werden so schön beschrieben, dass ich mich direkt wohl gefühlt habe.

Der Schreibstil ist der Zielaltersgruppe angepasst und führt leicht durch das Buch.

Die Protagonisten haben mir so weit gut gefallen. Entsprechend ihrem Alter sind sie an manchen Stellen noch etwas naiv und unbedarft. Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls gefallen und ich hoffe im zweiten Band noch etwas mehr über sie zu erfahren.

Sicher kommen einem Leser, der viele Bücher aus diesem Genre liest, einige Dinge bekannt vor. Trotzdem ist es eine schöne Geschichte mit einigen Wendungen und tollem Potential für den zweiten Band.

Insgesamt ein tolles Buch, dass mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 20.03.2023

wieder sehr detailreich

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

In diesem Buch setzt Roseann A. Brown die Geschichte fort, die sie in A song of wraith and ruin angefangen hat und führt sie zu einem großen Finale. Nachdem Karina alles verloren hat, ist sie auf der Flucht vor ihrem eigenen „Bruder“ und ihrer von den Toten erstandenen Schwester. Durch die Wiederbelebung ist die gesamte Magie in Sonande aus den Fugen geraten und nur Karina kann sie retten. Während Karina flieht, wird Malik herzlich im Palast aufgenommen und glaubt in Farid einen Freund, Mentor und Bruder gefunden zu haben. Dennoch kämpft er einen Kampf, den Farid nie kämpfen musste. Die Verbindung zu Karina reißt nicht ab und schließlich stehen sie sich erneut gegenüber. Kann Malik Karinas Vertrauen zurückgewinnen und können sie Sonande retten?

Auch dieser zweite Band hat in der ersten Auflage einen wunderschönen Farbschnitt erhalten, der auch gut zum ersten Band passt. Das Cover ist ebenfalls wieder schön gestaltet.

Die Autorin hat einen sehr schönen und vor allem detailreichen Stil. Sie fügt ihrer Welt weitere Details hinzu und erweitert auch die an afrikanische Mythen erinnernde Magie.

Die Charakterentwicklung in diesem Band hat mir ebenfalls gut gefallen. Karina muss lernen außerhalb des abgeriegelten Hofes zurecht zu kommen und steht vor Aufgaben, die sie lösen muss. Maliks Verzweiflung es allen recht machen zu wollen und nicht zu wissen, was seine Gefühle ihm sagen wollen, kommt in diesem Band sehr gut rüber.

Dieser Band wartet mit einer Reihe Wendungen und Überraschungen auf, die man nicht hervorsehen kann.

Insgesamt hat mir dieser zweite Band deutlich besser gefallen als der erste.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Für alle Fans von Camp-Rock

All These Broken Strings

Seit dem Tod ihres Großvaters kann MacKanzie keine Musik mehr machen. Dabei waren Musik und das Camp Melody ihr Leben. Das Camp ist alles, was ihr geblieben ist und ihr Trost spendet. Als sie erfährt, dass das Camp verkauft werden muss, will sie es unbedingt retten. Die einzige Lösung ist ausgerechnet Vincent Kennedy, ihr ehemaliger Mitcamper und Schwarm, der mit ihrem gemeinsamen Song über Nacht zum Star wurde.

Die Autorin hat einen leichten, flüssigen Schreibstil, der einen direkt ins Camp versetzt und es leicht macht der Geschichte zu folgen.

Man merkt MacKenzie an, dass sie die Musik liebt und eigentlich nichts lieber machen würde als Musik. Doch jedes Mal bekommt sie Panik und kann es einfach nicht. Unterstützung findet sie bei ihrer Oma, ihrer besten Freundin und überraschenderweise auch in Vincent.
Vincent ist zunächst der Superstar, wie man ihn sich vorstellt, doch schnell wird klar, dass viel mehr dahinter steckt. Eigentlich ist er ein bodenständiger Typ und das merkt man auch am Umgang mit seinem Bodyguard.

Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind wirklich interessant zu beobachten. Das Hauptaugenmerk liegt hier natürlich auf MacKenzie und Vincent, aber auch die Beziehung zwischen Vincent und seinem Bodyguard und seinem Bodyguard und MacKenzies Oma.

Insgesamt ein toller Roman für alle, die Camp-Rock lieben.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Auf in ein neues Abenteuer

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Sophies drittes Schuljahr beginnt und sie hat noch viel mehr Fragen als zuvor. Nachdem Silveny in die Zuflucht gebracht wurde, macht sich Sophie Sorgen um sie und auch die verstorbene Tochter ihrer Adoptiveltern, Jolie, lässt ihre Gedanken nicht los. Welche Rolle hatte sie und wie war ihre Verbindung zu Black Swan? Als Sophie gerade dachte, sie hätte genug sorgen, beschließt der Hohe Rat, dass Sie Fintan treffen und heilen soll, damit der Hohe Rat ihn erneut befragen kann. Schlussendlich steht Sophie vor der Frage, auf welcher Seite sie stehen will.

Dieser Band knüpft erneut an den vorherigen kann. Daher sollten die Bücher unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. Der Schreibstil ist wie gewohnt und es fühlt sich etwas wie nach Hause kommen an. Neben dem bereits gewohnten, gibt es einige neue Informationen und die Handlung wird immer spannender.

Die Gruppe rund um Sophie fasziniert mich durch ihre Dynamik und ihren Zusammenhalt. Die Charaktere entwickeln sich toll weiter, auch wenn Dex in diesem Band zunächst einen falschen Weg einschlägt. Spannend ist auch immer die Frage, ob Sophie weitere Kräfte entwickelt und welche.

Insgesamt wieder ein toller Band einer wirklich spannenden Reihe.