Profilbild von sansol

sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

Im Kinderheim geschehen kurz vor Weihnachten merkwürdige Dinge...

Die Schwertfegerbande - Angst im Kinderheim

Bei den Geschichten um „Die Schwertfegerbande“ handelt es sich um Bücher für Kinder im Grundschulalter. Es ist eine Reihe mit zur Zeit drei Bänden – „Angst im Kinderheim“ ist der zweite Band.

Tina lebt ...

Tina lebt im Kinderheim und ist kurz vor Weihnachten voller Sorge. Im Kinderheim geschehen merkwürdige Dinge: die Reifen des Busses werden zerstochen, das Haus mit Farbe beschmiert und dann verschwinden sogar noch alle Geschenke!

Der zuständige Polizist heißt Ballkopp und ist ein ziemlicher Dummkopf. Zum Glück gibt es die vier Freunde der Schwertfegerbande. Sie haben nicht nur im Ort für die Weihnachtsgeschenke der Heimkinder gesorgt, nein sie machen sich sogar auf die Suche nach dem Verursacher der üblen Taten. Kann es wirklich der schnell beschuldigte Justin aus dem Heim sein? Wer hat ein Motiv und wenn ja welches?

Zwischendurch werden die Leser immer wieder durch ganz konkrete Fragen aufgefordert mitzuraten. Genau das richtige für Kinder. Die Spannung ist vorhanden bleibt aber kindgerecht.

Auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Als Solingerin bin ich direkt bei dem Titel aufmerksam geworden. Allerdings haben die Kinder ihre Bande nach ihrem Zuhause in der Schwertfegerstrasse benannt und nicht nach dem alten Beruf des Schwertfegers. Deren Tätigkeit ist faszinierend und ich bin dankbar dass ich dem Herstellungsprozess früher oft zusehen durfte.

Dognapping und eine aufstrebende Wasserleiche - viel Humor

Glitzer, Glamour, Wasserleiche

Pauline Miller, Opernsängerin und Diva mit großem Herz für ihren Boston Terrier Radames, soll die Hauptrolle bei den Bregenzer Festspielen singen.

Dafür ist sie an den Bodensee gezogen und hat direkt ...

Dafür ist sie an den Bodensee gezogen und hat direkt ihre schräge Entourage dabei u.a. ihren Althippie Vater sowie die kleinwüchsige Agentin. Für Radames ist ihr nichts zu aufwändig daher wird er von einem Hundeenergetiker und seiner äh… Schwester versorgt.

Dies ist einer der Running Gags in der Geschichte die in einem flotten leichten Schreibstil gehalten ist. Viele äußerst humorvolle Anspielungen zum Teil zum aktuellen Tagesgeschehen runden die Sache ab.

In Bregenz gibt es ganz aktuell einige Fälle von Dognapping – einer der Hunde ist Radames. Da gibt es für Pauline nichts Wichtigeres mehr – egal wie sie aufgrund von aus dem Zusammenhang gerissenen Fotos öffentlich dastehen mag, sie zeigt mehr als hundertprozentigen Einsatz.

Pauline gibt sich zwar als Diva hat aber das Herz am rechten Fleck. Das macht sie durchaus sympathisch denn sie nimmt gern ein Fettnäpfchen mit Anlauf mit und handelt oft bevor sie darüber nachdenkt.

Alle Charaktere sind wirklich liebevoll gezeichnet, ich möchte ja fast schon die Leiche als weiteren aufstrebenden! Protagonisten anführen…. Sie hat so herrlich abstruse Auftritte, wunderbar.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, man möchte es gar nicht aus der Hand legen und liest einfach schnell weiter. Für den Sommer genau die richtige Unterhaltung. Für mich persönlich als absolutem Krimi-Fan (der auch klassische Musik liebt) hätte es gerne mehr Krimi sein dürfen. Vielleicht bekommt ja in der offensichtlich geplanten Fortsetzung die Oper etwas mehr Raum.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, man muss den vorherigen Band nicht kennen. Ich kenne ihn (noch) nicht und hatte keine Schwierigkeiten.

Ach ja, nun habe ich nicht nur die Schwierigkeiten einer Wasserleiche kennengelernt  sondern auch noch den Unterschied zwischen dem mir vorher unbekannten Boston Terrier und einer frz. Bulldogge 

Positiv anmerken möchte ich noch die (wohl) für den Haymon Verlag typische Optik des Buches. Das Taschenbuch hat festere Deckblätter und abgerundete Ecken.

Der zweite Ostsee-Krimi mit Hannes Niehaus

Das Kreuz des Nordens

Der junge Sportpolizist Johannes Niehaus hat ein Problem. Eigentlich sogar mehrere. Sein neuer Vorgesetzter ist ein bei allen unbeliebter Kotzbrocken der fachlich nicht viel auf dem Kasten hat. Von seinem alten Vorgesetzten hat er einen alten umgebauten Krabbenkutter geerbt, da dieser nun im Knast ist, daher plagt er sich mit dem Schiffsführerschein herum. Tja sein Privatleben ist erstmal auf Eis gelegt, im Gegensatz zum Training und einer Grippe. Und dann wäre da ja noch dieser Serienmörder….

Der Mörder richtet seine Opfer hin, bestraft sie regelrecht. Es gibt viele Verdächtige, einige Motive und eine deutliche Spur zu einer ungewöhnlichen Glaubensgemeinschaft.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam geschrieben, es gibt viele unerwartete Wendungen und die Charaktere sind gut geschildert.

Zusammentreffen dreier Krimi-Universen

Stille Angst

Stille Angst vereint die Protagonisten dreier Krimi-Reihen. Obwohl ich davon allerdings bisher noch gar nichts gelesen habe viel es mir nicht schwer in die Geschichte zu kommen. Alle Charaktere werden stimmig beschrieben und der Einfachheit halber fahren die drei Ermittlerinnen zu einem Urlaubswochenende auf die Insel Borkum.

Am nächsten Morgen wird eine Leiche am Strand gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es sich hierbei um einen Polizisten handelt. Alle drei sind neugierig und unabhängig voneinander kommen auch ihre Kollegen zur Unterstützung nach Borkum.

Was vielleicht in den jeweiligen Reihen bereits angedeutet wird (vermute ich zumindest) – alle drei Frauen leiden unter einem Geheimnis. Zwei werden gestalked und die dritte wurde nach einer Vergewaltigung schwanger. Es dauert nicht lange und sie tauschen sich aus. Aus dem bisher flüchtigen Kennen werden Freundschaften.

Auch hier ist der Spannungsbogen nicht gerade hoch angesetzt, was sicherlich auch an der Kürze des Krimis liegt (nur 190 Seiten). Die eigentlichen Ermittlungen treten ziemlich schnell in den Hintergrund, der Schwerpunkt liegt auf den Beziehungen untereinander und den Umgang mit der jeweiligen Bedrohung.

Eine nette Lektüre für zwischendurch und für Fans der Krimi-Reihen bestimmt interessant

Eine kurzweilige Lektüre zur Entspannung

Tod im Tümpel

Da auf die CIA Agentin Fortune Redding ein Kopfgeld ausgesetzt wurde ist sie in einem Kaff in den Sümpfen von Louisiana untergetaucht. Dort hat sie inzwischen Freunde gefunden, unter anderem die beiden älteren Damen Ida Belle und Gertie.

Ida Belle kandidiert für als Bürgermeisterin – dumm nur, dass ihr einziger Gegenkandidat am Morgen nach einem Rededuell vergiftet aufgefunden wurde. Fortune kann nicht zulassen, dass die Indizien gegen ihre beste Freundin erdrückend werden und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Weder blutig noch blutrünstig dafür herrlich chaotisch. Jeder in dem kleinen Ort ist auf irgendeine Weise verschroben – und das ist bestimmt noch harmlos ausgedrückt. Fortune selbst ist zwar gut ausgebildet aber in vieler Hinsicht leicht realitätsfremd.

Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben, die Charaktere charmant und sympathisch beschrieben. Dabei würde ich das Buch allerdings weniger als Krimi einordnen, es passt ja schon fast in die Kategorie Humor, halt mit einer Leiche ;). Ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert.

Auf jeden Fall eine sehr kurzweilige Lektüre zur Entspannung