Cover-Bild Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • ISBN: 9783352009716
Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von »The Love Hypothesis«
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 18.03.2023

Unterhaltsam und ein tolles Setting - eine absolute Leseempfehlung!

Um ihrer Freundin Anh nicht im Weg zu stehen, küsst Olive den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Und das ist kein geringerer als Adam Carlsen, ein von allen gefürchteter Professor. Doch was als Fake begann, wird schon bald zu mehr..

Olive Smith wirkte zu Beginn etwas unsicher und unbeholfen, was sie gepaart mit ihrer liebenswerten und freundlichen Art umso sympathischer gemacht hat. Nach und nach lernt man die kluge Doktorantin besser kennen und merkt, dass sie ihrer Leidenschaft nachgeht und alles für ihren Traum tun würde. Obwohl nicht immer alles rund läuft, hat Olive stets gute Laune und ist dabei auch immer für ihre Freunde da. Meiner Meinung nach macht Olive im Verlauf der Geschichte eine tolle Entwicklung durch und lernt vor allem für sich selbst einzustehen.
Adam Carlsen ist das komplette Gegenteil von Olive, denn er wirkt am Anfang sehr distanziert, fast schon arrogant und scheint dauerhaft mies gelaunt zu sein. Auch von seinen Studenten ist der selbstbewusste Professor er stets gefürchtet. Im Verlauf der Geschichte öffnet sich Adam allerdings immer mehr und mehr, dass er eigentlich total freundlich, charmant und aufmerksam ist. Auch er würde für die Menschen, die er liebt alles tun, obwohl er in der dadurch in der Vergangenheit schon verletzt wurde.
Was als Fake startet, entwickelt sich langsam und in einem authentischen Tempo zu einer zarten Liebesgeschichte, die vor allem authentisch wirkt. Es war so schön mitzuverfolgen, wie sich Olive und Adam einander immer mehr öffnen und füreinander da sind.

"Aber in diesem Augenblick war es so, wie es von Anfang an zwischen ihr und ihm gewesen war: als schlüpfe sie in ein Lieblingskleid, das sie in ihrem Kleiderschrank verloren geglaubt und wiedergefunden hatte. Und das noch genauso wohlig und schön war wie zuvor." (Seite 414)

Aber nicht nur Olive und Adam mochte ich total gerne, sondern auch die (meisten) Nebencharaktere. Gerade Olives Freunde Anh und Malcolm haben Olive immer wieder aus ihrer Komfortzone rausgelockt, sie aber gleichzeitig auch immer unterstützt. Allerdings muss ich auch sagen, dass sie mir manchmal etwas too much waren, obwohl ich ihre gemeinsamen Momente gerne verfolgt habe. Der wahre Star der Geschichte war für mich allerdings Holden. Ihn konnte ich zu Beginn nicht ganz einschätzen, aber dann hat er der Geschichte einfach das gewisse Etwas gegeben.

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe ist wohl eines der gehyptesten Bücher der letzten Monate, weswegen ich super gespannt war wie mir das Buch gefallen wird. Zu Beginn des Buches musste ich mich erstmal daran gewöhnen, dass die Geschichte aus der Erzählerperspektive erzählt wird, was ich eigentlich gar nicht so gerne mag. Nach wenigen Kapiteln konnte ich mich allerdings voll und ganz auf die Geschichte einlassen, was vor allem auch an Ali Hazelwoods locker leichten Schreibstil lag. Die Autorin schreibt mit so viel Humor, aber auch Gefühl, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. An sich verläuft die Geschichte eher ruhig, kann aber definitiv mit humorvollen sowie teilweise auch richtig süßen und gefühlvollen Momenten zwischen Olive und Adam überzeugen. Auch das Setting an der Stanford University sowie die Einbindung der Wissenschaft in die Geschichte hat mir gefallen. Dabei bringt Ali Hazelwood auch ernstere und wichtige Themen wie Frauen in MINT-Fächern sowie Machtmissbrauch mit in die Geschichte ein, wodurch das Buch trotz der überwiegend lockeren Atmosphäre auch eine gewisse Tiefgründigkeit erhält und eine tolle Mischung entsteht.

"Ist es. Die Wissenschaft verlangt viel und gibt sehr wenig zurück. Ohne richtig guten Grund, ist es schwer, dabeizubleiben." (Seite 199)

Das Cover ist durch die Farbauswahl schon ein kleiner Eyecatcher, entspricht allerdings nicht so ganz meinem Geschmack. Was mir bei der Gestaltung allerdings richtig gut gefallen hat, sind die Kapitelanfänge. Denn jedes Kapitel fängt mit einer Hypothese an, die einen Ausblick auf die Geschehnisse des Kapitels geben.

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe war mein erstes Buch von Ali Hazelwood und definitiv nicht mein letztes. Denn die Geschichte von Olive und Adam konnte mich nicht nur richtig gut unterhalten, sondern überzeugte auch durch die Auswahl der Themen und dem akademischen Setting. Deshalb gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung für diese tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Mein Herzensbuch

Mein absolutes Wohlfühlbuch, bereits zweimal gelesen dieses Jahr und jedes Mal GELIEBT.

Nicht nur meine Lieblingstropes Fake Dating, Guy falls first und Grumpy meets Sunshine machen die Geschichte von Adam und Olive so besonders sondern auch das MINT-Setting und die Thematisierung von Women in Science.

Olive ist eine starke, kluge und toll ausgearbeitete Hauptprotagonistin, die ihren Weg in der Wissenschaft geht. Adam musste man erstmal hinter die Grumpy Fassade blicken, aber ich habe mich in ihn verliebt, genau wie Olive.

Dass Adam seit dem Gespräch damals auf der Toilette in Olive verliebt war und man das immer wieder daran gemerkt hat, wie liebevoll er sie behandelt hat, ist eins meiner liebsten Tropes HACH mein Herz ist geschmolzen beim Lesen. Diese vielen kleinen Unternehmungen bei denen Adam und Olive sich näher gekommen sind, die Küsse die sie anderen vorgetäuscht haben, all das ist mit eine großen Liebe zu den Charakteren geschrieben, man merkt einfach beim Lesen wie sehr Ali Hazelwood diese Geschichte am Herzen liegt.

Trotz der Rom-Com-Atmosphäre werden auch wichtige Themen und Probleme angesprochen. Zum Beispiel dass die Wissenschaft für Frauen oft kein leichtes Arbeitsumfeld ist und Übergriffe, sexuelle Belästigung sowie Ausnutzung real sind und oft an der Tagesordnung stehen. Als Olive damit konfrontiert wird, hat sie genau die Gefühle mit denen viele Menschen in so einer Situation zu kämpfen haben, die Angst dass einem keiner glauben wird, weil der Täter eine Autoritätsperson ist und man irgendwie auch die Karriere nicht zerstören will (absoluter toxic Bullshit btw der uns von einer Gesellschaft die sexuellen Missbrauch normalisiert hat, indoktriniert wurde). Gerade diese Thematik hat das Buch für mich noch wichtiger und liebenswerter gemacht!

Alles in allem eins meiner All Time Favorites, einerseits wegen der wunderschönen Liebesgeschichte und andererseits wegen der wichtigen Themen die behandelt wurden. RIESEN LESEEMPFEHLUNG!!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ich liebe es !

Olive ist schlau ! Und hat es bereits sehr weit geschafft. Sie arbeitet an einem für sie sehr wichtigen Projekt und muss sich allenernstes auch noch mit den Problemen des normalen Studentenlebens rum schlagen .. liebe ..

als sie Adam mit ihrem Kuss überfällt, weiß sie nichts worauf sie sich genau eingelassen hat.

der Schreibstil hat mich anfangs etwas aus dem Ruder gebracht, hat dich dann aber sehr schnell gelegt.

Es ist einfach unfassbar, wie diese Autorin mit beiden ihrer neuen Büchern mich so oft zum Lachen und weinen bringt.

Ich liebe ihren Humor!

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Richtig toller Humor

[edit]
Ich bin absolut verliebt in den Humor und die locker-leichte Erzählweise von Ali Hazelwood!

[edit]
Ich kann gar nicht verstehen, warum ich solange damit gewartet habe dieses Buch zu lesen und jetzt nachdem ich es gelesen habe, will ich unbedingt mehr von der Autorin lesen.
Sie führt uns hier in die Welt der Wissenschaften, noch dazu in die Thematik Frauen in MINT-Fächern und da gibt es ja schon seit Jahren die Diskussion, dass das eine Männer-Domäne ist.
Das und das Trope Fake Dating haben mich dann aber doch überzeugen können das Buch lesen zu wollen und ich habe es absolut nicht bereut.
Ich wollt es gar nicht weg legen, es hat meinen Tag einfach etwas schöner und leichter gemacht und mir eine Welt vertrauter gemacht, mit der ich keine Berührungspunkte hatte!
Das Ende hat mir besonders gut gefallen, da hier Adam erst sein volles Potenzial entfaltet. Absoluter Adam Fan!
Und in Zukunft auch ein Ali Hazelwood Fan!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Kicheranfälle und Herzflattern

Das Buch stand jetzt schon eine Weile in meinem Regal. Hab es mir auch eigentlich nur gekauft, weil es überall so gehypet wird und jetzt hab ichs dann doch endlich mal gelesen. 🙈

Das Setting im Labor, ...

Das Setting im Labor, Wissenschaftler, Forschung, etc. fand ich super interessant und mal was ganz anderes. 🥰
Das Buch deckt auch viele Tropes ab: Fake Relationship (lieb ich ja sowieso 😘), Grumpy meets Sunshine und Age Gap (obwohl man das wirklich null gemerkt hat).

Olive ist wirklich die Sonne in Person. Immer für ihre Freunde da, klug, liebenswert und mit einem reinen Herzen. Ich mochte sie so gerne, ihre direkte und humorvolle Art. 🥰
Adam ist das genaue Gegenteil. Mies gelaunt, streng zu seinen Studenten. Da hat es ihn ganz schön umgehauen, als Olive ihn aus einer Not heraus einfach küsst. 😘
Aber mal davon abgesehen, dass Adam wirklich hot ist, bei Olive taut er langsam auf und wird ganz weich. Ich mochte Adam auch deshalb so gerne, weil er immer für Olive da war und im Herzen ein guter Mensch ist. 🤍

Die Story ist nicht nur auf romantischer Ebene mitreißend. Olive hat mit Machtmissbrauch bei ihrer Forschung zu kämpfen, sitzt zwischen zwei Stühlen und ist verzweifelt. Ich hab das Buch so schnell durchgelesen, ich konnte gar nicht anders. 😍

Meine Worte werden dem Buch glaube ich gar nicht gerecht. Aber ich kanns nur so beschreiben: eine perfekte, authentische, emotionale, intensive, super humorvolle und herzliche Lovestory. 🥺
Die Protagonisten sind so liebeswert wie ihre Geschichte und der Humor im Buch hat mich öfters zum Schmunzeln gebracht. 🤍

Meine Gefühlswelt schwankte dauerhaft zwischen Herzflattern und Kicheranfällen. 🤍