Profilbild von lisa_buecherliebe

lisa_buecherliebe

lisa_buecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisa_buecherliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Neuanfang in NYC

Let's be wild

"Wir alle hatten Verantwortung. Doch nicht nur anderen gegenüber, auch uns selbst. Denn wie sollten wir anderen helfen, wenn wir nicht dafür sorgten, dass wir selbst glücklich waren?"

"Let's be Wild" ...

"Let's be Wild" ist Band Eins einer neuen Dilogie von Anabelle Stehl und Nicole Böhm. Für mich war es auch das erste Buch der beiden Autorinnen. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Auch das Cover und der Farbschnitt in der ersten Auflage gefällt mir sehr gut.
Die Story wird abwechselnd aus vier Perspektiven erzählt. Anfangs hatte ich etwas Angst, dass es mir zu viel wird und ich mich so nicht in die einzelnen Charaktere hineinversetzen kann bzw., dass ihnen die Tiefe fehlt. Aber ich habe sehr schnell festgestellt, dass die vier Perspektiven den Charakteren keineswegs im Weg stehen. Die vier Protagonisten waren mir alle sympathisch aber letztendlich hatte ich doch meine zwei Lieblinge.
New York als Handlungsort war die perfekte Wahl. Der Amerikanische Traum und die große Marketing Firma passten perfekt. Die Handlung an sich war eher ruhig und ich würde schon fast sagen gechillt. Es gibt kein riesengroßes Drama. Zwar haben alle vier Charaktere ihre persönlichen Päckchen zu tragen, aber die ernsten Themen wurden angemessen behandelt.
Hauptsächlich dreht die Handlung sich jedoch um die neuen Freundschaften die geschlossen werden und die Work-Life-Balance der vier Protagonisten. Es zeigt wie wichtig es ist für sich selbst, aber auch für seine Freunde einzustehen. Daher ist es für mich ein absolutes Wohlfühlbuch und perfekt für zwischendurch.

Fazit: Ein wirklich tolles Buch über das Leben und wie die Freundschaften die wir schließen unser Leben bereichern können.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Rezension

Manhattan Love Story

Dieses Buch zu lesen hat mir wirklich Spaß gemacht. Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich direkt angesprochen. Der Klappentext konnte mich dann vollends überzeugen. Dank des Formats liegt das Buch sehr gut in der Hand, dass die Textnachrichten zwischen Lady und Sir in kleinen Chatfenstern dargestellt wurden hat dem Buch nochmal ein gewisses Extra verliehen. Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen - Er ist sehr angenehm, wodurch ich das Buch sehr gut und zügig lesen konnte.

Lauren Layne hat es geschafft mich mit ihrem Buch nach New York zu zaubern. Ich hatte wirklich wieder alles ganz genau vor Augen - so als wäre es nicht schon fast 5 Jahre her als ich dort war.

Die Charaktere waren mir alle sympathisch und vor allem May hat es mir angetan. Ihre lockere und lustige Art hat mich mehrmals zum lachen gebracht. Gracie war eine tolle Protagonistin, auch wenn Sie Ihrem Glück - und ihren Träumen - manchmal selbst im Weg gestanden hat.

Die Handlung war zwar größtenteils vorhersehbar und an sich wurde das Rad hier nicht neu erfunden, aber ich persönlich fand das überhaupt nicht schlimm. Es ist eine schöne und ruhige Liebesgeschichte die neben der Love Story auch zeigt, wie wichtig es ist für sich selbst einzustehen und das Veränderungen nicht immer schlecht sein müssen. Mit etwas Mut und Menschen die einen Unterstützen kann man alles schaffen.

Fazit: Eine richtig schöne, fast schon zarte Liebesgeschichte die perfekt für zwischendurch ist. Auch wenn die Handlung ziemlich vorhersehbar war, habe ich mich dennoch sehr auf das Happy End gefreut.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Schwächer als Band 1+2

Nevernight - Die Rache

Mit Nevernight - die Rache geht eine wirklich gute High Fantasy Reihe zu Ende. Aber leider muss ich sagen, dass mir der dritte Teil zwar gut gefallen hat, ich ihn aber im Vergleich mit Band Eins und Zwei am schwächsten fand.

Der Schreibstil war wie in den zwei Vorbänden grandios und etwas ganz besonderes. Die Szenen waren teilweise sehr düster, derb und blutig. Die Handlung an sich war wieder gut durchdacht und größtenteils spannend.
Aber leider fand ich diesen Teil auch des Öfteren zäh und langatmig. Der Showdown war mir diesmal zu unspektakulär. Ich habe irgendwie mehr erwartet.

Aber auch wenn ich diesen Band schwächer fand als die beiden anderen, heißt das nicht, dass ich ihn nicht mochte. Ganz im Gegenteil sogar. Diese Reihe hat ihren guten Ruf wirklich verdient. Die Welt und die Charaktere die Kristoff da erschaffen hat sind wahnsinnig vielschichtig und der Schreibstil der sowohl Humorvoll als auch derb ist, rundet die ganze Sache nochmal ab.

Fazit: Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung an alle, die gerne etwas düsterere und blutigere Fantasybücher mögen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

So macht lernen Spaß

Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Das Buch „Guinness World Records für Erstleser - Tiere“ hat mir sehr gut gefallen. Das Cover ist schön und ansprechend gestaltet und lässt einen schon erahnen, wie es im Inneren weitergeht. Das Buch ist auf vier Kategorien aufgeteilt. Jede dieser Kategorien hat eine andere Farbe bekommen, was mir sehr gut gefallen hat. So weiß man immer genau, dass es sich um eine andere Kategorie handelt.
Die Texte sind schön groß und verständlich geschrieben. Wichtige Eckdaten wurden in einer anderen Farbe notiert und somit vom restlichen Text abgehoben. Auch das fand ich sehr schön.
Zu fast jeder Information gibt es auch ein Tierfoto. Aber genau das ist auch mein Kritikpunkt: Es gibt nicht zu jeder Information ein Foto. Gerade bei solchen Rekorden hätte ich mich über ein Bild der Tiere gefreut.
Dennoch finde ich, dass es ein sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch ist mit dem man viel Spaß haben kann und nebenbei auch noch etwas lernt.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Sehr schönes Kinderbuch

Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling

Das Buch „Lotta entdeckt die Welt - im Frühling“ hat mehrere Seiten die wunderschön gestaltet sind. Die einzelnen Seiten haben eine Mischung aus realistischen Fotos und Zeichnungen im Comic-Stil. Die Mischung gefällt mir eigentlich sehr gut, wenn es doch auf den ersten Blick wie reinkopiert wirkt.
Auf allen Seiten gibt es ein großes Bild und einen kleineren Text dazu. Beides ist immer aufeinander abgestimmt. Auf den einzelnen Seiten gibt es sehr viel für die kleinen zu entdecken. Es macht Spaß sich jedes kleine Detail genau anzuschauen.
Die Texte sind teilweise mit verschiedenen Schriftarten geschrieben, so dass es auch hier nie langweilig wird. Es wirkt alles sehr kindgerecht und lädt zum lernen ein. Dieses Buch ist ab 18 Monaten und ich denke, dass diese Einschätzung sehr passend ist.
Fazit: Ein wunderschönes Buch das wir wirklich nur empfehlen können.