Cover-Bild Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Benjamin Schreuder

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

Betty van Bonn (Illustrator)

Ben ist völlig überrumpelt, als er zur Probewoche ins Fußballinternat Terkerwald eingeladen wird. Er selbst findet sein Fußball-Talent nämlich eher mittelmäßig. Und jetzt Leistungstraining im Internat? Einen Versuch ist es wert, davon überzeugen ihn seine Mutter und seine Schwester. Doch vor den Toren der altehrwürdigen Schule verlässt ihn fast schon wieder der Mut. Wie soll er sich hier nur beweisen? Jetzt kann nur noch ein Wunder helfen. Oder vielleicht Magie? In Form eines sprechenden Maskottchens ...

Ein magisches Fußballabenteuer für Kinder ab 8 Jahren. Mit viel Witz und Fantasie erzählt.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Volltreffer!

"Die Zauberkicker 1 - Anpfiff!" von Autor Benjamin Schreuder ist in vielerlei Hinsicht ein absoluter Volltreffer. Zum einen ein echter Glücksgriff für alle fußballbegeisterte Kids wie unsere beiden Jungs und zum anderen behandelt es wichtige Themen wie Teamgeist, Freundschaft und Selbstvertrauen. Alles Eigenschaften, die für Heranwachsende unentbehrlich sind. Daher wie eingangs erwähnt ein echter Volltreffer. Unsere Jungs haben direkt mit den Charakteren mitgefiebert. Was auch recht einfach ist, da diese sehr anschaulich und sympathisch beschrieben sind. Allgemein ist der Schreibstil des Autors sehr kindgerecht und passt perfekt zum angedachten Lesealter, eventuell auch ein, zwei Jahre jünger. Der Lese- bzw. Vorlesespass kommt hier an keiner Stelle zu kurz. Fußballfreunde, die mit einem Schuss Magie kein Problem haben, kommen bei der Handlung komplett auf ihre Kosten. Positiv haben uns auch die Zeichnungen gefallen, welche aber auch gern den ein oder anderen Klecks Farbe hätte vertragen können. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Teile der Reihe und vergeben an dieser Stelle eine klare Leseempfehlung für alle kleinen Ballsportfans.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein zauberhaftes und magisches Fußballinternat

Ben, wo bist Du da nur gelandet? Erst sitzt der fußballbegeisterte Junge immer auf der Ersatzbank seiner Mannschaft, weil der Trainer lieber seinen eigenen Sohn spielen lässt. Und dann erhält er eines Tages die Einladung nach Tannwald, um dort eine Probewoche in einem Fußballinternat zu absolvieren. Sprich: Leistungstraining in einem Sportinternat. Seine Wünsche und Träume wurden erhört. Vor Ort verlässt Ben fast der Mut. Um ihn herum sind nur LigaspielerInnen, die auf den ersten Blick sehr hochnäsig und eingebildet herüberkommen. Und was hat es mit dem süßen, sprechenden (!) Waschbärmaskottchen auf sich?

Ich finde das Cover sehr ansprechend und passend, denn es zeigt auf den ersten Blick, dass es in diesem Buch um die Sportart Fußball geht. Schön finde ich auch, dass hier auch gleich das Maskottchen in Erscheinung tritt.

Der Autor Benjamin Schreuder hat einen sympathischen Protagonisten erschaffen, den man gerne in sein neues Umfeld begleitet. Die Nebencharaktere, allen voran der skurrile Leiter und der unkonventionelle Trainer, sind gut durchdacht und in einigen Situationen musste ich beim Lesen grinsen oder habe mit Ben mitgefiebert. Der Text ist kindgerecht verfasst und mit schönen Illustrationen von Betty van Bonn unterlegt worden. Der Kosmos Verlag empfiehlt hier ein Lesealter ab 8 Jahren, dem ich nur zustimmen kann.

Als Erwachsene kam ich wunderbar in meinen Lesefluss und konnte in die kleine Fantasie-/Fußballwelt sofort eintauchen.

In Kooperation mit der Fußballzeitschrift KICKER wurde eine spannende, witzige und faszinierende Fußballgeschichte erschaffen, die auch mit einem Hauch Fantasy gewürzt wurde.

Band 1 ANPFIFF der Kinderbuchreihe DIE ZAUBERKICKER ist als gebundene Ausgabe mit 128 Seiten am 17.02.2023 erschienen. Der 2. Teil (AUSGEDRIBBELT) ist am gleichen Tag veröffentlicht worden und ich bin sehr gespannt, wie es mit Ben und dem Fußballinternat weitergeht.

Ich freue mich auch sehr, dass sich ANPFIFF derzeit auf Platz 14 im Amazon Bestseller-Rang im Bereich Sportliteratur für Kinder befindet.

Es gibt eine klare Leseempfehlung für dieses magische und sportbegeisterte Kinderbuch von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne 5/5 Sterne*****

Veröffentlicht am 12.03.2024

Guter Einstieg

Der erste Band der Reihe bietet einen guten Einstieg in die Geschichte und erklärt vieles. Mir war es noch ein bisschen zu wenig Handlung. Die Charaktere sind sehr nett und besonders. Die Gestaltung ist auch sehr schön und die Textlänge ist perfekt für Kinder.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Fußball und eine Prise Zauber

Cover: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und ist ansprechend. Die Zeichnung ist niedlich und zeigt sofort das Thema das Buches: Fußball. Doch was macht denn der Waschbär im Trikot da? Die Schrift und der Titel harmonieren toll miteinander.

Inhalt: "Anpfiff" ist der erste Teil der Fußballgeschichte rund um Ben, der sehr gerne Fußball spielt und glücklich ist, leider spielt in der Dorfmannschaft auch Benno, der Sohn des Trainers, mit und dadurch sitzt Ben oft nur auf der Bank.
Als er dann aber eine Probewoche im Internat "Akademie Tannenwald" trainieren und verbringen darf ist er überrascht und glücklich.
Doch wird er sich durchsetzen können, gegen die starke Konkurrenz ? Ben glaubt, es muss etwas magischen geschehen, dass das möglich ist. Unterstützung erhält Ben von seiner Mutter, Schwester und von einem Waschbär. Wird es Ben schaffen, sich gegen Benno durchzusetzen?

Meinung: Das Buch ist für alle Fußballbegeisterte geeignet. Die Charaktere sind witzig und spannend aufgebaut, es macht Spaß der Handlung zu folgen. Bei manchen Sätzen ist die Länge etwas zu stark aber dennoch ist das Buch für Kinder gut geeignet. Ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergehen wird.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Fußball und Magie

Eine ungewöhnliche Mischung bietet dieses Buch, das mit dem Titel „Anpfiff!“ den Einstand in eine neue Fortsetzungsreihe bietet. Ob die Kombination Fußball und Magie für fußballbegeisterte Jungs und Mädchen funktioniert, würde ich gerne vorlesend bei 8-10-Jährigen ausprobieren, denn ich bin nach Lektüre nicht sicher.

Ben hat es nicht leicht, weil sein Fußballtrainer nicht viel von ihm hält und seinen eigenen Sohn regelmäßig bevorzugt. Ben fehlt der Glauben an sich selbst und ist oftmals Opfer für Hänseleien. Doch welch eine Überraschung! Ben erhält die Einladung zu einer Probewoche im Fußball-Internat Tannwald. Seine Mutter und seine kleine Schwester glauben fest an ihn und machen ihm Mut, diese Chance zu nutzen. In der altehrwürdigen Schule lernt er recht skurrile Erwachsene kennen, aber auch einen sprechenden Waschbär. Sehr seltsam. Die Jungs, die auch an dieser Probewoche teilnehmen, können alle viel besser Fußball spielen als er selbst. Da hilft doch tatsächlich nur ein wenig Magie?

Der unsichere, manchmal recht verpeilte Ben ist eine sehr sympathische Hauptperson, in die sich die Kinder sicher gut einfühlen können. Dass seine absolute Leidenschaft das Fußballspielen ist, tritt schon auf den ersten Seiten sehr deutlich zu Tage, und zwar so sehr, dass Leser, die von Fußball keine Ahnung haben, nicht mehr weiterlesen werden, was sehr schade wäre. Auch die anderen Akteure im Buch werden sehr lebendig beschrieben, was es Lesern leicht macht, vertraut mit ihnen zu werden, insbesondere da so manche Verhaltensweisen sicher aus dem eigenen Umfeld bekannt sind. Und wer möchte nicht einen sprechenden Waschbär mit besonderen Fähigkeiten haben? Überhaupt schreibt der Autor sehr frisch-frech-lebendig und baut in Band 1 eine gewisse Spannung auf, sodass man unbedingt weiter lesen möchte. Die eingestreuten Illustrationen lockern den Text auf. Damit und mit der etwas größeren Schrift fällt das Lesen leichter.