Profilbild von Paperback_Hoes

Paperback_Hoes

Lesejury-Mitglied

Paperback_Hoes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paperback_Hoes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Ganz ganz wichtiger Jugendroman!!

Loveless (deutsche Ausgabe)

In „Loveless“ von Alice Oseman begleiten wir die 18-Jährige und noch ungeküsste Georgia aufs College, wo für sie und ihre Freunde Pip, Rooney und Jason eine aufregende Zeit beginnt. Georgia ist auf der Suche nach ihrer großen Liebe, da sie romantische Filme über alles liebt, geht sie fest davon aus, dass eine ähnliche Lovestory auch auf sie wartet. Doch irgendwie klappt es nicht so wie in den Filmen…

„Loveless“ ist eins der besten YA-Bücher was ich je gelesen habe. Es ist sex-positive (einfach ein ganzes Kapitel über Masturbation🫶🏼), wunderbar queer und voller Liebe obwohl keine romantische Lovestory im Vordergrund steht. Man begleitet Georgia dabei wie sie den Begriff und die Bedeutung von aro-ace (=aromatisch-asexuell) kennenlernt und sich immer mehr damit identifiziert. Sie auf dieser Suche nach sich selbst zu begleiten, ist super spannend und emotional geschrieben.

Manche Leser, die gerne YA und NA Romance lesen, mag es abschrecken, dass es in diesem Roman nicht hauptsächlich um eine romantische Liebesgeschichte geht. So ging es mir am Anfang auch, aber die Hauptthematik von „Loveless“ ist Liebe. Die platonische aber tiefe Liebe die die Freundschaften hier auszeichnet ist so wunderschön beschrieben, dass ich nicht anders kann, als jede Seite in diesem Buch zu lieben.

Generell konnte mich der simple aber zugleich emotionale Schreibstil komplett überzeugen, denn dank den zusätzlich noch sehr kurzen Kapiteln ist man fast schon durch die Seiten geflogen.
Es gab lustige Elemente, viele liebevolle Elemente, aber auch sehr ernsthafte Elemente in denen Probleme thematisiert werden wie zum Beispiel Ablehnung gegenüber Asexuellen/Aromantischen.

Auch die Theaterthematik mit Shakespeare hat mir sehr gefallen und hat mir richtig Lust gemacht ein paar Inszenierungen von Shakespeares Komödien auf der Bühne zu sehen.

RIESEN GROSSE LESEEMPFEHLUNG!!

Veröffentlicht am 02.03.2023

JAHRESHIGHLIGHT

Starlight Full Of Chances

Schon bei ihrer ersten Begegnung spüren Vicky und Vince eine besondere und starke Anziehung. Als sie sich fünf Jahre später wieder treffen, können sie es nicht leugnen, das zwischen ihnen ist etwas ganz Besonderes. Doch Vince hadert mit seiner Vergangenheit und kann die Nähe zu Vicky nur schwer zulassen. Bis eine Nacht alles zwischen ihnen verändert.

Ich halte hier ein absolutes Herzensbuch in den Händen.
Vicky ist eine selbstbewusste, junge Frau, die mich immer wieder mit ihren starken aber auch schwachen Momenten beeindruckt hat. Ihre Sicht auf die Welt und auf sich selbst, ganz besonders ihr Feminismus und wie sie anderen Frauen begegnet, auch wenn die sich furchtbar verhalten haben, ist absolut inspirierend.
Ich konnte nicht anders, als mich Hals über Kopf in Vince zu verlieben, seine ruhige, bedachte Art hat es mir einfach angetan. Wie er sich Schritt für Schritt Vicky öffnet und sich liebevoll um sie kümmert, ist so schön als Leser mitzuverfolgen.
Auch die Nebencharaktere haben es mir mal wieder angetan, das ist ja das schöne an Reihen, dass man geliebte Charaktere immer wieder trifft. Alle Charaktere waren durchweg authentisch und die Liebesgeschichte von Vicky und Vince hat mich so sehr gefesselt, dass ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen habe.
Wie schon beim ersten Teil, hat mich auch der Schreibstil des zweiten Teils wieder völlig umgehauen. Mounia Jayawanth schreibt auf eine frische, lustige und wortgewandte Art, die mich auf jeder Seite begeistern und überraschen konnte.
Durch Berlin als Setting, konnte ich mich noch mehr in die Geschichte fallen lassen. Gibt es etwas schöneres, als wenn man schon mal an den Orten war, über die mal liest?
Neben dem wunderbarem Humor, der mich so oft zum Lachen gebracht hat, wurden auch einige ernstere Themen behandelt, unter anderem sexuelle Belästigung. Ich finde es so super, dass hier auf wichtige Themen aufmerksam gemacht wurde und mit diesen sehr sensibel umgegangen wurde. Sowohl von Vince als auch von Vicky und sogar von Chelsea kann man als Leser etwas lernen.

Alles in allem ein absolutes Jahreshighlight!!!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Grey’s Anatomy nur in BESSER

Whitestone Hospital - High Hopes

High Hopes entführt uns in die Welt von Laura Collins. Die junge Medizinabsolventin wird an einer der renommiertesten Kliniken des Landes angenommen, dem Whitestone Hospital in Phoenix, um dort als Assistenzärztin arbeiten und damit geht ein Traum für Laura in Erfüllung. Allerdings verlangt der Job ihr mehr ab, als sie erwartet hat und zu allem Überfluss knistert es gewaltig zwischen ihr und dem jungen Stationsarzt Dr. Nash Brooks.

Der Krankenhausalltag ist so detailliert beschrieben, dass man beim Lesen schon merkt wie viel Recherche in diesem Buch steckt. Außerdem sind auch auch alle Charaktere richtig ausgearbeitet und haben somit alle eine „eigene Persönlichkeit“. Auch die Nebencharaktere, die in einigen Büchern einfach nur als Support für die Hauptprotagonisten dienen, lernt man hier als vielschichtige Menschen kennen. Das steigert die Freude auf die nächsten Bände der Reihe natürlich umso mehr!

Mit der Liebesgeschichte zwischen Laura und Nash hat Ava sich für immer in mein Herz geschrieben. Das Knistern zwischen den beiden hat mich von der ersten Seite an gefesselt und nicht mehr losgelassen. Nash erinnert mich im übrigen sehr an Adam Carlsen aus “The Love Hypothesis” und das ist einfach genau mein Bookboyfriend Type, düster und verschlossen aber trotzdem liebevoll.

Die Konflikte mit denen die Charaktere zu kämpfen hatten, waren realistisch und mit genau der richtigen Portion Drama geschrieben. Am meisten beeindruckt hat mich die Thematisierung von Häuslicher Gewalt. Ein Thema was, dafür dass es tagtäglich passiert, viel zu oft tot geschwiegen wird. Danke Ava, dass du deine Reichweite/deinen Roman dafür genutzt hast um auf das internationale non-verbale Zeichen für Häusliche Gewalt (auf dem zweiten Bild seht ihr es nochmal) aufmerksam zu machen!

4/5🌶
Die spicy Szenen waren wirklich seeehhhr gut geschrieben räusper

Veröffentlicht am 22.02.2023

Dark Academia DURCH UND DURCH

The Atlas Six

„The Atlas Six“ hat mich komplett überrascht und für mehrere Tage in seinen Bann gezogen. Ich hätte nicht erwartet, dass mich die Geschichte der Charaktere und das Dark Academia Setting so fesselt.

Wir ...

Wir lernen in diesem ersten Band „The Atlas Six” sechs junge Erwachsene kennen, die alle über magische Fähigkeiten verfügen. Als sie das einmalige Angebot einer Geheimgesellschaft erhalten, geraten sie in einen harten Konkurrenzkampf und in ein Netz aus Lügen und Verrat, das älter ist als sie selbst.

Der Roman ist aus den sechs POVS der Hauptcharaktere geschrieben, dadurch lernt man alle sehr gut kennen und erfährt mehr über ihre persönlichen Motive. Das ist auch wichtig, denn besonders am Anfang treten die Protagonist*innen nicht gerade sympathisch auf. Doch im Verlaufe des Buches bilden sich komplexe Charakterdynamiken heraus, die das Buch in einen wahren Pageturner verwandeln. Hinzu kommt das Dark Academia Setting in der Bibliothek von Alexandria, was mehr als gelungen ist. Beim Lesen hat man wirklich das Gefühl, man stünde selbst zwischen den teils jahrhundertealten Büchern und würde mit den Charakteren über alte Philosophen oder die physikalische Größe der Zeit debattieren. An diesen Stellen merkt man dann auch, wie viel Recherche in diesem Roman steckt und wie großartig sie umgesetzt und in einen magischen Kontext eingebettet wurde.

Besonders für Fans von „Die geheime Geschichte“ (Donna Tart) oder generell dem Genre „Dark Academia“ eine ganz große Empfehlung. Ich bin unfassbar gespannt auf den zweiten Teil, der am 26. April auf Deutsch erscheint.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Must-Read für alle Zeitreise-Fans!

Only a Monster

𝐎𝐧𝐥𝐲 𝐚 𝐌𝐨𝐧𝐬𝐭𝐞𝐫 ⏳

𝐎𝐧𝐥𝐲 𝐚 𝐌𝐨𝐧𝐬𝐭𝐞𝐫 ⏳

Joan verbringt wie jedes Jahr ihre Sommerferien bei ihrer Großmutter und ihren Cousins in London. Bei ihrem Sommerjob in einem Museum lernt sie Nick kennen und zwischen den beiden Jugendlichen knistert es. Doch statt einem ersten Date, häufen sich merkwürdige Ereignisse und als etwas Schreckliches geschieht, muss Joan sich mit dem Erzfeind ihrer Familie verbünden und ihre wahre Identität akzeptieren.

Only a Monster war meine Second-Chance-Romance. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum ich es vor eineinhalb Jahren abgebrochen habe, denn diesmal hat mich der magische Schreibstil von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Vanessa Len erschafft eine faszinierende Welt mit komplizierten, vielschichtigen Charakteren, die mich nicht mehr losgelassen haben. Die Geschichte nimmt sehr schnell Fahrt auf und bleibt durchweg spannend.
Der Zeitreise Aspekt ist interessant verarbeitet und führt dazu, dass alle Charaktere morally grey sind und ihre Handlungen sowohl nachvollziehbar als in Teilen auch moralisch verwerflich sind. „Only a Monster“ spielt mit dem uns bekannten Prinzip von Monstern und Helden, bis man sich als Leser nicht mehr sicher ist, wer jetzt das Monster oder wer der Held ist.
Besonders Joan als Protagonistin ist mir sehr ans Herz gewachsen, sie wird völlig ahnungslos in diese Welt der Monster und Magie gestoßen und ist dementsprechend verwirrt und überfordert. All diese Emotionen durchlebt man als Leser gemeinsam mit Joan und gerade deswegen gefiel mir ihre Charakterentwicklung hin zu einer souveränen und mutigen jungen Frau so wahnsinnig gut.
Obwohl ich kein Fan von Love Triangles bin, hat die Liebesgeschichte zwischen Joan, Nick und Aaron mich sehr berührt und ich könnte nicht sagen, für wen von beiden Joan sich im zweiten Teil entscheidet. Überhaupt war das Ende überraschend emotional und ich bin sehr gespannt wie die Geschichte sich in „Never a Hero“ weiter entwickelt.

Absolute Empfehlung an alle die damals die Edelstein Trilogie von Kerstin Gier verschlungen haben, dieses Fantasy Buch ist wie für uns geschaffen!