Cover-Bild Die kleine Rittereule
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Christopher Denise

Die kleine Rittereule

Ein bezauberndes Bilderbuch für Ritterfans über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 4 Jahren
Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzer)

Eine kleine Rittereule, ein riesiger Drache und eine Pizza, die das Leben rettet.

Seit dem Tag an dem er geschlüpft ist, hat er einen großen Traum. Ein echter Ritter sein. Klar, er ist vielleicht nicht die größte und auch nicht die stärkste Eule. Aber sein wacher Verstand und sein Euleninstinkt bewahren alle anderen Ritter davor, in große Gefahr zu geraten. Denn schon während seiner ersten Nachtwache ist die kleine Rittereule vor eine große Herausforderung gestellt. Ein furchterregender hungriger Drache hat ausgerechnet Appetit auf ihn. Aber die kleine Rittereule ist echt clever und hat eine rettende Idee. Wie gut, dass der Drache lieber Pizza isst, als Ritter in ihren Rüstungen.

Diese humorvolle Bilderbuchgeschichte sprüht vor Optimismus und Überraschungen.

Mut, Verstand und Pizza

Die kleine Eule möchte unbedingt Ritter werden, ungewöhnlich aber es ist von Anfang an ihr Traum. Also geht sie zur Ritterschule, das sie sehr schlau ist schafft sie alle Aufgaben sehr schnell, nur körperlich fehlt ihr einiges. Das Schwert ist zu lang, der Schild zu groß und die Rüstung nicht klein genug. Aber für alles gibt es eine Lösung. Dann hat sie ihre erste Nachtwache und da zeigt sich das die kleine Eule wie dafür geboren ist. Dann droht eine große Gefahr. Auch hier zeigt sie sich dem Problem gewachsen. Denn sie ist sehr schlau und pfiffig. Am Ende wird die Gefahr gebannt und die kleine Eule und der Drache werden Freunde, denn sie haben viel gemeinsam.
Mich hat das Bilderbuch von der ersten Seite an überzeugt. Es ist sehr liebevoll gestaltet, zwar sind die Bilder etwas dunkel gehalten, aber die meisten Szenen spielen in der Nacht und das ist sehr gelungen dargestellt.
Der Text ist eine Überraschung für sich. Immer hat man die kleine Eule im Hinterkopf und einen Ritter verbindet sich eigentlich nicht sehr gut. Aber mit diesen Sätzen passt auf einmal alles, als ob nur ich darin eine Diskrepanz gesehen habe. Die Kinder werden das Buch lieben.

Eine überraschende Rittergeschichte

Die ganze Familie ist verliebt in die Geschichte über die kleine Eule von Christopher Denise. Unser Vierjähriger würde sich das Buch am liebsten in Endlosschleife vorlesen lassen und wir Eltern kommen dem erstaunlich gerne nach. Das Buch ist relativ großformatig und überzeugt mit spannenden Illustrationen, auf denen es so einiges zu entdecken gibt. Die Geschichte ist sympathisch, hat Witz und entwickelt sich sehr unerwartet. Auch die verschiedenen Charaktere finde ich sehr ansprechend und es ist ein tolles Verhältnis zwischen Text und Bildern, so dass man das Buch wirklich schön gemeinsam erkunden kann.
Der Hauptcharakter Eule ist wirklich Klasse und wir würden uns sehr freuen noch mehr Abenteuer mit ihm zu erleben! Ich würde das Buch für Kinder zwischen 3-5 Jahren empfehlen, es ist eine kurzweilige Geschichte und lädt die Kleinen auch zum selbstständigen Angucken ein, da die Illustrationen echt toll sind.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Mutig sein und den eigenen Weg finden

Die kleine Eule möchte seit sie geschlüpft ist Ritter werden. Eines Tages verschwinden Ritter aus der Burg und es werden neue Kandidaten für die Ritterschule geworben. Zur Überraschung aller wird die kleine Eule angenommen und ihre Ausbildung startet. Obwohl ihr viele typische Rittersachen schwerfallen und sie aufgrund ihrer Größe aus der Menge heraussticht, findet sie doch ihren eigenen Weg sich als Ritter zu behaupten.
Dieses eher dickere und großformatige Bilderbuch ist mit zahlreichen wunderschönen Illustrationen aus der Feder von Christopher Denise geschmückt. Die Bilder zeichnen den Charakter der Eule sehr süß nach und kombinieren den Humor mit einer gewissen Ernsthaftigkeit. Unter anderem durch die historische Komponente des Mittelalters wirken die Illustrationen ein wenig altertümlich, sind aber durch die Ausgestaltung modern gehalten, was die Bilder sehr besonders und originell macht. Die dezent aber passend zu dem bildlichen Teil gewählten Texte ergänzen das Ganze perfekt. Eine wichtige Botschaft wird vermittelt, dass man manchmal scheinbar nicht so gut wie andere in ein Konzept oder eine Situation zu passen scheint, aber wenn der Wille vorhanden ist, man immer einen Weg finden kann, der zu einem passt und der einen weiterbringt. Eine klare Leseempfehlung für kleine Abenteurer und die, denen vielleicht noch ein wenig der Mut dazu fehlt.

ausdrucksstark ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Diese humorvolle Bilderbuchgeschichte sprüht vor Optimismus und Überraschungen.

Cover:

Das Cover ist total niedlich gestaltet. Ein kleine Eule in Ritterrüstung mit einem Speer in der Hand, ist auf einer Mauer erkennbar. Der große Mond im Hintergrund macht eine besondere Atmosphäre aus. Das Cover ist farblich und auch optisch sehr schön gestaltet.

Die Geschichte ist einfach ungeheuerlich niedlich und so liebevoll und süß gestaltet und entworfen. Zwar stehen hier vor allem die wunderschönen Illustrationen im Vordergrund, aber es braucht hier auch gar nicht mehr Worte.

Die Geschichte selbst ist schnell erzählt. Es geht um eine kleine Eule, die gern Ritter werden möchte, und zu aller Erstaunen wird diese auch auf der Ritterschule angenommen. Ob diese es schafft und was die kleine Eule alles erlebt, das lest am Besten selbst.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück,

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die kurzen Texte sind klar und gut gewählt. Die große Schrift ermöglicht ein einfaches Vorlesen und ist auch für Leseanfänger durchaus gut geeignet. Durch die kurzen Textpassagen, können hier bereits die Kleinsten der Geschichte sehr gut folgen.

Besonders schön sind die sehr ausdrucksstarken Illustrationen dazu. Im Gesicht der Eule sind die Emotionen und die Stimmung gut erkennbar. Allein anhand der Bilder wird die Geschichte bereits zum Leben erweckt. Die Zeichnungen, aber auch die Erzählung ist sehr liebevoll und man merkt, dass hier drin sehr viel Herzblut steckt.

Mir persönlich hat es sehr gefallen, da die Zeichnungen sehr detailreich und einfach wunderschön sind und die Geschichte zeigt, dass es wichtig ist Träume zu haben und diese nie aufzugeben und das man immer eine gute Lösung findet. Die Idee mit der Pizza war spitzenmäßig.

Fazit:

Eine wunderschöne und sehr liebevolle Geschichte, mit sehr detailreichen, emotionalen und ausdrucksstarken Illustrationen.

rundum gelungen

Eine kleine Eule als Ritter? Da fallen jedem gleich einige Dinge ein, die dagegen sprechen: Zu klein und zu schwach. Trotzdem will die kleine Eule unbedingt eine Rittereule werden. Und als in der Burg plötzlich viele Ritter verschwinden, bekommt Eule endlich eine Chance und kann die Ritterausbildung beginnen. Dort kämpft Eule mit einigen Schwierigkeiten, doch am Ende ist sie tatsächlich eine Rittereule und für die Nachtwache zuständig. Eines Nachts wird es dann sehr gefährlich: Ein Drache taucht plötzlich auf. Was dann passiert, damit hätte niemand gerechnet: Die Rittereule schafft es, den Drachen von einem Angriff abzuhalten. Dazu ist viel Mut und Grips nötig ...

Bei uns hat unsere Große (11 Jahre) das Buch vorgelesen. Die Zuhörer waren 5 bis 9 Jahre alt. Alle waren sehr gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt, da man - siehe oben - schon ein paar Probleme bei "Eule als Ritter" vermutet. Und so sorgte das Buch bei Groß und Klein für viel Heiterkeit. Die Kinder fanden es witzig, die Ausbildung der Eule mitzuerleben, da genau die Schwierigkeiten eintreten, die man vermutet hatte. Als der Drache kam, wurde es noch ein bisschen spannend. Und die Auflösung war natürlich eine große, lustige Überraschung.

Erwähnenswert sind auch die tollen Illustrationen, die die Atmosphäre gelungen einfangen. Man sieht auf einen Blick, vor welchen Probleme die kleine Eule steht. Außerdem ist die die Nacht, der Drache und natürlich die Bedrohung, die durch ihn entsteht, sehr gut eingefangen, ohne zu gruselig zu sein. Und am Ende wird alles gut, das ist natürlich auch wichtig.

Man kann auch noch ein bisschen aus dem Buch mitnehmen: Glaube an deine Träume, mit Mut und Köpfchen kommt man auch ans Ziel oder manchmal steckt mehr in jemandem, als man auf den ersten Blick sieht. Das sind natürlich auch noch alles schöne Botschaften.

Fazit:

Ein witziges und unterhaltsames Bilderbuch, mit tollen Illustrationen und schönen Botschaften. Rundum gelungen!