Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

Belials Geschichte

Izara 5: Belial

Götterkrieg ist der 1. Teil des Spin Off rund um Belial im Rahmen der Izara Reihe. Die Dilogie kann unabhängig von Teil 1-4 der Izara Reihe gelesen werden. Ich würde jedoch empfehlen mit Teil 1 anzufangen. um die unterschiedlichen Charaktere besser einordnen zu können.

Belial wettet mit dem Dämon Ianus um die Seele der vermeintlichen Sklavin Cassia, diese kann die Machenschaften der Dämonen durchschauen und hat ihre eigenen Ziele in diesem Spiel.

Die Geschichte wird interessant erzählt und als Leser kommt man Belial und seiner Gefühlswelt immer näher. Die langsame Entwicklung von Belial wird gut geschildert und es hat mir gefallen wie er nach und nach entdeckt, welche Gefühle in ihm geweckt werden können. Die Nebencharaktere passen sich gut in die Geschichte ein und Cassie rundet das Gesamtbild gut ab.

Insgesamt ein gelungenes Spin Off mit vielschichtigen Charakteren und einem heftigen Cliffhanger, der neugierig auf die weiteren Ereignisse macht.

Schnell was leckeres zaubern

Einfach schnell vegan

Einfach schnell vegan ist ein Kochbuch der Food_Bloggerin Anja Romaniszyn in dem sie Gerichte vorstellt, die binnen rund 30 Minuten fertig sind. Alle Rezepte sind vegan und werden gut beschrieben.

Am ...

Am Anfang des Buches gibt es erläuternde Worte rund um das Buch und die vegane Küche. Das fand ich sehr lebensnah und informativ.

Weiter geht es mit 60 Rezepten rund um Frühstück, Brunch und Snacks. Dann folgen die Rubriken Suppen und Salate, Pasta und Reis, Aufläufe und Pfannengerichte, Beilagen, Dips und Fingerfood sowie Kuchen und Desserts. Für mich sind da schon viele Bereiche des Kochens abgedeckt.

Die Rezepte kommen mit wenigen Zutaten aus, die sich zumindest für mich, leicht besorgen lassen. Ich weiß nicht wie es im ländlichen Raum aussieht, aber da kann man ja für einige wenige Zutaten sicherlich auch den Online Kauf hinzuziehen. Kleine Tipps beim Rezept geben Hinweise was dazu passt oder wie man etwas auch am Vortag vorbereiten kann. Die Beschreibungen der Zubereitung sind leicht verständlich und die Arbeitsschritte gut aufeinander abgestimmt.

Vorbereitungs- und Zubereitungszeiten sowie Portionsangaben sind vorhanden. Nährwerte dagegen nicht. Die Zeitangaben finde ich realistisch, Kochanfänger sollten etwas mehr Zeit einplanen. Ein Register sowie Informationen zu weiterführenden Infos finden sich am Ende des Buches.

Für mich ein gutes Kochbuch rund um die Vegane Ernährung, das für Anfänger und alte Hasen geeignet ist.

Dori hat Geburtstag

Operation Bailey Birthday (Baileys-Serie)

Die dritte Novella rund um den Bailey Clan trägt den Titel Operation Bailey Birthday. Auch hier findet das Autorinnenduo Piper Rayne den richtigen Ton um mich gut zu unterhalten.

Grandma Dori feiert ...

Grandma Dori feiert ihren 90. Geburtstag und versammelt alle Baileys um sich. Damit alles nach ihrem Willen passiert, setzt sie wieder ihre gesamte Autorität und Charme ein, um das zu bekommen was sie will. Wie üblich beugt sich die Familie und in kleinen Episoden dürfen wir die Urenkelkinder näher kennen lernen. Dori lässt es sich nicht nehmen auch hier wieder ins Liebesleben einzugreifen und wie sie es macht wird gut erzählt.

Es gibt viele schöne Familienmomente und die Dialoge sind gewohnt witzig und lesenswert. Ein schöner Abschluss der Reihe in der noch mal viele Familienmitglieder zu Wort kommen.

Drei auf einen Streich

Operation Bailey Babies (Baileys-Serie)

Operation Baileys Babies ist die zweite Novella rund um den Bailey Clan aus der Feder des Autorinnenduos Piper Rayne. Angesiedelt ist die Geschichte nach Band vier der Reihe und dieses Mal geht es um den bevorstehenden Nachwuchs des Clans. Wie immer mischt auch Grandman Dori wieder gut mit und alle Baileys geben ihr Bestes um die Leserinnen gut zu unterhalten.

Die Geschichte ist eher nur ein Schlaglicht zwischen den Bänden vier und fünf und keine lange Geschichte. Man sollte die Bände eins bis vier kennen um der Geschichte gut folgen zu können und ich halte sie eher geeignet für eingefleischte Bailey Fans, weil man hier nicht viel Neues erfährt. Eher werden bekannte Situationen aus einer bisher unbekannten Perspektive erzählt.

Ich habe die Novella gerne gelesen und hatte wieder Rückblicke auf eine Reihe die mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Kurzer Rückblick

Operation Bailey Wedding (Baileys-Serie)

Der erste Teil der Bailey Novellas heißt Operation Bailey Wedding und gibt Einblicke in die Zeit rund um die erste bis dritte Hochzeit des Bailey Clans. Angesiedelt ist der Band nach dem dritten Bailey Band, leider wurde die Novella erst jetzt ins Deutsche übersetzt.

Ich habe die komplette Reihe gelesen und fand es ganz schön in kurzen Schlaglichtern zu den Ereignissen der ersten Bände zurück zu kehren. Besser wäre es gewesen diese Novella im Anschluss an Band drei zu lesen. Es gibt in der Novella viele verschiedene Perspektiven die zwar gut gekennzeichnet sind, aber durch ihre Vielzahl kann man schnell durcheinander bringen wer gerade an der Reihe ist.

Die Novella ist eher für Fans der Reihe geeignet, für Neuleser ist der Sprung durch die Ereignisse und die vielen Akteure schwer durchschaubar.

Insgesamt ein schönes Wiedersehen mit dem Bailey Clan der bei mir nette Erinnerungen an viele schöne Lesestunden mit den Baileys hervor gebracht hat.