Cover-Bild Gärtnern für Ahnungslose
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
Carolin Engwert, Véro Mischitz

Gärtnern für Ahnungslose

So wächst es wie von selbst!
Eigenes Gemüse ernten, Naschobst vom Balkon oder eine Bienenweide vor der Haustür – wer vom Gärtnern träumt, findet mit diesem Buch einen mühelosen Einstieg. SPIEGEL-Bestsellerautorin Carolin Engwert und Illustratorin Véro Mischitz packen das Thema unkonventionell an: mit Witz und lockerem Zeichenstift. Welcher Gartentyp bin ich? Welche Grundregeln für einen erfolgreichen Gartenstart gibt es? Was sind typische Fehler und wie kann ich sie vermeiden? Diese und viele weitere Fragen werden amüsant, kenntnisreich und klar beantwortet – damit Gartenträume ganz schnell wahr werden.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Der Grüne Daumen ist ein Mythos!

Was habe ich mich darauf gefreut, endlich einen eigenen Garten zu haben! Ich sah ihn schon vor meinem geistigen Auge: wunderschöne Blumen, eine gemütliche Terrasse, jede Menge Erdbeeren und Himbeeren sowie ein Apfelbäumchen mit vielen leckeren Äpfeln, die ich einfach so im Vorbeigehen pflücken kann, eigene Gurken und Tomaten und unbedingt ein duftender Rosenstrauch - ein kleines Paradies eben. Tja, ich gestehe, bisher konnte ich diesen Traum nicht verwirklichen. Zu wenig Zeit, zu wenig Know- how... Aus vielen Pflanzen ist nichts geworden, der Apfelbaum will nicht tragen, Himbeeren haben auch kaum Früchte und sogar der Rasen sieht schlimm aus... Fast habe ich mich damit abgefunden, dass ich eben keinen grünen Daumen habe. Zum Glück wurde ich vor kurzem eines Besseren belehrt: den Grünen Daumen kann man trainieren! Wie man das macht, zeigen Carolin Engwert und Vero Mischitz in ihrem Buch „Gärtnern für Ahnungslose“.

Die beiden Autorinnen verfügen nicht nur über enormes Wissen zum Thema Gärtnern. Sie haben auch jede Menge praktische Erfahrung auf dem Gebiet gesammelt und lassen uns daran teilhaben. Das Wissen wird auf lockere, unterhaltsame Art vermittelt und die bunten Illustrationen und witzige Comic-Zeichnungen sind eine tolle Ergänzung. Zum einen liest sich das Buch dadurch sehr angenehm. Zum anderen erleichtert die Visualisierung das Verständnis und die wichtigen Fakten prägen sich definitiv besser ein. Mir hat die Lektüre großen Spaß gemacht. Ich habe viele interessante Dinge erfahren und freue mich schon darauf, einige der tollen Tipps umzusetzen! Denn dieses Buch gibt mir die Hoffnung zurück, dass ich es tatsächlich schaffen und meinen Garten doch noch auf Vordermann bringen kann!

Fazit: Informativ und unterhaltsam – genau das Richtige für Leser, die Lust aufs Gärtnern haben und einen praktischen Ratgeber suchen, der dazu noch richtig gute Laune macht!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Mein erster Garten

Wann starte ich und womit? Welcher Standort ist ideal? Was benötige ich alles? Wie plane ich meinen Garten? Was sind No-Gos? Was ist mit meinem Garten im Winter?
Diese und viele weitere Fragen ...

Diese und viele weitere Fragen werden sich alle „Garten-Neulinge“ stellen. Da kommt der Ratgeber von Carolin Engwert und Véro Mischitz genau richtig. Er ist ideal für absolute Beginner.
Von A wie Aussäen bis Z wie Zurückschneiden – alles ist in „Gärtnern für Ahnungslose“ berücksichtigt.

Das Buch ist übersichtlich gestaltet und umfangreich bebildert. Was man glücklicherweise vergebens sucht, sind überfüllten Seiten und lange, ermüdenden Texte.
Egal ob Obst, Gemüse oder Kräuter angebaut werden sollen, der ob der/die LeserInnen einen Garten mit Blumen oder Stauden anlegen wollen, hier kommt jeder voll auf seine Kosten bzw. hier bekommt jeder die Basics, die er wissen sollte.
Last but not least, beleuchtet das Autorinnenduo auch die Tierwelt im heimischen Garten, von Schädlingen bishin zu den nützlichen kleinen Helfern.

Dieser Ratgeber lässt nichts vermissen, sondern macht Lust auf mehr!!

Veröffentlicht am 27.02.2023

unterhaltsam und einfach verständlich

Dieses Buch ist wirklich perfekt für jeden Garten-Anfänger, aber auch Leute, die schon ein wenig Erfahrung haben, können sicherlich noch etwas dazulernen.

Es ist einfach und klar verständlich geschrieben, ...

Es ist einfach und klar verständlich geschrieben, mit vielen, lustigen Illustrationen, die das Ganze auflockern und zu einem sehr unterhaltsamen Leseerlebnis machen. Das Buch ist übersichtlich gegliedert und bietet neben einfachen Anleitungen auch viele praktische Tipps und Tricks rund um den eigenen Garten.

So kann man z.B. erfahren, welcher Garten-Typ man überhaupt ist, was die Gestaltung des Gartens wesentlich einfacher macht. Es gibt ein Register und Glossar, sodass man auch mal schnell etwas nachschlagen kann.

Echt super finde ich, dass hier auf umweltbewusste Verfahren Wert gelegt wird. Das Buch empfielt torffreie Erde und gibt Tipps, wie z.B. Insekten dem Garten nützen können.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Empfehlung!

Fantasievolles Abenteuer im Garten - wertvolle Tipps
Ich liebe das Gärtnern und war demnach sehr gespannt auf dieses Buch!
Auch ich kann viel von dem Buch ''Gärtnern für Ahnungslose'' lernen.
Gleich zum ...

Fantasievolles Abenteuer im Garten - wertvolle Tipps
Ich liebe das Gärtnern und war demnach sehr gespannt auf dieses Buch!
Auch ich kann viel von dem Buch ''Gärtnern für Ahnungslose'' lernen.
Gleich zum Einstieg stellen sich die Autoren vor und sprechen über das Thema, man wird sozusagen gleich ins kalte Wasser geschmissen.
Das Buch beinhaltet viele nützliche Tipps zur Praxis und zum Anbau von Gartenpflanzen. Der Teil über die verschiedenen Kräuter gefällt mir sehr, so wie auch die vielen Illustrationen, die das Buch zu einem wunderbaren Abenteuer macht. Das Buch bereitet dadurch einfach gute Laune und bringt das Thema sehr gut in spielerischer Art und Weise rüber. Es gibt viel zum Lernen, über den perfekten Boden, das Anlegen von Beeten, welche Insekten und andere Tiere im Garten gerne leben....und so viel mehr!
Im hinteren Teil findet man auch noch weiter eine Fülle von Informationen und ein Glossar. Alles wirkt sehr gut strukturiert.
Die Comic- Zeichnungen sind humorvoll und ich bin sehr begeistert, da ich ein solches Buch noch nie in der Hand gehalten habe.
Das Buch eignet sich für jeden und für jede Altersklasse. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ein klasse Gartenbuch für Anfänger!

Das Buch „Gärtnern für Ahnungslose“ hält was der Titel verspricht. Eine kleine Anleitung in Pflanzenkunde, Tipps und Tricks zur Pflanzenwahl, Infos zu Erdbeschaffenheit, zum Düngen und zu Schädlingen. Ein gelungener Rundumschlag mit ganz viel Motivation und unkomplizierten Anleitungen.

Bei dem Buch handelt es sich um ein Einsteigerwerk mit dem man anfangen kann sich einen Garten aufzubauen. Gerade für Anfänger ist hier sehr viel Ermunterung und Motivation zu finden – besonders wenn nicht alles gleich auf Anhieb klappt. Außerdem eignet es sich gut als Nachschlagewerk und ist einfach verständlich und übersichtlich. Besonders hilfreich fand ich die Kapitel über Boden- und Erdeigenschaften, Kompost und die Listen mit den 10 einfach anzubauenden Gemüse oder Kräutersorten. Ich würde Leuten, die sich bereits gut auskennen, zu anderen Büchern raten, die mehr in die Tiefe gehen.

Das Buch ist mal etwas anderes, statt Fotos findet man tolle Comics und Illustrationen. Das übersichtliche Layout erlaubt ein schnelles Lesen, Wiederfinden und Nachschlagen. Die Wortwahl ist sehr modern – teilweise mit Englischen Sätzen.

Das Ganze Buch macht richtig Lust auf den Start der Gartensaison. Ich habe gleich nach dem Lesen die Pflanzen-Bezugsquellen studiert und mir schon das ein oder andere Samenpäckchen bestellt. Ich freue mich auf das Losgärtnern!